Original von GUL_DUKAT
auch wenn ich könnte....ICH nicht !
Ich hatte schon immer die deutsche Anbiederei gegenüber den Amis verurteilt.
Dankbarkeit für die Hilfe nach dem 2. Weltkrieg, soweit in Ordnung.
Aber was darüber hinausgeht und von einigen Politikern bis heute immer noch praktiziert wird, ist schon peinlich genug ( grenzt schon an Speichelleckerei )
Dann fordert schon ein designierter Präsident mehr Angangement von den Europäern ...... fängt ja schon gut an....wir werden uns noch umschauen.
Wetten dass ?
Was heißt Anbiederei? Vielleicht ist Obama das Zeichen das der in den letzten Jahren immer wieder diagnostizierte deutsche Antiamerikanismus vielleicht doch nicht so ausgeprägt ist wie es der SPIEGEL immer mal wieder behauptete? Sondern das es sich bei vielen lediglich auf eine Ablehnung der Bush-Clique bezog? Man sieht den Unterschied zwischen Obama in Berlin und Bush in Mainz, Stralsund und Heiligendamm...
Der Typ hat ein ungeheures Charisma und wenn er den Mund aufmacht redet er im Vergleich von Bush nicht von "crusade", "coalition of the willing" oder "axis of evil" sondern von Zusammenarbeit, Klimawandel und vom einreißen gedanklicher Mauern.
Ich habe mir gestern abend das Protokoll der Rede durchgelesen und mir vorhin auf Youtube den CNN Mitschnitt angehört und fand sie toll. Pointiert, treffend und imho erfreulich.
PS: Natürlich werden wir noch heftige Kämpfe mit ihm haben wenn er gewählt wird, er wird mehr Unterstützung in Afghanistan und im Irak fordern und es wird schwerer ihm das abzuschlagen als Bush, Bush hat das Geschirr zerbrochen, Obama darf es nun reparieren und kann behaupten selbst auch immer gegen den Irakkrieg gewesen zu sein... Aber ich denke der politische Ansatz des miteinander der USA und der EU wird ein ganz anderer sein.
“Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin

![:]](https://www.cc-plauderforum.de/wcf/images/smilies/pleased.gif)