Gammelfleisch

• Größeres Medienecho erzielte ein TEst von Markt im Dritten über Erdbeeren im Supermarkt/Discounter. Die Ergebnisse sprechen für sich:
      ndr.de/ratgeber/verbraucher/erdbeeren144.html

Ich kaufe Erdbeeren entweder am Stand, wo Erdbeeren aus der Umgebung verkauft werden oder im Rest des Jahres abgepackt und tiefgefroren für Joghurt. Ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen beim Discounter derart empfindliche Früchte wie Erdbeeren zu kaufen, da die dort schon von der Logistik eigentlich ein paar Tage alt sein müssen.

Dennoch überraschen mich die Reaktionen, dass gerade bei einigen Discountern der Frischebereich eher wie ein Komposthaufen aussieht ist ja nichts neues und die Hälfte der Packungen hätte ich schon nach einem Blick nicht mehr gekauft...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Eine klare Folge der Geiz ist geil Mentalität der Kunden. So eine Schale Erdbeeren darf nicht mehr als einfuffzig kosten, dann ist sie gut und wird gekauft. Dass man damit eigentlich nur Müll kauft verdrängen die meisten.
      Ich hab mir auch schon ewig keine Erdbeeren mehr im Supermarkt gekauft. Zum einen hab ich Erdbeerpflanzen im Garten und wenn die nicht reichen, so findet man an jeder zweiten Ecke Stände, an denen frische Ware verkauft wird und ich sicher sein kann, dass ich nicht mindestens die Hälfte wegschmeiße und mich die andere Hälfte krank macht.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Tja, der Handel hat seine Kundschaft erzogen... und das kommt dabei raus, wenn nur noch der Preis zählt.

Haben die Läden, die die vergammelten Erdbeeren verkauft haben, eigentlich irgendwelche juristischen Konsequenzen zu befürchten?

Am liebsten pflücke ich Erdbeeren selbst - hier in der näheren Umgebung gibt es etliche Bauern, die das anbieten. Ansonsten kaufe ich die Erdbeeren entweder an einem Stand oder auf dem Wochenmarkt - und sonst gar nicht. Auch das Gelumpe, das ja mittlerweile ganzjährig angeboten und vorher um die halbe Welt gekarrt wird, kann mir gestohlen bleiben. Schmecken tuts ja eh nicht - jedenfalls nicht so, wie Erdbeeren schmecken sollten...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Original von miri78
      Schlimm finde ich wie das in den Medien hochgespielt wird. Beispiel Gammelfleisch. Es betrifft vielleicht maximal 0,001 % des gesamten Fleischverbrauchs und treibt durch Boykotts Tausende Metzger grundlos in den Ruin..

Wo steht das?
      Bei einem Geschäft,großes,gelbes E,ganz ehrlich-da kauf ich kein Fleisch-
      mitnichten...Warum?Ganz einfach-nimm mal das Fleisch,und gehe mal
      aus den neonröhren Licht raus...reicht schon... X(
      Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,wird es dir sein,als lachten alle Sterne,
      weil ich auf einem von ihm wohne,weil ich auf einem von ihnen lache.
    • Nicht Gammel, aber doch irgendwie Pferd...

Nicht schön das ganze, aber wenn ich mir die Liste anschaue fällt mir irgendwas auf. Eigenmarken der Handelsketten, die in direkter Konkurrenz zum Discounter stehen und eben Discounterware... Der einzige betroffene Markenhersteller scheint in Österreich Hilcona zu sein, die haben für ihr Discounterprodukt unter fremden "Gusto" Label ihr Fleisch vom deutschen Billiganbieter Vossko bezogen...

Ich finde die Aufregung mal wieder herrlich, denn ändern wird sich nichts. Der Deutsche kauft eben gerne beim Discounter und Hauptsache billig. Also was solls? Wer es eigentlich auch so ein Aufreger, wenn es statt Pferd einfach Schwein gewesen wäre? :rolleyes:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      Der Deutsche kauft eben gerne beim Discounter und Hauptsache billig.

Das ist einerseits richtig. Trotzdem finde ich, dass man von einer Industrie, die zig Milliarden Subventionen nachgeschmissen bekommt, erwarten könnte, dass wenigstens das in der Packung ist, was drauf steht. Außerdem ist es ja nicht so, dass man bei teureren Produkten sicher sein könnte, dass sowas nicht passiert, siehe die als Bio-Eier deklarierten konventionellen Eier, die vor einiger Zeit durch die Medien gingen.
    • Original von Rincewind

Mag sein. Das rechtfertigt aber allenfalls eine schlechtere Qualität des Rindfleischs aber nicht einen Betrug. Der Discounter ist ja nicht verpflichtet, billiger anzubieten, als er rechtmäßig liefern kann.
      Original von Rincewind
      Wer es eigentlich auch so ein Aufreger, wenn es statt Pferd einfach Schwein gewesen wäre?.

Der Betrug wäre noch immer da, nicht aber die Besorgnis, dass die lieben Tierchen mit Medikamenten vollgepumpt waren, die Schlachttiere nicht bekommen dürfen.
      Die eine oder andere Glaubensrichtung hätte mit Schweinen darüber hinaus vielleicht auch ein größeres Problem.
    • Die eine oder andere Glaubensrichtung hätte mit Schweinen darüber hinaus vielleicht auch ein größeres Problem.

Oh Gott, dann müssen sie sterben, kommen nicht ins Paradiese mit den vielen Jungfrauen. :O
      Spaß beiseite, es ist glaube ich mittlerweile auch eine Einstellungssache, in dem einen Türkischen Laden bekomme ich Schweinefleisch gekauft in einem anderen siehst du nichts davon.
      Die einen essen es die anderen nicht.

So gesehen ist es schon eine Frechheit was man sich da wieder erlaubt hat.
      Betrug, ist noch harmlos ausgedrückt. Sollen sie doch drauf schreiben vermischt mit Pferdefleisch, oder gleich Pferdefleisch Lasange

Das nächste Problem sehe ich weniger beim Pferd sondern eher bei der Tatsache das das keine Pferde waren die unbedingt für das schlachten vorgesehen waren, einst arme Leute essen kann man Pferdefleisch heute kaum noch bezahlen im Gegensatz zu Schwein oder Rindfleisch.
      So alte Zossen voll gepumpt mit Medikamenten, sehr bedenklich.

Das Problem sehe ich aber nicht nur beim Handel, sondern auch bei den Verbrauchern. Billig, Billiger, noch billiger egal was aus den Kühlboxen bei den Discounter kommt. Das das keine Edelprodukte sind, sondern was zusammen gepanschtes ( Pressfleisch / Fisch) kann man doch nur erwarten.

5 Min Gerichte für Backofen oder Mikro sind nun mal Müll und zusammen gepanschter Rest. Das ist zumindest meine Meinung und wer so was seinen Körper antut sollte sich darüber klar sein.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Original von surfin
      Original von Rincewind

Mag sein. Das rechtfertigt aber allenfalls eine schlechtere Qualität des Rindfleischs aber nicht einen Betrug. Der Discounter ist ja nicht verpflichtet, billiger anzubieten, als er rechtmäßig liefern kann.

Ich sage nicht, dass es ok ist - nur, dass es mich nicht sonderlich überrascht, dass wir (mal wieder) einen Lebensmittelskandal haben, weil (mal wieder) der Kostendruck das alles entscheidende ist und es nach dem Motto Hauptsache billig geht. Frei nach dem Spruch: "Wenn raus kommt, was da allles rein kommt, dann kommst du wo rein, wo du nie wieder raus kommst..."
      Benjamin Franklin
    • Original von Orthogräfin
      Apropos rauskommen: wie ist dieser Skandal eigentlich aufgedeckt worden? Ich habe im Urlaub nur sehr sporadisch die Nachrichten verfolgt... :rolleyes:

Bei den Briten und Iren hat die Lebensmittelaufsicht bereits Mitte Januar(!) in diversen Produkten (u.a. Lidl und Aldi) Pferd gefunden. Dann dauerte es nur wenige Wochen bis wir bei dem aktuellen Skandal angekommen sind...
      Benjamin Franklin
    • Original von surfin
      Die eine oder andere Glaubensrichtung hätte mit Schweinen darüber hinaus vielleicht auch ein größeres Problem.

Gibt es tabuer als tabu und am tabusten?

Pferd ist für Moslems nicht halal und für Juden nicht koscher. Das war bislang kein Thema der Diskussion.
      Benjamin Franklin
    • Hier wird die Frage behandelt, welches Fleisch Juden essen dürfen:

hagalil.com/judentum/rabbi/fh-0801-1.htm

"Im 3. Moses 11 wird zwischen reinen und unreinen Tieren unterschieden, wobei für Juden lediglich der Genuss des reinen Tieres gestattet ist. Es sind bekanntlich drei Merkmale, die diese Unterscheidung ausmachen: Das reine Tier muss ein Wiederkäuer sein, es muss gespaltene Klauen haben und die Klauen sollen ganz durchgespalten sein."