Wenn du schon den Artikel der Wikipedia zu Dogmen zitierst dann bitte komplett.
de.wikipedia.org/wiki/Dogma
Du greifst hier mal eben die Grundsätze des katholischen Glaubens an. Klar sind die unverhandelbar. Den genau darum geht es bei dem Laden. Daran wird geglaubt. Das dieses nicht mal eben abgeändert werden kann ist doch verständlich. Dazu gehärt eben auch das der Papst "unfehlbar" ist, wobei dort auch steht das ein Papst von diesem Dogma das letzte mal vor über 50 Jahren gebrauch machte.
Tut sie das denn? Oder anders gefragt: Lassen sich die Menschen den in dieses Korsett zwängen? Das habe ich hinterfragt, nur wurde dieses Thema in der gegenfrage einfach übergangen...
de.wikipedia.org/wiki/Dogma
Beispiele für christliche Dogmen
* erste Jahrhunderte: Apostolisches Glaubensbekenntnis
* 4. Jahrh. Dreieinigkeit
* 381 Nicäno-Konstantinopolitanum
* 431 Maria ist "Gottesgebärerin" (theotokos)
* 431/451 Christologie: Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch
nur katholische Kirche:
* 1215 Transsubstantiation (Eucharistie-Verständnis)
* 8. Dezember 1854 Unbefleckte Empfängnis Mariens
* 1870 Unfehlbarkeit des Papstes
* 1. November 1950 Leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel (zugleich das letzte Mal, dass der Papst vom Unfehlbarkeitsdogma Gebrauch machte)
Du greifst hier mal eben die Grundsätze des katholischen Glaubens an. Klar sind die unverhandelbar. Den genau darum geht es bei dem Laden. Daran wird geglaubt. Das dieses nicht mal eben abgeändert werden kann ist doch verständlich. Dazu gehärt eben auch das der Papst "unfehlbar" ist, wobei dort auch steht das ein Papst von diesem Dogma das letzte mal vor über 50 Jahren gebrauch machte.
Zum Thema Afrika frage ich mal, welche Bedeutung eine Kirche haben kann, die natürliches menschliches Verhalten in ein nicht zu begründendes religiöses Korsett preßt.
Tut sie das denn? Oder anders gefragt: Lassen sich die Menschen den in dieses Korsett zwängen? Das habe ich hinterfragt, nur wurde dieses Thema in der gegenfrage einfach übergangen...
“Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin