Banken & Sparkassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Liebe Cosgan
      Schön das Du wieder Online Bist.

Zu deiner Horror Vorstellung kann ich nur sagen :
      Ich kenne nur eine einzige Überweisung / Rechnung nicht .
      Und zwar in welcher höhe sie anfallen wird und das ist die Telefonrechnung

um dies in schach zu halten haben wir eine Mindstsumme von 150€ sichergestellt um diese immer begleichen zu können, meist liegt sie nur bei 80€

Ich habe alle Kosten und den Buchungstermin fest im Griff hier kommt kein Horror auf. Alles eine Frage der Organisation und Kontoführung :nicker:
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Hier sind meines erachten die Banken nur auf Profit aus und geben jedem ewig kredit und wenn er dann Abgestürzt ist, machen Sie ihm die hölle heiss und versauen auf Jahre das Leben und Existenzen

Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Die einzige Bank, von der ich es definitiv weiß, dass sie so arbeitet, ist die Citibank. Es mag weitere geben, wir Sparkassen gehören nicht dazu.

Zu den Karten:

Es gibt 2 Formen von Kontokarten. Die erste ist eine reine Kundenkarte, mit der man bei der EIGENEN Bank Geld und Auszüge bekommen kann. Ausschließlich im Rahmen des Guthabens. Einkäufe sind hiermit nicht möglich.

Dann gibt es die zweite Karte (der Nachfolger der EC-Karte), mit dieser kannst du Konten überziehen, bei anderen Banken Geld abheben und in Geschäften bezahlen. Sie ist zudem im Ausland einsetzbar.

Zwischenzeitlich gab es eine dritte Karte, die den gleichen Nutzungsumfang wie die EC-Karte hatte, allerdings nur auf Guthabenbasis. Diese gibt es im hiesigen Sparkassenraum nur noch in auslaufenden Altbeständen.

Das Problem der unbegrenzten Kontoüberziehung entsteht also nur bei der EC-Karte/deren Nachfolgerin. Wenn du dieselbe nicht hast, gibt es für dich auch tatsächlich kein Problem.

Zum Thema "Nichteinlösung von Buchungen durch den Kundenberater". Das geht nur bei Lastschriften ohne PIN-Gebrauch. Hast du eine Karte, die dir die Möglichkeit der Bargeldversorgung an Fremdautomaten bietet, kann dein Kundenberater diese Buchungen NICHT stornieren. Keine Bank der Welt würde ihre Geldautomaten für Fremdkarten freigeben, wenn eine Rückbuchung der Bargeldabhebung durch die Heimatbank möglich wäre.

Du müsstest nach deiner Schilderung also die von mir als dritte, bei uns auslaufende, Kartenversion genannte, haben.

Zum Rest deines Postings, Dispos betreffend, kann ich mich nur CB anschließen. Jeder Volljährige ist für seine Finanzen zunächst selbst verantwortlich. Immer der Bank den schwarzen Peter :grins: zuschieben, ist mir zu einfach.

Und jetzt muss ich weg, zur Revision. X(
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Cb
      Die neue Karte kannst du mit erhalt der Pin die ja gesondert kommt sofort nutzen
      es sein denn sie ist zwichenzeitlich gesperrt worden.

Pete
      Meine karte ist wohl das bei euch auslaufende Model.

ich kann wie geschrieben überall in Europa Geld abheben,allerdings nur auf Guthabenbasis.

Dies habe ich bereits in Belgien testen können

Der dortige Bankautomat hat nur im Rahmen des Guthaben Kohle gespukt.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klapo ()

• Die Kunden der Spaßkasse unter sich? :D

Dispo habe ich nicht, dürfte als Studi wohl auch keinen kriegen. Wenn das Konto leer ist gibts kein Geld am Automaten. Zahlungen mit EC und auch Lastschriften von meinem Konto klappen aber noch. Mein Konto wurde gestern durch die Abbuchung meines Spiegel Abos mal eben um 8€ überzogen, wenn ich mir vorstelle das die Sparkasse die Zurückgehen lässt und ich dafür dann die Gebühren von der Abo Zentrale für die Rückbuchung aufgedrückt bekomme. Dann lieber ein paar Cent für die Überziehung...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Also mein Kundenberater war da eher ablehnend...

Pete, wie sieht das bei der Sparkasse aus?

Ne Kreditkarte kriegt man ja als Studi von einigen Banken ja teils auch hinterhergeworfen...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • CB, was deine neue Karte betrifft hat Klapo recht. Wie er schon sagte, es sei denn, die neue Karte ist gesperrt. An dieser Stelle hat eins vergessen, nämlich: :zlücke:

Wenn das Konto leer ist gibts kein Geld am Automaten. Zahlungen mit EC und auch Lastschriften von meinem Konto klappen aber noch.

So ist es. Dies sind alles Buchungen, die der Berater noch stornieren kann. Bargeld halt nur mit der EC-Karte/Nachfolger.
      Dein Beispiel mit dem Abo ist übrigens m. E. ein gutes Argument für einen Dispo. U. U. haben Kunden wie Klapo das Prob, das solche Buchungen storniert werden, sie wollen ja keine ÜZ, der Folgeärger ist aber umso höher. Das wollen sie dann aber auch nicht und wer ist Schuld? Natürlich die Bank.

Zur Frage Dispo oder Kreditkarte für Studenten oder Kunden ohne festes Arbeitseinkommen.

Grundsätzlich gilt, keine Kredite (Dispo gehört dazu) ohne Schufa und Einkommen. Allerdings gibt es Ausnahmen. Hat ein Kunde beispielsweise nennenswerte Guthaben, sehe ich keinen Grund, den Dispo zu verweigern. Wenn die Bonität grundsätzlich i. O. ist, würde ich auch einem Studenten einen Dispo in allerdings kleinerer Größenordnung zur Verfügung stellen.

Kreditkarten: mach ich eigentlich ausschließlich von der Bonität abhängig und weniger vom Einkommen. Und einem Studenten, wenn es kein ewiger ist, würde ich schon eine Kreditkarte geben. Das sind doch die interessanten Kunden von morgen (Soziologen außen vor :rofl: ).

Man kann also das ganze nicht pauschal beantworten. Es gibt Grundsätze von denen es wieder Ausnahmen gibt. Somit bleibt es eine Einzelentscheidung, die der Berater treffen muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pete ()

• Original von pete
      Wo wir gerade beim Thema Geld sind. Ich sage nur: Okuli Holzi, attenzione. Momentan mehren sich extrem die Betrugsversuche. Ob über Falschgeld, das Ausspionieren von PIN mit anschließendem Diebstahl der Karte bis zu Überweisungsbetrug über Internet (Phishing genannt) und letztlich trickbetrügerische Hausbesuche.
      Dazu fand ich folgenden Bericht bei Spiegel Online:

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,315165,00.html]Postbank-Kunden beinahe um 21.000 Euro erleichtert[/URL]

Das Geld war bereits auf ein Auslandskonto überwiesen, in letzter Minute konnte die Postbank die Abbuchungen jedoch noch stoppen. Seit Tagen verschicken Betrüger E-Mails, die zur Eingabe der Kontozugangsdaten auf gefälschten Webseiten von Deutscher Bank und Postbank auffordern.

Die betroffenen Kunden hatten zuvor auf einer gefälschten Internetseite im Design der Postbank ihre Kontozugangsdaten preisgegeben. Der Link zu der Fake-Seite stammte aus einer E-Mail, deren Design ebenfalls dem Postbank-Layout nachempfunden war. Die Betrügern wollten das Geld auf Konten im Ausland überweisen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ein ähnlicher Vorgang konnte von meiner Kollegin letzte Woche auch verhindert werden. Der Kunde war ganz schön happy.

Wir haben heute die Info bekommen, dass ein massiver Phishing-Angriff auf die Sparkassenorganisation läuft. Daher findet ihr auf den I-Net-Seiten Warnhinweise wie den bei dieser Ossisparkasse.

:grins: