Obama in Berlin...

• Original von GUL_DUKAT
      auch wenn ich könnte....ICH nicht !
      Ich hatte schon immer die deutsche Anbiederei gegenüber den Amis verurteilt.
      Dankbarkeit für die Hilfe nach dem 2. Weltkrieg, soweit in Ordnung.
      Aber was darüber hinausgeht und von einigen Politikern bis heute immer noch praktiziert wird, ist schon peinlich genug ( grenzt schon an Speichelleckerei )

Dann fordert schon ein designierter Präsident mehr Angangement von den Europäern ...... fängt ja schon gut an....wir werden uns noch umschauen.
      Wetten dass ?

Was heißt Anbiederei? Vielleicht ist Obama das Zeichen das der in den letzten Jahren immer wieder diagnostizierte deutsche Antiamerikanismus vielleicht doch nicht so ausgeprägt ist wie es der SPIEGEL immer mal wieder behauptete? Sondern das es sich bei vielen lediglich auf eine Ablehnung der Bush-Clique bezog? Man sieht den Unterschied zwischen Obama in Berlin und Bush in Mainz, Stralsund und Heiligendamm...
      Der Typ hat ein ungeheures Charisma und wenn er den Mund aufmacht redet er im Vergleich von Bush nicht von "crusade", "coalition of the willing" oder "axis of evil" sondern von Zusammenarbeit, Klimawandel und vom einreißen gedanklicher Mauern.
      Ich habe mir gestern abend das Protokoll der Rede durchgelesen und mir vorhin auf Youtube den CNN Mitschnitt angehört und fand sie toll. Pointiert, treffend und imho erfreulich.

PS: Natürlich werden wir noch heftige Kämpfe mit ihm haben wenn er gewählt wird, er wird mehr Unterstützung in Afghanistan und im Irak fordern und es wird schwerer ihm das abzuschlagen als Bush, Bush hat das Geschirr zerbrochen, Obama darf es nun reparieren und kann behaupten selbst auch immer gegen den Irakkrieg gewesen zu sein... Aber ich denke der politische Ansatz des miteinander der USA und der EU wird ein ganz anderer sein.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Muss gestehen, dass ich mir die Rede nicht angehört und auch nicht durchgelesen habe,-aber das bisherige "Echo" lässt für mich nur einen Schluss zu:
      Hier war ein Demagoge am Werk....

"Demagogie wird heute unter anderem so definiert:

„Demagogie betreibt, wer bei günstiger Gelegenheit öffentlich für ein politisches Ziel wirbt, indem er der Masse schmeichelt, an ihre Gefühle, Instinkte und Vorurteile appelliert, ferner sich der Hetze und Lüge schuldig macht, Wahres übertrieben oder grob vereinfacht darstellt, die Sache, die er durchsetzen will, für die Sache aller Gutgesinnten ausgibt, und die Art und Weise, wie er sie durchsetzt oder durchzusetzen vorschlägt, als die einzig mögliche hinstellt.“...."
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Obama ein Demagoge - auch ne Sichtweise...

Also ich klink mich hier jetzt mal aus, auf der Ebene bringt das imho nichts...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Obama ein Demagoge - auch ne Sichtweise...

FAZIT:
      Aus meiner Sichtweise sind die meisten Politiker mehr oder weniger Demagogen.
      Obama ist momentan etwas schwer einzuschätzen,-aber die Zeit wird es bringen,-zunächst sind alle erst mal begeistert und noch "betäubt".
      Auch ich wäre froh, wenn ich in meiner "Beurteilung" falsch liegen würde....:hmm:

• Hierzu noch einige Pressekommentare aus dem "Stern" ----> stern.de/politik/deutschland/632262.html

Auszug aus der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung"

Obamas Weltreise ist eine perfekt kalkulierte Inszenierung für den heimischen Wählermarkt, mit der eine seiner Schwächen - Mangel an internationaler Erfahrung - verdeckt werden soll.
      .......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Trotzdem sollte man Begeisterung nicht mit Massenpsychose gleichsetzen

Und das tut wer? Und wer hat wo eine Massenpsychose?

denn "Rattenfänger" gibt es überall. Ich denke dabei nicht nur an die Politik, sondern auch an die vielfältigen Sekten

Oh Mann, lass die Kirche im Dorf und bleib bei Obama. Was haben jetzt Sekten mit dem Thema zu tun?

Obama ist momentan etwas schwer einzuschätzen

Aha. Dann lass es doch und gib ihm eine Chance. Jeder ist besser als Schorsch Dabbeljuh. :))
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Jeder ist besser als Schorsch Dabbeljuh.

Diese Aussage...sehr gefährlich, leichtsinnig und ohne Überlegung:nono: :hmm:

• Ohne Überlegung??? Das wage ich zu bezweifeln.
      Der Bush hat ja zur genüge bewiesen, daß er nicht der ist, den die Welt sich auf diesem Posten wünscht.
      Und das Wort "jeder" ist in dieser Aussage wohl nicht auf die Goldwaage zu legen. Ich glaube auch, daß Du schon verstanden hast, was pete damit sagen wollte.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky

• „Demagogie betreibt, wer bei günstiger Gelegenheit öffentlich für ein politisches Ziel wirbt, indem er der Masse schmeichelt, an ihre Gefühle, Instinkte und Vorurteile appelliert, ferner sich der Hetze und Lüge schuldig macht, Wahres übertrieben oder grob vereinfacht darstellt, die Sache, die er durchsetzen will, für die Sache aller Gutgesinnten ausgibt, und die Art und Weise, wie er sie durchsetzt oder durchzusetzen vorschlägt, als die einzig mögliche hinstellt.“...."

Das einzige, was auf Obama zutrifft, ist der erste Halbsatz. Deshalb ist er also ein Demagoge? Versuch doch mal, die von Dir zitierte Definition auch zu verstehen. :))
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel ()

• Das ist ein großes Land. Die finden da schnell jemanden, gegen den der olle Junior nobelpreiswürdig wirkt.
      Selbst wenn sie nur unter ihren Politikern suchen. Da sind so einige schräge Vögel bei, die hier in der BRD unwählbar wären.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Original von cosgan
      Ich glaube, da müssen die Amerikaner lange suchen, um Bush noch zu toppen. :)

Da hast du recht, und auch das spielt sicherlich mit in die deutsche Wahrnehmung der Obama-Rede hinein.

Das ganze Gewese in den deutschen (Boulevard-)Medien und die Euphorie um die Obama-Rede bleibt für mich persönlich trotzdem übertrieben. Es ist und bleibt nun einmal eine Wahlkampftour Obamas. Dass er rhetorisch versteht, viele Zuhörende zu beeindrucken: keine Frage.

Trotzdem bleibt für mich der bittere Beigeschmack, dass Barrack Obama als Vollblutpolitiker diese europäische Wahlkampftour - in Sachen Begeisterung auf unserem Kontinent - geschickt vorbereitet hat. Zumal die europäischen Reaktionen auf seine Reden und Treffen in den US-Medien nicht ohne Echo bleiben werden, was wiederum auch Einfluss vor Ort auf seinen Wahlkampf gegen McCain haben wird.

Von daher finde ich es etwas erschreckend, dass hierzulande so auf den Inhalt der Rede hingewiesen wird. Noch ist er nicht US-Präsident, und wenn er es (hoffentlich) werden sollte, bin ich wirklich gespannt, was von dem Inhalt der Rede in der Praxis übrig bleibt.

Wie schon gesagt: im Vorfeld von anstehenden Wahlen wird viel geredet...

PS1: Natürlich würde ich auch gern Obama als zukünftigen US-Präsidenten sehen. Schlimmer als Bush jun. gehts nimmer, und der Kandidat ist sympathischer und meinen persönlichen Ansichten näher als die Clinton oder McCain.
      PS2: Den Vergleich mit einem Demagogen hat meiner Meinung nach jemand angestellt, der nicht wirklich weiß, was hinter dem Begriff steht.

Sonnabendlicher Gruß, nordmann
      Zensur durchkreuzt stets ihre eigene Absicht, denn am Ende schafft sie eine Art von Gesellschaft, die unfähig ist, wirkliche Diskretion auszuüben. H. S. Commager
    • Moin Gemeinde... :]

24 Stunden wegen Besuchs und Unwetter den Rechner abgeschaltet gehabt und nun wieder online...
      ...und schon wieder Obama------> spiegel.de/politik/ausland/0,1518,568323,00.html

schönen Sonntag noch :]

@ nordmann:
      PS2: Den Vergleich mit einem Demagogen hat meiner Meinung nach jemand angestellt, der nicht wirklich weiß, was hinter dem Begriff steht.

...habe sogar aus Wikipedia die Erklärung dafür eingefügt...und trifft den Nagel auf den Kopf... oder etwa nicht ?

Hier also noch mal das Original:---> de.wikipedia.org/wiki/Demagogie

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• "Echte Erlöser wachsen"....
      n-tv.de/Obama_in_Berlin_Echte_…/240720083620/999136.html

Es wird langsam Zeit, dass einige euphorischen "Obama-Träumer" aufwachen und sich mal im Blätterwald umschauen. Ich möchte den Mann nicht schlecht reden und wünsche ihm auf dem Weg zum zukünftigen US-Präsident viel Erfolg....und da fehlt doch noch einiges...:hmm:

• @CB...

Moinmoin und vielen Dank für die beiden Links.
      Ich werde mir diese mal zu Gemüte führen und mal meine "Begriffsstutzigkeit" etwas auffrischen,-aber bereits nach einem kurzen Einblick in beide Links sehe ich etwas klarer, aber ein wesentlicher Unterschied zu Wikipedia in der Kernaussage ergibt sich eigentlich nicht....

Fazit: Ich lese weiter.
      Vielleicht werde ich ja noch "erleuchtet"....:hmm:

:)) passend dazu----> nlp.at/hl/pdf/b_1.pdf
      ...mein Idol ist mein Idol....und wenn mein Idol ein Demagoge ist ?-ist es dann nicht mehr mein Idol ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()