Weihnachtsgeld - Kürzung und Streichung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gul, da wird sich Gedanken gemacht das ein armer Beamter
      weniger Weihnachtsgeld bekommt, die Leute die arbeitslos wurden haben
      für ihr damaliges Weihnachtsgeld auch in die Arbeitslosenversicherung
      einbezahlt, bekommen aber jetzt keins. Mein Mitgefühl haben jedenfalls
      die Beamten nicht.
      ... denn eins ist sicher: Die Rente.
      Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung.
      (Werbung 1986)
    • @ Einwahlknoten....
      Ich bin zwar KEIN Beamter ... aber immer wieder werden Beamte diffamiert, ich weiß nicht, woher das genau kommt. Viele Beamtinnen und Beamte reißen sich für ihren Dienstherren schlichtweg den ARS.. auf und schinden genauso Überstunden wie jeder andere in der freien Wirtschaft. Man sollte da mal genauer definieren, wen man da beschimpft und ob es gerechtfertigt ist. Natürlich ist es einfach für den gemeinen Pöbel, alle über einen Kamm zu scheren und draufzudreschen, nach dem Prinzip, es wird schon die richtigen treffen. Hauptsache ich bin meine Wut und Frust wieder mal losgeworden.... X( X( X(
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Ich komme jetzt gerade nicht auf den Namen, aber du weißt glaube ich wen ich meine.
      Na jenen halt, der dich wegen jedem Ansinnen erst einmal ewig lange auf einem trostlosen langem Flur sitzen lässt. Diesen Typ, der im Bundesdurchschnitt die meisten Kollegen pro Einwohner hat und dennoch am uneffektivsten Arbeitet, dich 6-8 Wochen auf einen Reisepass oder Personalausweis warten lässt obwohl seine Kollegen im europäischen Ausland das auch schon in 15-20 Minuten schaffen.
      Jenem, bei dem du in deiner knappen Mittagspause an die Tür klopfst, weil du schon die Hälfte deiner Pause im Flur wegen einer läppischen Meldebescheinigung wartest um ihn zu bitten, sich der Sache doch mal anzunehmen und der dich dann unfreundlich wieder auf den Flur zurückschickt, um dir dann 20 Minuten später 5.70 Euro für 45 Minuten warten und ein kleines Blatt Papier abzuknöpfen.
      Na du weißt schon, der Kerl, der einen Antrag erst bearbeitet, nachdem er dich noch 5-mal mit irgendwelchen Fragen genervt hat um dann geschlagene 10 Wochen für eine Entscheidung braucht.
      Der hat mal pikanterweise, nachdem er mich und andere Antragssteller (es ging um die Ganztagsbetreuung in der Schule) über eine Stunde in einem Flur ohne Sitzgelegenheiten hat warten lassen nicht schnell genug sein BZ Kreuzworträtsel vom Schreibtisch räumen können nachdem eine erboste Dame ohne Anklopfen in sein Büro kam! :D

Hast du dich mal getraut, diesem gemeinen Verwaltungsbeamten mitzuteilen, dass du die Wartezeit für ein 08/15 Dokument für völlig inakzeptabel hältst?
      Kannst du ruhig, da passiert nichts, die glotzen dich lediglich einmal blöd an, ziehen gelangweilt die Augenbrauen hoch und starren dann wieder auf ihren Monitor!

Der, den ich meine der träumt wohl hin und wieder auch mal in der Ausländerbehörde vor sich hin, dort war ich mal mit einem jungen Arzt aus Mexiko, der eine vorläufige Aufenthaltsbescheinigung für sein Auslandsjahr brauchte.
      Da hat uns der Typ doch über 2 Stunden in einer Schlange warten lassen bevor wir eine Wartenummer ziehen konnten.
      Drinnen dauerte es dann noch mal fast 4 Stunden und die dort beschäftigten Beamten würde ich nicht gerade als die Ausgeburt der freundlichen Kooperationsbereitschaft bezeichnen, eher im Gegenteil.
      Ich wusste bis dato nicht einmal, das solch ein lausiges, lahmes und unfreundliches Verhalten noch in unserem Land an der Tagesordnung ist.

Auch habe ich dem schon mindestens 10 E-Mails geschickt mit der Frage, wann und ob es möglich ist, verschiedene amtliche Vorgänge online zu erledigen.
      Jetzt schätze mal, wie viele Antworten ich bekommen habe?

Freundlichkeit, Schnelligkeit und Kompetenz? Fehlanzeige!

War das jetzt immer derselbe oder herrscht hier im Berliner Verwaltungsbeamtentum allgemein der Schlendrian?
      Sollte es sich entgegen meiner Erwartung immer um den einen Typen handeln wundert es mich, das der überhaupt noch Weihnachtsgeld bekommt! :D
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

• aber immer wieder werden Beamte diffamiert, ich weiß nicht, woher das genau kommt. Viele Beamtinnen und Beamte reißen sich für ihren Dienstherren schlichtweg den ARS.. auf und schinden genauso Überstunden wie jeder andere in der freien Wirtschaft.

Vieleicht daher, das die Nichtbeamten für die gleich oder mehr Leistung nicht die Sicherheit haben NIE gekündigt zu werden. Weil sie im Krankheitsfall das Risiko haben entlassen zu werden, weil sie keine vergünstigten Kredite bekommen und sich KEIN Haus in der Toskana leisten können, weil sie KEIN Jahr Auszeit nehmen können ohne den Job zu riskieren, weil SIE in eine Rentenkasse einzahlen, dafür keinein Gegenwert mehr erhalten und den Beamten die dies nicht tun, ZUSÄTZLICH die Pensionen finanzieren, die sich an den ehemaligen Löhnen orientieren, weil ............

Gründe gibts genug. Und auch die Frage: Wozu braucht man, ausser vieleicht bei der Polizei, solche lebenslangen Nutznießer eines sorgenfreien Lebens?
    • Original von Heiderogoshi
      weil sie keine vergünstigten Kredite bekommen

Naja, günstig sind sie, aber ich denke mal, auch die BMW-Bank wird zumindest manchen Mitarbeitern günstigere Kredite anbieten, oder?

und sich KEIN Haus in der Toskana leisten können

Genau, jeder Beamte kann sich ein Haus ein der Toskana leisten. Ich versteh dich nicht, eigentlich kommst du mir immer ganz vernünftig vor, aber manchmal schreibst du einen dermaßen...

, weil sie KEIN Jahr Auszeit nehmen können ohne den Job zu riskieren

Kann das ein Beamter einfach so? Ist mir neu.

weil SIE in eine Rentenkasse einzahlen, dafür keinein Gegenwert mehr erhalten und den Beamten die dies nicht tun,

Erstens erhalten sie nicht keinen Gegenwert, zweitens kann man es nicht den Beamten zur Last legen, daß der Staat 60 Jahre nicht im Stande war, hier eine ordentliche Regelung zu schaffen.

die sich an den ehemaligen Löhnen orientieren,

Tun Renten das nicht auch?

Eine Frage: Wenn Beamte es so wahnsinnig toll haben, warum bist du keiner geworden?
    • Freistellungsmodell für Beamte im Schuldienst (Eignet sich hervorragend für Fahrten mit dem Unimg entlang der Elfenbein-Küste).

Näheres z.B. hier:

stmuk.bayern.de/km/amtsblatt/a…001/8-8_freistellung.html

Theoretisch kann sich jeder Beamte ein Haus in der Toskana leisten denn: Da wo ein "kleiner" Arbeitnehmer mit ebenso kleinem Gehalt von keiner Bank einen Kredit bekommt, bekommt ihn der Beamte, auch mit kleinem Gehalt 1. grundsätzlich und 2. vergünstigt. Und zwar einfach auf Grund seiner lebenslangen Gehaltsgarantie (Dadurch kann man den Zeitraum der Ratenzahlung wesentlich verlängern und damit die Raten verkleinern, da eine garantierte Zahlungsfähigkeit bis zum Tod gewährleistet ist).

Warum ich kein Beamter geworden bin? Weil meine Eltern Arbeiter (Rucksackdeutsche) waren, ich in einem entprechendem Umfeld groß geworden bin und Beamter zu werden genau so unwahrscheinlich war, wie zu studieren, ein eigenes Haus zu besitzen oder in anderen Ländern zu arbeiten. Oder einfacher: Genau so utopisch, wie zu denken eine andere, als die Hauptschule zu besuchen und eine Lehre zu machen. Und nach erfolgreichem zweiten Bildungsweg, zu alt zu sein, die Beamtenlaufban noch einzuschlagen (Altersbeschränkung).

Aber so nebenbei: ICH habe nichts gegen Beamte. Nur gegen die nicht Seltenen, die Aufgrund ihres Sicherheitsstatus nie gelernt haben Leistung zu bringen, gegen Lehrer, bzw. nicht gegen Lehrer, sondern gegen deren Beamtenstatus, dessen Grund ich nie begriffen habe und gegen Arbeitsagentur-Beamte die oft nicht wissen was sie tun.

Ich habe nur versucht, auf Deine Frage zu antworten. Und diese Anworten dürften die gängisten sein.... :)
    • Hallo wonderland,

ich hatte eigentlich beschlossen, auf die Polemik von Tom und Heiderogoshi nicht zu reagieren - aber deinem Beitrag stimme ich zu.

Irgendwie scheinen immer noch viele Leute der Meinung zu sein (und diese Meinung aus eigenem Erleben belegen zu können), daß Beamte generell nichts tun und dafür auch noch fürstlich entlohnt werden - und daß es ihnen recht geschieht, wenn man ihnen die Gehälter kürzt, die Arbeitszeit hochsetzt... jede Gewerkschaft wäre auf die Barrikaden gegangen.

Trotzdem finde ich die Streichung des Weihnachtsgeldes für Zivis und Wehrdienstleistende eine Zumutung - warum kürzt man bei denen alles und nicht - wie bei den anderen - "nur" nur die Hälfte? Wieviel wird dadurch denn bundesweit und jährlich eingespart?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • P.S.: Übrigens: NEIN. Die Renten orientieren sich nicht mehr an den Löhnen, sondern an den finanziellen Defiziten des Staates. Wenn Du mal 20 jahre gearbeitet hast, arbeitslos wirst und feststellst das Du trotz enormer Renteneinzahlungen gerade mal 350 Euro Rente angespart hast, wirst Du wissen was ich meine.
      Und natürlich können die Beamten deren Pensionen ohne eigene Leistung weit höher sind, nichts dafür.

Du fragtest aber, warum die Beamten so diffamiert werden: Einem Arbeitnehmer, der sein Leben lang geschuftet hat, ohne auch nur ein Minimum an ähnlicher Sicherheit wie ein Beamter zu erhalten, wird diese Frage kaum stellen, wenn er feststellt, das eben dieser Beamte, früher (vorgezogener Ruhestand) mehr Geld bekommt ohne je eine ähnliche geldwerte Leistung dafür eingezahlt zu haben. Bzw. wenn er weiss, das das sein "schlechtes" Rentenergebnis daher rührt, das er den Beamten mitfinanzieren muß.

Wir haben millionen Bildzeitungsleser. Du glaubst doch nicht ernsthaft, das die in diesem Fall ausnahmsweise beginnen zu differenzieren?
    • Diese Art der Teilzeitbeschäftigung ist auch für Beschäftigte im Angestelltenverhältnis möglich.

Das ist also schon mal ein "Privileg", das nicht nur Beamte genießen. Und im übrigen ist das ein Modell zur Teilzeitarbeit bei entsprechend reduzierten Bezügen. Sind flexible Arbeitszeitmodelle, nach denen in der Wirtschaft dauernd gerufen wird, im öffentlichen Dienst verwerflich?

Was die Kredite anbelangt: Glaubst du wirklich, daß eine Bank einen Kredit mit lebenslanger Laufzeit gewährt? Was, wenn der Kreditnehmer stirbt? Hast du außerdem eigentlich eine Ahnung davon, was ein Beamter im einfachen oder mittleren Dienst so verdient? Und kannst du dir ausrechnen, wie lange so ein Kredit dann laufen müßte?

und Beamter zu werden genau so unwahrscheinlich war, wie zu studieren, ein eigenes Haus zu besitzen oder in anderen Ländern zu arbeiten. Oder einfacher: Genau so utopisch, wie zu denken eine andere, als die Hauptschule zu besuchen und eine Lehre zu machen. Und nach erfolgreichem zweiten Bildungsweg, zu alt zu sein, die Beamtenlaufban noch einzuschlagen (Altersbeschränkung).

Hm, was lernen wir daraus? Ein Beamter braucht je nach Stellung eine gewisse, nicht allzu niedrige Qualifikation, die man noch dazu vor einem bestimmten Alter erreichen muß. Vielleicht sind das ja dann doch nicht alles Deppen?

Und jetzt würde mich noch interessieren, wieviel Prozent der Leute, die bei der Arbeitsagentur arbeiten, Beamte sind. Und ich würde gern wissen, wie gut eine private Firma laufen würde, die solche tiefgreifenden Änderungen durchmachen würde wie die Arbeitsagentur in den letzten Jahren.
    • @ortohgräfin

jede Gewerkschaft wäre auf die Barrikaden gegangen..

Ungefähr so, wie bei der kommenden zweijährigen Probezeit?

Ausserdem finde ich es unverschämt, mir Polemik zu unterstellen.

Es wurde eine Frage gestellt auf die ich geantwortet habe. Ich habe nirgendwo erwähnt, das ich diese "Gründe" teile.
      Ich persönlich finde es eine Unverschämtheit, das letztendlich wieder nur die "Kleinen" bluten.
      Ich gehe davon aus, das "Oberamtsräte" und ähnlich hochgestufte Beamte kein Problem haben dürften diesen "Einschnitt" (Ich habe in den letzten 10 Jahren übrigens weder Urlaubs, noch Weihnachtsgeld erhalten. Ist in der IT-Branche auch eher unüblich) recht gut kompensieren können.
      Ein Polizist im mittleren Dienst, dürfte da schon seine Schwierigkeiten haben.
      Soll heissen: Ich bin schon noch in der Lage zu differenzieren.

Andererseits finde ich die Maßnahme insoweit gut, das einige (und damit meine ich beleibe nicht alle) Beamten merken, das auch ihre Sicherheit bröckeln kann. Der Luxus und Neidfaktor "berufliche Sicherheit" sollte meiner Meinung nach nicht unterschätzt werden.

Vor allem, wenn die vormals zu recht eingeführten "Sonderregelungen" für ehemals mies verdienende Staatsdiener nicht mehr berechtigt sind, weil der Spruch: "Dann geh doch in die Wirtschaft.... da verdient man mehr" schon längst nicht mehr stimmt.
    • Außerdem hat die Frage Gul gestellt und ich bitte, mit dem nicht in einen Topf geworfen zu werden. ;)

Bzw. wenn er weiss, das das sein "schlechtes" Rentenergebnis daher rührt, das er den Beamten mitfinanzieren muß.

Das ist doch schon wieder so ein Unfug. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß Pensionen schuld sind an den Problemen der Rentenkasse? Die Phrase "demographische Entwicklung" mag abgedroschen sein, aber sie ist das Hauptproblem, nicht die Pensionen.

Weißt du eigentlich, wie lang die Probezeit bei Beamten ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wonderland ()

• @ wonderland

Ich kann es nur noch mal betonen und hoffen, das Du es verstehst: Du stelltest eine Frage und hast Dein Unverständnis bekundet. Ich habe darauf geantwortet und das widergegeben, was ich tatsächlich teils selbst erlebt und von Kollegen und anderen Menschen gehört habe. Ich habe vor 10 Jahreneinen 6 monatigen Trip an der Elfenbeinküste gemacht. Ich habe mein Geschäft ruhen lassen mit dem Risiko danach den Bach runter zu gehen, wärend meine mitreisenden Freunde (allesamt Lehrer) einen 6 Monatigen Urlaub gemacht haben und sicher sein konnten den Job danach problemlos wieder aufnehmen zu können.

Ich habe vor ca. 15 Jahre im BMWI gearbeitet. Ich habe bis heute niemanden kennengelernt, der mit einem soooo kleinen Gehalt ein Haus hätte finanzieren können ohne Beamter zu sein.

Und zu den Mitarbeitern in der Arbeitsagentur, oder anderen öffentlichen Einrichtungen: Glaubst Du ernsthaft, das der durchschnittliche Bürger irgendeinen Unterschied zwischen einem Beamten oder einem anderen öffentlichen Angestellten macht, bzw. weiss, das es diesen feinen Unterschied überhaupt gibt?
    • Original von Orthogräfin
      ....ich hatte eigentlich beschlossen, auf die Polemik von Tom ........ nicht zu reagieren

Liebe Gräfin,
      Berlin hat nachweislich die höchste Verwaltungsbeamtendichte bei weniger Effektivität und dann noch den höchsten Krankenstand bundesweit.
      Das ist keine Polemik, das sind meine Erfahrungen.
      Würde ich so unfreundlich, stur und vor allen Dingen unflexibel Arbeiten wie jene, die ich angesprochen habe würde ich nicht nur kein Weihnachtsgeld bekommen sondern gekündigt werden.

Original von Orthogräfin
      Wieviel wird dadurch denn bundesweit und jährlich eingespart?

Geplant sind knapp über 600 Millionen Euro!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Weißt du eigentlich, wie lang die Probezeit bei Beamten ist?

(BBG § 9)
      (1) Beamter auf Lebenszeit darf nur werden, wer
      1. die in § 7 bezeichneten Voraussetzungen erfüllt,
      2. das siebenundzwanzigste Lebensjahr vollendet hat,
      3. sich
      a) als Laufbahnbewerber (§ 7 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe a) nach Ableistung des vorgeschriebenen oder üblichen Vorbereitungsdienstes und Ablegung der vorgeschriebenen oder üblichen Prüfungen oder
      b) als anderer Bewerber (§ 7 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe b)
      in einer Probezeit bewährt hat.
      (2) Ein Beamtenverhältnis auf Probe ist spätestens nach fünf Jahren in ein solches auf Lebenszeit umzuwandeln, wenn der Beamte die beamtenrechtlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt. Die Frist verlängert sich um die Zeit einer Beurlaubung ohne

Ich habe bisher von keiner Kündigung innerhalb einer Probezeit gehört, wenn die Stelle eine Planstelle war und der angehende Beamte nicht, wie der Volksmund so schön sagt: Goldene Löffel geklaut hat.

Ich persönlich finde, das diese Thema auf jeden Fall trefflich dazu geeignet ist, Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufzuhetzen und so mal wieder von der Unfähigkeit der Regierenden abzulenken....
    • Es geht hier nicht darum, Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufzuhetzen sondern um Einsparungen.

Und wie immer an dieser Stelle, meine Frage: Wenn es darum geht zu sparen, warum versucht man das mit solchen Peanuts, die gerade mal ein paar Milliönchen in die Kasse spülen. Immer noch steht die Frage, warum holt man sich nicht wenigstens die mindestens 20 Milliarden, die durch Umsatzsteuerbetrug verloren gehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiderogoshi ()

• Fast wäre ich schon ins Bett gegangen....
      Aber eine Kleinigkeit noch zur allgemeinen Info:
      Es werden kaum noch Lehrer nach ihrer Ausbildung zu Beamten befördert, denn die meisten Lehrer sind seit einigen Jahren nur noch Angestellte.....
      Deswegen auch der Rückgang und das Desinteresse an diesem einst attraktiven Beruf.
      Selbst ein Lehrer, welcher Beamter ist und schon 30 Dienstjahre und mehr auf dem Buckel hat, bekommt bei weitem nicht mehr wie früher, seine volle Pension, sondern nur noch um die 65% oder gar weniger ( muss mal meine Frau fragen... ) ausserdem ist nichts mehr von wegen nur bis 65 Jahre arbeiten....jetzt ist das Renteneintrittsalter auf 70 Jahre angehoben !
      Selbst schon Lehrer im Beamtenverhältnis, welche vor einigen Jahren in den Vorruhestand ( mit 55 ) gegangen sind, sollen wieder ( Lehrermangel ) reaktiviert werden.....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()