Tod des Papstes

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• :)Ich hab schon 5 von diesen alten Männern verschlissen, mal sehen ob Nummer sechs was neues bringt :evil:
      So, und nun hab ich die Nase voll Päpsten, ist ja schrecklich, wenn man den Fernseher einschaltet gibt's nichts anderes mehr X(
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Appie ()

• Appie
      um die Liste mal fortzusetzen

Das war bis jetzt der längste Amtsinhaber.
      Der nächste wird , sollte er die 60 schon überschritten haben, wohl noch zu deinen Lebzeiten sein Amt wieder frei machen.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • also ich finds ja krass mit dem ganzen trubel um den tod vom papst...jezt werden schon 4Mio Menschen in Rom erwartet. und es sind bereits mehr pilger da als einwohner... wär ja mal wieder eine tolle gelegenheit für irgendeinen kranken anshclag... obwohl das sehr sehr krass wäre weil sich die gesamte welt-politik da versammelt, zu einem religösem anlass...nunja manche sind zu allem fähig. ich bin nicht christlich und halte mich mit meinen kommentaren zu dem ganzen spektakel mal ganz zurück..
      ~ jump through the mirror.... leave fear behind ~
    • Aber ja, es steht jedem frei aus der Kirche auszutreten.

Sie können auch eine eigene Kirche gründen.

Das sind die typischen Antworten von Mitteleuropäern. ;)

Man sollte doch mal den Blick auf die Welt richten. Dann wird man feststellen, wie sehr Menschen in anderen Kulturen darauf angewiesen sind, der Kirche anzugehören und in der Kirche zu verbleiben.

So sind Katholiken in vielen Ländern eher die Geiseln ihres Glaubens als freie Menschen. In diesem Sinne habe ich meine Bemerkung gemacht.

Joei
    • Original von Onkel_J

Man sollte doch mal den Blick auf die Welt richten. Dann wird man feststellen, wie sehr Menschen in anderen Kulturen darauf angewiesen sind, der Kirche anzugehören und in der Kirche zu verbleiben.

So sind Katholiken in vielen Ländern eher die Geiseln ihres Glaubens als freie Menschen.

Das ist wohl leider richtig
      "Zicke Zacke Hühnerkacke"

Dickie Hoppenstedt
    • Hinzufügen möchte ich noch:

Gerade in den armen Gesellschaften und vor allen Dingen in den Hungergesellschaften benötigen die Menschen alltäglichen Trost und vor allen Dingen praktischen Rat, der sie in den Stand setzt, den nächsten Tag zu erleben.

Was hat der Stellvertreter Gottes zu bieten? Nebulöse Versprechungen auf das Paradies im Jenseits und zusätzliche Verbote im Diesseits. So bleiben denn diese armen Menschen das, was sie immer waren: Gebärmaschinen für die kapitalistischen Ausbeuter.

So schließt sich denn der Kreis der gemeinsamen Interessen zwischen Kapital und Kirche: Sklaverei mit göttlichem Segen.

Man kann auch sagen: Eine zynische Parodie auf die christliche Botschaft.

Joei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()

• Original von Onkel_J
      Hinzufügen möchte ich noch:

Gerade in den armen Gesellschaften und vor allen Dingen in den Hungergesellschaften benötigen die Menschen alltäglichen Trost und vor allen Dingen praktischen Rat, der sie in den Stand setzt, den nächsten Tag zu erleben.

Es sollten hierbei nicht nur Worte des Trostes gesprochen werden. Sollte es nicht um konkrete Hilfe gehen, den man diesen Menschen angedeihen lassen sollte? Es muss darum gehen, daß die Menschen, den nächsten Tag überleben.

Das Erleben des Tages, also das Bewusst machen von Ereignissen die über die Bedarfsdeckung geht, wird doch erst dann möglich, wenn die ökonomischen Grundbedürfnisse gedeckt sind und auch diese Grundbedürfnisse gesichert sind.

Was hat der Stellvertreter Gottes zu bieten? Nebulöse Versprechungen auf das Paradies im Jenseits und zusätzliche Verbote im Diesseits. So bleiben denn diese armen Menschen das, was sie immer waren: Gebärmaschinen für die kapitalistischen Ausbeuter.

Der Papst hat hier eine Menge zu bieten. Er dient letztlich als Sprachrohr der Unterdrückten gegen die Übermacht des Kapitals. Ich denke, Ihre Sichtweise eines inquisitorischen Papstes sind überholt. Sicher kann man über einige Dinge wie den Zölibat, der Verhütung, der Rolle der Frau streiten. Diese Fragen sind aber rein akademischer Natur und nicht Bestandteil dieser Diskussion.

Es wird nicht mehr, zumindest ist mir das seit vielen Jahren nicht mehr begegnet, auf das Reich Gottes verwiesen. Diese Rolle haben die Zeugen Jehovas übernommen. Die Kirche hat auch schon vor Jahrzehnten beschlossen, daß es auch darum gehen muss, den Menschen im Diesseits ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.

So schließt sich denn der Kreis der gemeinsamen Interessen zwischen Kapital und Kirche: Sklaverei mit göttlichem Segen.

Halte ich für ein bisschen platt. Die Kirche ist sicher auch ein Wirtschaftsunternehmen (wenn ich mal vom deutschen Sonderweg absehe). Aber diese Sichtweise ist mir dann doch einfach zu undifferenziert.

Man kann auch sagen: Eine zynische Parodie auf die christliche Botschaft.

Welche Botschaft meinen Sie denn? Ich kenne mehrere.

@Klapo.

Das war bis jetzt der längste Amtsinhaber.

Über die Körpergröße der anderen Päpste ist wenig bekannt. Sicher ist jedoch, daß Johannes Paul II eher von geringer Körperlänge war.

Auch das längste Pontifikat war es nicht, sondern nur das zweitlängste.

Pius IX. war der bisher am längsten regierende Papst der Kirchengeschichte. Von 1846 bis zu seinem Tod 1878 war er 32 Jahre lang Oberhaupt der katholischen Kirche. In seine Amtszeit fällt die Dogmatisierung der päpstlichen Unfehlbarkeit in Fragen der Glaubens- und Sittenlehre auf dem Ersten Vatikanischen Konzil 1870. Im Jahr 1854 erhob er die schon in der frühen Kirche vertretene theologische Ansicht, dass Maria von der Erbsünde ausgenommen war, zum Dogma. 1864 verurteilte er im "Syllabus errorum", einem Katalog von 80 Sätzen, zahlreiche damals als modern geltende Denkströmungen als "Irrtümer", unter anderem auch den Nationalismus und die allgemeine Wehrpflicht.

Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()

• @ Ivanhoe

ich habe mich in meinem Statement auf den linken kapitalkritischen Ansatz einiger Mittel- und Südamerikanischen Würdenträger bezogen, die vom Papst strikt gemaßregelt wurden. Stichwort: Ernesto Cardenal und die Theologie der Befreiung. Das meinte ich mit "praktischem Rat".

Der Papst hat hier eine Menge zu bieten. Er dient letztlich als Sprachrohr der Unterdrückten gegen die Übermacht des Kapitals.

Hier haben Sie wohl vergessen, das Wörtchen "könnte" einzufügen.

"Sklaverei mit göttlichem Segen" mögen Sie als platte Bemerkung ansehen. Ich meinte auch nicht das Verhältnis der europäischen Kirche zu ihren eigenen Angestellten. Indem die Kirche absoluten Gehorsam für sich beansprucht und die "Theologie der Befreiung" unterdrückt, macht sie sich zum Handlanger des Kapitals. Und indem die Kirche Geburtenkontrolle verbietet, verhindert sie wesentlich eine Befreiung von Armut.

Ich interpretiere den "weltlichen Anteil" der christlichen Botschaft so ähnlich wie Ernesto Cardenal. Der spekulativ-religiöse Anteil ist für mich bedeutungslos.

Joei
    • "Und indem die Kirche Geburtenkontrolle verbietet, verhindert sie wesentlich eine Befreiung von Armut."

Dem kann ich nicht zustimmen. Die Kirche verbietet nicht die Geburtenkontrolle. Sie fordert nicht alle Eheleute auf, täglich (womöglich noch mehrmals) den (ungeschützten) Verkehr auszuüben. Es steht den Gläubigen völlig frei, dies zu tun. Lediglich gegen ehelichen Verkehr mit Verhütungsmittel hat die Kirche etwas einzuwenden. Das mag einigen nicht gefallen, ist aber für eine Religion, die Ehe und Sex nur zum Zwecke der Fortpflanzung als zulässig ansieht, durchaus konsequent.

Selbst wenn die kath. Kirche ihren Segen zur Empfängnisverhütung geben würde, hätte das wahrscheinlich kaum Auswirkung auf das Welt. Dies dürfte meines Erachtens eher in der systemathischen Ausbeutung der dritten durch die erste Welt zu suchen sein.
    • Die Kirche verbietet nicht die Geburtenkontrolle.

Richtig. Die Kirche läßt nur nicht alle Möglichkeiten der Geburtenkontrolle zu. Sie schreibt den Menschen vor, welche Methode sie anwenden dürfen. Vielleicht sollte ein Priester die Hand dazwischenhalten, damit die Gebote auch sicher vollzogen werden?

.....ist aber für eine Religion, die Ehe und Sex nur zum Zwecke der Fortpflanzung als zulässig ansieht, durchaus konsequent.

Richtig, konsequent ist die Kirche. Wie Sie selbst schreiben, entscheidet die Kirche über die Zulässigkeit und Unzulässigkeit sexueller Handlungen.

Selbst wenn die kath. Kirche ihren Segen zur Empfängnisverhütung geben würde, hätte das wahrscheinlich kaum Auswirkung auf das Welt.

Das muß ich bezweifeln. Wenn die selbstlosen Nonnen in der dritten Welt Pillen und Kondome verteilen dürften, hätte das wahrscheinlich große Wirkung. Ich gehe mal davon aus, daß Ihnen das Funktionsprinzip von Pille und Kondom bekannt sind?

Dies dürfte meines Erachtens eher in der systemathischen Ausbeutung der dritten durch die erste Welt zu suchen sein.

Das glaube ich nicht. Je besser es Menschen geht umso weniger können sie ausgebeutet werden. Die größte Abhängigkeit kann man bewirken, wenn die Menschen arm sind. Das wird ja in userem Land zur Zeit mit Erfolg praktiziert.

Joei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()