Was man gelesen haben sollte.

• Was machen wir nun ?
      n24.de/wissen_technik/article.php?articleId=143223

Biokraftstoffe also doch nicht "Das Gelbe vom Ei" ?
      ...und es soll sogar der 3.Welt schaden

n24.de/wissen_technik/article.php?articleId=115967

Langsam wird es wohl wirklich Zeit...immer auf den letzten Drücker,-dabei war vorher genügend Zeit vorhanden......:nono: :pfeif:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Bei der Betrachtung der Mügelner Vorfälle drängt sich im übrigen auch der Gedanke auf, daß es zu der gesamten Auseinandersetzung erst gar nicht gekommen wäre, wenn seinerzeit die Forderung des stellvertretenden Bundesvorsitzenden der CDU und nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers, ‚Kinder statt Inder, berücksichtigt worden wäre. Aber da Rüttgers im Gegensatz zu den Mügelner Bürgern das Privileg genießt, Teil der etablierten politischen Klasse zu sein, wird gegen ihn natürlich nicht der Vorwurf des Rassismus erhoben.
      Quelle: hittv.yiggblogs.de/2007/08/21/…ahrheit-hinter-der-story/

Na super - die Inder sind also selbst schuld. Wären sie in Indien geblieben, hätte ihnen schließlich in Deutschland nichts passieren können... :O
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Nur weiter so....
      stern.de/politik/panorama/596062.html

unsere Gesellschaft ist eh schon verrückt und kaputt. Ursachen gibt es mehr als genug.( ....und die braucht man schon nicht mehr wieder und wieder erneut im Einzelnen aufzuzählen,-da es keine Sinn mehr macht )
      Wozu sich also auch noch um die Umwelt kümmern ?
      Die Spezies Mensch hat sowieso bald ihren Platz auf der Erde "verspielt" und verdient es auch nicht mehr, sich eine neue Chance auf dem Mars auszurechnen,-denn dort würde, falls es überhaupt klappen könnte, das alte Spielchen wieder von vorne beginnen.
      Es ist sehr schade,-dass es nicht anders mehr geht. Man kann nur noch zuschauen und sich dabei überhaupt nicht mehr wundern, wie alles den "Bach" hinunter geht.
      Aber meinen mir eigenen Humor behalte ich trotzdem..... :D :]

• Also den Kopf in den Sand stecken und nichts mehr machen? Deinem Fatalismus und Deiner Generation ist es doch zu verdanken, daß die Gesellschaft so ist, wie sie ist und wir sollen es ausbaden. Man kann eh nichts machen, also mache ich auch nichts, wenn der nichts macht, warum dann ich? Außerdem, nach mir die Sintflut, ich hatte mein Leben ja, sollen meine Kinder doch sehen, wo sie bleiben :wüt:

Auch Deine Kinder sind am Versagen dieser Gesellschaft schuld, da Du ihnen nicht beigebracht das zu bekämpfen, was Du hier anprangerst und genau das geben sie ihren Kindern weiter. Also wieder eine verlorene Generation?

Ich hoffe, das für meine Kinder, denen ich die Liebe zur Natur und zur Kreatur versuche nahe zu bringen und die zu Menschen erzogen werden sollen, die Ihre Meinung nicht nur sagen, sondern auch vertreten, genau das nicht tun, was Du hier propagierst.
      heute mal ohne Signatur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()

• :mecker: :hmm: mein Kommentar dazu : Dummes Gewäsch ( Schubladendenken ) ..... schon lange nicht mehr solch ein Gesülze gelesen..... amen. :] :rofl:

• Original von Ivanhoe
      Deinem Fatalismus und Deiner Generation ist es doch zu verdanken, daß die Gesellschaft so ist, wie sie ist und wir sollen es ausbaden.
      Ich bitte alle Mitglieder der benannten Generation sich dazu zu äußern. Sei es nun persönlich oder im Hinblick auf die Nachkriegsgeneration an sich, der damit verbundenen Opfer und Mühsalen, der Brut, die sich durch solche Aussagen als undankbar erweist und, und gerade !!! , der momentanen Rentensituation.
      Btw.: Ein "ich habe das ja ganz anders gemeint" gilt insofern nicht mal ansatzweise, da man das auch auf Gul anwenden kann und normalerweise auch sollte.
      Weltverbesserer findet man nach Worten an jeder Ecke, nur nach Taten sieht es mehr als dünn aus. :))
    • Original von Ivanhoe
      Deinem Fatalismus und Deiner Generation ist es doch zu verdanken, daß die Gesellschaft so ist, wie sie ist und wir sollen es ausbaden.

Erwartest Du etwa, dass ich eure arme Generation bedaure, was ihr doch ausbaden müsst? Ich kann nicht fassen, was ich da gelesen habe.

Unsere Generation soll daran schuld sein, dass es euch heute so "dreckig" geht oder etwa, dass die althergebrachten Werte auf der Strecke geblieben sind? Mir fällt nicht alles ein, was man uns noch in die Schuhe schieben könnte.

Danke, lieber Ivanhoe für die Schuldzuweisung unserer Generation und der unserer Eltern.

Diese Generation hatte ja die "wundervolle" Aufgabe, ein Land, das nach dem Krieg am Boden lag, wieder aufzubauen. Viele Väter sind erst gar nicht mehr vom Krieg nach Hause gekommen und die Mütter mussten ihre Kinder alleine durchbringen. Und wir waren diese Kinder. Die Nachkriegsgeneration konnte von Hartz IV nur träumen, denn obwohl die Grundnahrungsmittel damals noch sehr günstig waren, leisten konnten sich die Leute sie sich diese trotzdem nicht alle. Die Eltern hatten alle Mühe, ihre Kinder durchzukriegen. Es gab genug, die hungrig blieben, die Eltern vielleicht noch mehr als die Kinder. Markendenken wäre zu dieser Zeit eine Lachplatte gewesen, denn die Leute waren froh, wenn sie überhaupt was zum essen oder anzuziehen hatten. Die Kinder der Nachkriegsgeneration waren da schon anders. Ansprüche stellen war angesagt. Uns dagegen wurde nichts vorne und hinten reingeschoben.
      Es mag sein, dass es für die Nachkriegsgeneration leichter war, Jobs zu finden, aber auch gutbezahlte? Dafür mussten wir genauso Leistung erbringen, geschenkt wurde uns nichts. Rezessionen gab es auch für diese Generation.

Der Nachkriegsgeneration wurde vorgegaukelt, dass die Renten sicher wären. Schau Dir Tausende der Rentner an, die eine Rente um oder unter 800 Euro beziehen und nur noch von Sonderangeboten leben müssen und das, nachdem sie 40 Jahre gearbeitet haben. Der Lohn der Arbeit sozusagen. Viele haben die 40 Jahre nichteinmal durcharbeiten können, weil sie mit 55 bereits abserviert, teilweise rausgemobbt wurden und in die Arbeitslosigkeit gestoßen wurden. Die Jugend war gefragt. Die Rente fiel noch dünner aus.

Selbst die, die was zurücklegen konnten, eine Lebensversicherung abgeschlossen haben um zusätzlich vorzusorgen, auch die haben sich meist verrechnet, denn auch dieses Geld ist nicht mehr das wert, was sie mal geplant hatten oder wurde auf das Arbeitslosengeld angerechnet. Das zählt aber nicht, denn diese Generation hat ja Schuld an der Misere, die ihr jetzt ausbaden müsst, geschieht ihnen doch recht, oder?

Was bitte schön habt ihr in eurer Jugend entbehren müssen? Was bitte müsst ihr ausbaden, vor allem, was, was unsere Generation verschuldet haben soll?

Wenn in der Politik in der Vergangenheit Fehlentscheidungen getroffen wurden, was konnte denn unsere Generation dafür? Zeigen denn die heutigen Politiker mehr Weitsicht und geht es denen nicht genauso um ihre Stimmen wie zu unserer Zeit? Was unternehmt ihr denn dagegen, wenn ihr seht, dass was falsch läuft, außer dem, was wir auch gemacht haben? Wir haben uns genauso über vieles aufgeregt. Ändern konnten wir genauso wenig wie ihr heute ändert.

Was also soll unsere Generation verbrochen haben? Dass die Gesellschaft so ist, wie sie ist? Dass man die Kinder zu sehr verwöhnt hat, so verwöhnt, dass dieses Anspruchsdenken so tief drin sitzt und man pausenlos fordert und schreit, wenn man es nicht freiwillig kriegt?

Wenn heute die Nachkriegsgeneration resigniert, wenn sie sieht, wie sich alles entwickelt hat, ist das ein Wunder? Ändern kann diese Generation sowieso nichts, denn sie haben keine Lobby mehr. Jeder hat gewusst, dass man mit der Rente kleinere Brötchen würde backen müssen, dass sie allerdings so klein ausfallen würden, damit hat keiner gerechnet.

Nun ist die jetzige Generation an der Reihe, die die Chance hat, ja alles besser zu machen, damit sie sich nicht von ihren Erben solche Dankesbekundungen anhören müssen.
      Original von Ivanhoe
      Auch Deine Kinder sind am Versagen dieser Gesellschaft schuld, da Du ihnen nicht beigebracht das zu bekämpfen, was Du hier anprangerst und genau das geben sie ihren Kindern weiter. Also wieder eine verlorene Generation?

Nur zu! Tut was! Macht es besser, wenn ihr könnt und wartet nicht darauf, dass es eure Kinder tun. Gebt den Schwarzen Peter nicht einfach weiter. Ihr seid gefragt, das Leben eurer Kinder zukunftssicher zu machen, nicht eure Kinder. Die gute Erziehung und ihnen beizubringen, ihre Meinung zu sagen und zu vertreten ist richtig, aber um das alles einzusetzen, brauchen sie erst eine Zukunft in der es sich noch zu kämpfen lohnt. Für eure Generation lohnt sich das kämpfen zumindest noch, oder?
    • Liebe Cosgan,

diese Mühe hätte ich mir gar nicht gemacht.

Zielte dieser (ich will es mal) Beitrag (nennen) doch lediglich darauf ab, Gul einen einzuschenken. Da beweist doch schon die "Bewertung" der Nachkommenschaft der Familie Dukat.

Weitere Anmerkungen möchte ich mir sparen.

Zu Ihrem Beitrag, liebe Cosgan, habe ich allerdings eine Anmerkung:

"Diese Generation hatte ja die "wundervolle" Aufgabe, ein Land, das nach dem Krieg am Boden lag, wieder aufzubauen."

Diese Generation hatte aber auch Hitler Aufstieg ermöglicht und damit den Krieg verursacht. Ohne über Einzelne urteilen zu wollen, muß ich aber sagen, dass sich mein Mitleid für diese Generation in Grenzen hält.
    • ...mittlerweile haben sich aber auch 2-3 Generationen bilden können.
      Zur ersten Generation zählen diejenigen, welche ( wie auch Steuerzahler1 anmerkte.... ) dem "Herrn aus Braunau" verfallen waren und begeistert jubelten um anschließend Wiederaufbau zu leisten....
      Nun zu dieser Generation kann ich micht nicht zählen,-denn ich wurde gerade zu Kriegsende geboren ( 1942 ) und erlebte dann nach dem Wiederaufbau das "Wirtschaftswunder".
      Alle unsere Kinder ( aus unsererer Familie und der Familie meiner Schwester ) wurden nach 1975 geboren und haben ausnahmslos ( 2 Töchter und 4 Söhne ) alle die Hochschulreife ( Studium / Uni ) und die "Bengels" waren alle im Zivildienst. Nun haben alle zusammen medizinische Berufe in den verschiedensten Sparten ergriffen und sind damit zufrieden----und wir auch.
      Und vor allem wichtig: Unsere eigenen beiden Kinder sind gut erzogen worden ( hört man von Aussenstehenden immer wieder gerne.... ;) ) und kommen immer wieder gerne nach Hause.

• Werter Steuerzahler,

ob Sie private Kontakte oder gar Sympathien für Gul und seine Familie hegen, tut hier nichts zur Sache und ist insofern vollkommen überflüssig zu lesen und ob ich Gul einen "einschenken" wollte, ist auch nicht wahr, mich regt auch nicht die Tatsache des Berichtes aus England auf, die haben dort ganz andere Probleme, sondern das, was er dazu geschrieben hat.

@Gul,

was soll dieser Einwand? In meiner Familie gibt es auch genug Akademiker verschiedenster Fachrichtungen. Diese Berufe wurden einerseits aus Interesse (gut), aber andererseits aus Karrieredenken (schlecht) gewählt. Und eben diese Kinder, die Mitte bis Ende der 70er geboren wurden, ergo auf die 40 zugehen, sind heute eher karriereorientiert und weniger daran, sich gesellschaftlich zu engagieren. Ich möchte betonen, daß diese Kinder in die Schule kamen, nachdem die Oberstufe reformiert wurde, es eine Durchgängigkeit der Schulen gab, die Hochschulen sich weniger der Elitenförderung verschrieben haben und sich somit in das gemachte Nest gesetzt haben.

Meine Eltern waren (und das war damals auch eher die Minderheit) politisch aktiv und haben u. a. das durchgesetzt, wovon Deine Kinder profitierten. Sicher gab es da Auswüchse, die unser Land bis heute tief getroffen haben (Blutiger Herbst 1977, 2. und 3. Generation der RAF), aber letztlich waren es doch die wenigen Studenten, die ein politisches Gewissen hatten, diejenigen, die das durchgesetzt haben, worauf Du stellvertretend für Deine Kinder so stolz bist.

Was hast Du denn dazu beigetragen?

Und ehrlich gesagt: Ich kann dieses "Ehret die Wiederaufbauer" nicht mehr hören. Wer etwas kaputt macht, muss es auch wieder aufbauen und diese Generation stirbt langsam aus. Es gab auch vor 1933 genug Alternativen zu wählen und Möglichkeiten, Hitler zu verhindern. Ein Generalstreik wäre z. B. durchaus möglich gewesen. Es ist nun anders gekommen und wenn man von den 50 Mio. Toten und vion den 6 Mio KZ-Toten mal absieht, hatte es ja auch was gutes, nämlich das Wirtschaftswunder. Da kann sich dann die Generation ja was drauf einbilden. Was nur leider vollkommen vergessen wird: Dieses Wirtschaftswunder hat es nie gegeben, es waren vollkommen normale Vorgänge, die nach jeder Wirtschaftskrise auftauchen, und die durch den Marschall-Plan initiiert wurden. Warum gab es denn kein Wirtschaftswunder in der DDR? Die Waren wurden vorher künstlich knapp gehalten und erst als es die D-Mark gab, kam ds Wirschaftswunder in Schwung. Durch 2-stellige Wachstumsraten wurde aber die Bevölkerung auch ruhig gehalten, durch den Ausbau der Sozialsicherungssysteme wurde Opium ins Volk gebtracht und erst die Vollkaskomentalität ins Leben geweckt.

@Gasman:

Herr Steuerzahler hat schon Recht. Hitler wurde von der Generation gewählt, die nach Ende des Krieges so um die 40 war. Also die Weltkriegsgeneration, wie mein Großvater (geb. 1913).

@Cosgan

Was bitte müsst ihr ausbaden, vor allem, was, was unsere Generation verschuldet haben soll?

hm, wo soll ich da anfangen:

- Saurer Regen (Entschwefelungsanlagen wurden ignoriert, siehe Ruhrgebiet in den 60ern und 70ern)
      - Artensterben (Alles wird dem Wirtschaftswunder untergeordnet)
      - Atommüll (Eine Anti-AKW Bewegung gab es schon in den 70ern)
      vergiftete Gewässer (Die Emscher ist bis heute biologisch tot, es gibt immer noch Seen, die nicht regenerierbar sind)
      - Ozonloch (FCKWs benötigen ca. 25 - 30 Jahre um in die Ozonschicht zu gelangen)
      - Energiekrise (Wirschaftswunder, jeder braucht ein Auto, Verbrauch? Was ist das?
      - Neo-Nazis (Perspektivlosigkeit, Leistungsdenken, sozialabbau)
      - Sozialabbau (teilweise sicher zu befürworten, aber in dem Maße?)
      - Pillenknick (Karriere und Geldverdienen ist wichtiger)

Wenn in der Politik in der Vergangenheit Fehlentscheidungen getroffen wurden, was konnte denn unsere Generation dafür?

Ihr hättet Euch mehr wehren können, erst Eure Hinnahme hat doch dafür gesorgt, daß die Politiker heute machen können, was sie wollen. Oder gab es ernsthafte Proteste gegen Hartz IV? In Frankreich würde ein Aufschrei durch die Nation gehen und der Generalstreik ausgerufen werden.

Zeigen denn die heutigen Politiker mehr Weitsicht und geht es denen nicht genauso um ihre Stimmen wie zu unserer Zeit?

Nein, natürlich nicht, aber ist das ein Grund, aufzustecken und alles so weiterlaufen zu lassen?

Ändern konnten wir genauso wenig wie ihr heute ändert.

Wir haben was geändert und wir haben was bewegt.
      - NATO-Doppelbeschluss verhindert
      - Pershing-Stationierung verhindert
      - Friedensbewegung mit über 100.000 Demonstranten (u. a. ich in Uniform)
      - Verklappen von Dünnsäure in der Nordsee verhindert
      - Walfang gestoppt
      - Naturbewusstsein geschaffen

Es gibt viele Punkte, die in den 80ern erreicht wurden, weil meine Generation sich endlich mal auf die Hinterbeine gestellt hat.

Keine Angst, ich greife nicht Dich persönlich damit an.
      heute mal ohne Signatur
    • Schuldzuweisungen zwischen den Generationen halte ich für wenig zielführend, doch ist es für mich seit jeher erheiternd, daß bei Nachrufen und Verabschiedungen die Betreffenden immer nur der Generation zugeordnet wurden, die "Deutschland wieder aufgebaut hat". Wann eigentlich diejenigen verabschiedet wurden, die Deutschland überhaupt erst "in die Schei**e hineingeritten" hatten, bzw ob diese beiden Generationen nicht in erheblichem Umfang deckungsgleich waren, ließ sich nie erkennen.
      Nachdem wir Schröder/Fischer erleben durften, kann man sich jetzt wohl auch seinen durchaus nicht positiven Teil über "die 68er" denken.

Viele Grüße
      Kim
    • Lieber Ivanhoe,

ich möchte Sie noch herzlich dazu beglückwünschen, daß Sie der Generation angehören, die gegen Hitler nachträglich solch heroischen Widerstand geleistet hat. Nach aufopferungsvollem Kampf gegen das System war es den Kämpfern natürlich nicht zu verdenken, daß viele dann letztlich ihre Zuflucht im Öffentlichen Dienst gefunden haben.

Viele Grüße
      Kim
    • ...nur ein "kleiner" Einwurf......

Wichtig ist, dass Ivanhoe an das glaubt, was er schreibt....

Verklappung von Dünnsäure:

wdr5.de/lilipuz/programm/zeitk…l?tag=05-10-17_greenpeace

Aber wo und wann bitte wurde der Walfang gestoppt ? Kann wohl nicht wirklich stimmen,-oder ist das wieder mal Eigenlob "seiner" Generation ?

Nach neuesten Berichten vom 23.08.07 wurde sogar ein Filmverbot auf der Borden Halbinsel über Waljagden verhängt...

walfang.org/story_details.php?select=83

walfang.org/story_details.php?select=80

wdcs.co.uk/media/video/iwc58high.mov

Und.... Naturbewusstsein.....gab es das nicht schon immer ?

Auch ich habe ein Naturbewusstsein,-auch wenn ich mich mit des Försters Genehmigung und Aufkleber ( Forstbetrieb ) mit Auto und Anhänger für Kleinholz im Wald frei bewegen darf....
      Besser wäre es vielleicht, auf das Auto zu verzichten und mit einem Schubkarren oder Bollerwagen ganz umweltfreundlich und ohne CO2 Verseuchung mein Brennholz aus ca. 5Km Entfernung nach Hause zu karren....
      Dann würde ich wohl der Einzigste sein, der dies in die Tat umsetzen würde...und der Rest.....würde sich ins Fäustchen lachen.
      Es gäbe da noch mehr zu tippen......

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Von pauschalen Schuldzuweisungen zwischen Generationen halte ich gar nichts, weil sämtliche Pauschalisierungen falsch, weil nur partiell zutreffend sind. Meine Großeltern (Jahrgang 1904/05) haben sich bereits in den 20er jahren politisch engagiert, mit dieser Arbeit auch nach 1933 nicht aufgehört und deshalb mehr als die Hälfte des "Tausendjährigen Reiches" im Zuchthaus bzw. im KZ verbracht. Mein Großvater war beim Strafbataillon 999 und ist seit dem Frühjahr 1945 verschollen, vermutlich fiel er in Jugoslawien oder wurde dort ermordet.

Leidtragende dieses persönlichen Widerstandes gegen Hitler waren vor allem die Kinder, meine Tante hat beispielsweise ihre ersten Lebensjahre in einem NS-Kinderheim verbracht, was sie für den Rest ihres Lebens nicht nur geprägt, sondern traumatisiert hat.

An solche Menschen sollte man denken, ehe man pauschal eine ganze Generation nicht nur als Mitläufer, sondern auch als Wegbereiter des dunkelsten Kapitels der Menschheit bezeichnet!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens