Soundblaster einstecken und benutzen..

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Soundblaster einstecken und benutzen..

Habe hier noch eine seit 3 Jahren nicht mehr benutzten "CREATIVE Soundblaster 5.1 LIVE Digital" PCI-Karte und wollte die mal ( wegen des integrierten Gameports ) installieren, bekomme aber nirgends auf CREATIVE den dazugehörigen Treiber,-ob allerdings die dazu mitgelieferte Original Installations CD-noch existiert ?
      Angeblich liefert CREATIVE keine Treiber sondern nur Patches...
      Ansonsten muss ich eben die bisher benutzten ONBOARD- SOUND nutzen...allerdings dann ohne die Nutzung eines schon vorhandenen GRAVIS Gamepads, welches dann wieder durch ein neu hinzugekauften USB 2.0 Gamepads ersetzt werden müsste....
      Also um weitere (unnütze) Geldausgaben zu vermeiden...hoch auf den Dachboden und die Original Treiber/ Installations CD suchen....:pfeif: :kaffee:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Schon gefunden die Treiber und Installlations CD.....
      Im BIOS den Onboardsound deaktiviert und CREATIVE installiert, Neustart alles soweit installiert,-aber kaum eine Anwendung ( EAX / MIXER usw. ) funktioniert...
      Ständig kommt die Meldung " .....muss beendet werden...Problembericht an MS senden...

Müsste also doch irgendwelche Patches dafür geben...
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------
      @ OGräfin....
      Räum gefälligst deinen Krempel auf, bevor du hier mal wieder grundlos die Leute beschäftigst!

Auf diesem Auge /Ohr bin ich ( blind / taub )

• Original von Kottan
      Im BIOS deaktivieren genügt alleine nicht, auch sollten alle Komponenten des Onboardsoundchips unter Windows deinstalliert sein.

Danke für den Tipp...
      Hatte ich aber auch schon gemacht, bevor SB Live installiert wurde....
      Aber es scheint ja bekannt zu sein, dass die Karte ( SB Live 5.1 digital ) etwas Probleme bereitet...zumindest gäbe es dafür einen Patch... ?(

• Danke....:top:
      Leider musste ich den SB Live wieder aus dem Rechner entfernen,-denn alle Installationsdateien waren nur begrenzt lauffähig, da ( steht auch auf der Rückseite der Installations CD... ) nur für WIN 95 / 98 und Win NT 4.0 geeignet sind....also nichts für XP oder Vista.....
      Bevor ich mich aber nun den restlichen Tag mit diesem Problem herumschlage....
      Karte wieder raus / Onboard aktiviert und Treiber neu installiert...alles wieder OK...
      Aber trotzdem suche ich nun eine Soundkarte ( PCI-SLOT oder PCI -EXPRESS ) mit XP Treibern und Gameport Anschluss...
      Mal schaun, was sich da anbietet ( Empfehlung ? )

• Meine "Hartnäckichkeit" ;) hat mich doch noch eingekriegt und so habe ich doch nochmal die SB-Card eingebaut,-da ich doch noch den richtigen XP-Treiber dafür gefunden habe ----->

treiberupdate.de/treiber-downl…Blaster%20Live!%2051.html

...und es funktioniert einwandfrei....:top:

Doch leider gibt es in der Systemsteuerung / Gerätemanager immer wieder ein gelbes Fragezeichen und es soll ein sogenannter : HighDefinition Audio-BUS Treiber installiert werden....
      Doch leider weiß ich nicht, wo ich diesen für den Creative SB Live 5.1 digital herbekommen soll....
      Werde also mal versuch mit GOOGLE zu suchen.... ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Gerätemanager ist "bereinigt"
      BIOS---> CHIPSET---->Advanced Chipset Settings---->Internal Graphics Configuration----> dort dann auf: AMD 780 HD Audio-----> war auf ENABLED gesetzt. Umgestellt auf DISABLED-----> gespeichert und Neustart.
      Eintrag war nun im Gerätemanager verschwunden.
      Endlich läuft der "Testrechner" so wie er soll. Mühe hatte ich noch trotzdem, den wirklich richtigen XP-Treiber für die Soundkarte zu finden, denn der vorher angegebene Treiber im LINK--->
      treiberupdate.de/treiber-downl…0Blaster%20Live%2051.html war doch nicht der richtige.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()