Banken & Sparkassen

• Ich glaube, hier muss ich mal wieder einschreiten. :grins:

Vorweg gesagt: Die Kosten für die Geldautomatennutzung durch Nichtkunden können gar nicht hoch genug sein!

Liebe Leute, mittlerweile ist es doch so, dass man an jedem Automaten seiner Bank zumindest in Deutschland kostenfrei Bargeld ziehen kann. Erst wenn ich den maschinellen Kollegen einer anderen Bank erleichtere, kostet es "Gebühren".

Und warum auch nicht? Viele gehen zur Direktbank oder meinetwegen auch zur Päckchenkasse ( :grins: ) damit sie nur ja keine Kosten für ihr Konto haben. Und wehe die böse Sparkasse nimmt Geld dafür, dass einer ihrer zigtausend Automaten mit der eigenen Bargeldversorgung belästigt wird. Diese Geräte kosten ja auch nur ein paar Cent fuffzig in der Anschaffung und stehen dann bequem in der Gegend rum. Bekommen kein Gehalt und füllen sich per Füllhorn selbst nach. Geht alles von selbst, brauch sich keiner drum kümmern. Zumindest kein Mitarbeiter von der eigenen Direktbank. Deren "umfangreicher" Service erstreckt sich ja immerhin auf eine -meistens überlastete- Telefonleitung und einen Server auf der grünen Wiese.

Hach, ein herrliches Thema, wenn ich mich nicht nur immer so aufregen würde. Wo ist mein Galama? :zlücke:
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Pete, halte die Luft an. 13€ ist eine Unverschämtheit und das noch für einen Geldautomaten in einer Einkaufsmeile, in der es weit und breit keine Bank gibt. Schließlich wird die Füllung des Automaten nicht auf einem Leiterwagen quer durch die Stadt gefahren. In einer Bank, die auch einen Geldautomaten hat und das Geld nur ihren Kunden kostenfrei zur Verfügung stellen will, da mag das noch angehen, aber das hier ist eine Abzocke hoch 3. Im übrigen hat mein Mann vorhin, da er sowieso in der Nähe des Automaten war, mal nachgesehen. Da steht nirgends, wieviel das abheben kostet.
    • cosgan, es geht mir nicht um die 13 Euro, das ist vielleicht nicht gerechtfertigt.

Aber weißt du denn, welcher Aufwand und welche Kosten tatsächlich hinter der Bereitstellung dieser Geräte steht?

Ich mag einfach diese Rosinenpickerei nicht, weder die von Kunden betriebene, als auch die durch Banken praktizierte (z. B. Dt. Bank).

Wer zu einer Direktbank geht (beispielsweise), muss einfach damit rechnen, dass die kostenlose Kontoführung ihren Grund hat. Warum sollen z. B. die Sparkassen so dämlich sein und für die Nutzung keinen Preis nehmen. Und wer sagt dir denn, dass 13 € wirklich unberechtigt sind? Ich kann es nicht beurteilen.
    • Liebe Cosgan, gerade in diesen Einkaufsmeilen haben doch (fast) alle Läden EC-Cash oder ähnliches! Also sollte man nicht unbedingt auf den Geldautomaten angewiesen sein.

Schließlich wird die Füllung des Automaten nicht auf einem Leiterwagen quer durch die Stadt gefahren.
      [ironie]Nein, das machen wohl freiwillige, unbezahlte Helferlein ?(
      Und gerade bei solchen Automaten ist die Ausfallquote durch Wandalismus wohl auch recht hoch, das Servicepersonal repariert ja auch gratis! [/ironie]
    • Pete, ich verstehe was Du meinst, aber dass man auf der Bank in der Zwischenzeit für jeden Furz extra bezahlen muss, die Banken solch eine Macht haben, das finde ich sehr ungesund. Manchmal hat man das Gefühl, man muss der Bank noch dankbar dafür sein, dass man sein Geld hintragen darf. Man bekommt von der Bank alles in den Hintern geblasen, solange alles doppelt und dreifach abgesichert ist, aber wehe es wird knapp, dann bist Du ein armes Schwein. Dann ist augenblicklich von der Bankenseite die bisherige gute Zusammenarbeit blitzeartig vergessen. Großunternehmen werden Kredite gewährt auf windige Sicherheiten, dass es einem die Haare sträubt und bei den kleineren Einzelhandelgeschäften hauen sie die Knebel rein. Das geht nicht gegen Dich, Pete.
    • Lieebr Gasman, ich habe nicht verlangt, dass ich von einem fremden Automaten kostenlos Geld abheben will, aber es muss irgendwo noch nachvollziehbar sein. Natürlich kann man in den meisten Läden mit e-cash bezahlen, aber ich zahle nicht gerne kleinere Beträge mit der Karte und halte dadurch die ganze Schlange hinter mir auf.
    • Original von cosgan
      Man bekommt von der Bank alles in den Hintern geblasen, solange alles doppelt und dreifach abgesichert ist, aber wehe es wird knapp, dann bist Du ein armes Schwein. Dann ist augenblicklich von der Bankenseite die bisherige gute Zusammenarbeit blitzeartig vergessen.

Das sehe ich nicht so und es ist auch nicht so. Aber ich kann nur für mich bzw. uns sprechen.

Großunternehmen werden Kredite gewährt auf windige Sicherheiten, dass es einem die Haare sträubt und bei den kleineren Einzelhandelgeschäften hauen sie die Knebel rein.

Cosgan, sorry, aber das ist Bildzeitung und wird dir nicht gerecht.
    • Ganz einfach Pete, wenn ich die normalen Kosten bei einer Abhebung zu Grunde lege, die normalerweise bei anderen Banken und Automaten üblich sind, dann habe ich Vergleichsmöglichkeiten. Denn eines ist sicher, auch die Banken die günstiger sind verschenken nichts, die kommen dann schon auf ihre Rechnung.
    • Cosgan, ich gebe pete Recht - woher willst du wissen, daß der Bank bei der Bestückung dieses Automaten nicht Kosten in der dir berechneten Höhe entstehen? Es zwingt dich niemand, dort Bargeld abzuheben, und überdies müßte am Geldautomaten selbst ja auch eine Gebührenaufstelliung für Kunden anderer Banken zu finden sein. ;)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Gräfin, ich weiß es nicht, aber ich könnte darauf wetten, dass es nicht so ist. Mir ist klar, dass sie den Automaten nicht aus wohltätigen Zwecken da aufgestellt haben, aber alles sollte noch einigermaßen im Rahmen bleiben. Ich weiß auch, dass ich selbst Schuld bin, dass ich da Geld gezogen habe, mich hat keiner gezwungen. Mir sei aber auch gestattet, dass ich mich über diese Abzockerei und das ist sie für mich immer noch, ärgere.
    • Original von cosgan
      Mir sei aber auch gestattet, dass ich mich über diese Abzockerei und das ist sie für mich immer noch, ärgere.

Dafür habe ich vollstes Verständnis, cosgan. 8)

Aber falls mich mein alterndes Gedächtnis nicht täuscht, hatten wir das Ganze nicht schon einmal? ?(

P.S.: Hast du vielleicht die Kreditkarte, statt der EC-Karte benutzt? 8o
    • Nein, pete, ich meine nicht die Funktion der Geldkarte. Das wurde vor längerer Zeit recht häufig angeboten, jetzt aber kaum noch. Ich meine das Abbuchen des zu zahlenden Betrages vom Konto - das Verfahren mit Geheimzahl oder Unterschrift.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens