Der kleine Treffpunkt II

• Moin :]

Die Antwort hätte ich sehr gern.

Cosgan, du hast aber auch ein Talent für Unglücksfälle, da stehen mir glatt die Haare zu Berge.:schreck:
    Gott sei Dank ist weder dir noch anderen etwas passiert, das ist das wichtigste. Blech kann man reparieren, bei Menschen wird es schon schwieriger.

Den heutigen Tag streiche ich aus dem Kalender. Unsere Bine muß heute ein Zahn gezogen werden, dafür ist Narkose nötig und sie durfte gestern ab 22 Uhr nichts mehr fressen. Damit sie nicht an das Futter von der Trixie rangeht, mußte die ebenfalls fasten. Kurz und gut. Die hielten mich die ganze Nacht wach, weil sie Hunger hatten und Futter wollten. Also unter "die Nacht durchmachen" verstehe ich immer noch etwas anderes. :owackel:
  • Das mit dem Stein ist ja ne leicht zu beantwortende Frage :tongue:

Jetzt aber mal zu den wirklichen Geheimnissen des täglichen Lebens :))

Original von wendland
    Bei der Gelegenheit mal eine Frage, die mir neulich mal so plötzlich durch den Kopf ging.
    Arbeiten Logopäden eigentlich auch außerhalb ihrer Sprechzeiten?

Da gibt es nur eine klare Antwort. Kommt drauf an :owackel:

Ich denke, das ist abhängig davon, ob der/die Logopäde/Logopädin angestellt ist, wenn ja wo, oder ob er/sie eine eigene Praxis hat.

Guten Morgen liebe Loite

ich frag jetzt mal lieber nicht, ob ihr alle ausgeschlafen habt :owackel:
    Lesen gefährdet die Dummheit

• Hallo miteinander!

Zuerst die wichtigste Nachricht.

Appie hat sich gemeldet, er lässt euch alle grüßen, er kann leider z.Zt. nicht selbst hier spammen, da er im Krankenhaus liegt und es ihm nicht sonderlich gut geht. Es wird wohl auch noch einige Zeit bis zu seiner Entlassung dauern.

ob Gott in seiner Allmacht einen Stein schaffen kann, der so schwer ist, dass er ihn nicht zu heben vermag?

Ob Gott ihn heben kann weiß ich nicht, aber ich weiß, dass er für Menschen solche Steine erschaffen hat, die so schwer sind, dass man sie kaum zu heben vermag.

Hüpfer, das hast Du ja eine tolle Nacht hinter Dir. Hoffentlich dürfen Deine Tiere zwischenzeitlich wieder was essen.

Liebe Shakira, ich zumindest bin ausgeschlafen. :nicker:

Daher werde ich jetzt mal loslegen und hier klar Schiff machen.

WR, biste jetzt Strohwitwer oder doch nicht?
  • Original von sprungfan
    Athineos, Ich denke, daß Gott so einen Stein erschaffen könnte, aber ....? Diese Frage wäre einer philosophischen Betrachtung wert.:hmm:

Wenn es Dich interessiert, kannst Du Folgendes lesen, sonst klick alles einfach weg.

Dieses Problem ist in der Philosophie als sog. " Allmachtsparadoxon " bekannt.
    Die Lösung ist abhängig von der Definition der Allmacht.
    Von den möglichen Definitionen ist die der absoluten Allmacht die am ehesten ( für mich ) zu begreifende. Das " Aber " kommt - wie auch im richtigen Leben - zum Schluss !
    Absolute Allmacht bedeutet, dass keine Handlungsbeschränkung und logische Unmöglichkeit besteht. ( So löst sich das Problem von selbst s.u. ) Daher kann ein Numen, das diese Voraussetzung erfüllt, einen unhebbaren Stein schaffen, den es trotzdem nicht heben kann. Zur Verdeutlichung : es könnte auch eckige Kreise oder sich schneidende Parallele schaffen.
    Diese Lösung ist aber gleichzeitg die am meisten unbefriedigende von allen. Denn sie setzt logische Regeln außer Kraft, relativiert die üblichen Gottesvorstellungen und definiert damit das Problem weg.
    Das war` s in aller Kürze .... :rolleyes:
    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Athineos ()

• Danke für die Nachricht, liebe cosgan. Hoffen wir, daß es Appie bald wieder gut geht. 8)

Trixie darf fressen...

Der Satz könnte glatt von Hape Kerkeling gekommen sein. :zlücke:

Mahlzeit Leute. :]

Mist - vergessen abzuschicken...
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Danke für die sehr interessante Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die absolute Allmacht alles tun, ob es sinnvoll ist oder nicht. Nur wäre dann die Frage, welchen Sinn hätte es und was wären die Folgen.

Wobei mir dabei eine weitere Überlegung einfällt: (wobei ich nicht weiß, ob sie im Zusammenhang steht, aber sie ist mir eingefallen( Meine überlegung wäre: gibt es in der Logik etwas Übernatürliches und in übernatürlichen Erscheinungen eine Logik. Dies scheint mir nämlich auch ein Paradoxon zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sprungfan ()

• Original von sprungfan
    Danke für die sehr interessante Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die absolute Allmacht alles tun, ob es sinnvoll ist oder nicht. Nur wäre dann die Frage, welchen Sinn hätte es und was wären die Folgen.

Wobei mir dabei eine weitere Überlegung einfällt: (wobei ich nicht weiß, ob sie im Zusammenhang steht, aber sie ist mir eingefallen( Meine überlegung wäre: gibt es in der Logik etwas Übernatürliches und in übernatürlichen Erscheinungen eine Logik. Dies scheint mir nämlich auch ein Paradoxon zu sein.

Das ist richtig, trifft aber eben nur auf diese Lösung des Gedankenspiels zu. Ich glaube, es gibt noch mindestens drei unabhängig andere.
    Mit der Frage nach Sinn begeben wir uns dann noch einen bedeutenden, wenn auch gefährlichen Schritt weiter !
    Zum zweiten scheint es meiner Überzeugung nach keine Logik im Übernatürlichen zu geben, bez. das Übernatürliche hat eine eigene, deutlich von unserer unterschiedliche Logik.
    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Athineos ()

• Wenn Gott in seiner Allmacht einen Stein erschaffen könnte, der so schwer ist, dass er ihn nicht zu heben vermag, wäre Gott nicht allmächtig, da er ihn ja ansonsten doch heben könnte. Das würde aber bedeuten, er könnte solch einen Stein gar nicht erschaffen.

Ergo: (Die Katholiken an Board mögen mir verzeihen) Es gibt keinen Gott. :O :)
  • Psalm 115, 3

Unser Gott ist im Himmel; er kann schaffen, was er will.

Er muss sich und anderen nichts beweisen. Er weiss, wer Er ist! Ich bin, der ich bin.

Da ich nicht an den Urknall glaube, nehme ich an, dass es etwas Höheres geben muss, deshalb glaube ich an Gott.
    Wenn es einem sehr schlecht geht, man keinen Ausweg mehr weiß, fleht wohl auch ein Atheist: "Lieber Gott, hilf mir"!

Übrigens sagte schon Archimedes: "Gebt mir einen Hebel und einen Stützpunkt, und ich werde die Welt aus den Angeln heben!".