Der kleine Treffpunkt II

• Mein Neffe wollte dieses Jahr gern ein Hausaufgabenheft im Format DIN A4 haben. Als ich gesehen habe, was die kosten, bin ich fast aus den Latschen gekippt. 26 Mark! Dafür habe ich früher alle Schulbücher eines Jahres bekommen!

:O

Reicht da nicht ein normales Heft DIN 4 oder 5 indem man seine Hausaufgaben notiert, so habe ich es zumindest immer gehalten.

Schulbücher, lustig in Niedersachsen haben wir die den Schülern abgekauft die in Klasse 4 oder 5 aufrückten, in Hessen haben wir die von der Schule gestellt bekommen, in NRW mussten wir die selber zahlen, und jedes Jahr haben die Pauker besondere Wünsche gehabt was manche Bücher betraf, da konnte ich meine Schulbücher oft noch nicht mal an meinen Bruder weitergeben.

Mein Sohn hatte auch nur ein einfaches DIN 4 Heft, wo er seine Hausaufgaben eingetragen hat, die ein zigsten die es von ihren Eltern gegenzeichnen lassen mussten waren die die öfters mal ihre Hausaufgaben vergessen hatten.

Da frage ich mich doch prompt für was das gut sein soll
    Zu wissen,
    was man weiß,
    und zu wissen was man tut,
    das ist Wissen.

• So sieht das bisher aus.

Brösel, ich bastle mir seit Jahren meine Lehrerkalender selbst, weil mir die Dinger, die man zu kaufen bekommt, einfach zu klein sind. Insofern ist es keine große Arbeit, das umzubauen, weil ich den Kalender fürs kommende Schuljahr längst fertig habe. Die Notenlisten für etliche Klassen braucht das Kind natürlich nicht. ;)

Was die Schulbücher betrifft, haben wir die jedes Jahr neu gekauft. Die wurden bestellt und zu einem bestimmten Termin abgeholt und bezaht. Der Laden, in dem das passierte, stand ansonsten das ganze Jahr leer. Ich hatte die gleichen Schulbücher wie meine Geschwister, trotzdem hatten wir alle unsere eigenen. Einen Unterschied gab es allerdings: in der Fibel meines Bruders war noch ein Bild von Walter Ulbricht, in meiner dann schon eins von Honecker. :zlücke:
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens
  • Ehrlich gesagt, das ding sieht aus wie ein normales Kalender Heft /Buch oder Terminplaner 8)

Das ein zigste ich musste mir mein Datum zu wann ich die Hausaufgaben fertig haben musste selber dazuschreiben. Irgendwie verstehe ich den Sinn dahinter nicht so wirklich ?( warum man so ein Ding braucht. Um es mal ganz Krass zu sagen, eigentlich kann es einem Pauker doch egal sein ob die Hausaufgaben machen oder nicht, außer er möchte den Leistungsstand überprüfen.
    Zu wissen,
    was man weiß,
    das ist Wissen.
  • Guten Abend alle zusammen,

nun dann will ich mich hier auch mal "als die Neue" vorstellen. Durch Zufall bin ich hier auf die Site gestßen und bin mal gespannt, was hier alles so los ist.
    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und freue mich Euch mal kennenzulernen.

LG von shakayaskatze 8)
    Bilder
    • o4f4yexqxdm8ahzeqzxxde1ijwpKatze am PC super Bild.jpg

64,83 kB, 620×465, 1.076 mal angesehen
  • :]Moin zusammen...
    Hier hat es die ganze Nacht geregnet-jetzt ist es angenehm draussen.
    Gräfin,ich habe gestern bei Feinkost-Aldi schulsachen geholt.
    Für 5 große Schreibhefte 0,99€kann man wohl nicht meckern.
    Bei unserem Schreibwarenladen hätte ich für 1 Heft schon 1,20€ bezahlt.Und bekanntlicherweise reicht eins nicht aus.Da wir in Niedersachsen die Bücher ausleihen können,gegen eine kleine Gebühr,bin ich mit 220€ noch gut weggekommen X(
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,wird es dir sein,als lachten alle Sterne,
    weil ich auf einem von ihm wohne,weil ich auf einem von ihnen lache.
  • bin ich mit 220,-€ noch gut weggekommen

Was für Schweinepreise, wer soll das noch bezahlen können wenn die Eltern die Knete dafür nicht haben. Kein Wunder das wir bei Pisa immer so schlecht abschneiden und das Niveau der allgemeinen Bildung immer mehr den Bach runtergeht.
    Kenne das aber auch noch von meinem Sohn, der brauchte so teure Bücher an der Fachhochschule, das teuerste hat knapp 350,-€ gekostet. Irgend so ein Tabellen -Sch... für Bautechnische Berechnungen.
    Zu wissen,
    was man weiß,
    das ist Wissen.
  • X(Rischtiiiiiiig.
    Und wenn ich nicht bei Feinkostalbrecht die ganze Schreibsachen gekauft hätte,wäre ich bei über 300€ gelandet.
    Was mich so ärgert,warum braucht kim in der 5 Klasse 2!!! Zirkel?
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,wird es dir sein,als lachten alle Sterne,
    weil ich auf einem von ihm wohne,weil ich auf einem von ihnen lache.
  • Nabend liebe Loite :]

hier ist eine Wetterchen wie im Herbst

Zum Thema Schulbedarf fällt mir doch gleich auch was ein. Die zwei Bibeln, die beide Kids (obwohl nur 2 Jahre auseinander) vom 1. bis zum 13. Schuljahr haben mussten. Oder die zwei Atlanten. Bald werden es sogar drei :evil: Die Schüler dürften für das letzte Halbjahr ihrer Schulzeit zwar den alten Atlas benutzen, aber eine falsche Seitenangabe gibt Punktabzug.

In der Grundschule musste ich sehr oft verschiedene Bücher kaufen. Erst die Rechtschreibreform, dann die Einführung des Euros (Mathe :D)... . Ach, und dann die teilweise Rücknahme der Rechtschreibreform.

Die ganzen unberührten (aber unbedingt notwendigen) Filz- und Wachsmalstifte, besonderen Blöcke, extra Lineale... habe ich irgendwann mal entsorgt.
    Lesen gefährdet die Dummheit
  • Original von shakira
    Die zwei Bibeln...

Schreibfehler??? Meintest Du "Fibeln??? Oder war das eine vatikangesteuerte Schule??

Original von shakira
    In der Grundschule musste ich sehr oft verschiedene Bücher kaufen.

Ich kauf meine Bücher immer im Buchladen. Auf die Idee in der Grundschule Bücher zu kaufen bin ich noch nie
    nicht gekommen.

Original von shakira
    ...und dann die teilweise Rücknahme der Rechtschreibreform...

Seitdem sind Worte wie "Schakkirah" oder "Tschackie" oder auch "Schackeduse" völlig freigegeben. :grins:

Guten Abend, werte Gemeinde!
    Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
    Kutte Tucholsky
  • Och wendy :rofl: hattest du einen Clown zum Abendessen? :))

Also, eigentlich ist das Herz der Bundesrepublik die Pfalz. Kaiserslautern somit die heimliche Hauptstadt. Und außer im Ausland (wie Berlin zum Bleistift) muss man in der Schule entweder in den evangelischen oder katholischen Unterricht oder in Ethik.

Es ehrt dich, dass du dich an deine Grundschulzeit erinnern kannst :zlücke:

Hättest du dir auch ab und an mal einen neuen Duden zugelegt, wäre dir völlig klar, dass du Namen schreiben noch heftig üben musst :))
    Lesen gefährdet die Dummheit