Was uns alles so ärgert!

• Meine Frage war vielleicht ein wenig indiskret.

Wie bereits oben erwähnt, bin ich kein Katholik. Ich kann mich auch zum Großteil nicht den Ansichten der katholischen Kirche anschließen. Wäre das nämlich, dann würde ich dort eintreten.

Als Außenstehender habe ich aber bisher keine Veranlassung für einen Katholiken gesehen, sich dessen schämen zu müssen.
      Auch für "tiefste Verachtung" sehe ich keinen Anlass.

Aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen und hier hat sicherlich jeder seine eigene Sicht der Dinge.

Mir liegt es im übrigen fern, eine Diskussion über das Thema "Schwangerschaftsabbruch" vom Zaun zu brechen.

Ich teile auch nicht die Ansicht der katholischen Kirche, daß Menschen, die an einer Abtreibung mitgewirkt haben, mit Mördern auf eine Stufe zu stellen sind und aus einer Gemeinschaft auszuschließen sind.
    • Cosgan, so wie du habe ich auch lange Jahre gedacht. Mir haben immer Menschen wie z. B. Kardinal Lehmann den Mut gegeben, in der katholischen Kirche zu bleiben. Auch Ordensleute, die ich persönlich kenne und die gegen die die "römische Haltung" waren und sind, hatten mich veranlaßt, diese Kirche noch als Heimat anzusehen.

Mittlerweile kann ich aber nicht mehr. Ich kann es vor meine Gewissen und vor Gott nicht verantworten zu heucheln und damit zu lügen. Und das heißt dann in letzter Konsequenz Austritt aus der Kirche. Dies ist auch eine logische Entwicklung meiner Akzeptanz dieser Kirche. Die immer größer werdende konservative Haltung, die ja schon unter Johannes Paul dem II begann, hatte mich dazu gebracht, eine kirchliche Trauung zu verweigern. Nur war ich ich damals noch in der Hoffnung, es könnte sich etwas ändern. Wie gesagt, inzwischen habe ich diese Hoffnung nicht mehr.
    • Eine sehr christliche Erziehung im Elternhaus, dann noch 5 Jahre Internat bei den Franziskanerinnen, das alles hat mich geprägt. ;)

Ich bin auch mit vielem absolut nicht einverstanden, was von "oben" diktiert wird, aber auch meine Verbindung zu Ordensschwestern,Theologieprofessor, selbst zu einem Bischof, deren Haltung ich kenne, zeigen mir, dass es in der katholischen Kirche auch andere Menschen gibt, zu denen ich aufsehen kann, die mir Mut machen, und schon allein diese Tatsache, würde mich davon abhalten, mich von der Kirche zu trennen.

Ich gebe zu, dass ich das, was von der Kirche vorgeschrieben wird, ich aber für mich nicht akzeptiere, einfach umgehe. Und da werde ich nicht die einzige sein. Ich bin nicht linientreu! :grins: Bin ich deshalb ein schlechter Katholik?

Ich wünschte mir, es würde endlich mal jemand von denen an die Spitze der Kirche gewählt werden, die nicht so stockkonservativ denken wie die Päpste der letzten Jahre. Gegen Abtreibung werden diese wohl auch sein, aber sie wären bereit, Wege zu suchen, wie beispielsweise Kardinal Lehmann. Sie würden vielleicht auch mal ihre Einstellung zur Verhütung überdenken, was viele Menschen nicht mehr in Gewissenkonflkte bringen würde. (Aids) Das wird aber für die nächsten Jahre ein Wunschtraum bleiben.

Nur weil ich viele Ansichten oder Gebote der Kirche nicht für gut befinde, finde ich nicht alles schlecht.

Wenn es mir schlecht geht, dann bete ich zu Gott, nicht zum Papst. Solange ich bete, bin ich im Herzen auch noch Katholik. Würde ich austreten, dann wäre das für mich wie ein Verrat.

Jeder muss das tun, was er glaubt, es ist für ihn richtig und das ist auch in Ordnung.
    • Da haben wir was gemeinsam, christliche Erziehung zu Hause und eine katholische Schule. 8)

In den Augen der katholischen Kirche bist du sicher eine schlechte Katholikin. ;) Für mich hast du einfach ein Gewissen, das dir der liebe Gott gegeben hat.

Und außerdem hast du völlig recht, jeder muß so handeln, wie er es für richtig hält. Wenn du noch nicht ganz den Halt in dieser Kirche verloren hast, dann ist es absolut richtig, zu bleiben.

Aber einen Verrat am Glauben sehe ich bei dem Austritt nicht. Die Kirche ist eine Folge des Glaubens, nicht umgekehrt. 8)
    • Geniesse die Schulzeit, solange sie dauert!! Hinterher wirds schlimmer!!
      (Oh mein Gott!!! Ich bin ururalt!!! ;( )

Und das mit dem Wachsen ist so eine Sache!! Mich nervt das auch!! Also ich meine das Wachsen der Haupthaare!!
      Genauer gesagt das Nichtwachsen!!!
      (Oh mein Gott!!! Ich bi........ Schiete!! :P )
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Original von wendland
      Geniesse die Schulzeit, solange sie dauert!! Hinterher wirds schlimmer!!

Und das mit dem Wachsen ist so eine Sache!! Mich nervt das auch!! Also ich meine das Wachsen der Haupthaare!!

So sieht es aus, Opa Wendy. :) :grins:
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Original von wendland

Bestimmt nicht. :zlücke:

Bitte an die Mods: könnt ihr entweder diese letzten eher lustigen Beiträge oder aber das Thema des vergewaltigten Kindes ausgliedern? Beides paßt nicht so recht zusammen, denke ich. Danke.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Meine "Sympatien" gehören uneingeschränkt dem Herrn Klaus Zumwinkel,-der arme Mann, was auf diesem herumgehackt wird ... er verdient deswegen wenigstens etwas "Schmerzensgeld" ;( ;( ;(----->stern.de/wirtschaft/unternehme…nl=T%C3%A4glich17.03.2009

Eine gute Frage:
      Können einfache Arbeitnehmer sich ihre Renten auch auf einen Schlag auszahlen lassen?
      :hmm:
      Ich würde sagen NEIN, denn wenn alles versoffen und verpafft ist,-was dann ?
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Netter Artikel, aber der Herr Berger sollte es eigentlich besser wissen. Wenn diese Aktion von Zumwinkel moralisch
      verwerflich erscheint und man dahinter erneut einen illegalen (Zum)winkelzug vermuten mag, so handelt er in diesem Falle
      absolut rechtens, weil sein Vertrag mit der Post diese Möglichkeit vorsah. Er nimmt damit also nur ein Recht war, daß
      ihm die Bundesregierung als sein Arbeitgeber eingeräumt hat. Skandalös an dieser Angelegenheit ist, daß so etwas
      überhaupt möglich gemacht wurde. Und die astronomische Höhe seiner Rentenansprüche. Dieses kann man dem
      Zumwinkel aber nicht vorwerfen. Hierfür sind die entsprechenden Stellen in der Politik verantwortlich.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • So isses - nur reißen diese Herrschaften im Moment das Maul am weitesten auf!

Wie sagte doch unser Ex-Basta-Kanzler so treffend? Mitnahmementalität...

Wobei ich sicher bin, daß er weder Herrn Zumwinkel oder jemand anders von diesem Gesindel gemeint hat.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Dem Volk Wasser und Brot predigen selber aber Champagner und Kaviar einfordern.

Man muss sich mal überlegen wie lange man als Rentner davon anständig leben könnte ohne sich Sorgen machen zu müssen. Die Zinsen dafür würden mich schon zufrieden stellen.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      das ist Wissen.
    • Original von wendland

schulzeit geniessen?! ich hab mich wohl verlesen das ist UNMENSCLICH
      tja ich meinte mit wachsen in die höhe schiessen aber das kommt wol noch :baby:
      8) hauptsache gut drauf :))
    • Wenn sich das auf das Arbeiten bezieht, ich fand die Schulzeit auch nicht übel, bzw. ich hatte das Glück auch klasse Lehrer zu haben. Somit fand ich die Schulzeit auch schöner als das spätere Arbeiten.

Obwohl mein Job mir auch immer viel Spaß gemacht hat, bin viel rum gekommen in der Welt, viele Menschen und Kulturen kennen gelernt, trotz allen habe ich es öfter auch bedauert und gesagt:" Ach könnte ich noch mal so ein bisschen Schulbank drücken"
      Zu wissen,
      was man weiß,
      das ist Wissen.
    • schulzeit geniessen?! ich hab mich wohl verlesen das ist UNMENSCLICH

Grinsi, du hast keine Ahnung, aber woher auch. Glaub uns, du wirst dich ab und an in deine Schulzeit zurückwünschen.

Andererseits hat jede Lebensphase ihre schönen Seiten. Damals war es unbeschwert, heute siehts vom Lebensstandard her halt ein bischen besser aus.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.