Radiosender und Pietät.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aufgrund der Tsunamis haben deutsche Radiosender ihr Programm angepasst. Man kippt Titel aus dem Programm die "unangenehme Assoziationen" hervorrufen können. Opfer sind "Juli", deren Titel "Die perfekte Welle" bei vielen Radiosendern auf der schwarzen Liste steht, einige haben auch gleich die aktuelle Single "Geile Zeit" gleich mit auf die Liste gesetzt. Passt eben nicht zum Zeitgeist...

Aber dem nicht genug. Weitere Opfer sind die "Sportfeunde Stiller" mit dem Titel "Wellenreiten", "Witt/Heppner" und "Die Flut", sowie "Herbert Grönemeyer" mit "Land unter". Um die Runde voll zu machen, kommt da noch "Tag am Meer" von den "Fantastischen Vier" dazu.

Verständlich oder einfach nur lächerlich?
      Ich finde es lächerlich, im Notfall könnte ich einen Verzicht auf "Die Flut" verstehem, wie quer man aber denken muss um "Tag am Meer", "Wellenreiten" und Co. aus dem Programm zu nehmen will ich gar nicht wissen. Vor allem weil diese Titel nicht im geringsten etwas mit Flutwellen, Tod oder Zerstörung zu tun haben.
      Da kann man ja gleich sagen das ein Strandspaziergang heute pietätslos wäre...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Hallo Traumtänzer.

Gestern habe ich einen Bericht dazu in Bayern 3 gehört. Da wurde das als ganz normales und standardisiertes "Abscannen" des Programms bezeichnet. Es wird also einfach nach bestimmten Schlüsselwörtern gesucht. Dieser Vorgang wird wohl bei jedem Großereignis ausgelöst.
      Als Betroffener möchte ich sicher nicht solche Liedzeilen wie "sie (die Welle) kommt auf dich zu..." hören. Und da bei mehr als 1000 Vermissten Deutschen es nicht auszuschliesen ist das die Angehörigen am Radio sitzen und auf Nachrichten wartend dann diese Lieder hören halte ich die Vorgehensweise schon für Verständlich. Wahrscheinlich bei einzelnen Titeln Übertrieben aber dennoch Verständlich.
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
    • Auch die Betroffenen können nicht mit geschlossenen Augen durchs Leben gehen. Ich denke ganz einfach, den meisten Angehörigen wirds an der Knacknuss vorbei gehen, ob die "perfekte Welle" im Radio gespielt wird oder nicht.
      Schlimmer wäre es wohl, wenn ein Familienmitglied vom nächsten Tauchurlaub schwärmt.

Fast jeder Mensch kommt mal in eine Situation, in der man durch verschiedene Geschehnisse sensibler auf diverse Dinge reagiert.
      Nur wird das persönliche Leid nicht so breitgetragen in den Medien.
      Wenn eine Mutter ihr Kind verliert, weil es im Schwimmbad ertrunken ist, wird da auch kein Radiosender auf verschiedene Songs verzichten. Machen wir uns nicht päpstlicher als wir sind.

Peinlich finde ich, dass die Radiosender das nicht einfach intern geregelt haben.
      Einfach auf bestimmte Songs verzichten und gut ist.

Und nicht so nach dem Motto "Seht mal, wie politisch korrekt wir sind!"
      Handeln und die Fresse halten wäre hier besser gewesen.

Die Natur rächt sich für das, was wir ihr in knapp 100 Jahren angetan haben.

Jahrelang hat es da keinen interessiert, dass alle Strände zugebaut werden, Warnungen vor Tsunamis wurden in den Wind geschlagen, weil der Tourismus nicht gefährdet werden soll.

Die Menschen, die da unten leben und von dieser Katastrophe heimgesucht wurden, brauchen jetzt Hilfe, damit sie sich irgendwann wieder selber versorgen können. Man mus daraus lernen, versuchen es besser zu machen.

Eine Liste mit Songs zusammen zustellen, die wegen dieser Katastrophe nicht gespielt werden sollen, finde ich lächerlich, ja.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • volle Zustimmung.... :nicker:

... machen und sich nicht dafür noch feiern lassen...
      dann lieber ein Spendenaufruf mehr... da ist in jedem Fall besser geholfen.

ps. Weltweit wurden bisher über 1 Milliarde gespendet.... ich finde das gigantisch... da wird kaum drüber geredet...
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie
    • Original von Queenie_Pie
      Hallo Traumtänzer.

Gestern habe ich einen Bericht dazu in Bayern 3 gehört. Da wurde das als ganz normales und standardisiertes "Abscannen" des Programms bezeichnet. Es wird also einfach nach bestimmten Schlüsselwörtern gesucht. Dieser Vorgang wird wohl bei jedem Großereignis ausgelöst.

Aber das ist doch vollkommen bescheuert. Offensichtlich wird ja das Wort Meer rausgefiltert. Selbst wenn der Titel nix mit Wasser zu tun hat. Im Herrn der Ringe 1 werden die schwarzen Reiter von einer Flutwelle weggeschwemmt. Sowas sollte man dann auch "abscannen"...

Als Betroffener möchte ich sicher nicht solche Liedzeilen wie "sie (die Welle) kommt auf dich zu..." hören. Und da bei mehr als 1000 Vermissten Deutschen es nicht auszuschliesen ist das die Angehörigen am Radio sitzen und auf Nachrichten wartend dann diese Lieder hören halte ich die Vorgehensweise schon für Verständlich.

Wieviele Leute sterben in Deutschland jeden Tag bei Verkehrsunfällen? Das hat aber noch niemanden dazu animiert "Crash Boom Bang" von "Roxette" nicht mehr zu spielen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Meiner Meinung nach kommt das bekanntmachen der nichtgespielten Songs nicht von den Radiosendern. Sondern es wird von den Nachrichtenmagazinen ebenso ausgebeutet wie die ganze Geschichte. [URL=http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,334676,00.html]Link.[/URL]
      Ich habe gerade den ganzen Online-Auftritt von Bayern 3 durchsucht und nichts davon gefunden. Für die Radiosender ist das ein ganz normaler Vorgang.
      Beim Sinn bleibe ich aber dabei: Übertrieben aber aus der Sicht der Sender Verständlich.
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
    • Guten Morgen,

den kompletten Text von Sweetie unterschreibe ich. Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Folgender Song fiel mir nach der Katastrophe spontan ein. Ist etwas lang.
      Aber wenn ich nur die letzte Strophe nehme, reißt das alles auseinander.
      Der Titel hat übrigens schon einige Jahre auf dem Buckel.
      Liebe Grüße und bleibt gesund
      Tinka

Das Meer (Reinhard Mey)

Dunkelgrau mit einem silbrigen Schein,
      Der Wind hat gedreht, und die Flut kommt herein,
      Und über die Mole, da fliegt schon die Gischt,
      Wenn die Welle aufläuft und die Brise auffrischt.
      Mit einem Mal füll‘n sich die Priele im Sand,
      Und über den kahlen, verlassenen Strand
      Treibt der Wind trock‘ne Algen und Schaum vor sich her.
      Es ist da, das gewaltige, ewige Meer.

Auf hellem Türkis tanzen glitzernde Lichter,
      Auf teerschwarzer Brandung weiß schäumende Wut.
      Es hat tausend Farben und tausend Gesichter
      Im ewigen Wechsel von Ebbe und Flut.
      Erfüllt von Geschichten aus uralten Tagen,
      Beladen mit Spuk und Spökenkiekerei‘n,
      Umwoben von Märchen, Legenden und Sagen.
      Wieviele Geheimnisse schließt es wohl ein?

Wie vielen bedeutet es Leben und Brot?
      Ein paar starke Arme, ein Netz und ein Boot.
      Das braucht ‘s, damit keiner je Not leiden muß,
      Das Meer schenkt uns Nahrung im Überfluß.
      Wie vielen bedeutet es Arbeit und Lohn,
      Handwerk überliefert vom Vater zum Sohn,
      Wie viele Seeleute haben ihr Geschick
      Auf Gedeih und Verderb mit dem Meer verstrickt?
      Wieviele Boote und Schiffe mag es wohl tragen,
      Zu dieser Stunde auf dem Erdenrund?
      Und wieviele schlafen, von Stürmen zerschlagen,
      Mit Schätzen beladen tief auf seinem Grund?
      Es ist Kommen und Gehn, es ist Nehmen und Geben,
      Und wie die Gezeiten, unstet wie der Wind.
      Es ist zärtlich und grausam, ist Tod und ist Leben,
      Und es läßt uns erahnen, wie winzig wir sind.

Wir bringen ihm einen erbärmlichen Dank.
      Die Pflanzen zerstört und das Seegetier krank,
      Was da kreuchte und fleuchte verendet im Teer,
      Wir verseuchen das Meer und mißhandeln es schwer.
      Die Ufer verpestet und übel schimpfiert,
      Von Zimmervermietern zubetoniert,
      Von Pissbuden und Imbißständen gesäumt,
      Doch es kommt eine Flut, die das alles wegräumt!

Und tobend und tosend schlägt es an die Klippen
      Mit ungebrochener Urgewalt.
      Ich schmecke den salzigen Staub auf den Lippen,
      Nein, das Meer, das ergibt sich uns wohl nicht so bald!
      Wie wir es vergiften, mißachten und schänden,
      Wir stören nicht lange sein Gleichgewicht.
      Es wird uns nur abschütteln von seinen Stränden,
      Wir brauchen das Meer, doch das Meer braucht uns nicht!
    • Die Mitglieder der Band haben sich tief erschüttert über die Flutkatastrophe in Asien geäußert. "Daher verstehen und unterstützen wir die Reaktion der Medien, unseren Song 'Die perfekte Welle', unter den gegebenen Umständen zur Zeit, nicht mehr zu spielen", teilte die Band am Mittwoch in einer Erklärung mit. Dieser Aussage schloss sich auch die Plattenfirma der Band Universal Music Deutschland ausdrücklich an und kündigte eine Spende zu Gunsten der Katastrophenopfer an.

rp-online.de/public/article/magazin/musik/news/73280

Nichtspielen hin oder her, bei soviel (imho falscher) political correctness kommt mir gelinde gesagt das kotzen. Nicht mal die Band erwähnt das es in dem Titel gar nicht um Fluten geht. Ist ja wirklich nett das Universal spenden will, dies aber in Bezug auf diesem Song anzukündigen ist daneben. Das sieht ja wie ein Schuldeingeständnis aus. 8o
      Benjamin Franklin
    • Ich kann ja nicht mehr.

Die einen spielen dann lieber "Geile Zeit", die anderen lassen das auch sein, eben wegen dem Titel.

Angesichts der vielen Verkehrstoten im Jahr bin ich dafür den Song "Ich will Spass" von Markus aus dem Programm zu nehmen.

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Original von cosgan
      ... bestimmte songs wegzulassen, ist eine Sache, aber darauf auch noch ausdrücklich aufmerksam zu machen, das ist das "ich wasche meine Hände in Unschuld-scheinheiligkeit".
      Genau das ist der Punkt. Wem wollen diese *** eigentlich etwas beweisen - und vor allem: was wollen sie damit beweisen?

Für mich sieht das nicht nach Pietät, sondern wie eine besonders perfide Werbemasche aus. Aber vielleicht spielt Klassikradio ja künftig auch die "Moldau" oder "An der schönen blauen Donau" nicht mehr...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Kurz nach der Hamburger Sturmflut von 1962 hätte ich das Lied "An der Nordseeküste" auch nicht gespielt.

saevert.de/2sturmflut1962.htm

Es muß auch nicht "An der schönen blauen Donau" aus dem Lautsprecher klingen, wenn sich selbige im heimischen Wohnzimmer befindet.

Natürlich kann man es auch übertreiben. Ich halte es aber für nicht verkehrt, in gewissen Situationen einen Gang runter zu schalten. Insoweit stimme ich mit Frau Sweetie

"Peinlich finde ich, dass die Radiosender das nicht einfach intern geregelt haben.
      Einfach auf bestimmte Songs verzichten und gut ist."

überein.

Nicht zustimmen kann ich diesen Worten:

"Die Natur rächt sich für das, was wir ihr in knapp 100 Jahren angetan haben.

Jahrelang hat es da keinen interessiert, dass alle Strände zugebaut werden, Warnungen vor Tsunamis wurden in den Wind geschlagen, weil der Tourismus nicht gefährdet werden soll."

Teile der Inseln La Palma und Teneriffa (Kanaren) drohen irgendwann ins Meer zu stürzen. In diesem Fall wäre fast die gesamte Ostküste Amerika und Südeuropas bedroht (und zwar im erheblichem Ausmaß). Soll den "Menschen" dann auch die Gründung New Yorks vorgeworfen werden ?
    • Original von Steuerzahler1
      Teile der Inseln La Palma und Teneriffa (Kanaren) drohen irgendwann ins Meer zu stürzen. In diesem Fall wäre fast die gesamte Ostküste Amerika und Südeuropas bedroht (und zwar im erheblichem Ausmaß). Soll den "Menschen" dann auch die Gründung New Yorks vorgeworfen werden ?

Na, Herr Steuerzahler, seit wann wissen Sie davon?
      Kam vor zwei Tagen im TV, gell? ;)

Angst bekommen?

Dann schauen Sie sich mal das [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,333967,00.html]hier an.[/URL]

Das würde bedeuten, dass Europa für Jahre unter einer Eis und Schnee liegen würde. Und keiner kanns verhindern, genauso wenig wie die Flutkatastrophe. Man kann es nur erkennen. Da werden Hollywoodfilme Wirklichkeit.

Es gibt in der Natur viele Dinge, die irgendwann zu richtigen Problemen werden. Treibhauseffekt, Polarkappenschmelzung, Ozonloch.
      Diese Probleme haben mit dieser Katastrophe nur bedingt zu tun, aber vielen Wissenschaftlern war klar, dass es zu einer solchen Flut in dem Gebiet kommen kann.
      Trotzdem wird gebaut und gebaut und der Rubel soll rollen an den Stränden Thailands, usw. Es wird nicht mal in Betracht gezogen, ein Frühwarnsystem zu installieren, welches möglich gewesen wäre, wohl aber am Geld scheiterte?

Ich bin der festen Überzeugung, dass sich die Natur rächt, auf ihre Art und Weise. Und Rache ist selten gerecht.

"Das Wetter der Zukunft wird verdammt ungemütlich", warnt Karsten Smid, Klimaexperte von Greenpeace. "Die Klimaerwärmung wird verursacht durch den Menschen und es liegt in unserer Hand, ob wir sehenden Auges in die Katastrophe rennen oder noch das Ruder rumreißen und das Schlimmste verhindern. Drastische Senkungen der Treibhausgasemissionen können einen gefährlichen Klimawandel noch verhindern und dafür sorgen, dass sich die Erde nicht mehr als 2 Grad erwärmt. Zumindest ein Teil der zukünftigen Katastrophen lässt sich so verhindern: Weg vom Verbrennen von Öl, Kohle und Gas, hin zur Nutzung von Wind- und Sonnenenergie."

greenpeace.org/deutschland/
      Rechts auf "Katastrophenjahr 2004" klicken.

Sehen Sie sich doch die Bilder von den Stürmen an, die im vergangenem Jahr über Amerika tobten. Schrecklich, nicht wahr?

" Die USA, die ein Viertel aller weltweit verursachten Treibhausgase ausstoßen, lehnen das Kyoto-Protokoll und jede Verpflichtung auf Obergrenzen ab."

Auch schrecklich, nicht wahr?
    • Ich muß Sie enttäuschen, liebe Sweetie !

Die "Problematik" der Kanaren wurde schon vor etlichen Monaten im Fernsehen behandelt (oder waren es Jahre ? (ich weiß es nicht mehr)). Aber warum sollte mir das Angst machen ? Wenn dem so wäre, dürfte ich mich nicht mehr auf die Straße trauen.

"Es gibt in der Natur viele Dinge, die irgendwann zu richtigen Problemen werden. Treibhauseffekt, Polarkappenschmelzung, Ozonloch.
      Diese Probleme haben mit dieser Katastrophe nur bedingt zu tun, aber vielen Wissenschaftlern war klar, dass es zu einer solchen Flut in dem Gebiet kommen kann."

Treibhauseffekt, Polarkappenabschmelzung und Ozonloch haben bei diesem Unglück keine Rolle gespielt. Auch als Mensch noch verantwortungsvoll mit der Natur umging (tat er das jemals bzw. ist ein lebendes Wesen jemals mit der Natur verantwortungsvoll umgegangen ?), gab es Naturkatastrophen und Seuchen. Daß es Wissenschaftlern klar war, daß es zu einer solchen Flut in dem Gebiet kommen kann, hilft nicht weiter. Auch die norddeutsche Küste kann jederzeit von schlimmen Fluten heimgesucht werden. Schleswig-Holstein hat durch solche beträchtliche Landmassen eingebüßt. Es fragt sich nur, welche Kosequenzen man daraus ziehen möchte. Größtmöglicher Schutz menschlichen Lebens muß das Ziel sein, einen absoluten Schutz wird es aber nicht geben.
    • Original von Steuerzahler1

Treibhauseffekt, Polarkappenabschmelzung und Ozonloch haben bei diesem Unglück keine Rolle gespielt.

Wissen Sie, das dachte ich auch mal. Nur die (unnatürliche) Erderwärmung verändert auch den Meeresspiegel. Was macht dieser? Der steigt. Also hat er doch bedingt damit zu tun, wie ich ja schon schrieb.

Mehr Wasser kann auch mehr Land überschwemmen. Der Duck des Wasser ist dann einfach stärker.

"In den letzten 100 bis 150 Jahren ist der Meeresspiegel bereits um 10 bis 25 Zentimeter gestiegen, maßgeblich durch die Ausdehnung des Wassers, da es wärmer geworden ist. Die schmelzenden Gletscher haben an dem Anstieg einen Anteil von ca. zwei bis fünf Zentimetern.

Klimawissenschaftler warnen, dass auch der norddeutsche Küstenraum betroffen sein wird. Die Klimaänderung führt einerseits zu einer Vergrößerung des Tidehubs. Bedroht sind die Küstenländer aber vor allem durch den Druck der Wassermassen, die bei Stürmen auf die Deiche wirken."

Natürlich, in erster Linie hat Energie dafür gesorgt, dass dieses Seebeben das Wasser mit einer solchen Wucht aufs Land schieben konnte. Die beiden Erdplatten haben sich verschoben, ganz nüchtern betrachtet.

"Größtmöglicher Schutz menschlichen Lebens muß das Ziel sein, einen absoluten Schutz wird es aber nicht geben."

Den kann und wird es nie geben, das Leben an sich ist gefährlich, die Gefahr fängt zb. auf der Autobahn an und kann in einem Urlaubsort enden. Deshalb muss man sich nicht zuhause einschließen, aber man sollte sich doch manchmal bewusst werden, wie kurz das Leben sein kann und man teilweise keine Macht auf Geschehnisse hat.

Die Natur ist und bleibt gewaltig, wenn nicht sogar gewalttätig wie wir ja leider immer öfter feststellen müssen.

Trotz allem bin und bleibe ich der Meinung, dass wir die Natur auch vor dem Menschen schützen müssen.

Vor denen, die sie nur verschmutzen und verpesten durch ihre Wirtschaft, vor denen, die mit Öl verdammt viel Geld machen und dabei Dritteweltländer ausnutzen und und und.......