MP3-Verwaltung mit Excel

• CB

mein Prob besteht darin...

Ich habe auf HDD jetzt ungefähr 4000 Titel als MP3 abgespeichert.
      Wenn ich jetzt das Laufwerk aufrufe...den Ordner öfnne, habe ich ja die entsprechende Auflistung.
      Das geht los mit dem Dateinamen - dann hast Du ja noch diverse Eigenschaften wie Interpret, Album etc die angezeigt werden.

Soweit zu der Platte.

Ich möchte nun eine Datenbank erstellen, seis in Excell oder Access, wo ich alle meine Musiktitel, welche sich auf weit über 20000 mittlerweile angesammelt haben, erfassen kann.

Um mir für diese 4000 Titel auf HDD die Arbeit zu ersparen, war meine Frage, ob ich diese Daten, welche mir Angezeigt werden, irgendwie Textmässig kopieren kann und in die Datenbank übernehmen kann.

Den Rest muss ich sowieso manuell erfassen... da ich ja irgendwann mal einen Überblick haben will, was ich da so alles habe...

Du verstehst was ich meine????
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie
    • Gräfin, und wenn er ein paar neue Titel dazu tut, dann sollen die doch auch erfaßt werden, oder etwa nicht. So erspart man sich das Schreiben per Hand.
      Ich meine mal gelesen zu haben, daß man diverse Infos auch so auslesen kann und vielleicht geht das ja. Dann könnte man das soweit automatisieren, daß in jede Spalte alle Möglichen Infos grundsätzlich eingetragen werden und man gar nichts mehr machen braucht. Ich schau mal rein.
    • @ CB
      ich habe selbstverfreilich Office XP auf meiner Mühle... :nicker:

Ums einfach nochmal kurz zu sagen...das was in den eigenschaften steht...diese Info`s möchte ich gerne Übernehmen. Ich bin zwei Wochen in Urlaub... werde Dich danach nochmal ansprechen.
      Danke vorab schonmal.
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie
    • Ich fahr doch erst am Montag... meine Frau holt die ersten Klamotten schon wieder aus dem Koffer so lange ist Ihrer schon gepackt... :evil:
      ich packe meine Sachen am Montag.

CB
      Vielen Dank.
      Ich werde mir das ganze aber erst am Sonntag anschauen, da ich seit heute Null Uhr am feiern bin und so langsam aber sicher müde werde... :evil:

<------ mit ohne Smilie
    • Wo issen der dyna schon wieder?

Naja, wenn er auftaucht und für alle, die ihre mp3-Dateien verwalten wollen, hier die gefixte Version, da die ursprüngliche doch über den einen oder anderen Bug verfügt hat. Die gibt es auch jetzt noch, aber wenn man sich nicht ganz so anstelt, kommt man gut drum herum.

Also, das ist eine Exceldatei mit eingebautem Tag-Editor.
      Es werden alle mp3-dateien, die sich im gewählten Ordner und dessen Unterordnern befinden aufgelistet und die Tags ausgelesen und in das Excelsheet geschrieben. Achtung, der Editor schreibt nicht nur in die Tabelle, sondern ändert die Taginfos direkt in der Datei.
      Voraussetzung: PC und Excel in der Version 10, also XP (2002)

Jetzt muß es nur noch funktionieren. :)
    • sodele...retach nochmal.
      Hab jetzt endlich die letzten Burzeltagsbesucher rausgeschmissen. :owackel:

CB... die gezippte Version probiere ich später noch aus und gebe Rückmeldung.
      Ein Satz nur... wenn ich neue Titel in den Orner hinzupacke, wie gelangen die dann in die Datei?
      Danke nochmal für die Arbeit die Du Dir gemacht hast... :nicker:

<------ mit ohne Smilie
    • Kein Thema, dyna, ich lerne ja dadurch auch etwas und das ist mein Beweggrund, denn nichts ist schlimmer, als etwas zu probieren und zu lernen, ohne ein konkretes Ziel.

In der Datei gibt es eine Symbolleiste, die die beiden Buttons "Ordner öffnen" und "Tag bearbeiten" enthält.
      Mit "Ordner öffnen" ließt Du deinen Ordner einfach nochmal neu ein und dann sind alle Dateien drinne.
      Wenn Du Fragen hast, frage und wenn etwas anders sein soll, sag es. da ist noch was machbar.
      Und was Du dort mit dem Editor geändert hast, vorher, das wird wieder ausgelesen, so daß deine Infos nicht verloren gehen, da diese in der jeweiligen mp3-Datei stehen.
    • Also, jetzt ist das Teil so, wie ich es mir vorgestellt habe und deshalb werde ich da wohl nichts mehr dran machen, es sei denn, es hat noch einer eine Idee. Also Anregungen sind immer gerne gesehen.

Anleitung:
      Beim ersten Aufruf oder wenn das Tabellenblatt leer ist, öffnet sich der Ordner-wählen-Dialog selbstständig, ansonsten nicht. Es werden sämtliche MP3-Dateien, die im gewählten Ordner und dessen Unterordnern liegen aufgelistet und nach dem Titel sortiert.
      Nachträglich ist diese Funktion über die eingeblendete Symbolleiste zu erreichen.
      Bei jedem Aufruf wird der Inhalt des aktuellen Tabellenblattes gelöscht und neu angelegt.
      Die gefundenen Datensätze lassen sich über Doppelklick in die jeweilige Spaltenüberschrift nach eben diese Spaltenüberschrift sortieren. Die momentane Sortierung ist am Orange des Spaltentitels zu erkennen.
      Des Weiteren lassen sich über die Symbolleiste die Tags der gewählten Datei ändern. Es kann immer nur eine Datei bearbeitet werden, wobei die Änderungen auch in die MP3-Datei übernommen werden und nicht nur in die Exceltabelle. Also sind nach einem neuen Einlesen sämtliche Änderungen noch vorhanden.
      Ansonsten kann man sich die Dateien auch anhören. Hierbei ist zu sagen, dass es möglich ist, mehrer Dateien auszuwählen, welche nacheinander abgespielt werden, wobei es egal ist, ob die Datensätze einfach mit der Maus überzogen wurden oder mittels Strg + Mausklick nacheinander ausgewählt wurden.
      Für die Wahl der jeweiligen Datei(en) genügt es, in die jeweilige Zeile zu klicken, unabhängig davon, ob nun der Titel oder der Interpret oder eine andere Zelle getroffen wurde.

Und noch was: Wenn der Cursor in einer Zelle steht, so dass man etwas hineinschreiben könnte, dann lassen sich die Funktionen der Symbolleiste nicht aufrufen, da der Focus eben in der Zelle liegt und nicht auf dem Mausklick. Also Markierungen mit Einfachklick und nicht wie wild draufhämmern. :zlücke:

Lauffähig ist das ganze, wie schon erwähnt, unter Excel 2000 und XP. Rest, keine Ahnung, hab ich nicht. ;)
      Dateien
      • mp3.zip

(94,28 kB, 284 mal heruntergeladen, zuletzt: )