Was man gelesen haben sollte.
-
-
Mir ging es ebenfalls nur um "unsere" Generation, auch wenn das falsch rübergekommen sein sollte. Genau die war es, die Ivanhoe angesprochen hatte. Diese Generation war es auch, die die Kriegsfolgen in ihrer Kindheit miterlebt hat und die man für diese ganze Misere heute pauschal verantwortlich gemacht hat. Auch ich gehöre hier zum Kreis der Forenrentner, daher sind mir diese Schuldzuweisungen auch so aufgestoßen.

-
Ich habe heute etwas gelesen, was mich ziemlich aus der Fassung gebracht hat:
Am 20. April 1945 wurden im Keller des Neuengamme-Außenlagers 20, Bullenhuser Damm in Hamburg, Kinder an Fleischerhaken aufgehängt, die am 27. November 1944 zu medizinischen Experimenten aus Auschwitz dorthin überstellt worden waren. Das Verfahren gegen den verantwortlichen SS-Offizier Arnold Strippel, der sich schon in Buchenwald einen Ruf als Schlächter erworben hatte, wurde am 30. Juni 1967 eingestellt. Der zuständige Staatsanwalt Dr. Helmuth Münzberg war unter anderem zu dem Schluss gekommen, es sei den jüdischen Kindern „über die Wegnahme ihres Lebens hinaus kein weiteres Übel zugefügt worden“, und sie hätten auch „nicht besonders lange körperlich und seelisch zu leiden gehabt“.
Strippel erhielt 1971 eine Haftentschädigung in Höhe von 121.447,92 DM. Der mittlerweile die Karriereleiter weiter emporgestiegene Helmuth Münzberg wurde 1990 zum „Aufbau einer rechtsstaatlichen Justiz in Mecklenburg-Vorpommern“ nach Schwerin entsandt und war dort als stellvertretender Generalstaatsanwalt tätig.
Quelle
Schon diese Begründung des Staatsanwalts ist eine Schande, aber das ist noch nicht alles: an diesen 20 Kindern, die angeblich „nicht besonders lange körperlich und seelisch zu leiden gehabt“ haben, wurden grausamste medizinische Experimente vorgenommen:
Vier Tage vor dem ersten Advent 1944, am 29. November, holte er sie aus Auschwitz, die 20 Kinder, die meinten, sie hätten das Schlimmste hinter sich. Sie hießen Jacqueline Morgenstern (12), George André Kohn (12), Eduard "Edo" Hornemann (12) und sein kleiner Bruder Alexander "Lexje" (8), Lelka Birnbaum (12), Sergio Desimone (7), Marek Steinbaum (10), Rachela Zylberberg (10), Riwka Herszberg (7), Roman Zeller (12), Mania Altmann (5). Von anderen kennen wir nur die Nachnamen: Reichenbaum (10), Goldinger (11), Witnska (5), H. Wassermann (8), L. Klygermann (8), Mekler (11). Dann waren da noch drei, von denen nur Vornamen bekannt sind: Junglieb (12), James (6) und Desmonie (7).
Schon wenige Tage nach dem Eintreffen der Kinder in Neuengamme startete Heißmeyer seine Experimente: Bei allen begann nach zwei bis drei Tagen das Fieber, nachdem Heißmeyer ihre Haut eingeritzt und mit den Tuberkelbazillen eingerieben hatte. Um Weihnachten herum waren alle Kinder todkrank. Aber es war nicht das Ende der Torturen: Heißmeyer wollte herausbekommen, was bei einer TBC-Infektion mit den Drüsen in den Achselhöhlen der Kinder, den Axillardrüsen, geschehen würde: Sie wurden herausoperiert, in Formalinspiritus konserviert.
Die Kinder erlitten furchtbare Qualen. Am 20. April 1945, an dem Adolf Hitler seinen 56. und - was er zu diesem Zeitpunkt vielleicht ahnte, aber noch nicht wußte - letzten Geburtstag feierte, kam der Befehl aus Berlin: "Experimente abbrechen, Kinder exekutieren". Sie wurden abgeholt und zur Schule am Bullenhuser Damm gebracht, genauer in die ehemalige Schule, denn bei den verheerenden Luftangriffen von 1943 war sie teilweise zerstört worden, woraufhin dort unter Leitung des SS-Obersturmführers Arnold Strippel ein Konzentrationslager eingerichtet wurde...
Quelle
Die Schule am Bullenhuser Damm erhielt 1980, 35 Jahre nach Kriegsende, den Namen Janusz Korczaks, eines polnischen Pädagogen, der die etwa 200 jüdischen Kinder seines Waisenhauses bei der Deportation ins Vernichtungslager Treblinka begleitete. Kurze Zeit später detonierte in der Schule am Bullenhuser Damm eine von Neonazis plazierte Rohrbombe, eine im Hamburger Stadtteil Schnelsen-Burgwedel aufgestellte Erinnerungstafel wurde 2003 beschmiert.
Wer tut sowas? Haben die keinen Funken Anstand oder Mitgefühl im Leib? Warum werden solche grausamen Verbrechen relativiert, beschönigt, abgeschwächt? Schlimm genug, wenn das die braunen Dumpfbacken tun, aber warum ein Staatsanwalt? Und warum haben seine ungeheuerlichen Äußerungen nicht das Ende seiner Karriere bedeutet?!Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
Charles Dickens -
Man kann sowas nicht nachvollziehen, das geht einfach nicht. X(
Der im Curiohaus-Prozess belastete SS-Hauptsturmführer Arnold Strippel, der wegen anderer Verbrechen inhaftiert gewesen war, wurde im Jahre 1979 im Stern der Mittäterschaft beschuldigt. Er klagte erfolgreich dagegen und erstritt ein „Ordnungsgeld“. Mehrfach stellte die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen ein. 1983 wies die Justizsenatorin die Staatsanwaltschaft an, Anklage gegen Arnold Strippel zu erheben. 1987 wurde das Verfahren wegen Verhandlungsunfähigkeit des Beschuldigten eingestellt.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Bullenhuser_Damm
Das habe ich auch noch dazu gefunden, wieso die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen immer wieder einstellten, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht weil er in bereits in Haft war?
-
Soweit ich mich erinnere, galt die Hamburger Justiz jahrzehntelang als "sicherer Hort" für die "alte Garde" der NS-Zeit.
-
Für die Bezeichnung "... für die wegnahme ihres Lebens....", habe ich noch ne Andere Bezeichnung.... MORD!!
Dafür ne Haftentschädigung....
ich bin entsetzt und immer wieder Spachlos, wie manchmal mit der Vergangenheit umgegangen wird.
Dieser Mensch hätte für jedes Kind unabhängig von Herkunft, Religion, mindestens Lebenslang verdient.
In den USA wäre er schon hingerichtet worden.
Was den Staatsanwalt angeht... der gehört aus dem Verkehr gezogen... X("Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%
<------ mit ohne Smilie -
Man ist in Deutschland leider immer besser damit gefahren, Unmensch in Dienste des Staates zu sein, als sich gegen Unrecht aufzulehnen. Darüber sollten alle vollmundigen Erklärungen von Politikern über die "Zivilgesellschaft" und "Zivilcourage" nicht hinwegtäuschen.
Daß sich die Nachkriegsjustiz nicht mit Ruhm bekleckert hat, was die Verfolgung des NS-Unrechts angeht, sollte für niemanden eine Überraschung sein. Viele prominente Juristen der Nachkriegszeit hatten eine sehr braune Vergangenheit.
Der Witwe des Vorsitzenden des Volksgerichtshofes, Freisler, der eigentlich nach dem Krieg hätte gehängt werden müssen, wenn ihn nicht eine Fliegerbombe vorher erledigt hätte, erhielt jahrzehntelang eine hohe Pension. Einer der prominentesten Kommentatoren des GG, Theodor Maunz, Mitherausgeber des GG Kommentars "Maunz/Dürig/Herzog/Scholz" agierte jahrzehntelang als Berater der DVU.
Gruß
Kim -
...bin leider momentan nicht genau im Bilde,-aber ich meinte mal vor einiger Zeit gelesen zu haben und auch Dokomentarfilme in S/W gesehen zu haben, wo bestimmte "Forscher und Mediziner" welche in Diensten der Nazis beschäftigt waren ihre Ergebnisse ( Stichwort:"für die Wegnahme ihres Lebens"...) der damaligen Pharmaindustrie zugängig gemacht haben und diese wiederum haben Medikamente zu Testzwecken hergestellt.
Auch hier nachzulesen:-------> images.zeit.de/text/archiv/2001/25/kor_lang200125.xml"WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !...
GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top: -
Also, manche Nachrichten sind einfach unglaublich

de.news.yahoo.com/afp/20070822…tiere-bunt-c1b2fc3_1.htmlEs ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte) -
-
Tja, dann müssen die wohl dran glauben, geht ja nicht, daß wir deswegen weniger fliegen.heute mal ohne Signatur
-
Mal ganz abgesehen von den Doppelpostings, die doppelt soviel C02 verbrauchen:wirr:
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte) -
Hoffendlich machen sie nun die Elche nicht
und immer nett und freundlich bleiben 
-
Original von Sweetie73
Mal ganz abgesehen von den Doppelpostings, die doppelt soviel C02 verbrauchen:wirr:
Passiert mir in letzter Zeit leider häufiger, weil mein Netzzugang spinnt.
heute mal ohne Signatur -
Erinnert sichnoch wer an die lustigen Bilder der Media Markt Eröffnung in Polen. Gestern hat einer am Alex in Berlin aufgemacht.
Chaos... Zertretene Ware in den Gängen, zerstörte Scheiben, defekte Rolltreppe usw.
rtl.de/news/rtl_aktuell_videoplayer.php?article=13174
blog.tobiwei.de/2007/09/12/med…platz-in-berlin-11092007/
Eröffnung um Mitternacht, wo war das Jugendamt?

Morgen um 6 eröffnet hier der neue Saturn. Ich glaube ich werde mal hin.
“Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
Benjamin Franklin -
Und später war es auch nicht besser.

War grade im Alexa gewesen. Aber den "größten MediaMarkt der Welt" hab ich mir mal geklempt.
Die haben die Leute nur Gruppenweise reingelassen und das wollte ich mir nicht antun.
Ansonsten - find ich - kann man das Alexa in der Tonne kloppen. 80 % Luxusgeschäfte (Douglas, Gary Weber usw.), wo meiner einer ja täglich einkaufen geht.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nebu ()
-
Mal sehen wann ich das nächstemal in Berlin bin, ansehen werde ich es mir bestimmt.“Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
Benjamin Franklin -
Hier auch noch ein Bildchen, bevor sie den Laden wieder geschlossen haben. Es durfte nur noch derjenige im Laden bleiben, der er reingeschafft hatte.
So macht einkaufen richtig Spaß!

-
Sind die alle nicht normal?? Ich denke wir Berliner haben keine Kohle und leben (fast) alle an der HartzIVgrenze??
Ich hasse solche Veranstaltungen. Ich krieg schon Schweißausbrüche, wenn ich mich an einer Kasse anstellen muß,
an der mehr als drei Leute vor mir stehen. Aber bei den Bildern von gestern, oder besser heute Nacht vergeht einem
ja alles. Da kann man doch nicht einmal hingehen, wenn die ihre Sachen verschenken würden.Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
Kutte Tucholsky -
......und Nebu hat sich gestern im Terffpunkt noch darüber gewundert, dass er keine Werbung über die Eröffnung gesehen hat?
Original von Nebu
Abend Leute![:]](https://www.cc-plauderforum.de/wcf/images/smilies/pleased.gif)
Hmm, hier in Berlin wird um 0 Uhr der größte Mediamarkt der Welt eröffnet (im Alexa) und nirgendwo findet sich was darüber im VT.
Ich dachte, die machen so haufenweise eröffnungssonderangebote, aber es läßt sich gar nichts finden.
Die werden auch immer geiziger!
Es hat sich wohl doch rumgesprochen.