Der kleine Treffpunkt II
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Liebe cosgan, es gibt Leute, da würde der Kaffee überlaufen.

Mich hat vorhin - an meinem freien Freitag! - die Heizungsableserin aus dem Tiefschlaf geklingelt. Gelesen hatte ich vor einigen Tagen, daß der Termin heute ist - und dann völlig vergessen...Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
Charles Dickens -
Den Termin hatte ich am Dienstag, allerdings zu einer humanen Zeit. Wir haben aber die Möglichkeit die Schlüssel beim Hausmeister abzugeben, wenn wir nicht da sind. Ist ganz praktisch, bevor man ewig wartet.
Überlaufen würde der Kaffee - noch nicht, hoffe ich, allerdings muss ich zwischenzeitlich schon auf mein Gewicht achten. Die Sahnetorten und die Schokolade schlägt zwischenzeitlich an, besonders an der Hüfte. X(
-
Ja, warten mußte ich heute wahrlich nicht.
Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
Charles Dickens -
Ist doch schön, wenn man so richtig verschlafen im Morgenmantel die Leute empfangen kann.
Ist bestimmt ein erhebender Anblick. 
Wenn es bei mir an der Haustür klingelt, rühr ich mich nur, wenn ich ein Paket erwarte oder wenn sich jemand angemeldet hat. Ich würde niemals unangemeldet bei Freunden auftauchen, ohne vorher angerufen zu haben. Selbst meine Freundin, die neben mir wohnt, ruft vorher an ob es passt und umgekehrt genauso. Deshalb kann jemand klingeln so lange er will.

-
Bei uns werden die Heizungen mittlerweile digital abgelesen. D.h. weder warten noch wird man aus dem Bett geklingelt. So manchmal finde ich die moderne Technik schon schön - aber wirklich nur manchmal.
-
Wie geht das, digital ablesen?

-
Moinmoin @all
-
Die Zähler haben eine Speicherfunktion und verfügen über Funktechnik. Zu einem vorprogrammierten Stichtag werden die Werte gespeichert. Wenn nun der Ableser vorbeikommt, reicht es, wenn er vor dem Haus steht, um die Werte auf sein Laptop oder Tablet zu bekommen.
techem.de/architekten-und-fach…aete/heizkostenverteiler/ -
Danke, für die Information. Sehr praktisch, aber soweit sind die Schwaben noch nicht.

-
Das geht bei uns auch nur peu à peu voran. Als ich vor 2 Jahren umgezogen bin, hatte ich aber das Glück, in einen wirklich modernisierten Wohnblock zu ziehen. Zum gut durchdachten Wohnungsschnitt gehört auch eine Niedrig-Energie-Ausstattung, zu der neben einer sehr guten Dämmung auch ein automatisches Ent- und Belüftungssystem gehört, was für niedrige Heizkosten und angenehme Temperaturen im Sommer sorgt. Die Ablesefunktion ist eine nette Spielerei, die das ganze abrundet.
-
Techem ist hier auch für die Ablesung zuständig.
Bei der Firma muß ich immer an ihren genialen Slogan denken: Techem hats erfaßt.
Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
Charles Dickens -
Original von thejailer
Das geht bei uns auch nur peu à peu voran. Als ich vor 2 Jahren umgezogen bin, hatte ich aber das Glück, in einen wirklich modernisierten Wohnblock zu ziehen. Zum gut durchdachten Wohnungsschnitt gehört auch eine Niedrig-Energie-Ausstattung, zu der neben einer sehr guten Dämmung auch ein automatisches Ent- und Belüftungssystem gehört, was für niedrige Heizkosten und angenehme Temperaturen im Sommer sorgt. Die Ablesefunktion ist eine nette Spielerei, die das ganze abrundet.
Davon kann ich hier nur träumen.
-
Das ist 'ne reine Kostenfrage - die Fernablesung (wie bei tj) lässt die Firma sich natürlich extra bezahlen.Original von cosgan
[...]
Davon kann ich hier nur träumen. -
Da bin ich skeptisch. Klar, dürfte die Hardware teurer sein, aber dafür ist die Einsparung an Arbeitszeit doch enorm. Ich kenne das so, dass zwei leute klingeln, einer bleibt im Flur stehen um zu notieren und der andere geht durch die Wohnung und liest die Zähler ab.
Nun kommt nur noch ein Ableser, steht vor dem Haus und liest die Geräte digital aus. Kein lästiges warten ob/bis jemand die Tür öffnet, kein Treppen steigen, keine redseligen Leute, die einem die Lebensgeschichte erzählen wollen, usw..
Das dürfte eine Lohnkosteneinsparung von mindestens 60 % sein. -
Bei uns wird ja auch digital abgelesen, aber an den einzelnen Heizkörpern muss eben Bluetooth durch Knopfdruck erst aktiviert werden, während bei eurer Fernabfrage eine bedeutend grössere Funkreichweite der Standby-Meßgeräte Voraussetzung ist.
Ein Ex-Arbeitskollege, der bei Techem seine Rente aufbessert, hat mir erklärt, daß das Ablesen bedeutend erleichtert wird, aber die Kosten der Geräte die Lohneinsparungen mehr als auffressen.
Und die Hauseigentümer, die die (teureren) Verträge abschliessen, legen diese Kosten ja sowieso auf die Mieter um.
-
Den Kaffee hab ich heut gebraucht.Der Plan ein paar Minuten früher ins Wochenende zu starten ist aber wieder fehl geschlagen.
Jetzt mach ich aber Schluß!!
Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
Kutte Tucholsky -
Icke bin een Berliner. Für heute hatte icke jroße Pläne. Janz jroße Pläne hab icke jehabt.
Det war aber irgendwie nich machbar. Damit ha icke aber nix zu tun.
Det Plänchen war richtich jut. Anjefangen hat das damit, dass icke nach Hause wollte. Da war aber nich keine Tür nich
Was jetzt komisch is. Wenn heute Morjen ooch keene Tür da war, wiar ich dann überhaupt auffe Arbeit?
Tach liebe Loite
bei uns werden die Uhren immer noch von Hand abgelesen. Man kann den Stand aber selbst ablesen und an die Stadtwerke schicken.Lesen gefährdet die DummheitDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shakira ()
-
Original von shakira
Icke bin een Berliner.
Mit Puderzucker oder mit Zuckerguß
Wenn man das selbst ablesen und schicken kann, haben die Stadtwerke denn keine Angst, dass man irgendwie mauschelt?
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber die drängt sich mir auf. -
Mit Puderzucker latürnich.
Ick bin doch een Berliner. Det reicht da doch nich für richtijen Zucker.
---------------------------------------------------------------------------------
Wenn es sehr abweichend als die Jahre vorher war, kommt dann schon auch wieder jemand vorbei. Oder eben nach ein paar Jahren.
Und wenn man dann 'beschissen' hat, dann muss man halt nachzahlen.
Das kann man sich antun, muss man aber nicht
Lesen gefährdet die DummheitDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shakira ()