Visa-TV

• "Dass Fischer heute nicht als Verlierer vom Platz gehen muss, hat verschiedene Gründe. Zum einen haben seine politischen Gegner im Ausschuss die "Smoking Gun" nicht gefunden, die den Grünen wirklich in Erklärungsnot gebracht hätte. Zum anderen sind die Hinweise des Außenministers, seine Vorgänger im Amt, Klaus Kinkel und Hans-Dietrich Genscher, hätten in Mittel- und Osteuropa keine grundsätzlich andere Einreise- und Visapolitik betrieben als er selbst, mehr als geschickte Verteidigungsrhetorik. Wer die Öffnung osteuropäischer Gesellschaften nach Westen will, der bekommt sie nicht zum Selbstkostenpreis - das wusste schon Helmut Kohl.

Als seine Regierung Anfang der neunziger Jahre den visafreien Verkehr mit Polen genehmigte, kamen Hunderttausende. Kein Kinkel wurde damals gefragt, ob er eigentlich noch den Überblick im deutsch-polnischen Grenzverkehr besitzen würde. Dass die Mehrheit der Besucher aus Danzig, Warschau, Krakau, Posen oder Breslau nicht nach Neuschwanstein oder zum Kölner Dom wollte, wusste auch damals jeder, der sich auch nur oberflächlich mit unseren Nachbarn im Osten beschäftigt hatte. Schwarzarbeit war zwar auch damals schon verboten in Deutschland - aber den Bedarf nach Schwarzarbeit im deutschen Billiglohnsegment gab es eben auch.

Die Regierung Kohl hat das in Kauf genommen, weil man wusste: Seit der Öffnung der Grenzen 1989 gehen Reisefreiheit und illegale Beschäftigungspraxis überall in Europa Hand in Hand. Polen pflückten Tomaten in Spanien, Ukrainer bauten Fußballstadien in Portugal. In Brüssel, wo die strengen Richtlinien zum Arbeitsmarkt verwaltet werden, arbeiten Zehntausende illegale Polen und Ukrainer - als Haushaltshilfen, Gärtner, Babysitter - nicht selten bei Angestellten der EU."

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,353365,00.html]Spiegel[/URL]

Das spricht mir sowatt von aus der Seele, womit ich nun zu meiner Meinung komme.

Es geht mir nicht mal darum, Fischer zu verteidigen, es geht mir mehr um die ganze Show, die da gemacht wird.

Während ich von der Show letzte Woche nicht soviel mitbekam, habe ich heute gelegentlich zu Fischer-Live geschaltet.

Da sitzt, wie praktisch aber auch kurz vor Landtagswahlen, ein Haufen Politiker aller Parteien seit 12 Stunden um Fischer( ist das nicht schon ein Fall für Amnesty International :D ?) rum, um ihn immer wieder mit den selben
      Fragen zu löchern. Die geben ihren Profilneurosen völlig freien Lauf, ich könnte brechen.
      Und dieser Visa-Ausschuß wird den Steuerzahler wohl noch ein paar Monate einen Haufen Geld kosten, weil diese Mitglieder zwangsläufig nicht ihren eigentlichen Job mit voller Aufmerksamkeit nachgehen können. Die Nebenjobs sind ja oft wichtiger.

Somit ist das nur ein Beispiel von vielen, mag sein.

Da könnt ihr mich für beknackt halten, ich empfinde das als völlig lächerlich. Anstatt die mal gepflegt ihren Hintern hochkriegen und sich gemeinsam um die wichtigen Dinge kümmern, ziehen die sich lieber gegenseitig durch den Schlamm X(
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Da nimmt sich keiner was, diese Affentheater hat bisher jede Opposition veranstaltet. Jede kleinste Schwäche ausnutzen um nur schnell selbst wieder an die Macht zu kommen. Es wird sich mehr damit beschäftigt, dem anderen eins reinzuwürgen als sich um das wesentliche zu kümmern. Wen wundert es dann, dass Herr Fischer jetzt dran ist? Fehler hat er ja offensichtlich gemacht, also warum nicht auch er?

Wenn ich bedenke, dass da jetzt herumgestritten wird, wieviele Menschen durch diese Erlasse hier ins Land kamen, kann ich nur lachen. Wieviele Menschen werden hier dann in unser Land kommen, nicht mal mehr ein Visum benötigen, wenn jetzt Rumänien in die EG aufgenommen werden soll? Schade, dass es für "Brüssel" keinen Untersuchungsausschuss gibt. Was die langsam aus "Europa" machen, das wäre ein Grund, sich aufzuregen.
    • Och, da gibts so viele Kaugummis :D

"Porsche-Chef verteidigt Müntefering

Rückendeckung bekam Müntefering heute auch von Porsche-Vorstandschef Wendelin Wiedeking. "In der sozialen Marktwirtschaft müssen wir einen Ausgleich zwischen Kapital und Arbeit finden, und dieses Bemühen lassen viele Unternehmen heute vermissen", sagt er der "Zeit". Kritik an Müntefering wies Wiedeking zurück: Wenn der Papst Kapitalismuskritik übe, "bekommen alle glänzende Augen und jubeln ihm zu. Also muss eine solche Kritik auch Herrn Müntefering gestattet sein." Die Menschen hätten Angst und keine Zukunftsvisionen mehr, beklagte der Porsche-Chef. "Das kann auch nicht anders sein, wenn der Deutsche-Bank-Chef ein Spitzenergebnis verkündet und für die Verbesserung dieses Ergebnisses den Rausschmiss von 6000 Mitarbeitern hinterherschiebt.""

Recht hat er ja, nur wunderte mich das ein wenig, dass das vom Porschechef kam.

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,353753,00.html]Spiegel[/URL]

Sowas böses aber auch, da fängt der Münte auch noch son Thema an, kurz vor den Landtagswahlen in NRW.
      Das war vorhin auch Thema bei "Hart aber fair" im WDR.

Da meinte ein ehemaliger Mitarbeiter von Thyssen, Duisburg, doch tatsächlich ein wenig aufmucken zu müssen und kritisierte die ganzen Manager und Konzernchefs, deren Gehälter zum Teil bis zu 80% anstiegen in den letzten zwei Jahren, aber die der Ottonormalbevölkerung im Durchschnitt um 2 %. Da kann ja was nicht stimmen, wenn das so weiter geht.

Zum Beispiel haben sich hier einige Sparkassen zusammen getan, bauten Stellen ab und die Aufsichtspillemänner erhöhen sich erstmal das Gehalt, so quasi als erste Amtshandlung.

Da meinte doch taaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaatsächlich der Westerwelle, er könne die Gehälter der Manager mit denen von Formel-Eins Fahrern oder Fußballspielern vergleichen, immerhin hätten die Manager eine große Verantwortung, auch den Mitarbeitern gegenüber, aber welche Verantwortung hätten denn die überbezahlten Sportler :O

Ich muss jetzt nicht erwähnen, dass das Publikum nicht sehr angetan war von dem Einwurf :owackel:

Wie kann man denn sowas da rein bringen?:schreck:
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Der Porsche-Vorstandschef ist meiner Ansicht nach sowieso einer der fähigen Manager, der für Porsche viel erreicht hat.

Wenn ich das schon höre, die Verantwortung, die diese Manager haben. Richtiger wäre, sie müssten sie haben. Wenns aber schief gegangen ist, dann werden die mit riesigen Abfindungssummen ausgetauscht.

Wenn ich da heute diesen Herrn Esser im Fernsehen vor Gericht gesehen habe, der sich ja herrlich bereichert hat und damit durchkam und anschließend noch die Frechheit besitzt, dagegen auf Schmerzensgeld zuu klagen, weil dies öffenflich gemacht wurde und dann tatsächlich auch noch was kriegt, dann gehn mir sämtliche Schuhbändel auf.

Westerwelle ist wohl schon dabei, sein Grab zu schaufeln, denn so blöd kann doch wirklich keiner sein, sowas in solch einer Zeit zu sagen.