Banken & Sparkassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tach zusammen,
      ich bin ja auch Kunde der Spasskasse. Und weil hier so ein schöner Thread ist will ich mal meine heutige Verwunderung über dieses Unternehmen aufschreiben.
      Als berufstätiger haben ich alle Konten und Aktiengeschäfte auf online Betrieb umgestellt. Die Beratung am Schalter fällt somit für mich flach oder kostet extra. Da mit den noch vorhandenen Öffnungszeiten sowieso kein Kontakt mehr bestand ist das auch nicht weiter schlimm für mich.
      Bei der Umstellung der Aktiengeschäfte musste ich auch noch eine Belehrungsbescheinigung unterschreiben in der mir noch mal alle Risiken mitgeteilt wurden. So weit auch alles klar.
      Nur bekam ich heute einen Anruf von der Bank in dem mir mitgeteilt wurde das ab 2005 eine neue Be- oder Aufklärungsbescheinigung nötig ist. Also gut habe ich dem Mann gesagt schicken Sie mir den Wisch zu und ich unterschreibe. Aber weit gefehlt. Nur das persönliche Beratungsgespräch ist das Mittel der Wahl. Nix mit Post, e-mail, Mitteilung über Star-Money die mit PIN und TAN bestätigt wird.
      Und da frage ich mich schon was das soll. Gerade habe ich zwei Wochen Urlaub hinter mir. Da hat keiner angerufen. Wie lange kennen die das neue Gesetz den schon? Nein jetzt kann ich wieder Gleit- oder Überstunden abfeiern um den Zettel zu unterschreiben. Weil die Sache ja noch im Januar fertig sein soll.
      :mecker:
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
    • Da ich auch Kunde einer Sparkasse bin :grins: , will ich dazu mal Stellung nehmen.

      Vorweg möchte ich eines sagen: Kredit- und Wertpapiergeschäft sind die zwei Dinge, die absolut keinen Spaß mehr machen. Wenn in Bereichen von Formalismus, Regelungen und gesetzlichen Vorschriften gesprochen werden kann die einen erdrücken, dann ist das hier der Fall (und noch im Bereich Kontoeröffnung, Stichwort Geldwäschegesetz).

      1. Es gibt seit einigen Jahren das Wertpapierhandelsgesetz, nachdem eine risikoklassenbezogene Aufklärung des Kunden erforderlich ist. Will sagen, möchte jemand Aktien kaufen, ist das eine andere Risikoklasse, als im Bereich der festverzinslichen Wertpapiere und somit sind auch andere Informationen für den Kunden erforderlich. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass hier eine Gesetzesänderung vorliegt, die neue Erklärungen erforderlich macht.

      2. Ist die erfolgte Aufklärung (m. E. widersinniger Weise) nicht zwingend vom Kunden zu unterschreiben (Ausnahme: WP-Geschäfte online).

      3. Gibt es die Möglichkeit, der Bank zu erklären -das dann mit Unterschrift-, dass ich als Kunde auf die Aufklärung verzichte, damit aber auch auf alle eventuellen Haftungsansprüche, die sich ansonsten aus dem WPHG ergeben.

      4. Ist es leider in Deutschland so, dass die Gesetzgebung extrem viele Vorschriften macht, die auch die Art und Weise von Dokumentationen angeht. Und eine Erklärung z. B. per E-Mail hat keine Rechtskraft. Gleiches gilt über Bestätigungen per Star-Money mit PIN und TAN (wobei mir bisher unbekannt ist, dass auf diesem Wege Informationen übermittelt werden können).

      5. Werden sehr viele Dinge seitens der Judikative mit heißer Nadel gestrickt, stellen sehr hohe Anforderungen an die Technik (siehe das kürzlich diskutierte Thema der Kontenabfrage durch diverse Ämter) und die Folge ist dann, dass der Bank nur eine extreme kurze Reaktionszeit bleibt.

      So wie du das allerdings geschildert hast, Queenie, haben die schlicht und einfach etwas verbaselt oder es haben sich interne Regelungen geändert und das wird dir jetzt so verkauft. Frag da doch noch einmal genauer nach dem Hintergrund, möglichst aber im persönlichen Gespräch bei dem Berater deines Vertrauens. Da kommt dann schon mal eine ehrlichere Antwort, als in einem zentral erstellten Brief der Marketingabteilung. :D

      Übrigens, DAS Unternehmen Sparkasse gibt es nicht. Es gibt viele (wenn auch durch Fusionen weniger werdende), einzelne Sparkassen, die wiederum durch verschiedenen Verbände zusammengefasst aber dennoch rechtlich selbständige Einheiten sind. Aber das nur am Rande und zur Erläuterung, da dies vielen nicht bekannt ist.

      Ich hoffe, mit diesem Statement genug Verwirrung gestiftet zu haben. :)),
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Original von pete
      [...] Gleiches gilt über Bestätigungen per Star-Money mit PIN und TAN (wobei mir bisher unbekannt ist, dass auf diesem Wege Informationen übermittelt werden können).


      :)) Das war ein Vorschlag von mir. Wieso gibts da sonst die Mitteilungsfunktion? Ich habe noch nie eine bekommen.
      3. Gibt es die Möglichkeit, der Bank zu erklären -das dann mit Unterschrift-, dass ich als Kunde auf die Aufklärung verzichte, damit aber auch auf alle eventuellen Haftungsansprüche, die sich ansonsten aus dem WPHG ergeben.

      Genau das hab ich letztes Jahr unterschrieben.

      Ansonsten vielen Dank für deine Antwort. :top:
      Sehr interesant. Da werd ich mal ein privates Gespräch mit meinem Berater führen. Wer ist das überhaupt? Ich war da schon so lange nicht mehr. :))
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
    • Warum dauern Überweisungen teils so lange? Meine Ma hat mir am Dienstag per Online Banking was überwiesen und das ist noch nicht da. X(
      Ich kann ja verstehen wenn das dauert wenn man nen Überweisungsträger bei der Bank abgibt aber online sollte es da doch keine Verzögerungen geben? Es ist eine Überweisung von der Postbank zur Sparkasse.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Und was kann man da tun, bzw wie lange darf sowas dauern? Die ist nämlich immer noch nicht da. X( 6 Tage können doch bald nicht sein.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Online heißt nicht gleichzeitig, dass alles in Ordnung ist. Wenn z. B. das Konto überzogen ist, muss die Überweisung disponiert werden. Das dürfte allerdings auch bei der Postbank keine 6 Tage dauern.

      Das Geld ist abgebucht und nicht angekommen? Dann kannst du nur beim absendenden Institut einen Nachforschungsauftrag stellen. Damit wird der Weg nachvollzogen. Mach das mal und dann wirst du sehen, wo die Kohle geblieben ist und kannst weitere Maßnahmen einleiten. 8)
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.