Der kleine Treffpunkt II

• Tach zusammen :]

Ma kucken ob dat Häsken sich schon gemeldet hat ?(
    Die haben den doch nicht stikum in die Pfanne gehauen? 8o
    Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Appie ()

• Kartoffelpuffer auf Schwarzbrot, Brösel? Ist das nicht doppelt gemoppelt? Ich esse Kartoffelpuffer immer mit Zucker und/ oder Apfelmus.

Die könnte ich aber auch mal wieder machen. Mal sehen, vielleicht morgen zu Mittag, denn die isst meine Knutschkugel auch sehr gerne
    LG Andrea
    Einmal Preusse, immer Preusse, egal in welcher Liga
  • Den Apfelmus habe ich verschwiegen, wegen der Diät ( vielleicht liest ja mein Doc. mit :owackel: ) normal ist der eigentlich schon dabei.

Bröselinchen meint mit Rübenkraut wäre auch sehr lecker, ist aber nicht mein Fall. Sohnemann nimmt Ahornsirup , mag ich auch nicht so wirklich das ist mir dann doch zu süß.
    Zu wissen,
    was man weiß,
    und zu wissen was man tut,
    das ist Wissen.
  • Tachchen liebe Loite :]

Original von Brösel
    Ich habe grade beschlossen mir einige Reibeplätzchen auf Schwarzbrot rein zuschaufeln. Muss mich ja an die Diät halten die verordnete. :)

Habe ich gerade bei 'Zwiebelfischchen' gelesen. Wenn man etwas verniedlichen mag, dann kommt ein 'chen' dran :))

Appie, ich hoffe auch, dass es Bugs gut geht. Aber vielleicht hat er nur einen Riesenflirt mit der Schwester aus der Intensivstation laufen ;)
    Lesen gefährdet die Dummheit
  • Wie wendiline sagen würde: das ist kein Doppelpost, nur einfach aus Zeitgründen :))

Ich weiß nicht, ob mir die (wie die holde Gräfin sagen würde ;) ) Bivi's da helfen können.

Mal im Ernst. So in den 70igern (also eher Anfang der Siebziger) war jeder 2. und 4. Samstag schulfrei. Dafür hatte man an den anderen Samstagen 50 Minuten pro Unterrichtsstunde.

Weiß von euch jemand, wann der 'lange' Samstag (an jedem ersten Samstag im Monat) eingeführt wurde? Und waren da die Geschäfte bis 16:00 Uhr auf?
  • Ach shakirachen, das mit den Samstagen ist ja schon so sauewich her! Da erinnert sich doch keine Sau dran!!
    Ausserdem war da glaub ich bis 18:00 Uhr auf, oder so! Eigentlich müsste ich das wissen tun. Hab doch
    Einzelhandelskaufmann gelernt. Im Lebensmittelhandel. Lehre ab 1978 und da gab es den langen Samstach schon. [SIZE=7](Glaub ich)[/SIZE]

Guten Abend, werte Gemeinde!

ES IST VOLLBRACHT!!! Der Garten ist fertich!!!! Und ich auch!! Aber das hat sich gelohnt.
    Während ich heute die letzten Pflanzen eingebuddelt und noch einiges an Rasensamen ausgestreut habe,
    saßen mein Edelstein und die Windelrockermutter auf der Terasse und haben mir begeistert zugeschaut.
    Bevor jetzt wieder Bemerkungen über den wendland, der von seinen Frauen rumkommandiert wird kommen,
    ich hab den beiden befohlen sich hinzusetzen, die Klappe zu halten und den Meister bei seiner Arbeit nicht
    zu stören. Und was der Chef befiehlt, das wird gemacht. [SIZE=7]Heute zumindest![/SIZE]

Übrigens: Auf Kartoffelpuffer gehört unbedingt Apfelmus. Änt nassing elss.
    Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
    Kutte Tucholsky
  • Langer Samstag

Der lange Samstag ist ein Begriff aus der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Vor der ersten Reform der deutschen Ladenschlussgesetze galten in Deutschland sehr rigide Öffnungszeiten. So war seit dem 17. Juli 1957 den Geschäften an Samstagen nur das Öffnen bis 12 Uhr Mittags erlaubt. Ausnahme hiervon war der erste Samstag jedes Monats, an dem die Öffnung bis 16 Uhr gestattet war. Diese Samstage wurden im Allgemeinen "langer Samstag" genannt. Lange Samstage gab es zudem ab 1960 auch an den vier Wochenenden vor Weihnachten. Am 1. November 1996 wurde die Öffnungszeit am Samstag generell bis 16 Uhr verlängert, womit der gesonderte lange Samstag entfiel. Seit dem 13. März 2003 dürfen die Geschäfte bis 20 Uhr geöffnet sein. Da der Ladenschluss Ende 2006 in vielen Bundesländern liberalisiert wurde, wird nun in manchen Gemeinden ein langer Samstag bis 22 Uhr angeboten.

Das gleiche steht im Link, bin nur zu faul die weiteren Links zu platzieren.
    Zu wissen,
    was man weiß,
    das ist Wissen.
  • Schackie, es gibt kaum etwas, was Wikipedia nicht weiß. :evil:

Ich kann mich noch deutlich daran erinnern, daß in meiner Kindheit die Geschäfte am Sonnabend mittags um zwölf und wochentags abends um sechs zugemacht haben. In der Woche hatten außerdem viele Geschäfte mittags zu - nur die in der Innenstadt nicht. Unser Dorfkonsum schloß in der Woche schon halb sechs und hatte sonnabends gar nicht auf.

Komisch - ging auch. :))

P.S.: Aber Schule hatten wir sonnabends immer - allerdings nur bis zur 5. Stunde, wenn ich mich recht erinnere. Ist ja inwischen 25 Jahre her. Meine jüngere Schwester hat mich immer beneidet, als ich schon Lehrling war - da war der Sonnabend nämlich frei (abgesehen vom ersten im Dezember - da wurde je der halbe 24. und 31. Dezember rausgearbeitet, so daß man da nur je einen hallben Tag Urlaub nehmen mußte).

edit: da war ich wohl mal wieder am langsamsten.
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Bevor jetzt wieder Bemerkungen über den wendland, der von seinen Frauen rumkommandiert wird kommen, ich hab den beiden befohlen sich hinzusetzen, die Klappe zu halten und den Meister bei seiner Arbeit nicht zu stören. Und was der Chef befiehlt, das wird gemacht.

Wendy, haben dich deine Schönheiten schon wieder ausgetrickst, du hast es nicht gemerkt, und schön blöd den Garten allein in Ordnung gebracht. :grins:

Lass den alten mal ruhig schuften, geht doch nichts über ein Törtchen und ein Käffchen. :)
    Zu wissen,
    was man weiß,
    das ist Wissen.
  • Original von wendland
    Übrigens: Auf Kartoffelpuffer gehört unbedingt Apfelmus. Änt nassing elss.

Das kannst du vergessen. Auf Kartoffelpuffer gehört nur Zucker und sonst nichts. Apfelmus ist und bleibt Kompott!

Guten Abend!
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens
  • Nee, nee, nee!! Mein Edelsteinchen hat bei unserem Gartentotalumbau fleissigst mit geschafft. Da hatte
    sie es sich heute verdient auf der Terasse zu ruhen.

APFELMUS!!! Auf meine Kartoffelpuffer kommt Apfelmus!! Basta!!!
    Zucker nur dann, wenn mal wieder
    Puffer gemacht werden und wir in der irrigen Annahme wir hätten noch Apfelmus vor dem Vorratsschrank
    stehen und traurige Gesichter machen. Zur Not gehts, aber so schwer hat die Krise Deutschland noch nicht erfasst,
    daß ich auf meinen Apfelmus verzichte.
    Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
    Kutte Tucholsky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wendland ()

• Mal im Ernst. So in den 70igern (also eher Anfang der Siebziger) war jeder 2. und 4. Samstag schulfrei. Dafür hatte man an den anderen Samstagen 50 Minuten pro Unterrichtsstunde

Ich kann mich erinnern, das wir in Niedersachsen Samstags von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr Schule hatten, in Hessen dagegen hatten wir frei, außer in dem Kurzschuljahr 67/68 da hatten wir meine ich auch Samstags Schule.

Soviel ich weiß, und aus Erzählungen mitbekommen habe muss das wohl von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gegeben haben.
    Zu wissen,
    was man weiß,
    das ist Wissen.
  • wendilinchen, wenn du gerade so gut drauf bist ;)

Also, das Unkraut im Garten ist echt unverschämt :)) Wenn du schon mal gerade am Zupfen bist ;) Wir haben vorbildliche Zugverbindungen (oh je, das hätte ich dem Herrn Flughaflotsen so nicht schreiben sollen. Hinterher merkt der noch, dass wir gar keinen Fluchhafen haben :rolleyes: ) kannst hier jedenfalls mal weiter zupfen :))

Danke Gräfin ;) ist vielleicht schwer zu verstehen, aber manchmal hilft es mir mehr, hier aus der (wie immer gearteten WG :)) )Informationen zu bekommen. Das ist irgendwie 'greifbarer' als wikipedia 8)

Edit: Gräfin, hab ich natürlich auch nachgelesen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von shakira ()

• Original von Orthogräfin
    Original von Brösel
    Soviel ich weiß, und aus Erzählungen mitbekommen habe muss das wohl von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gegeben haben.

Wo ich zur Schule gegangen bin, war kein Bundesland. :D

Es soll ja auch in nicht Bundesländern Schulen gegeben haben :))
    Zu wissen,
    was man weiß,
    das ist Wissen.