Der kleine Treffpunkt II

• Original von thejailer
    Klar, über Humor kann man streiten, und der Humor dieser Serie ist schon verdammt bissig und nicht selten bleibt einem das Lachen im Halse stecken.

Ich habe nichts gegen bissigen Humor und auch nichts gegen Zynismus - die bissigen und zynischen Satiren von Dieter Hildebrandt, Georg Schramm, Hagen Rether oder Volker Pispers finde ich richtig gut.

Und da gibt es zu Stromberg einen entscheidenden Unterschied: es geht nicht permanent und ausschließlich gegen die, die in der Hackordnung weiter unten stehen. Stromberg zieht sein völlig aufgeblasenes Ego doch vor allem daraus, daß er seine Kollegen und Mitarbeiter mobbt - nach oben ist er aber unterwürfig. Fachliche Kompetenz sucht man bei dem genauso vergeblich wie irgendeine soziale Ader. Mag sein, daß er damit den typischen Radfahrer karikiert, aber diese Kombination empfinde ich als ausgesprochen widerlich, zumal er ja immer wieder damit durchkommt.

Wenn ich sowas (sehen) will, brauche ich nur in die Anstalt zu fahren.

Guten Morgen! :kaffee:
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Guten Morgen,

wir haben hier strahlenden Sonnneschein, die Temperaturen gingen jetzt allerdings auch in den Keller. Wir haben hier - 7°, aber das ist ja geradezu lächerlich gegen die Kälte, die euch erwischt hat.

Von Stromberg habe ich noch keine Sendung gesehen, ich weiß nur, wie er aussieht. Daher kann ich über seine Sendungen garnichts sagen, weil ich ihn da noch nie gesehen habe.

Wenn es nach der Frisur gehen sollte, dann wäre ich eher der Stromberg himself.

Ich habe wendy nur deshalb mit /Stromberg) verglichen, weil er doch dieses volle Hauphaar besitzt. :) Es bezog sich darauf.
    Wenn es nach der Frisur gehen sollte, dann wäre ich eher der Stromberg himself.

Sweetie, mein Veluxfenster im Schlafzimmer sieht auch aus, als wenn es aus Milchglas wäre. ;) Allerdings lässt es sich noch öffnen.

So, das war's dann mal mit dem spammen für jetzt. :evil:

Habt einen schönen Tag! :]
  • Stromberg zieht sein völlig aufgeblasenes Ego doch vor allem daraus, daß er seine Kollegen und Mitarbeiter mobbt

Richtig. Und das mit aller Konsequenz, die er auch meist auszubaden hat. Und dennoch geht es ihm nicht ausschließlich um die Karriere. Der Kerl bettelt auch um Aufmerksamkeit und Zuneigung, die ihm aufgrund seiner sozialen Inkompetenz aber gänzlich verweigert wird (na gut, in der letzten Staffel hat er so was ähnliches wie eine Beziehung).

Sicher ist die Figur Stromberg überzeichnet, aber gerade das macht die Serie ja so sehenswert. Ich glaube nicht, dass ein weichgespülter Stromberg, der plötzlich über soziale Kompetenz verfügt, oder nicht jeden Vorgesetzten die Stiefel leckt, auch nur annähernd so erfolgreich wäre. Und eins sollte man nicht vergessen. Auch wenn er, wie du schreibst, letztendlich mit seinen Methoden durchkommt, sind seine Auftritte zum größten Teil dermaßen peinlich, dass dem Zuschauer mal ein schadenfrohes Grinsen ins Gesicht gemeißelt wird und mal fassungslos den Kopf schütteln lässt. Und außerdem muss Stromberg auch etliche Rückschläge wegstecken - Scheidung, Strafversetzung in den Keller, Strafversetzung nach Finsdorf (irgendein Dorf in der Pampa).

Wenn man sich die Rezensionen durchliest, die ausnahmslos guten Kritiken der Zeitschriften beachtet und bedenkt, dass die Serie, respektive Christoph Maria Herbst, etliche Auszeichnungen, wie z.B. den deutschen Fernsehpreis und den Grimme-Preis erhalten hat, kann die Serie nicht so schlecht sein. ;)

"Weil niemand so schön tiefgründig gemein und zerbrechlich zugleich sein kann, ist Stromberg immer wieder ein Genuss."
    Zitat vom Stern
  • tomex, zwei Sätze von dir und die Herzen fliegen dir nur so zu :zlücke:

Wie machst du das nur? :O

Nabend liebe Loite :]

ist das kalt hier

also bei uns, nicht im Forum :))

Das Glatteis ist erst mal wech. Aber das könnte Morgen nach manchen Wetterberichten schon wieder anders sein. Das Problem ist im Moment, so viele Wettervorhersagen ich ansehe, so viele verschiedene Tipps gibt es :))

Kann man da eigentlich irgendwo mit wetten? Wendy?
    Lesen gefährdet die Dummheit
  • Noch ein Tippspiel??? Aufs Wochenendwetter??? Mit weiteren DonnerstagabenerinnerungsPNs??
    Kannste mal ganz entspannt vergessen, junge Dame!! Da hab ich nicht wirklich Interesse dran.
    Welches Wetter wertet man da als Unentschieden?? Und zählt spät einsetzender Schneefall
    als Heimsieg?? Unerwarteter Dauerregen als Spielabbruch ohne Wertung?? Strahlender
    Sonnenschein vor 8 Uhr morgens ist dann gleich 4 Punkte wert?? Nein, nein, nein!! Das ist mir nix.

tomex, zwei Sätze von dir und die Herzen fliegen dir nur so zu zlücke Wie machst du das nur?

Das ist eine Frage, die hinter dem Rücken vom Tom schon seit Jahren höchst angespannt diskutiert wird!! :evil:
    Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
    Kutte Tucholsky