Obama in Berlin...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Obama in Berlin...

... oder auch wie sich Deutschland am besten blamieren kann.

Der Affentanz ist ja nichtmehr zum aushalten...
      Da kommt der mögliche zukünftige Präsident der USA nach Deutschland und plant in Berlin am Brandenburger Tor (und damit vor der neuen US-Botschaft) eine Rede zu halten. Toll, müsste ich nicht arbeiten würde ich hinfahren. Da äußert Angie bedenken wegen der "Würde des Ortes". Hat bei der Love Parade oder der WM und nun EM Feiern niemanden gestört. Ich war im Juni in Berlin und wegen der Fanmeile war das Tor teils nicht zugänglich -toll. Aber der US-Präsidentschaftskandidat auf Wahlkampftour entspricht nicht der Würde des Ortes.
      Nun ist die Siegessäule im Gespräch und schon gibt es wieder bedenken unserer Politiker wegen der Rolle der Säule im dritten Reich und wegen der symbolischen Wirkung. :O
      spiegel.de/politik/ausland/0,1518,566882,00.html
      Hitler hat das Ding weder errichten lassen, noch erinnert die Säule an seine "Schlachten". Er hat sie nur in seinem "Germania"-Wahn versetzen lassen und erinnert tut das Ding an die Schlachten gegen Frankreich, Dänemark und Österreich. Und mal ganz ehrlich - wer wüsste auf Anhieb um welche Schlachten es überhaupt ging? Und als die Siegessäule als Hintergrund des "Live Aid"-Konzertes diente war da kein Problem? Auch nicht wenn die Love Parade dort ihre Abschlusskundgebung veranstaltete?
      Wenn es um die NS-Zeit geht sollte Obama lieber einen großen Bogen um Berlin machen, was würde wohl passieren wenn er in Tempelhof landet? :O
      Und hätte ihn niemand warnen und den Amis erklären müssen welche Rolle das Brandenburger Tor zur damaligen Zeit spielte? War da nicht ein Fackelumzug der SA zur Machtergreifung? Welch Rolle und Symbolik...
      Und wenn es um die Siegessäule geht ist nur zu hoffen das Obama in Paris vom Besuch des Triumphbogens abgehalten wird oder in London auf den Trafalgar Square verzichtet...

Würde mich nicht wundern wenn die das ganze canceln und sich hier schlicht nicht willkommen fühlen. Ich würde solch ein Gefühl bekommen...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • @ Rincewind...

Soweit einverstanden mit Deinen Ausführungen, auch was den "Affentanz" betrifft......
      Aber mir "träumte" vergangene Nacht etwas ganz anderes. Nämlich, dass Obama für manchen Fanatiker ein lohnendes "Ziel" für ein baldiges Attentat sein dürfte, denn auch wenn er auch noch nicht Präsident ist, dürften die Sicherheitsmaßnahmen bisher immer noch für den jetzigen amtierenden Präsident Vorrang haben.
      Auch die "Unterstützung" von Frau H.Clinton für Obama scheint mir doch etwas scheinheilig und nicht ganz koscher zu sein....
      Aber ich "unke" mal etwas weiter,-jedenfalls wundern würde mich mich nicht, wenn....:schreck: :wirr:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Angesichts der Geschmacklosigkeiten, die sich sonst am Brandenburger Tor breitmachen dürfen, wirkt das Gehampel wirklich etwas lächerlich. Allerdings frage ich mich auch, warum hier neuerdings alle möglichen Politiker Volksreden halten möchten, erst Herr Erdogan, jetzt Herr Obama.
      Eine Rede vor dem Brandenburger Tor böte für ihn jedoch die gute Gelegenheit, den Abriss dieser unglaublich geschmacklosen Botschaft zu versprechen, die die USA direkt am Pariser Platz errichtet haben. Anstatt " Mr. Gorbatchev, tear down this wall", jetzt vielleicht "I will tear down this crappy building"?
    • :hmm:
      Allerdings frage ich mich auch, warum hier neuerdings alle möglichen Politiker Volksreden halten möchten, erst Herr Erdogan, jetzt Herr Obama.

Politiker aus dem Ausland werden sich immer geschichtsträchtige Orte oder Bauten aussuchen, bzw. bekommen diese vom Protokoll der Gastgeber zugewiesen um dort ihren "Schmus" herunterzuleiern...so ist es nun mal.

• Original von Kim
      Eine Rede vor dem Brandenburger Tor böte für ihn jedoch die gute Gelegenheit, den Abriss dieser unglaublich geschmacklosen Botschaft zu versprechen, die die USA direkt am Pariser Platz errichtet haben. Anstatt " Mr. Gorbatchev, tear down this wall", jetzt vielleicht "I will tear down this crappy building"?

Ich versteh das Problem mit der Botschaft nicht... Mal abgesehen das die Reporter was zu schreiben haben...
      Vom Pariser Platz aus fügt sie sich in das Gesamtkonzept des Platzes ein, was man von der Akademie der Künste nicht behaupten kann. Von der Behrenstraße aus ist die "Rückseite" ein normaler Zweckbau. Keine architektonische Meisterlesitung, aber "crappy" ist was anderes. Die passt da irgendwie hin. Ich könnte die Kritik ja verstehen wenn das Ding partout nicht ins Stadtbild passen würde, aber so?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Das sehe ich nicht so. Der Bau ist eine einzige Peinlichkeit. So etwas kann man in einem Gewerbegebiet in Gütersloh bauen, aber nicht als Botschaftsgebäude einer Supermacht mitten in einer europäischen Hauptstadt. Der Eingang sieht aus wie einem Finanzamt aus den 80ern. Bei den seltsamen Sonnendächern über den Fenstern drängt sich die Frage auf, ob sie aus Bagdad noch einige übrig hatten.
      Die qualitative Fallhöhe zwischen der daneben stehenden DZ Bank und diesem Botschaftsgebäude ist unglaublich. Andere Länder konnten in Berlin architektonisch hochwertige Botschaften bauen, z.B. die skandinavischen Länder, Mexiko, sogar Saudi-Arabien, warum also die Amis nicht?

Grüße
      Kim
    • ....:hmm: eigentlich vollkommen "Wurscht" sich darüber aufzuregen.
      Dieses Gebäude wurde auch schon von anderen kritisiert und die Kritik damit abgewehrt, dass es sich hierbei um ein ganz spezielles Gebäude mit allerhöchsten Sicherheitsstandards ( ohne jeglichen Vergleich ) handele, erst in zweiter Linie als Botschaftsgebäude. Deswegen auch Abstriche an die "Schönheit"
      Sind eben die Amis...

• Man hätte auch beides unter einen Hut bringen können, wenn man nur gewollt hätte!!!

Mich würden die Argumente der Kritiker des Siegessäulenzenarios interessieren.
      Dass die seite vielen Jahren als Kulisse für den CSD und auch der Loveparade diente scheint denen völlig entgangen zu sein.
      Wenn Tempelhof schließt haben wir hier eine schöne Wiese für Ansprachen jeglicher Art.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Wenn Tempelhof schließt haben wir hier eine schöne Wiese für Ansprachen jeglicher Art.

Wahrlich, wahrlich:top: :pfeif:

Und noch eine schöne "Rennstrecke"für Stock Cars :rofl:

• Ich sehe überhaupt nicht ein, warum ein Präsidentschaftskandidat hier eine Plattform bekommen soll, egal an welchem geschichtsrächtigen Ort. Die sollen ihren Wahlkampf in der USA führen und ihn nicht noch auf andere Länder verlagern. Wenn Obama nicht Präsident wird, dann verschwindet der wieder in der Versenkung. Wenn er es doch schafft, dann kann er hier reden.
    • Wenn er es doch schafft, dann kann er hier reden.

;) tolle Einladung an Obama hier im CC-Plauderforum "reden" zu dürfen....:top:

• Original von GUL_DUKAT
      Wenn er es doch schafft, dann kann er hier reden.

:rofl:wre doch mal was...
      Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,wird es dir sein,als lachten alle Sterne,
      weil ich auf einem von ihm wohne,weil ich auf einem von ihnen lache.
    • Original von GUL_DUKAT
      Wenn er es doch schafft, dann kann er hier reden.

Klasse! :rofl:
      Benjamin Franklin
    • Meiner Meinung nach etwas viel Obama----->n-tv.de/Stippvisite_in_Afghani…/200720085308/996390.html

Ein noch nicht-Präsident ( bisher nur Kandidat, wenn auch mit großen Aussichten auf dieses Amt ) hatte noch nie in der Geschichte solch einen Wirbel verursacht. Zuviele "Vorschusslorbeeren" und ein Teil unserer Politiker macht da auch noch mit....:hmm: :nono:

• SpOn hat sogar einen Obama Liveticker.... :D

Wirklich ein bißchen Gaga, aber ganz ehrlich, wenn ich nicht gleich zur Arbeit müsste wäre ich heute auch nach Berlin gefahren... :rolleyes:
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      SpOn hat sogar einen Obama Liveticker.... :D

Wirklich ein bißchen Gaga, aber ganz ehrlich, wenn ich nicht gleich zur Arbeit müsste wäre ich heute auch nach Berlin gefahren... :rolleyes:

auch wenn ich könnte....ICH nicht !
      Ich hatte schon immer die deutsche Anbiederei gegenüber den Amis verurteilt.
      Dankbarkeit für die Hilfe nach dem 2. Weltkrieg, soweit in Ordnung.
      Aber was darüber hinausgeht und von einigen Politikern bis heute immer noch praktiziert wird, ist schon peinlich genug ( grenzt schon an Speichelleckerei )

Dann fordert schon ein designierter Präsident mehr Angangement von den Europäern ...... fängt ja schon gut an....wir werden uns noch umschauen.
      Wetten dass ?

n-tv.de/Stippvisite_in_Afghani…/200720085308/996390.html

;) BILD zeigt uns den minutiösen Ablauf: :rofl: TOC, toc, toc....die Deutschen spinnen....

bild.de/BILD/news/politik/2008…n/sein-tagesprogramm.html

...der schwarze Kennedy.....
      bild.de/BILD/news/politik/wahl…ma-schwarzer-kennedy.html

dann wird er wohl auch so enden wie der weiße ???

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Uns Deutschen täte mehr Begeisterung ganz gut, dann würde vielleicht diese ätzende Nörgelei an allem und jedem irgendwann mal aufhören. Überall nur Gemotze. X(

Warum ist nicht jeden Tag Fußballweltmeisterschaft und Traumwetter in Deutschland?
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Jeden Tag FußballWM???
      Und dazu Traumwetter???
      Und Vorbeugehaft für Fritz v. Thurn und Droschke und Bela Rhety???
      Das ist meine Vorstellung vom Paradies!!!

Ein Politiker mit einer gewissen Ausstrahlung?
      Mit Schwung in seinen Reden?
      Der zumindest den Anschein erweckt er hätte eine Vision???

Der redet in Berlin und es gibt Leute, die sich darüber wundern, daß der hier mit Begeisterung empfangen wird.
      Einen solchen Politiker finden wir im Moment in Deutschland nicht.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Original von pete
      Uns Deutschen täte mehr Begeisterung ganz gut, dann würde vielleicht diese ätzende Nörgelei an allem und jedem irgendwann mal aufhören. Überall nur Gemotze. X(

Warum ist nicht jeden Tag Fußballweltmeisterschaft und Traumwetter in Deutschland?

...absolut nichts gegen Begeisterung. Trotzdem sollte man Begeisterung nicht mit Massenpsychose gleichsetzen und sein kritisches Denken bewahren,- denn "Rattenfänger" gibt es überall. Ich denke dabei nicht nur an die Politik, sondern auch an die vielfältigen Sekten -----> zu lesen im neusten PM ----> pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id2944.htm
      Eine kleine Hilfe:
      Wer den kompletten TEXT lesen möchte, benötigt die ABO-NUMMER.
      Für Mitglieder des CC-Plauderforums ( Ausnahmsweise: 201706347400 )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()