Macht euch nackich!

• Original von Orthogräfin

Man kann sich nur immer wieder wundern, mit wie wenig Kompetenz und Verantwortungsbewußtsein man gesegnet sein muß, um Spitzenpolitiker zu werden.

Warum? Ist Clement neuerdings Informatiker und Schröder für die praktische Durchführung von Gesetzen und das erstellen von Formularen für Hartz verantwortlich? Diese Kompetenz die du einforderst kann weltweit kein einziger Mensch erfüllen. Dafür gibt es Ministerien mit Herrscharen von Beamten und Experten. Dafür sind die da. Ich kann da keine Inkompetenz unserere Spitzenpolitiker erkennen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Diese Aussage erstaunt mich jetzt doch ein wenig...
      war gerade auf dem Weg ins Bett... ich werde mal drüber nachdenken...
      und morgen meine Meinung dazu posten...
      Gute Nacht
      "Ich gebe immer 100% bei der Arbeit:
      Montag: 20%, Dienstag: 14%, Mittwoch: 12%, Donnerstag: 24%, Freitag: 10%, Samstag: 16%, Sonntag: 4%

<------ mit ohne Smilie
    • Original von Traumtänzer
      Warum? Ist Clement neuerdings Informatiker und Schröder für die praktische Durchführung von Gesetzen und das erstellen von Formularen für Hartz verantwortlich?

Lieber Fabian, ich meinte in Bezug auf Herrn Clement seine in meinen Augen mangelhafte soziale Kompetenz. Ich erwarte - nein, ich verlange! - von einem Spitzenpolitiker, daß er sein Ressort kennt und auch über Schwierigkeiten und Probleme informiert ist. Meiner Ansicht nach ist es seine verdammte Pflicht und Schuldigkeit, den Wählerinnen und Wählern - und auch den künftigen Beziehern des ALG II - die Wahrheit zu sagen. Sich vor die versammelte Presse zu stellen und Märchen zu erzählen, reicht nicht.

Und nein, der Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit ist kein Informatiker. Das muß er auch nicht sein, für Entwicklung, termingerechte Lieferung und fehlerfreie Funktion der Software ist die beauftragte Firma (Telekom-Tochter T-Systems mit dem Softwarehersteller Prosoz Herten, Quelle) verantwortlich. Was mich allerdings massiv stört, ist der Umstand, daß Herr Clement - offenbar wider besseres Wissen - die Probleme lieber totschweigt oder bestenfalls herunterspielt, statt mit offenen Karten zu spielen.

Tagesspiegel vom 18.10.04:
      Noch hat die Software Fehler, sie kann nicht alle „Fallkonstellationen“ erfassen, auch sind Rundungsfehler nicht auszuschließen. Das neue Programm ist noch nicht richtig belastbar: länger als 12,5 Stunden täglich darf es nicht genutzt werden und nur 40.000 Bearbeiter können parallel darauf zugreifen.
      FAZ vom 18.10.04
      Bei der Frankfurter Telekom-Tochtergesellschaft T-Systems, die für die Entwicklung der Software mit dem Namen A2LL zuständig ist, wurde bestätigt, daß zunächst nur 16.000 parallele Zugriffe auf den Kern des Programms möglich sind.
      Reuters am 17.10.04:
      Um alle Anträge rechtzeitig bearbeiten zu können, will sich die BA bis zu 4.000 zusätzliche Mitarbeiter bei Bahn und Post ausleihen oder vor allem in Ostdeutschland befristet einstellen. Zudem soll in Doppelschichten gearbeitet werden. [...] Pro Antrag benötigen die Mitarbeiter etwa eine Stunde. Die BA hat bereits eingeräumt, dass die Software noch Mängel habe. Einige "wenige Fallvarianten" könnten noch nicht erfasst werden.
      Die zweischichtige Nutzung der Software ist nach Angabe der Entwickler zur Zeit gar nicht möglich - und der Minister weiß nichts davon? Die Software weist neben der Tatsache, daß sie nur temporär und nicht von allen Mitarbeitern gleichzeitig nutzbar ist, auch noch Mängel auf, die (wenn auch offensichtlich in Einzelfällen) eine Berechnung des ALG II unmöglich machen - und der Minister weiß nichts davon? Insofern halte ich meine Kritik an den Äußerungen des Herrn Clement für durchaus gerechtfertigt.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

• Lieber Fabian, ich meinte in Bezug auf Herrn Clement seine in meinen Augen mangelhafte soziale Kompetenz. Ich erwarte - nein, ich verlange! - von einem Spitzenpolitiker, daß er sein Ressort kennt und auch über Schwierigkeiten und Probleme in formiert ist.

Was mich allerdings massiv stört, ist der Umstand, daß Herr Clement - offenbar wider besseres Wissen - die Probleme lieber totschweigt oder bestenfalls herunterspielt, statt mit offenen Karten zu spielen.

Nein es ist eben nicht zu erwarten das er über alle Probleme und Schwierigkeiten informiert wird. Er muss über wichtige Probleme informiert werden die das Projekt gefährden und sich auch selbst darüber informieren. Wie zb. Struck über den Tod des Serben im Kosovo hätte informiert werden müssen. Clement ist kein Informatiker und wenn ihm die Informatiker sagen sie kriegen das hin warum soll er dann Weltuntergangsstimmung verbreiten?

Was schreibt N24 im September?

Bei der Umstellung auf das Arbeitslosengeld II könne niemand Risiken ausschließen. Jeder, der sich mit Informationstechnik beschäftige, wisse, dass es sich um eine gewaltige Aufgabe handele. Aber nach allem, was er in täglichen intensiven Gesprächen mit den Verantwortlichen erfahre, könne er davon ausgehen, "dass das zum 2. Januar gelingt", sagte der SPD-Politiker.

Was hat er den nicht gesagt? Was verschweigt er den und spielt es herunter? Er hat die Informationen die er hat öffentlich bekanntgegeben. Übrigens ein Monat eh die Details mit den Problemen zu Tage traten. Die Artikel sind von gestern. Ich nehme an zu diesen Verantwortlichen mit denen er spricht wird die T-Systems gehören die an der Software arbeiten und zum anderen auch der Herr Clever von der BA. Letztlich ist [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,323636,00.html]der Spiegelartikel[/URL] für mich nur wenig mehr als die Klage des Chefs der BA der sich über Mehrarbeit für seine Mitarbeiter beschwert. Nur mal kurz, was hat er den erwartet? Das dort eine massive Mehrarbeit anfällt sollte jedem Verantwortlichen bekannt gewesen sein. Aber was sagt er zur Auszahlung?

Dennoch werde Anfang Januar niemand ohne Geld dastehen. "Es wird auf alle Fälle Zahlungen geben, weil es einen Notfallplan B auch bei der Bundesagentur gibt."

Das ist es was Clement versprochen hat. Selbst wenn die Beamten dafür mal den Taschenrechner zur Hilfe nehmen müssen...

Es gibt nichts was mich an Politikern mehr nervt als ihr laufendes zurücktreten wenn Mitarbeiter Mist gebaut haben. Günter Guillaume ist bei der Stasi und Willy Brandt übernimmt die Verantwortung und tritt zurück...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Das ist doch schon etwas Panikmache. Die Rentenversicherer brauchen bei jeder Reform neue Programme oder Teile davon, das funktioniert nie auf Anhieb (mein Vater arbeitet da, daher weiß ich das zufällig). Nur kriegt es da keiner mit, weil es selten so große Änderungen sind. Aber da macht jede Kleinigkeit Schwierigkeiten. Trotzdem kriegen die Rentner ihr Geld.

Und was heißt, kein privates Unternehmen würde damit arbeiten? Läuft Word immer stabil?
    • >>Um alle Anträge rechtzeitig bearbeiten zu können, will sich die BA bis zu 4.000 zusätzliche Mitarbeiter bei Bahn und Post ausleihen oder vor allem in Ostdeutschland befristet einstellen. Zudem soll in Doppelschichten gearbeitet werden.<<

Das ist ja das Beste überhaupt :D

Das ALG ll schafft Arbeitsplätze :rofl: :rofl: :rofl:
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Ich bin mal gespannt was im Jannuar passiert.

Meine Freundin hat ihren Antrag schon vor Monaten abgegeben.

Eine damals gemachte aussage war: Rufen sie uns mitte ende Oktober an, dann können wir ggf eine Aussage machen was ihnen zusteht.

Die ist Aufgrund der bestehenden Software nicht möglich.
      So die Aussage des Betreuers anhand der Nachfrage letzter Woche.

Im Klartext heisst das , das bisher keine weitere Bearbeitung der seit Monaten vorliegenden Anträge erfolgt ist.

Somit werden diese wohl alle auf einmal eingegeben , abér erst wenn die Software läuft.

Ziemlich dünn , erst wird druck gemacht die Anträge einzureichen , aber dann wird sich zurückgelegt und keiner bearbeitet diese, noch nicht mal manuell, um sie dann mit dem software Ergebniss zu vergleichen.

Auch wenn dies eine große Herausforderung ist, aber den Kopf in den schoß legen und warten bis die Software läuft ist wohl nicht der richtige weg?!
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Süddeutsche Zeitung vom 26.10.2004, S. 6:

Nürnberg (AFP) - Die Nürnberger Bundesagentur für Arbeit (BA) hat am Montag wie geplant die bundesweite Einführung der Software zur Erfassung der Daten für das neue Arbeitslosengeld II abgeschlossen. Laut BA-Chef Frank-Jürgen Weise verlief die Einführung der im Vorfeld heftig kritisierten Programme weitgehend problemlos. Mittlerweile könnten 16000 Nutzer in den 180 Agenturen für Arbeit sowie 340 mit der BA kooperierende kommunale Träger auf das System zugreifen.
    • Daß sich die Auszahlung des ersten ALG2 für Inhaber von Volksbank- und Sparkassenkonten verzögert hat, ging ja durch die Presse.

Ein Freund hat sein Konto bei der Postbank und hat sein Geld am Donnerstag bekommen - nachdem ihn das Arbeitsamt zum Sozialamt, das Sozialamt zur Bank und die Bank wieder zum Arbeitsamt geschickt hat. Aber Arbeitslose haben ja Zeit, die sie mit Fahrten durch die ganze Stadt (die übrigens auch Geld kosten) totschlagen können.

Die Auszahlungspanne wäre wohl vermeidbar gewesen, wenn solche Softwarefehler wie der mit den acht- und neunstelligen Kontonummern oder einem auf 18 Zeichen begrenzten Eingabefeld für die Eingabe des Straßennamens in einem angemessenen Probedurchlauf hätten getestet werden können. Etliche Firmen haben den Auftrag zur Erstellung dieser Software übrigens abgelehnt, weil der Zeitraum einfach zu gering war.

Mit anderen Worten: wenn eine Frau neun Monate ein Kind austrägt, werden es nicht drei Frauen in drei Monaten schaffen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

• Weil Regierung und Opposition monatelang über die genaue Ausgestaltung von Hartz IV zankten, ging den Sachbearbeitern in den Sozial- und Arbeitsämtern viel Zeit für die gewissenhafte Einführung der Reform verloren. Statt die 2,7 Millionen Anträge gründlich zu prüfen, waren sie angehalten, alles zu tun, um wenigstens die Auszahlung rechtzeitig hinzubekommen. So wurde in vielen Fällen einfach geglaubt, was die Arbeitslosen angaben - ohne eine einzige Nachfrage. Die hektisch bewilligten Leistungen werden nun größtenteils ein halbes Jahr gelten, erst im Sommer sollen die Bescheide für die bisherigen Empfänger erstmals streng geprüft und womöglich revidiert werden.

Zudem beruhten die Schätzungen der Regierung auf überholten Zahlen. "Die Daten waren zwei Jahre alt", sagt Klaus Brandner, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD. Größtenteils stammten die Statistiken aus dem Jahr 2002, als die Empfänger von Arbeitslosenhilfe offenbar noch über größere Vermögen verfügten. [...]

Woher die zusätzlichen vier Milliarden Euro nun kommen sollen, ist völlig offen. Eichel hat intern bereits klar gemacht, er denke gar nicht daran, die Mehrkosten zu übernehmen. Der Kollege Wirtschaftsminister müsste damit das Geld in seinem bisherigen Etat zusammensparen. [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,335952,00.html]Quelle[/URL]

Mir kommen immer mehr Zweifel am Erfolg dieser "Reform" - zumal die nur aus der Kürzung des Arbeitslosengeldes (I und II) zu bestehen scheint.

Konnte man von alldem, was jetzt so rauskommt, vor drei oder sechs Monaten wirklich nichts ahnen?
      Charles Dickens
    • Daß es bei der Durchführung einer solchen Reform zu Problemen kommt, ist m.E. kein Hinweis auf ihr Scheitern. Und was die verzögerte Auszahlung angeht: Bayrische BAT-Angestellte bekommen ihren Lohn neuerdings am Monatsende ausbezahlt. Diese zweiwöchige Verzögerung muß man auch einfach hinnehmen. Und es soll mir jetzt keiner sagen, daß sei ja auch viel mehr Geld, für eine halbe BAT-V-Stelle bekommt man auch nur um die 800 Eumel netto.
    • Die Grundidee von Hartz war "revolutionär". Das sich der Staat keine 2 Sozialsysteme mit eigenen Behörden und Beamten leisten kann und das man da was tun muss. Dann kam die Politik ins Spiel...
      Benjamin Franklin
    • Irgendwie musste ich heute beim Lesen des Spiegel Newsletters an diesen und andere Threads hier und in anderen Foren denken! :O

Rage und Gage

Aber Mensch bleibt er eben doch. Und der regt sich auf, solange er lebt. Wenn er Deutscher ist, jammert und klagt er schon von Berufs wegen ausdauernd und inbrünstig. Ein Anlass findet sich jeden Tag im Kleinen wie im Großen, und die fortgeschrittene Mediengesellschaft perfektioniert die Jammer-, Klage- und Empörungskultur in bewundernswerter Weise. Ob Gammelfleisch oder Schröders neuer Russenjob, ob Hartz IV oder "Benzinwut", Feinstaubalarm, Visa-Skandal oder die Sexabenteuer von VW-Managern - die Erregungsmaschine der Massenmedien funktioniert.

Kurze Zeit später ist dann alles wieder vergessen. Wut und Empörung fallen in sich zusammen wie ein angestochenes Soufflé,.................

[URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,392360,00.html]spiegel.online[/URL]

Und was wurde aus all der damaligen Empörung?
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Themen werden rumgereicht. Sie wandern immer weiter nach hinten in der Zeitung und fallen bei massenmedien wie Bild gleich vollkommen weg.

Heute wird jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben und zwar bevor die erste aufgegessen ist, nie kommen Hintergründe und weitere Infos. Ich dachte das sich zumindest das Gammelfleischthema etwas länger und vor allem mit ein paar Hintergrundinfos versehen hält. Irrtum.
      Benjamin Franklin
    • Der jederzeit abrufbaren, zuweilen nur gespielten Kurzzeit-Empörung mangelt die Perspektive, die Transzendenz, der Horizont einer Alternative. Die Empörung verweist orientierungslos nur auf sich selber. Ein wegweisendes Engagement fehlt, die revolutionäre Essenz der Empörung, der Wille zur Veränderung. Es ist offensichtlich: Wir leiden an einem gesellschaftlichen Permafrost, an einer resignativen Dauerunterkühlung.

Der bekannte Publizist Arnulf Baring versuchte es schon mehrfach, die Deutschen wachzurütteln...es ist ihm bisher noch nicht gelungen....."Wir brauchen ein neues Selbstwertgefühl"...und weiter : Die Zukunft des Patriotismus zwar noch vom Jahre 2003, aber immer noch aktuell.
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top: