langfristig hilft nur Bewegung, also Reha-Sport
Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte ja auch extreme Rückenbeschwerden und etliche Behandlungsmethoden von Manueller Therapie, Reizstrom (halte ich für Nonsens, da es kein bisschen geholfen hat), Massagen und einer Kur, die mit den damit verbundenen Moorpackungen und Kältekammer und eben gezielter Rückengymnastik auch schon kurzfristig etwas Linderung verschafft hat.
Letztendlich hat aber nur das stetige, über Jahre hinweg durchgeführte Rückentraining in Verbindung mit Akupunktur geholfen. Letzteres kann ich dir übrigens als Ergänzung zum Reha-Sport nur empfehlen, Gräfin. Erkundige dich mal bei deinem Arzt wie viele Sitzungen die Kasse übernimmt. Ich glaube bis zu 15 sind im Jahr drin, bin mir aber nicht ganz sicher.
Mein Rücken ist zumindest soweit wieder hergestellt, dass ich bei normalen Bewegungen schmerzfrei bin und nur bei schnellen Dreh- und Hebebewegungen gewaltig aufpassen muss. Aber damit kann ich nach den jahrelangen stetigen Schmerzen sehr gut leben. Und Massagen lasse ich mir zwar immer noch zweimal die Woche verpassen, das ist aber nur noch eine Entspannung die ich nicht mehr missen möchte, und keine Notwendigkeit mehr.

) - so zum Beispiel Georg Schramm bei 3sat oder natürlich Navy CIS bei Sat.1 - eine Folge, die ich noch nicht kenne. UNd dann natürlich - das ist sonntags Pflichtprogramm - um 21:45 Uhr bei ZDFneo "Der letzte Zeuge". UNd dann Licht aus - morgen früh geht ja mit dem ersten Weckerklingeln der Woche der Ernst des Lebens wieder los.

) Wochenende!