Banken & Sparkassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Und vor allem: Nimm dein Geld und geh zu ner ordentlichen Bank damit. :D Gerade heute habe ich wieder festgestellt, daß bei der Stadtsparkasse nur Frauen arbeiten, die aussehen, als wären sie für den letzten Blockwartposten zu hart gewesen (und auch das Wesen haben) oder solche, von denen man meinen sollte, daß sie noch der Schulpflicht unterliegen. :evil:
    • Das Konto meiner Ma ist gedeckt gewesen. Heute wurde es endlich gutgeschrieben. Zeitgleich mit einer Überweisung von Donnerstag...
      Somit ist mein Konto auch wieder gedeckt... :evil:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich wollte gestern von meinem Sparkonto Geld abheben. Ich habe eine Sparcard und kann am Automaten über das Guthaben verfügen. Dummerweise war die Karte abgelaufen und ist, ohne daß der Automat Geld rausgerückt hätte, dringeblieben. Eine andere Sparcard hätte ich schon vor einem Jahr zugeschickt bekommen haben müssen (was für ein Deutsch :D), hatte ich aber nicht.

Komischerweise habe ich am Schalter zunächst auch kein Geld bekommen, weil ich weder die Karte (die steckte ja im Automaten) noch den aktuellen Sparkontoauszug (der war zu Hause) vorlegen konnte.

Nun zu meiner Frage: ist die Bank berechtigt, mir die Auszahlung des Geldes zu verweigern? Was hätte ich gemacht, wenn mir das nicht in Leipzig passiert wäre? Ich hätte ja nichtmal am Schalter vom Sparbuch auf das zugehörige Girokonto überweisen können.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Hmm, also mir ist es auch schon passiert, das ich Geld brauchte und meine Karte nicht dabei hatte. Da habe ich einfach einen Mitarbeiter angesprochen,(seine eigene Kontonummer sollte man schon im Kopf haben) der füllte nach Vorlage des Führerscheins ein Papier für eine Barauszahlung aus und ich konnte das Geld an der Kasse in Empfang nehmen.
      Das funktioniert bei Sparkassen allerdings bloß in der jeweiligen Stadt, in der man wohnt.
      Außerhalb müsste man zur Not in den sauren Apfel beißen und die teuren Gebühren für eine Auszahlung mit der Kreditkarte am Automaten auf sich nehmen. (Ich glaube die liegen zur Zeit bei mindestens 7 €, ab 1000 € Auszahlung bei einem Prozent der Summe!! :O
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Tom, ich war in meiner kontoführenden Filiale der Commerzbank, und ich wollte vom Spar- und nicht vom Girokonto Geld abheben.

Das Sparkonto ist ein Unterkonto des Girokontos, und ich hätte mich auch ausweisen können. Nur hat die Bank ohne den Kontoauszug kein Geld rausgerückt.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Das sollte eigentlich nicht sein. Zumal hier der Faktor "persönlich bekannt" ja noch hinzu kommen könnte.
      Du musst Dich in jedem Falle ausweisen können. Ich würde das mal mit dem Filialleiter klären beim nächsten Besuch.
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie
    • Du bist Gläubigerin der Einlage und hast Anspruch auf Auszahlung im Rahmen der Vertragsbedingungen (Kündigungsfristen u.ä.). Allerdings ist es bei Sparkonten so, dass das Buch vorgelegt werden muss. In deinem Fall gibt es kein Buch, sondern eine Sparcard. Das System kenne ich nicht und muss insoweit die 100%ige-Antwort schuldig bleiben.

Allerdings kann ich sagen, dass diese Art der Vorgehensweise keine Problemlösung im Sinne des Kunden ist. Es kann nicht sein, dass du ohne Geld deine Bank verlassen musst. Greif den Vorschlag auf und rede mit deinem Kundenberater. Wenn ich mal das Girokonto analog nehme, dann bekommst du dort im Service auch Bargeld, wenn du deine Karte mal vergessen hast.

Zumindest bei uns, die Cobank scheint da eine andere Geschäftspolitik zu betreiben. :zlücke:
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Bei der Durchsicht meiner Kontoauszüge habe ich festgestellt, dass bei einer Barabhebung von 200€ 13€ Gebühren draufgerechnet wurden. Ich weiß, man sollte nur Geld bei dem Automaten der eigenen Bank abheben. Diese Möglichkeit habe ich hier leider nicht, weil es meine Bank hier nicht gibt. Aber sind diese Gebühren eigentlich noch zu vertreten? Das ist ja der glatte Wucher. X( 8o
    • Appie, das liegt nicht an der Bank, das liegt hier an diesem Geldautomaten, von dem ich Geld gezogen habe.

Ich habe mich jetzt bei meiner Bank erkundigt, welche Bankautomaten von welchen Banken ich benutzen kann, ohne diese Gebühren bezahlen zu müssen, denn dieser Betrag, der war mir wirklich zu heftig.

Dieser Automat steht in einer Einkaufszeile. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute da sich schon geärgert haben.
    • Hallo cosgan :]
      Normalerweise muss das aber auf den Geldautomaten kenntlich gemacht sein. In der Regel sind das Aufkleber wo die entspr. Gebuehren draufstehen. Das hättest Du also auch sehen können.

Davon ab ist es eine Sauerei. Zu DM Zeiten habe ich mich schon geärgert, wenn 4 DM abgezogen wurde.... unverschämtheit. Also ich würde auch sehen, daß ich eine entspr. Bank mit vernünftigen Konditionen finde oder aber... was Du ja bereits gemacht hast, Dir die Institute nennen lassen, wo es nicht so teuer ist... oder garnix kostet.
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie
    • Dyna, ich weiß, es steht drauf, aber da habe ich leider nicht darauf geachtet. Ich habe jetzt 9 Banken genannt bekommen, bei denen ich ebenfalls gebührenfrei abheben kann, weil sie ein Abkommen mit meiner Bank haben. Leider ist keine in meiner Nähe, aber für 13€ kann ich schon ein paar Kilometer fahren.
    • Naja... dann kuck halt, daß Du net die 13 Euro verfährst.... denn dann kannste Dir auch die Fahrerei sparen.... :evil:

Blöde Situation...das ist übrigens mit ein Grund warum ich bei der Postbank bin. Da kann ich hier auch mal schnell am SA reinhuschen und Geld holen und bin nicht unbedingt auf Geldautomaten angewiesen.

<------ mit ohne Smilie