MP3-Verwaltung mit Excel

• CB

Ausspreche Anerkennung !!!!!!! :nicker: :nicker: :nicker:

Genau sowas habe ich gesucht.
      Ich habe mir dazu noch ein paar Fragen aufgeschrieben, welche ich nachher hier nochmal reinstelle.

Ansonsten sehr gut.

Danke nochmal
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie
    • So...
      jetzt versuche ich einmal meine Fragen/Anregungen zu formulieren.

1) Beim Einlesen der Daten, zeigt er mir bei ein paar Titeln an "Header nicht auslesbar" - Woran kann das liegen?

Wenn ich mir im Explorer die Datei-Eigenschaften ansehe, sehe ich, daß nicht alle Angaben erscheinen, obwohl ich alle Details freigegeben habe.Wie kann ich das korrigieren?

2) Wie ist das mit dem "Aktualisieren"?

Muss ich jedesmal kpl. den Ordner neu einlesen?

3) Entfernen/Hinzufügen

Folgende Information kann entfernt werden, da sie nicht relevant ist
      Spalte: "Erstellt am"

Folgende Informationsfelder hätte ich gerne dazu, da relevante Sortierkriterien für mich
      Feld: "Jahr"
      Feld: "Titelnummer"
      Feld: "Kommentar"

4) Suchen
      Wie suche ich eine bestimmte Datei in dieser Liste.
      Über die klassische Art?

So das waren mal so die ersten Fragen/Wünsche. Ansonsten ist es wie gesagt, genau das was ich suchte.

Du musst diese Änderungen auch nicht selbst machen... Du müsstest mir lediglich erklären, wie und wo ich das Makro ändere. Es ist nicht so, daß ich andere für mich arbeiten lassen will... :D
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dj-dyna ()

• Und nun ich dazu:

Zu1.)
      Das heißt einfach, dass der Dateiheader defekt ist und die Informationen nicht auslesbar sind. Da diese aber dennoch teilweise im Explorer angezeigt werden, nehme ich an, die sind auch noch woanders gespeichert, werden also mittels einer anderen Methode ausgelesen, als bei mir. Lösung: Da kann ich leider nichts machen. Nur eine neue Datei würde das Problem beheben.

Was die Details in den Eigenschaften unter Dateiinfo angeht, so werden auch bei mir nicht immer alle angezeigt. Wenn ich allerdings auf „Erweitert >>“ gehe, sehe ich diese trotzdem alle. Warum das so ist, ich habe keine Ahnung. Ich denke, dass Author, Betreff und was da noch alles steht, andere Informationen sind und eher etwas über den Ersteller, als über den Dateiinhalt selbst aussagen.

Zu 2.)
      Ja, um zu aktualisieren, müsste der Ordner neu eingelesen werden. Ich weiß ja nicht, wie lange das bei Dir dauert, aber ich habe einfach die Zeit genommen, die das Makro brauchen würde, um erst zu prüfen, ob sämtliche Tabelleneinträge im Ordner noch vorhanden ist und diese gegebenenfalls entfernt und andere hinzutut und diese ist ungleich höher, als wenn man einfach alles löscht und komplett neu einliest.
      So jedenfalls mein Gedankengang. Mal abgesehen davon, dass es dann noch mehr zu programmieren gäbe und mit dem Ausschluß sämtlicher Fehlermöglichkeiten würde das eine enorme zusätzliche Arbeit.

Zu 3.)
      Ich habe den Eintrag entfernt und das Jahr und den Kommentar zugefügt. Wie ich allerdings an die Titelnummer herankomme, das weiß ich noch nicht und ob überhaupt. Da muß ich erst noch genauer schauen.
      Neue Datei hängt unten dran und ich hoffe, ich habe alle relevanten Stellen erwischt.

Zu 4.)
      Um die Suche an sich habe ich mich noch nicht gekümmert oder lediglich mittels der Sortierung. Da geht aber sicherlich noch was, nur momentan noch nicht. Also bisher nur über die Klassische Art.

Ansonsten weiß ich nicht, wie ich Dir das erklären soll, was geändert werden muß, es sei denn, Du beherrschst VBA oder Programmierung überhaupt.
      Drück mal, wenn Du die Datei vor Dir hast Alt + F11 und wenn Du mit dem angezeigten was anfangen kannst, dann könnten wir’s ja versuchen.

Gruß, CB
      Dateien
      • mp3-2.zip

(95,41 kB, 271 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vielen Dank CB

Das ist jetzt schon mehr als ich mir erhofft habe. Super :nicker:
      Ich werde mir das bis zum WE mal in aller Ruhe anschauen und nochmal ein feedback geben.

Danke und Gruß
      dj-dyna

<------ mit ohne Smilie