Gammelfleisch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mit Entsetzen beobachte ich die Kunden, die Eier aus Käfighaltung kaufen, weil diese deutlich billiger sind, als solche aus Freilandhaltung oder Bioware.

Stimmt schon, allerdings sind die Bio-Eier bei Aldi nur unwesentlich teurer als die "guten" Käfigeier bei Edeka und gleich teuer wie die Freilandeier ebenda.

Dabei fällt mir immer wieder die Geschichte einer Nachbarin ein, die auf die Frage warum sie Bio-Eier und Käfigeier kauft, antwortete: "Die Käfigeier essen wir nicht, die kommen nur in den Kuchen."

Aber wenn man nicht bereit ist, für gutes Fleisch auch gute Preise zu bezahlen, bzw. einfach den Fleischkonsum zu reduzieren, wird das nix.

Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Jo, stimmt schon, aber hier geht es nunmal um Fleisch.

wir sind gerne bereit (allerdings auch in der Lage) für Qualität etwas mehr auf den Tisch des Hauses zu legen. Bei uns hat Essen eben einen anderen Stellenwert als beim Durchschnitt der Bevölkerung. Auch bei den anderen Dingen, die uns wichtig sind (unsere Kinder, Bücher, Kultur), schauen wir nicht unbedingt auf den Euro. Dafür sind eben andere Dinge (Auto, Reisen, Fernsehen etc.) allenfalls von tertiärer, teilweise gar quartärer Bedeutung.

Ich denke, es muss eine Rückbesinnung der Bevölkerung auf die Dinge erfolgen, die zunächst mal essentiell wichtig sind. Eben Essen und trinken und dann erst auf den Konsum. Ich will die Bevölkerung sicher nicht in die Steinzeit zurückbringen, aber den Sinn für andere Dinge als Äußerlichkeiten wecken.

Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()

• wir sind gerne bereit (allerdings auch in der Lage) für Qualität etwas mehr auf den Tisch des Hauses zu legen. Bei uns hat Essen eben einen anderen Stellenwert als beim Durchschnitt der Bevölkerung. Auch bei den anderen Dingen, die uns wichtig sind (unsere Kinder, Bücher, Kultur), schauen wir nicht unbedingt auf den Euro. Dafür sind eben andere Dinge (Auto, Reisen, Fernsehen etc.) allenfalls von tertiärer, teilweise gar quartärer Bedeutung.

Toll !

Dann schicken wir mal bei Ivanhoe eine Gruppe vorbei.....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Original von Orthogräfin
      Ich greife hier nochmal das Argument auf, die Verbraucher hätten durch ihre "Geiz-ist-geil"-Mentalität die eigentliche Schuld an diesem Skandal.

Diesen Vorwurf kann ich nicht nachvollziehen, sondern finde ihn geradezu unverschämt.

Natürlich der Verbraucher, wer denn sonst? Wer feilscht denn um jeden Cent und fordert immer günstigere Preise? Der Verbraucher, indem er in den vergangenen Jahren dazu übergegangen ist, Fleisch auch in Billigdiscountern zu kaufen.
      Frische ist ja nicht nur ein Kriterium, es geht ja auch um artgerechte Haltung, Transport und Futter.
      Guck dir mal die Fleisch- und Wurstwaren bei ALDI, Lidl, Minimal und Co.
      Solche Preise sind bei Qualitätswaren einfach nicht möglich, diese Tiere stammen zu 99,9% aus Massentierhaltungen ohne Auslauf ohne artgerechte Fütterung und zum größtem Teil aus Beständen aus Osteuropa, die einen langen Transport hinter sich haben.
      Wer glaubt, mit einem Preis von 2,29 € für 200 Gramm Salami ein Schnäppchen gemacht zu haben hat qualitativ schlechte Massenware erworben und somit ein weiteres mal die Massentierhaltung unterstützt.
      Und die Kunden schert das einen Dreck, die kaufen wieder besseren Wissens ihr Fleisch bei den Discountern.
      Von den ganzen Zertifikaten gelten nur Drei als absoluter Qualitätsstandart, das CMA Gütezeichen und das Neuland Zeichen und das Bioland Zertifikat!!!
      Diese Auszeichnungen findest du kaum in Supermärkten und schon gar nicht in den Billigdiscountern!
      Fleisch sollte man ausschließlich in qualifizieren Fachahndlungen erwerben, man sollte ausdrücklich Ware verlangen, die nicht aus Massentierhaltung stammt und sich vergewissern, dass das Fleisch aus der Region stammt und nicht etwa aus Polen mit dem LKW angekarrt wurde.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Original von Orthogräfin
      Ich greife hier nochmal das Argument auf, die Verbraucher hätten durch ihre "Geiz-ist-geil"-Mentalität die eigentliche Schuld an diesem Skandal.

Diesen Vorwurf kann ich nicht nachvollziehen, sondern finde ihn geradezu unverschämt.

Man bezahlt heute auch in jedem x-beliebigen Supermarkt für ein Kilo Fleisch nahezu doppelt so viel wie noch vor 10 Jahren, und da kann man doch wohl Qualität erwarten? Oder zumindest Ware, die Mindeststandards auch in Bezug auf Frische erfüllt?

Natürlich ist Otto Normal Schuld. Gerade das immer wieder genannte Dönerbeispiel für Gammelfleich. Hier begann es vor 2-3 Jahren in einigen Dönerbuden teils normal zu werden den Döner für 0,99 Cent zu verkaufen, woanders kostete der nach wie vor zwischen 2,50€ und 3€ und die Leute haben begeistert den Billigen gekauft. Mal ganz ehrlich man bekam für 1/3 des Preises einen genausogroßen Döner wie bei der Konkurrenz. Enweder sind die anderen richtige "Abzocker" oder die Billigen bestehen auch aus billigeren Zutaten...
      Klar kann auch in dem 2,50 Döner billiger Kram drinstecken und der Verkäufer sich ne goldene Nase verdienen - bei der 0,99 Cent Variante kann ich aber davon ausgehen... Dazu kommen dann die halben Hähnchen für 99 Cent oder 1,49€ und so weiter... Geiz ist geil, billig verkauft sich und hinschauen wo das her kommt tut man dann lieber auch nicht. Ich kann mich da auch nicht ganz frei sprechen und kaufe oft günstig aber einige Sachen gehen gar nciht weil es nicht koscher und gut sein kann!

Solche Preise sind bei Qualitätswaren einfach nicht möglich, diese Tiere stammen zu 99,9% aus Massentierhaltungen ohne Auslauf ohne artgerechte Fütterung und zum größtem Teil aus Beständen aus Osteuropa, die einen langen Transport hinter sich haben.

Gerade bei Hähnchenbrustfilet und Co. werben aber auch die Discounter damit das es aus deutschen Beständen kommt. Und mal ganz direkt gesagt, ich traue es weder LIDL noch ALDI zu bei ihrem angebotenen Frischfleich zu mauscheln und billig altes zu verkaufen... Das diese Produkte wohl von BIO Kriterien weit weg sein dürften und Tierschutz auch nur nach dem Gesetzesminimum stattfindet ist klar aber BIO ist mir bei Geflügel meist schlicht zu teuer. Dazu ist mir BIO nicht so wichtig, ich achte darauf das auf der Packung steht das das Tier im Inland geboren, geschlachtet und verabreitet wurde.

Fleisch sollte man ausschließlich in qualifizieren Fachahndlungen erwerben, man sollte ausdrücklich Ware verlangen, die nicht aus Massentierhaltung stammt und sich vergewissern, dass das Fleisch aus der Region stammt und nicht etwa aus Polen mit dem LKW angekarrt wurde.

Wenn das alle machen gibts hier ne akute Fleischknappheit... :)

PS: Ich war heute Sushi essen, gut zu wissen das einem da eigentlich kein alter Fisch untergejubelt werden kann. :))
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich wollte in erster Line verdeutlichen, dass es den Verbrauchern angesichts der niedrigen Preise offenbar völlig egal ist, ob sie Qualitätsfleisch oder halt die Ware aus der Massentierhaltung erwerben.
      Ich kenne das von dem Betrieb meines Onkels, früher hatte er einen Stall mit 100-120 Schweinen, die wurden mit einer Kombination von Gartenabfällen, Rüben, Kohl und fertigem Schweinefutter gefüttert.
      Sie liefen in kleinen Boxen herum, die mit Stroh ausgelegt waren.
      Wenn sie die Schlachtreife erlangt hatten wurden sie in Gruppen von 5-10 Schweinen an die Metzgereien in der Umgebung verkauft.
      Dieses Bild stammt aus dieser Zeit, der da in gestreift bin übrigens ich! :D

Später wurde daraus eine Fleischfabrik mit 1800 Schweinen, gehalten auf Beton und Gittern.
      Die Tiere bekamen nur noch so ein mehliges Zeug das mit Wasser gemischt einen Brei ergab.
      Sie waren so hochgradig gestresst, das man nur noch zur Fütterung in den Stall durfte und vorher durch ein Desinfektionsbad laufen musste.
      Von Bauerhof konnte keine rede mehr sein, alles wirkte kalt und total steril.
      Ich weiß nicht was in dem Futter war aber die Tiere nahmen im Schnitt 800 Gramm am Tag zu, sie wurden mit 20 Kg geliefert und nach 100 Tagen mit einem Gewicht von 100 Kg an eine Großschlachterei abgeliefert.
      Genau das ist denn das Fleisch, das in Kunststoffpackungen durch richtige Beleuchtung in Szene gesetzt, als Schnitzel und Minutsteak in den Supermärkten angeboten wird.

Mal ganz davon abgesehen, das die Tiere alles andere als ein schönes Leben haben, können sie auch in dieser kurzen Zeit kein echtes Qualitätsfleisch ansetzen.
      Da geht es ganz offensichtlich ausschließlich um Quantität und sehr viel Geld.
      Solange die Verbraucher ohne zu Hinterfragen wie diese Preise möglich sind zugreifen wird es solche Tierfabriken auch geben und solange die Verbraucher so unkritisch zugreifen wird in den Köpfen vieler Verantwortlich auch das Bewusstsein vorhanden sein, das Qualität offenbar eine untergeordnete Rolle spielt.
      Dieses Bewusstsein gepaart mit Millionenbeträgen macht solche Skandale eigentlich erst möglich.

Wenn das alle machen gibts hier ne akute Fleischknappheit

Und wenn alle Verbraucher ihren Konsum beim Händler kritischer hinterfragen, werden über kurz und lang auch die Hersteller gezwungen sein, bei der Aufzucht mehr auf Qualität zu setzten.
      Original von Steuerzahler1
      In der Schweiz wären beispielsweise deutsche Fleisch und Wurtsprodukte aufgrund der schlechten Qualität kaum absetzbar.

Gleiches weiß ich aus Schweden, dort bekommt die deutsche Fleisch- und Wurstindustrie keinen Fuß auf dem Markt, weil die deutsche Qualität den Verbrauchern dort nicht ausreicht.
      Bloß wir deutsche Verbraucher greifen hier noch zu oft, zu gerne und vor allen Dingen zu sorglos zu minderwertigen Produkten, weil häufig das Hintergrundwissen fehlt oder weil das Zustandekommen der Preise uns schlicht und einfach nicht interessiert.

MfG
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Original von Steuerzahler1

Bedauerlicherweise sind aber im Aldi die Eier aus Käfighaltung deutlich teurer als Bioeier.

Entweder habe ich das Post nicht ganz verstanden, aber ich bei ALDI Nord gibt es keine Käfigeier. ;)
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Bei Aldi Süd gibt es "normale" Eier, welche aus Freilandhaltung und Bio-Eier.
      Die Eier aus der Käfighaltung sind weitaus günstiger als die Bio-Eier - die aus Freilandhaltung rangieren preislich gesehen in der Mitte.
      Die genauen Preise habe ich leider nicht im Kopf; meine unzuverlässige Erinnerung sagt mir, der 10er-Pack aus der Käfighaltung kostet etwa einen Oiro und der 6er-Pack Bio-Eier über zwei Oiro.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Curufinwe ()

• Logisch, so sollte es sein, klingt ja einfach.
      Aber das Hauptproblem ist ja wohl eher, dass das Gammelfleisch weiterverarbeitet wurde. Döner, Wurst, Formfleisch auf TK-Pizzas, was weiß ich. Wer will denn das merken ?

Dann denkt man sich höchstens mal kurz "Hmm, das schmeckte jetzt etwas merkwürdig"
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Glaube ich nicht, wenn die zb. 10 % unter mischen? Zum Strecken?

Keine Ahnung, nachdem ich in diesem Jahr dreimal einen vermeintlichen Magendarmvirus bekam, kann ich mir alles vorstellen. Ich habe sogar mal überlegt, ob mit unserem Trinkwasser was nicht stimmt.
      Eigentlich bin ich sowieso immer vorsichtig und schnell am wegschmeißen, aber man kann sich bestimmt nicht vor allem schützen.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)