Der kleine Treffpunkt II

• Original von CheeseBürger

Ich muß zugeben, daß ich etwas anders an die Sache herangegangen bin.
    Ich bin lediglich von symbolischen Tritten bzw. Klapsen ausgegangen, aber eben zu symbolisch auch wieder nicht. Jedenfalls nicht von Gewalt, diese definiere ich schon anders.

Meine Mutter hat in aller Öffentlichkeit gesagt, dass sie dann um sich schlägt und tritt. Jeder hielt das für symbolisch.

Aber sie hat die Wahrheit gesagt. Als die Frau eines Lehrers ging das absolut als symbolisch durch.

Und CB, niemals kann man jemandem beibringen, dass einmal schlagen in Ordnung is, ein anderes Mal nicht.

Meine Kids habe ich nicht geschlagen. War einfach mit meiner Kompetenz 'anwesend'. Das hatte ich überhaupt nicht gelernt.

Aber wie mein Mann sagte ;) Ich war die inkonsequenteste Mutter, die er kannte, aber so überzeugend, dass es nicht mal in Frage stand, was ich gesagt habe ;)
    Lesen gefährdet die Dummheit
  • Original von cosgan
    wiskey, so war es auch bei mir, ich meine diese Nichtigkeiten, warum geprügelt wurde. Das werde ich im Leben nicht nachvollziehen können und ich frage mich wirklich, warum meine Eltern unbedingt noch ein Mädchen haben wollten. Mein Bruder wurde in seinem ganzen Leben nie geschlagen, er war der Kronprinz.

Ich habe auch mehr einstecken müssen als mein Bruder,
    aber mal so unter uns Mädchen-er hat alles zurück bekommen von mir :)
    Cb,das ist ne gute frage,ich für meinen teil würde glaube ich,auch dem jenigen ein knallen...widerspricht sich,ich weiß....
    aber du hast recht?wo steckt man da die grenze?

sorrx,bin heute zu faul zum groß schreiben :(
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,wird es dir sein,als lachten alle Sterne,
    weil ich auf einem von ihm wohne,weil ich auf einem von ihnen lache.
  • Original von Orthogräfin
    Original von sprungfan
    Ich sehe nicht ein, daß ein Kind straffrei erdulden soll, was bei einem Erwachsenen als Körperverletzung gewertet und als solche bestraft wird.

Danke - das spricht mir aus der Seele.
    Ich kann mir nicht helfen, aber reden wir eigentlich vom selben?
    Dauerprügel, Permanentbestrafung, Gewalt als Normalität? Erdulden müssen, vielleicht auch noch grundlos?
    Ich habe den Eindruck, ihr redet nur davon und und es gibt nur ein entweder - oder...

Zu obigem sei aber auch erwähnt, daß Erwachsene für ihre Fehler geradestehen müssen und auch sollen, während Kinder noch erzogen werden sollen und die Eltern geradestehen müssen.
  • Also auch nochmal guten Abend, für alle, die ich vielleicht übersehen habe oder erst eben dazugekommen sind.

Shakira, so eine Mutter hätte ich mir gewünscht. Ich habe jedes Kind beneidet, dessen Mutter auf ihrer Seite stand. I
    ch habe in einer Kleinstadt gelebt und da wir ein großes Geschäft hatten, kannte mich natürlich Hinz und Kunz, nur ich sie nicht unbedingt. Natürlich habe ich manches ausgefressen oder war am Sonntag in der Eisdiele, statt in der Kirche. Wenn jetzt jemand meine Mutter auf irgendwas angesprochen wurde, was ich evtl. getan haben könnte, hat meine Mutter nie Partei für mich ergriffen. Im Gegenteil, sie kam nach Hause und da ging es dann los. Egal ob dieses Gerücht stimmte oder nicht. Die Mütter meiner Freundinnen fertigten diese Traschweiber ab, was sie denn das angehe. Mein Gott, fand ich das toll. Vielleicht wurden sie zu Hause darauf angesprochen aber in der Öffentlichkeit wurden sie beschützt.
  • Falsch verstanden Hopser.
    Gibt man einem Erwachsenen eine Ohrfeige dann muß er vorher etwas getan haben, daß es dazu gekommen ist. Bei einem Erwachsenen spart man sich also diese Ohrfeige und zeigt ihn an, damit er sich für seine Tat verantwortet oder derartiges. Bei einem Kind geht das nicht, es wird noch erzogen. Da liegt der Knackpunkt.
  • Original von CheeseBürger
    Ich habe den Eindruck, ihr redet nur davon und und es gibt nur ein entweder - oder...

Natürlich gibt es nur ein Entweder-Oder. Entweder man akzeptiert Schläge aus Mittel zur Erziehung, oder man akzeptiert sie nicht. Wenn man Streß mit seinem Chef hat, schlägt man schließlich auch nicht zu. Warum wohl nicht? Aber bei Kindern, noch dazu bei den eigenen, darf man?

Zu obigem sei aber auch erwähnt, daß Erwachsene für ihre Fehler geradestehen müssen und auch sollen, während Kinder noch erzogen werden sollen und die Eltern geradestehen müssen.

Wir sind uns sicher darüber einig, daß auch Erwachsene noch erzogen werden müssen...

Und natürlich müssen Kinder erzogen werden. Aber nicht mit Schlägen!
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Shakira. Ich schätze, unsere Eltern haben versucht, unseren Willen zu brechen. Meinen ist es trotz allem nicht völlig gelungen.

Ich finde trotz allem, dass man unterscheiden muss. Ich sagte schonmal, ich hatte keine eigenen Kinder, kann also nicht unbedingt mitreden. Ich hatte mit Kindern von Freunden oder Nichten zu tun und da ist man ja eher großzügig. Da würde ich auch nie auf die Idee kommen, einen Klaps zu geben. Wenn die mich zu sehr nerven oder an den Rand des Wahnsinns bringen würden, brächte ich sie zu ihren Eltern zurück. :))Ich glaube auch nicht, wenn CB seinem Sprössling eine Ohrfeige verpasst hat, dass die so stark ausgefallen ist, dass der einen Hörschaden befürchten musste.

Wenn ich noch an meine Schulzeit denke, an Tatzen, Ohrfeigen und Ohren rumdrehen, Wangen kneifen. Der halbe Lehrerstand wäre im Gefängnis gelandet. Gott sei Dank haben sich die Zeiten da geändert.
    Wenn ich aber so höre, wie Lehrer teilweise von Schülern fertiggemacht werden, und die sind machtlos............
  • Trotzdem müssen diese sich voll für ihre Taten verantworten, Gräfin.

Zum Chef schlagen verweise ich auf meine Antwort an Sprungfan eben über die Ursache der Ohrfeige.

Ich bezweifele, daß das entweder-oder oder von mir aus dieses Schwarz-Weiß ausreichend ist. Wie so vieles andere gibt es dazwischen jede Menge grau und das in den verschiedensten Varianten.
    Z.B. wäre dazu eine gute Frage, wie es denn mit der berühmten Volljährigkeit steht. Ab 18 oder 21? Individuell und ab wann ist jemand erwachsen und muß selbst gerade stehen und ab wann nicht mehr? Einem 18 jährigen dürfte ich also eurer Meinung nach eine Ohrfeige geben, wenn auch mit der dazugehörigen Strafe danach, einen Monat vor seinem 18ten aber noch nicht.

Wie schon gesagt, daß ist mir zu einseitig, bzw zu zweiseitig.
  • Natürlich darfst Du, wendy. :] Hallo Urlauber! Nächtle Sprungfan.

Ich glaube, wir lassen das Thema besser fallen. Es wird zu viel verkehrt ausgelegt und teilweise radikal überzogen. CB ist kein Schläger, nur weil er mal eine Ohrfeige verteilt hat und sein Sohn hat mit Sicherheit keinen Schaden davongetragen.

Schlage ich meinen Chef, werde ich entlassen. Erwachsene zu erziehen ist nicht mehr Aufgabe der Eltern. Der einzige Erwachsene der in meiner Familie wäre, wäre mein Partner und wenn ich den schlage oder der mich, dann sind wir bei einem ganz anderen Thema und damit fangen wir heute mit Sicherheit nicht mehr an. :))
  • Also das genau nachlesen ist meiner einer zuviel. Nur mal so, ich habe von meinen Alten oft Prügel ohne Ende bekommen, aber das hat mich nicht dazu verleiten lassen selbiges meinen Sohn zukommen zu lassen. ich habe ihm gegenüber Gewalt strickt vermieden.
    Das heisst nicht das mal ne Ohrfeige gleich Gewalt bedeutet.
    8) und immer nett und freundlich bleiben ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bugs ()

• Nabend wendi. :] Was macht die Bedürfniszelle? :zlücke:

Ich bin grad beim Nachlesen nochmal hier hängengeblieben:

Original von thejailer
    Ich rede von gewaltfreier Erziehung, nicht von völlig antiautoritärem Schwachsinn ohne jede Maßregelung und Strafen. Das sind zwei vollkommen verschiedene Erziehungsmethoden. Grenzen sind immens wichtig und die Kids müssen auch frühzeitig lernen, diese zu respektieren. Nur gibt es meiner Meinung nach wesentlich effektivere Methoden als Schläge.

Das bringt meine eigenen Ansicht ziemlich genau auf den Punkt. Grenzen aufzeigen geht schon an der Kasse im Supermarkt los, wen das Kind den halben Laden zusammenbrüllt, weil es irgendwas haben will und nicht bekommt. Da muß man konsequent bleiben - sonst lernt das Kind ja nur, daß es mit dieser Brüllerei Erfolg hat. UNd warum sollten in so einer Situatiuon Schläge sinnvoll oder notwendig sein?

Ich muß morgen zeitig raus und deshalb jetzt ins Bett. Gute Nacht, schlaft alle gut. :].
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens
  • Immerhin nach langer Zeit mal wieder eine schöne heftige Diskussion. Ich fürchte aber, das ist eins von diesen Themen, bei denen Meinungen so fest zementiert sind, daß man sich eher heftigst in die Haare bekommt, als daß man zu einem gemeinsamen Nenner kommen kann. Besonders wenn eigene, teils auch schmerzhafte Erfahrungen dahinter stehen. Ich habe solche am eigenen Leibe gemachte Erfahrungen wie erwähnt nicht gemacht. Hingegen war es kein Scherz, als ich die "Klapse" gegenüber meinen Töchtern erwähnte. Das ist keine Sache mit der man sich brüsten kann. Stolz bin ich darauf beileibe nicht. Den alten Spruch von wegen "hat noch niemanden geschadet" anzuwenden klingt mir eher wie ein Versuch sich selbst zu entschuldigen. Im Nachhinein wünsche ich mir, ich hätte diesen Weg nicht gewählt. Der Beziehung zu meinen Kindern hat es allerdings nicht geschadet, was ich als großes Glück empfinde.
    Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
    Kutte Tucholsky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wendland ()

• Original von cosgan
    CB ist kein Schläger, nur weil er mal eine Ohrfeige verteilt hat und sein Sohn hat mit Sicherheit keinen Schaden davongetragen.
    Und meine Schäden, davon redet natürlich niemand mehr. X(
    Für mich ist das eine Gratwanderung, bei der man viel falsch machen kann und das meine ich in beide Richtungen. Etwas zu tun ist manchmal genauso schlimm, wie etwas nicht zu tun.
    Es kommt immer auf das richtige Maß an und das zu finden ist wirklich nicht so einfach.

Wie man mich sieht, ist mir dabei zweitrangig, ich hoffe einfach nur, daß ich später mal auf meinen Nachwuchs stolz sein kann, weil er weiß, was sich gehört und was nicht.

Jetzt können wir von mir aus beenden, wie cosgan es vorschlug. :))