Ich stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken.
(Herman van Veen)
(Herman van Veen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Appie ()
ein tag ohne lächeln ist ein verlorener tagOriginal von CheeseBürger
...oder eben einzutreten.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steuerzahler1 ()
Aber ja, es steht jedem frei aus der Kirche auszutreten.
Sie können auch eine eigene Kirche gründen.

Original von Onkel_J
Man sollte doch mal den Blick auf die Welt richten. Dann wird man feststellen, wie sehr Menschen in anderen Kulturen darauf angewiesen sind, der Kirche anzugehören und in der Kirche zu verbleiben.
So sind Katholiken in vielen Ländern eher die Geiseln ihres Glaubens als freie Menschen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()
Original von Onkel_J
Hinzufügen möchte ich noch:
Gerade in den armen Gesellschaften und vor allen Dingen in den Hungergesellschaften benötigen die Menschen alltäglichen Trost und vor allen Dingen praktischen Rat, der sie in den Stand setzt, den nächsten Tag zu erleben.
Was hat der Stellvertreter Gottes zu bieten? Nebulöse Versprechungen auf das Paradies im Jenseits und zusätzliche Verbote im Diesseits. So bleiben denn diese armen Menschen das, was sie immer waren: Gebärmaschinen für die kapitalistischen Ausbeuter.
So schließt sich denn der Kreis der gemeinsamen Interessen zwischen Kapital und Kirche: Sklaverei mit göttlichem Segen.
Man kann auch sagen: Eine zynische Parodie auf die christliche Botschaft.
Das war bis jetzt der längste Amtsinhaber.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()
Der Papst hat hier eine Menge zu bieten. Er dient letztlich als Sprachrohr der Unterdrückten gegen die Übermacht des Kapitals.
Original von Steuerzahler1
... (womöglich noch mehrmals) ...
Die Kirche verbietet nicht die Geburtenkontrolle.
.....ist aber für eine Religion, die Ehe und Sex nur zum Zwecke der Fortpflanzung als zulässig ansieht, durchaus konsequent.
Selbst wenn die kath. Kirche ihren Segen zur Empfängnisverhütung geben würde, hätte das wahrscheinlich kaum Auswirkung auf das Welt.
Dies dürfte meines Erachtens eher in der systemathischen Ausbeutung der dritten durch die erste Welt zu suchen sein.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()