Der kleine Treffpunkt II

• Ich bin absolut gegen Gewalt, schon alleine deswegen, weil ich bis 20 von meinen Eltern oder meinem Bruder verprügelt wurde, ihm hat es sehr viel Spaß gemacht und meine Eltern haben zugesehen. Der Grund war, dass ich vielleicht zu spät nach Hause kam, oder sie angelogen hatte, weil ich wusste, dass ich Prügel beziehen würde. Nichtigkeiten halt. Dass ich wirklich gegen Gewalt bin, lässt sich dadurch leicht nachvollziehen.

Ich hätte trotzdem meinen Eltern einen Klaps auf den Po nicht übelgenommen, wenn ich wirklich Tante Hertha einen Stein an den Kopf geworfen hätte. Allerdings hätte ich das auch niemals getan. Ein kleinen Klaps geben oder Prügel austeilen ist für mich immer noch ein himmelweiter Unterschied.

Meine Tochter wurde nie geschlagen und soweit ich weiß, hat sie auch noch nie Omas mit Steinen beworfen. Also kann gewaltfreie Erziehung nicht ganz so verkehrt sein.

Es gibt aber Kinder, die gewaltfrei erzogen werden und das trotzdem tun. Und genau das ist der Punkt. Mir gehen Eltern auf die Nerven, bei denen Kinder wirklich alles tun dürfen und sie nichts unternehmen, selbst wenn sie in einem Laden mit dem Schuhlöffel gegen einen teuren Spiegel schlagen. Wenn man dem Kind dann den Löffel abnimmt und ihm freundlich sagt, dass der Spiegel kaputtgeht, wenn er das tut, sind die Mütter unter Umständen noch sauer, weil man ihn nicht gewähren ließ und verlassen wutschnaubend den Laden. Hier wäre zwar ein Klaps auf den Po auch nicht angebracht gewesen, aber ich finde es genauso falsch, wenn Kindern keine Grenzen gesetzt werden.

Eine Freundin von mir hatte ein hyperaktives Kind. Medikamente gab es damals dagegen noch nicht, es war halt so. Er hat auf andere Kinder eingedroschen, bloss weil andere Kinder sein 2. Schäufelchen am Sandkasten ausgeliehen haben. Und von der Statur her, war er ein FranzJosefStrauß in Mininaturausgabe.Ich weiß nicht, ob ich es da durchgehalten hätte, niemals dazwischen zu gehen. Ich weiß, dass meine Freundin oft an ihre Grenzen kam, ob sie jemals einen Klaps ausgeteilt hat, weiß ich nicht, aber nachvollziehen hätte ich es schon können.

Brösel, wenn Du bei uns in der Firma so mit den Auszubildenen umgesprungen wärst, dann wärst Du bei mir in hohem Bogen rausgeflogen. Wir hatten eine Bauunternehmung und ich weiß, was da alles passieren kann. Da herrscht ein rauher Ton, aber deshalb keine Gewalt. Es gibt anderer Wege, Leuten, die angelernt werden, Dinge beizubringen und man darf auch nicht bei jedem Jugendlichen davon ausgehen, dass er lebensmüd oder zu blöd ist, nur weil man als Erwachsener eher sieht, was passieren könnte. Du hast Dich da total im Ton vergriffen und es nicht nachvollziehbar.

Und jetzt zu Dir, liebe Shakira. Warum musst Du Dich ausklinken, weil hier jemand eine Meinung vertritt, die sonst keiner teilt? Es wäre doch was anderes, wenn der Rest der Mannschaft ins gleiche Horn tuten würde. Dem ist doch wohl eindeutig nicht so.

So, jetzt habe ich auch meinen Senf dazubeigetragen und dazu noch Dinge ausgeplaudert, die eigentlich in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen haben. Meine Eltern sind tot. Ich habe ihnen verziehen, aber vergessen werde ich es nie mehr im Leben. Das bleibt.
  • Original von Orthogräfin
    Original von shakira
    Ist das Logik?

Gute Frage. Und wenn der Vater dann auf Arbeit geht und von seinem Chef völlig grundlos zusammengebrüllt wird, schägt er dann auch zu? Nein. Warum nicht?

Und wieder: wo ist da die Logik?

CB, dein Beispiel hinkt nicht nur, es ist geradezu gehbehindert. Kinder gewaltlos zu erziehen ist nicht gleichbedeutend mit "laissez faire"!

ne,das war/ist doch die"lass sie nur machen"Methode....?
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,wird es dir sein,als lachten alle Sterne,
    weil ich auf einem von ihm wohne,weil ich auf einem von ihnen lache.
  • Original von shakira
    Danke SF, aber mit Skat habe ich nicht so viel am Hut. Ich kann schlecht pokern ;)

Brösel, ich dachte eigentlich eher an Erwachsene.

Und na ja, ich spare mir jetzt den Kommentar dazu, was du mit Jugendlichen am Liebsten machen würdest. Zum Glück gibt es dagegen Gesetze.

Werd mich hier mal ausklinken. Kann sein, dass du dich für die 'gute' Seite hältst.

Genau, Jugendliche misshandeln, dann wird das schon. Vor über zehn Jahren habe ich mal mit dem Vorsitzenden der WHO geredet. Deutschland hatte nur ein 'wir wollen das mal ändern' als Absichtserklärung 'zugesichert'. Mittlerweile hat sich 'dieses unseres Land' mal herabgelassen, das Grundgesetz auf körperliche und seelische Unversehrheit etwas mehr zu beachten.

Gut, dass du so viel Verständnis für die alten Leute hast. Die mussten ja und konnten nicht anders.

Das ist dermassen daneben

Und schlimm, dass du offenbar immer noch nichts verstanden hast. Kannst du dir vorstellen, wie schlimm das ist, wenn man von den eigenen Eltern wirklich (im wahrsten Sinne des Wortes) oft getreten wird. Oder willst du es einfach nicht wissen?

Bin dann mal wech. Das übersteigt gerade meine Grenzen

Meine auch.... X(
    Irgendwie fehlen mir gerade die Worte-was echt nicht oft vorkommt....
    Schäky,du nimmst mir gerade die Worte aus meinem Mund.
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,wird es dir sein,als lachten alle Sterne,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wiskey ()

• Es gibt aber Kinder, die gewaltfrei erzogen werden und das trotzdem tun. Und genau das ist der Punkt. Mir gehen Eltern auf die Nerven, bei denen Kinder wirklich alles tun dürfen und sie nichts unternehmen

Moment. Ich rede von gewaltfreier Erziehung, nicht von völlig antiautoritärem Schwachsinn ohne jede Maßregelung und Strafen. Das sind zwei vollkommen verschiedene Erziehungsmethoden. Grenzen sind immens wichtig und die Kids müssen auch frühzeitig lernen, diese zu respektieren. Nur gibt es meiner Meinung nach wesentlich effektivere Methoden als Schläge.

Ein kleinen Klaps geben oder Prügel austeilen ist für mich immer noch ein himmelweiter Unterschied.

Die Sache hat nur drei kleine Haken. Zum einen kann das, was ein kräftiger Erwachsener noch als Klaps betrachtet, für ein Kind schon schmerzhaft sein. Zum anderen kann so ein kleiner Klaps, wenn denn die erste hemmschwelle erst mal gefallen ist, sich auch in einen etwas stärkeren Klaps, eine kleine Ohrfeige oder die Tracht Prügel, die ja auch noch niemanden geschadet hat, ausarten. Drittens ist auch ein nicht schmerzender Klaps (ich hasse dieses verniedlichende Wort) demütigend.
  • Original von Orthogräfin
    CB, dein Beispiel hinkt nicht nur, es ist geradezu gehbehindert. Kinder gewaltlos zu erziehen ist nicht gleichbedeutend mit "laissez faire"!
    Ich kann mich erinnern, daß wir so eine ähnliche Diskussion schon mal hatten.

Ich muß zugeben, daß ich etwas anders an die Sache herangegangen bin.
    Ich bin lediglich von symbolischen Tritten bzw. Klapsen ausgegangen, aber eben zu symbolisch auch wieder nicht. Jedenfalls nicht von Gewalt, diese definiere ich schon anders.

Insofern distanzierte ich mich von Brösels Post, halte mein Beispiel aber nicht für hinkend.
    Ich rede davon, daß es durchaus Situationen, und dazu gehört mein Beispiel, gibt, wo eine Ohrfeige durchaus seine Berechtigung hat und das lasse ich mir auch nicht nehmen, als Erziehungsmittel schon gar nicht.
    Aber damit das nicht aus den Fugen gerät, möchte ich gleichzeitig anmerken, daß sich das auf vielleicht 4-mal in den letzten 15 Jahren bezieht und immer einem Extremfall geschuldet ist. Aber ich schließe es eben nicht grundsätzlich aus.
  • tj, wenn ich meine "Klaps" dann meine ich diesen Klaps eher symbolisch, ein Klaps der nicht weh tut. Damit wir uns da recht verstehen. Ich meine nicht den Hintern versohlen. Und Du kannst mir glauben, ich kann da schon unterscheiden. Was ich in meiner Jugend eingesteckt habe, das waren keine leichten Klapse.

Wenn ich mich schon mal mit anderen unterhalten habe und wir darauf zu sprechen kamen, ob sie als Kind geschlagen wurden, dann kamen meist solche Sätze wie: "Ich erinnere mich, dass ich einmal in meinem Leben von meinem Vater eine Ohrfeige bekam" und es kam gleich lachend hinterher, "und die hatte ich mir echt verdient" Das muss man hinterher deshalb nicht gutheißen, aber es gibt halt Situtionen im Leben, wo man auch als Elternteil mal hilflos reagiert und stocksauer ist. Das hat aber nichts mit Prügel zu tun. Wie ich darüber denke, dürfte ja hier jetzt bekannt sein.

Eine kleine Anektode am Rande. Als meine Mutter im Altenheim war, kamen wir mal auf meine Jugend zu sprechen und mich hat es schier vom Stuhl gehauen, als meine Mutter sagte: "Gell, Schläge hast Du niemals von uns bekommen?" Mir hat es die Sprache verschlagen. Ich habe nichts mehr dazu gesagt, wozu auch, sie war über 90. Sie hatte das schlicht und ergreifend vergessen, wirklich vergessen.
  • Original von thejailer
    Es gibt aber Kinder, die gewaltfrei erzogen werden und das trotzdem tun. Und genau das ist der Punkt. Mir gehen Eltern auf die Nerven, bei denen Kinder wirklich alles tun dürfen und sie nichts unternehmen

Moment. Ich rede von gewaltfreier Erziehung, nicht von völlig antiautoritärem Schwachsinn ohne jede Maßregelung und Strafen. Das sind zwei vollkommen verschiedene Erziehungsmethoden. Grenzen sind immens wichtig und die Kids müssen auch frühzeitig lernen, diese zu respektieren. Nur gibt es meiner Meinung nach wesentlich effektivere Methoden als Schläge.

Ein kleinen Klaps geben oder Prügel austeilen ist für mich immer noch ein himmelweiter Unterschied.

Die Sache hat nur drei kleine Haken. Zum einen kann das, was ein kräftiger Erwachsener noch als Klaps betrachtet, für ein Kind schon schmerzhaft sein. Zum anderen kann so ein kleiner Klaps, wenn denn die erste hemmschwelle erst mal gefallen ist, sich auch in einen etwas stärkeren Klaps, eine kleine Ohrfeige oder die Tracht Prügel, die ja auch noch niemanden geschadet hat, ausarten. Drittens ist auch ein nicht schmerzender Klaps (ich hasse dieses verniedlichende Wort) demütigend.

Genau,das empfinde ich heute noch so,obwohl ich aus meinen Kinderschuhen lnge rausgewachsen bin.
    Und es gab bei uns für jeden mist einen "kleinen"klaps oder auch großen X(
    Meine kinder haben noch nie Prügel bekommen,auch wenn ich manchmal im Geheimen dachte,gleich.... :))
    Schläge ist ein zeichen von Schwäche.Meine ich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wiskey ()

• Ich schon CB.

Ich hatte mal geschrieben, daß ich einen Klaps im äußersten Notfall und bei Gefahr für das Kind dulden würde und nur dann!!! Mit dem Klaps meine ich auch keinen Schlag, sondern eher, ja symbolisch auf die Finger klopfen. Auf keinen Fall schlagen.

Eine Ohrfeige aber auf gar keinen Fall. Ich sehe nicht ein, daß ein Kind straffrei erdulden soll, was bei einem Erwachsenen als Körperverletzung gewertet und als solche bestraft wird.
    Eine Ohrfeige kann das Trommelfell verletzen und somit einen bleibenden Schaden verursachen. Also als Erziehungsmethode absolut ungeeignet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sprungfan ()

• Original von cosgan
    tj, wenn ich meine "Klaps" dann meine ich diesen Klaps eher symbolisch, ein Klaps der nicht weh tut. Damit wir uns da recht verstehen. Ich meine nicht den Hintern versohlen. Und Du kannst mir glauben, ich kann da schon unterscheiden. Was ich in meiner Jugend eingesteckt habe, das waren keine leichten Klapse.

Wenn ich mich schon mal mit anderen unterhalten habe und wir darauf zu sprechen kamen, ob sie als Kind geschlagen wurden, dann kamen meist solche Sätze wie: "Ich erinnere mich, dass ich einmal in meinem Leben von meinem Vater eine Ohrfeige bekam" und es kam gleich lachend hinterher, "und die hatte ich mir echt verdient" Das muss man hinterher deshalb nicht gutheißen, aber es gibt halt Situtionen im Leben, wo man auch als Elternteil mal hilflos reagiert und stocksauer ist. Das hat aber nichts mit Prügel zu tun. Wie ich darüber denke, dürfte ja hier jetzt bekannt sein.

Eine kleine Anektode am Rande. Als meine Mutter im Altenheim war, kamen wir mal auf meine Jugend zu sprechen und mich hat es schier vom Stuhl gehauen, als meine Mutter sagte: "Gell, Schläge hast Du niemals von uns bekommen?" Mir hat es die Sprache verschlagen. Ich habe nichts mehr dazu gesagt, wozu auch, sie war über 90. Sie hatte das schlicht und ergreifend vergessen, wirklich vergessen.

Cosgan,was mein Bruder und ich als schläge und vor allem "warum" wir die bekommen haben,
    ist auch für mein alter lächerlich.
    Wegen einer 4 in Mathe,Tisch nicht richtig gedeckt....mal keine gute Laune gehabt(Pubertät)...
    Mein Gesäßteil von Vater hat mir mit 19 jahren meine letzte Ohrfeige verpasst,
    ich habe ihm eine zurück gegeben!!!!
  • Original von thejailer
    Hier würde ich aber schon etwas ansetzen, bin also nicht ganz einverstanden.

Haken Nr. 1 und Nr. 2 unterstellen, daß man sich selbst nicht im Griff hat, also die Kontrolle verloren hat und lediglich wild prügelt, weil man sich nicht anders zu helfen weiß. Das kann ich so nicht gelten lassen, dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte.
    Haken Nr. 3: Es kann durchaus sein, daß es demütigend ist. Ich bezweifle aber in der Höhe, daß es seelische Schäden hervorruft oder vielleicht in der selben Höhe dessen ist, was das Früchtchen selbst verbockt hat. Wie sieht es denn da mit der Demütigung aus?

Ich denke aber das ist müßig, solange wir noch nicht mal einen Grundrahmen dafür haben, wovon wir hier alles reden. :baby:
  • Ach ja, von mir auch noch ein guten Abend! :]

Jetzt noch am Rande. Ich habe in meinem ganzen Leben weder einen Klaps ausgeteilt, noch jemanden eine Ohrfeige gegeben. Ich habe allerdings einmal in meinem Leben meinen Bruder, 250 kilo schwer, einen großen Locher nachgeschmissen, weil er mich so provorziert hat und ich mir in meiner Hilflosigkeit nicht mehr anders zu helfen wusste. Er hat sich geduckt und der Locher ist gegen seine Brille geflogen. Und ehrlich, diesen Wurf habe ich bis heute nicht bereut, ganz im Gegenteil. Mir fällt dazu höchstens ein Filmtitel ein, nämlich, und täglich grüßt das Murmeltier. :))
  • Na dann nehmen wir doch mal ein anderes Beispiel, Hopser:
    Mein Sohn macht auf der gegenüberliegenden Staßenseite eine ältere Frau blöd an, vielleicht nur im Pulk mit anderen Kumpels oder vielleicht ist es nur ein Mitschüler. Vielleicht werden nur Sachen entwendet, der Mitschüler vielleicht nur gehänselt und geschubst usw. usf.
    Wenn ich dabei unvermittelt hinzukomme und vielleicht nur eine patzige Antwort erhalte, dann ist das für mich durchaus ein Grund, daß er eine geschossen bekommt. Wie sieht es denn da mit der Demütigung des anderen Opfers aus, wo steckt man denn da die Grenze?
  • Na und, meinem Bruder habe ich auch mal ein paar geschossen. Der war einige Jahre älter als ich und führte sich wie mein Vater auf und war auch so eifersüchtig, daß die 15 jährige Kleine schon einen Freund hat. Dabei war der Bengel schon verheiratet und hatte eine eigene Wohnung. Jedenfalls meinte er, er müßte mir den Freund verbieten, dieses führte dann zu einem saftigen Streit und dann gab es ein paar. Meine Schwägerin meinte damals nur " Selbst schuld, deine Schwester macht nur, was man in dem Alter so macht"

Später haben wir herzlich darüber gelacht. :))
  • Original von sprungfan
    Ich sehe nicht ein, daß ein Kind straffrei erdulden soll, was bei einem Erwachsenen als Körperverletzung gewertet und als solche bestraft wird.

Danke - das spricht mir aus der Seele.

Achso - und guten Abend.
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens
  • wiskey, so war es auch bei mir, ich meine diese Nichtigkeiten, warum geprügelt wurde. Das werde ich im Leben nicht nachvollziehen können und ich frage mich wirklich, warum meine Eltern unbedingt noch ein Mädchen haben wollten. Mein Bruder wurde in seinem ganzen Leben nie geschlagen, er war der Kronprinz.