Rechtschreibreform

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @mtc ich habe auch für die neue gestimmt! zumindest solange bis ich das abi in der tasche habe, ich habe 7 jahre mit der alten gelernt jetzt 3 mit der neuen und dann wieder auf die alte zurückzukehren ich mein was solln das? ist für mich unlogisch! zur zeit (bis ende 2005) kann ja eh noch jeder schreiben wie er will! :)) aber die diskusion wird schon noch spaßig werden! als ich letztes wochenende auf der konferenz der schulämter war (als schülervertreterin) hab ich mitbekommen, das die meisten doch für die neue sind! ich habe mich als erstes in meiner schule und an den anderen schulen in md umgehört und danach meine meinung vertreten und die statisktik angezeigt!
      Wenn jemand träumt, bleibt es ein Taum. Wenn man beginnt, davon zu reden, dann wird es Realität.
    • Ich glaube die meisten Leute sind gegen diese Rechtschreibreform, vor allem die Älteren, weil sie keine Lust haben was neues zu lernen. Oder der Gewohnheit wegen. Ein "Rückzug" zur alten Rechtschreibung halte ich auch für zu spät.
      Bilder
      • daytoon.jpg

64,78 kB, 425×382, 374 mal angesehen
      Believe in the future. If you do, spring will come.
    • Ich glaube nicht, daß das der Grund ist, mtc. Diese "Reform" hat nie diesen Namen verdient.

Es wurden Regeln verkompliziert (zum Beispiel die Kommaregeln) statt vereinfacht und Fremdwörter (völlig sinnlos) eingedeutscht, die Groß- und Kleinschreibung wurde nicht angetastet - das ist mir völlig unverständlich.

Was die Kommasetzung betrifft, sollte man sich nur mal diese Beispiele ansehen (Quelle):
      Ich fuhr um die Kurven meiner Frau und dem Hund wurde schlecht.
      Er schimpfte auf den Architekten und seine Frau und die Arbeiter die auch da waren applaudierten.
      Sie suchte den Plan in der Hand ein Straßenschild.
      Er begann seinen Hut auf dem Kopf zu essen.
      Sie machte ihm das Bett im Auge die Lage klar.
      Der Vater empfahl dem Lehrer nicht zu widersprechen.
      Aber der Clou ist die Neuregelung der Getrennt- und Zusammenschreibung, was meiner Ansicht nach eine Verhunzung der deutschen Spache bedeutet und jedes Sprachgefühl beleidigt. Außerdem wird gerade Nicht-Muttersprachlern das Erlernen der deutschen Sprache dadurch extrem erschwert.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • das mit der groß - und kleinschreibeung ist wahr! in allen sprachen die ich beherrsche (latein,englisch, russisch, italienisch, spanisch, portugisisch) wird am satzanfang groß geschrieben und eigennamen auch. der rest klein! warum kann das in deutsch nicht auch so sein?
      Wenn jemand träumt, bleibt es ein Taum. Wenn man beginnt, davon zu reden, dann wird es Realität.
    • vielleich ja aber wenn man jetzt wieder zurückgeht, dann sollte man das ab einer bestimmten klassenstufe machen, denn die die jetzt sich fürs abi die neue eingepaukt haben haben dann voll stress: alles wieder aus dem kopf streichen!!! das geht nicht! und beim abi wird schliueßlich in JEDEM fach auf die rechtschreibung geachtet! und das hat schon so manchen das abi gekostet
    • Ach, dir dauert die Betätigung der Shifttaste zu lange? Und was ist mit der Zeit der Leser, die vergeudet wird, um dein Geschreibsel zu entziffern? Aber das ist ja nicht deine Zeit, interessiert dich also nicht?

edit: den ;) vergessen :O
      (Bevor noch mehr "böse" PMs kommen) :grins:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gasman ()

• Die fehlenden Kommata könenn den Sinn eines Satzes schon unverständlich machen oder gar ins Gegenteil verkehren - das schrieb ich ja gestern schon.

Und mal ganz abgesehen davon, daß Versalien für Fließtexte ungeeignet sind, weil sie die Lesbarkeit des Textes extrem beeinträchtigen, wird das ja auch noch mit Brüllen assoziiert.

Was mir in letzter Zeit häufig gerade bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auffällt, ist der exzessive Gebrauch von Ausrufezeichen. Hier verstehe ich ehrlich gesagt den Sinn nicht - sollen die die Wichtigkeit des Satzes dokumentieren?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens