Klapo, schon in Ordnung. Ich hätte schon beim ersten Posting dazu schreiben müssen, dass ich nicht daran interessiert bin, eine bestimmte Person extra zu piesacken. Mein Fehler.

Warum macht man es denn nicht so, daß man je mehr und länger man in die Arbeitslosenversicherung (ALV) eingezahlt hat, umso länger man Arbeitslosengeld bekommt.
Was nützt es mir wenn ich heute als 23jähriger anfange zu Riestern? Was ist das Geld noch wert oder muss ich damit eventuell mal eine Arbeitstechnische Durststrecke bewältigen? Was bleibt dann im Alter? Warum überhaupt fürs Alter sparen?
Mein Hauptargument gegen die "Zumutbarkeit" ist eben das, daß man nie wieder einen ausbildungsadäquaten Job bekommen wird, wenn man mal ein halbes Jahr lang Spielplätze zwangsgeputzt hat. Und diese Ausbildungsadäquatheit hat durchaus Sinn: Nur sie bringt Leute dazu, in eine Ausbildung Zeit und Geld zu investieren.
Original von dj-dyna
Reden wir über die Schattenwirtschaft... Lohndumping...
Original von Traumtänzer
Es geht ja auch nicht darum z.B. ein Arzt jetzt Spielplätze putzen zu schicken.
Erstens geht es meiner Ansicht nach genau darum, einen Arzt jetzt Spielplätze putzen zu schicken. Und zweitens sehe cih nicht, daß Harzt IV an der Überheblichkeit einiger Personalchefs irgendetwas ändern würde. Wie zitierte der Spiegel doch kürzlich einen Personalchef? Bewerbungen von Arbeittslosen sehe ich mir nicht an. Meinst du wirklich, daß sich diese Einstellung ändert, wenn im Lebenslauf statt des Wortes"arbeitsuchend" steht, daß man ein Jahr lang Spielplätze geputzt hat?!Original von Traumtänzer
Wenn man nach einem Jahr nichts gefunden hat was der eigenen Qualifilation entspricht muss man eben Abstriche machen. Und wenn man soviele Abstriche macht das man ALGII beantragen muss... Wenn man dadurch später keinen gutbezahlten Job mehr kriegen sollte ist dieses nicht staatlich sanktioniert sondern entstammt der Überheblichkeit einiger Personalchefs...
Es geht ja auch nicht darum z.B. ein Arzt jetzt Spielplätze putzen zu schicken. Aber warum den nicht mal in einer Notunterkunft für Obdachlose vorbeischicken? Wenn das seinen "Marktwert" senkt stimmt was im System nicht...
Bewerbungen von Arbeittslosen sehe ich mir nicht an. Meinst du wirklich, daß sich diese Einstellung ändert, wenn im Lebenslauf statt des Wortes"arbeitsuchend" steht, daß man ein Jahr lang Spielplätze geputzt hat?!