Banken & Sparkassen

• Wenn du meinst, dass dich das schützt, Heidi. :)

Liebe Gräfin, ich würd einfach jeden anschreiben. Wer nicht bei der Sparkasse ist, reagiert nicht oder es ist mir egal. Bei allen die ich erwische, habe ich Chancen auf Erfolg. Immerhin haben die Sparkassen den größten Marktanteil, nicht selten über 50 %.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • PIN oder Unterschrift? ?(

Ich bin ein Riesenfan des zahlens via EC Karte. Mir sind auch die Unterschiede zwischen einer Elektronischen Lastschrift via Unterschrift und dem bezahlen via PIN bewusst. Sei es die Sicherheit und auch die Kosten. Nur wundert mich die handhabung in einigen Firmen. Im Saturn wird laufend zwischen PIN und Unterschrift gewechselt, ein System konnte ich da nicht entdecken, und Auskunft konnte oder wollte man mir nicht geben. Die Krönung erlebte ich gerade im Penny. Da musste ich erst mein PIN eingeben und dann unterschreiben. Ist das eine neue Sicherheitsmassnahme?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • zahlungsverkehrsfragen.de/kartenzahlung.html

Die Unterschiede sind im Electronic Cash und ELV zu finden.

Ne ELV kann man als normale Lastschrift zurückbuchen lassen. Nur verstehe ich eben nicht was das soll das ich mit PIN und Unterschrift zahlen sollte. ?(
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Traumtänzer, die haben dich einfach gemobbt :zlücke:

Beim ELV wird nur die Unterschrift verlangt. Man kann variabel auf PIN-Eingabe umstellen, wenn man möchte, aber dann muss nicht mehr unterschreiben werden. Man kann da auch nur mit einer ec-Karte zahlen.

Es wird mehr genutzt, weil es wohl für die Händler günstiger ist und scheinbar die Ausfälle durch Betrug oder Zahlungsausfall noch nicht hoch genug sind. :)

Wenn sich die Kosten durch Betrug und ähnlichem nämlich erhöhen, stellt man auf electronic cash um. Das Verfahren soll halt teurer sein für die Händler, aber auch sicherer.
      Dann können auch Leute mit normalen Kundenkarten ihrer Banken zahlen, sofern sie eine PIN-Nummer haben. Sobald das Konto nicht gedeckt ist, bekommt man die Meldung" Zahlung nicht möglich" :zlücke:

Wenn ich bei einer PIN-Eingabe noch jemanden unterschreiben lassen würde, müsste ich aber schon über reichlich Langeweile verfügen :tongue:
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • "Dann können auch Leute mit normalen Kundenkarten ihrer Banken zahlen, sofern sie eine PIN-Nummer haben. Sobald das Konto nicht gedeckt ist, bekommt man die Meldung" Zahlung nicht möglich" "

Diese Meldung bekommt man offensichtlich auch, wenn man mit einer Bankkarte das Einzugsverfahren wählt.
      Vor einigen Wochen meinte eine Verkäuferin bei diesem Procedere, der gesamten Kundenscharr mitteilen zu müssen, daß mein Konto gesperrt sei (was nicht den Tatsachen entsprach).
      Ich hoffe nur, die Dame wundert sich nicht, wenn ihr berufiches Fortkommen nicht ganz ihren Wünschen entspricht.
    • Sowas würde ich mich ja nicht trauen :owackel:

Wenn diese drei Worte auftauchen und die Kunden mich verwundert ansehen, lass ich sie immer in dem Glauben, die Karte könne defekt sein.

Lieber Steuerzahler, das ELV "spinnt" leider öfter. Manchmal wird eine Karte nicht angenommen, aber eine halbe Stunde später funktioniert es dann doch.
      Da können diese drei Worte auch eine andere Bedeutung haben.
      Es kommt sogar vor, dass man mit bestimmten Bankkarten nur Probleme hat. zB. alle "Dresdner" funkionieren nicht.

"Zahlung nicht möglich" erscheint auf jeden Fall aber bei der PIN-Eingabe, wenn das Konto nicht gedeckt ist.

Das Schlimmste jedoch ist, wenn alle Telecashgeräte ausfallen, am besten noch am Samstag :O :D

Für Kunden und für die Kassiererinnen. Dann sieht man mal wieder, wie abhängig man von dieser Technik ist.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Große Aufregung heute in der Schule: eine Schülerin behauptete heute, sie hätte am Geldautomaten Falschgeld bekommen. Beim Bäcker wäre ihr 10-Euro-Schein nicht angenommen und sogar mit der Pokizei gedroht worden.

Wir haben uns diesen und einen anderen 10-Euro-Schein genauer angesehen und konnten eigentlich keinen Unterschied feststellem. Auch unter UV-Licht war der Schein nicht als Blüte auszumachen.

Dann kam der Aha-Effekt: die Unterschrift ist anders! In meinem eigenen Portemonnaie steckte auch ein solcher Schein. Da ich heute nachmiitag sowie zur Bank mußte, hab ich dort gefragt und erfuhr: mein Zehner ist echt. Das heißt, er war es. Jetzt isser ausgegeben. :grins:

Gibt es Euro-Banknoten mit der Unterschrift des EZB-Präsidenten Jean-Claude Trichet?

Nach und nach werden Euro-Banknoten in Umlauf kommen, die die Unterschrift des derzeitigen Präsidenten der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet, tragen.

Ausschnitt der 50-Euro-Banknote mit Trichet-UnterschriftMit der Herstellung von Euro-Banknoten mit der Unterschrift von Jean-Claude Trichet wurde kurz nach dessen Amtsantritt als Präsident der Europäischen Zentralbank am 1. November 2003 begonnen. Dies entspricht Artikel 1 Absatz 2 des Beschlusses der Europäischen Zentralbank über die Stückelung, Merkmale und Reproduktion sowie den Umtausch und Einzug von Euro-Banknoten (Europäischen Zentralbank/2001/7), zuletzt abgeändert durch Beschluss "Europäischen Zentralbank/2003/4", der besagt: „Weitere Gestaltungselemente [der sieben Stückelungen der Euro-Banknotenserie] sind […] die Unterschrift des Präsidenten der Europäischen Zentralbank.“

Die Ausgabe der Banknoten mit der Unterschrift von Jean-Claude Trichet durch die nationalen Zentralbanken des Euro-Währungsgebiets erfolgt auf die gewohnte Weise, d. h. wenn sie erforderlich werden, um nicht umlauffähige Banknoten zu ersetzen oder um einer gestiegenen Nachfrage nach bestimmten Stückelungen zu entsprechen. Diese sowie die Euro-Banknoten, die die Unterschrift seines Vorgängers Willem F. Duisenberg tragen, werden parallel in Umlauf sein. Beide Kategorien von Banknoten sind gleichermaßen gültig, keine sollte als ein „Sammlerstück“ betrachtet werden. Quelle
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens