Klima-Cent

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Naja, CB. Die Rechnung passt nicht so ganz.
      Die Energiekosten sind in den letzten Jahren stetig gestiegen und wurden höher besteuert. Und nun soll noch eine Steuer dazu kommen?
      Die meisten Bürger (wie passend :D ) wird das nicht arm machen, aber was ist mit denen, die schon jeden Cent umdrehen müssen?

Mal ganz abgesehen davon, dass ein lokaler Alleingang von D ja kaum in irgendeiner Form der Umwelt zugute käme.
      Allein der Versuch das dem Bürger ( :D ) zu verkaufen ist schon dreist und gehört bestraft.
    • Original vom ZDF
      Nach Berechnungen betroffener Wirtschaftsverbände entspräche dies, bezogen auf die Verbrauchswerte des vergangenen Jahres, einer gesamtwirtschaftlichen Mehrbelastung von annähernd zwei Milliarden Euro.

Original von CheeseBürger
      Ja Gräfin, bei einer Mehrbelastung auf Strom von ca. 3,5 EUR im Jahr pro Familie steh ich da wohl ziemlich alleine da.

Ich stehe gerade leicht auf dem Schlauch - irgendwer scheint hier nicht rechnen zu können. :hmm:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• tj, das ist mir durchaus bewußt und ich sehe es erstmal nicht anders. Ich wollte nur darauf hinweisen, von welchen Summen wir hier reden, ehe noch weitere Beispiele für die Armutsgrenze herangezogen werden.

Im besten Fall könnte man es nicht als zusätzliche Steuer, sondern als persönlichen Beitrag zum Klimaschutz deklarieren. :D

Mal ganz allgemein: Das Argument mit dem Alleingang zieht nicht und wird es auch niemals. Einen Anfang muß immer einer machen, egal wie. Ansonsten säßen wir noch immer in unseren Höhlen und die Mädels mit den Strickknochen ums Lagerfeuer.
    • Da wurden mal Vorschläge gemacht, bei den Benzinpreisen die Steuer in dieser Richtung etwas zu senken. Das wurde geflissentlich überhört. Es wurde durch die Mehrwertsteuer noch teurer. X( Und als Krönung versuchen sie jetzt nochmal an der Energie zu kassieren. Ich finde auch, jetzt reicht es wirklich.

CB, dieser Vergleich mit den Höhlen hinkt hier aber ganz gewaltig. Wenn wir hier diesen Klima-Cent einführen würden, dann würde deshalb die anderen Staaten deshalb mit Sicherheit nicht folgen. Andere Länder haben versucht ihre Steuern abzubauen und den Bürger ( :D) zu entlasten. Hier wird das Gegenteil praktiziert.
    • Tj, ich wollte nur aufzeigen, daß das nicht nur 3 Euro fuffzich pro Haushalt sind.

Und wenn eines so sicher ist wie das Amen in der Kirche, dann ja wohl die Tatsache, daß die Industrie Mehrbelastungen an die Verbraucher weiterreichen wird.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• CB, das ist jetzt wirklich unsachlich, CB

Wieso? Damit hat er doch den Nagel auf den Kopf getroffen. Den Großteil der Energiekosten trägt die Industrie und nicht die privaten Haushalte.

Tj, ich wollte nur aufzeigen, daß das nicht nur 3 Euro fuffzig pro Haushalt sind.

Wieviel hast du ausgerechnet?
    • @ TJ....
      Betr:.Quellwasser

Sag das mal lieber nicht so laut.

Wie soll das gemeint sein ?

Natürlich haben wir trotzdem noch Nebenkosten:
      Biologische 3-Kammer Kläranläge mit Steuerungseinheit.
      Dazu kommen noch die Wasseruntersuchungskosten der unteren Wasserbehörde mit Untersuchung durch ein Labor ( Keime usw. )
      aber insgesamt wesentlich billiger als die Kosten für Kanalisation und Abwasserkosten....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Der Haushaltsentwurf des Bundes für 2008 sieht für das BMVg 29,3 Mrd. Euro vor - eine Steigerung von 3,2% oder 970 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich dazu sind für das BMU 845,6 Mio. Euro veranschlagt, eine Steigerung von 0,2% oder 1,6 Mio Euro (Quelle für die Zahlen).

Wenn also alleine der Zuwachs bei den Verteidigungsausgaben größer ist als der gesamte Haushalt des Umweltministeriums, und der Erlös des Klimacents mehr als doppelt so hoch ausfallen soll wie die alle bislang geplanten Umweltausgaben, sieht das im günstigsten Fall nach Aktionismus aus. Wahrscheinlicher ist, daß das Geld - wie bei der Ökosteuer - in ganz andere Löcher fließen wird.

Im übrigen wundert es mich absolut nicht mehr, daß den Politikern zur (angeblichen) Lösung eines Problems ausschließlich einfällt, dem Bürger tiefer in die Tasche zu fassen.
      Charles Dickens
    • Hat man erst einmal den "Klimacent", dann werden daraus sehr schnell im Folgejahr die "Klimacents". Besonders ärgerlich ist zudem, daß jede neue Steuer mit der geplanten Förderung eines besonders förderungswürdigen Ziels begründet wird, wie der Umwelt, der Bildung, Müttern und Katzenkindern und was sonst noch, obwohl die Einnahmen aus diesen Steuern nicht etwa zweckgebunden sind, sondern ganz normal in den allgemeinen Haushalt fließen. Wofür zahlen wir eigentlich überhaupt noch die normalen Steuern, wenn für jedes förderungswürdige Ziel eine neue Steuer erfunden oder bestehende erhöht werden müssen?
      Für viele normale Bürger ist die kumulierte Steuer- und Abgabenbelastung mittlerweile höher als in den klassischen Hochsteuerländern z.B. Skandinaviens.

Viele Grüße
      Kim
    • Nachtrag zu meinem Beitrag im Thread Klima-Cent am 20.07.2007 23:17 UHR....

Auch hier könnte man glatt die "Platze" kriegen...

heise.de/ct/07/15/003/

Auszug aus dem Text ( Editorial aus c't 15/2007 )

Schließlich ist es nicht das erste Mal, dass die Industrie mittels Kopierschutz die Nachfrage nach neuen Prozessoren und stärkeren Netzteilen schürt. Dergleichen ereignete sich bereits Mitte der 90er Jahre bei der DVD. Damals sorgte Intel als Mitglied des DVD-Forums dafür, dass der CSS-Kopierschutz genau auf die Leistung der damals aktuellen CPUs abgestimmt wurde. Heute wiederholt sich dies bei Blu-ray Disc und HD DVD. Nur dass die heute schnelleren Prozessoren wesentlich stärkere Kopierschutzverfahren erlauben.

Fazit:
      Man kann also versuchen an allen Ecken und Enden zu sparen,-es nutzt nur wenig.
      Denn die Industrie handelt nach dem Motto :
      "Der Markt gibt es ja her, also langen wir zu",-warum als Skrupel haben ?
      Auch jetzt wieder bei den letzten Benzinpreiserhöhungen während des Bahnstreiks

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Das meinst Du aber nun nicht ernst, oder?

Doch SEHR ernst,-denn gerade bei diesem Thema verstehe ich keinen Spass.

Kann natürlich sein ( wie schon so oft.... ) dass ich wieder mal falsch verstanden worden bin und dann etwas anderes draus macht,-als wie ich es meinte.....
      Aber wa solls...bins ja eh schon gewohnt,-dass man mich in x-beliebige Schubladen steckt ( je nach Laune... ) dann also...schönen Tag noch... :]
      Muss jetzt raus in die Sonne und Rasenmähen... somit also wieder Energie verschwenden...

• ....natürlich lebe ich in meinem mir selbst erschaffenem Universum und somit habe ich auch ein eigenes Weltbild.
      Die Sonne geht im Süden auf, beschreibt eine merkwürdige Kurve und geht schon Mittags im Osten unter und die Erde ist keine Kugel, sondern ein Ei usw. usw.:hmm: :wirr: :wirr: :wirr:
      ...und ich fühl mich wohl dabei,-habe auch schon Alzheimer und bin debil und senil bis über beide Ohren und wer es mir nicht glaubt....nun denn .....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()