verspottet ein Smilie am Kreuz das religiöse Symbol?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ja, genau, sprungfan, es ging mir aber nicht um freundliche Bezeichnungen.

Sondern darum:

Sag mal, gehts dir noch gut?

Verdammt, halt endlich die Klappe.

Kannst du nicht endlich mal den Rand halten bzw dich endlich mal raushalten

Auf eine derart niedrige Diskussion lasse ich mich nicht ein.

Mit Verlaub mtc, hast du einen an der Klatsche oder was ist mit dir los?

Sag mal, was soll das werden? Ein Spaß? Dann ist das aber ein verdammt geschmackloser "Spaß".
      Oder willst du hier alle verar.....en?

Sag mal mtc, bist du noch zu retten?

Das kann man in Zukunft sicher anders formulieren, oder redet hier irgendeiner so mit dir?
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Wir sind hier im Pauderforum und nicht in Sodom und Gomorrha.

Jeder darf seine Ansicht über Glauben und Religionen äußern, aber bei dem Vergleich, die Christen mit einer "Sekte" und bei dem Begriff "Christenführerbrut" ist mein Blutdruck auch in höchste Höhen geschossen. Da kann ich Sprungfan sehr gut verstehen, mir ging es nämlich genauso. Auch die Katholiken sind nicht immer damit einverstanden, was die Kirchenführung beschließt oder fordert, halten es teilweise für falsch, z.B. was Empfängnisverhütung und den Umgang mit Aids betrifft. Die Mehrzahl der Christen übernehmen nicht wie Schafe die Ansichten von "oben".

"Ich respektier jedoch Menschen, die durch ihren inneren Glauben Kraft und Ausgeglichenheit erlangt haben ohne etwas auf die strikten Vorprediger zu geben."

Der Glaube ist viel zu individuell um von Menschen von oben herab verordnet zu werden.

Gäbe es die Kirche nicht, dann gäbe es vermutlich zwischenzeitlich auch keine Christen mehr, denn wer sollte den Glauben weitergeben?

Würde ich Tom nicht kennen und wissen, dass er sehr gerne überspitzt schreibt, dann wäre mein Blutdruck nicht wieder so schnell auf Normalmaß gesunken. :)
    • Sweetie, Du zitierst hier Aussprüche von Sprungfan. Wenn ich aber lese, was diesen Äußerungen "meistens" vorangegangen ist, dann konnte ich diese Ausbrüche oft nachvollziehen. Manchmal fällt einem auf eine bestimmte Frechheit, die einen wirklich trifft, einfach nichts mehr anderes ein. Immer waren diese Aussprüche allerdings nicht angebracht. Außerdem kommen solche Sätze auch von anderen, nur etwas anders verpackt. :D
    • Sweetie, es kommt aber auch immer darauf an, wie die "andere" Meinung rübergebracht wird. Wenn diese "Meinung" nur auf Provokation ausgerichtet ist, und das war in letzter Zeit in vielen Fällen so, braucht man sich auch über die Reaktion nicht zu wundern. Man sollte da schon unterscheiden. Nur wenn jemand eine andere Meinung hat, kommen diese Reaktionen auch garnicht in dieser Art. ;)
    • Die Kirche ist eine Sekte, die Bibel ein Märchenbuch, und Jesus ein veganer Kiffer.

Darüber hat sich mtc auch schon Gedanken gemacht. Und ich bin zum Entschluss gekommen, dass Religionen respektiert werden müssen. Nicht umsonst schlagen andere wegen dieser, sich die Köpfe ein. Was eine Sekte ist kann jeder für sich selbst definieren. Und man kann froh sein, dass man sich nicht näher damit befassen muss, und seinen Geist sinnvolleren Dingen zuwenden kann.
      Believe in the future. If you do, spring will come.
    • Sweetie, für das vor Monaten zu dir geäußert habe, kam schon längst die Entschuldigung. Wenn du sie nicht annimmst, dann kann ich nichts dafür. Ich äußere dies, weil ich den Eindruck habe, daß es damit zusammenhängt. Deswegen auch diese Öffentlichkeit.

Was meine Audrucksweise betrifft, ist sie sicher nicht korrekt und ich gelobe auch Besserung, aber andere äußern sich im Kern auch so, nur nicht so unverblümt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sprungfan ()

• Original von cosgan
      Die Mehrzahl der Christen übernehmen nicht wie Schafe die Ansichten von "oben".

Gäbe es die Kirche nicht, dann gäbe es vermutlich zwischenzeitlich auch keine Christen mehr, denn wer sollte den Glauben weitergeben?

... weil es mir beim Lesen so aufgefallen ist...

Der erste Satz widerspricht dem zweiten und wenn der zweite wirklich wahr sein sollte, dann könnte man in Versuchung kommen, Tom und seinem geschmähten Post Recht zu geben, denn dann kanne es ja schlecht um den Glauben ansich gehen.
      Wenn der Glaube vorgegeben werden muß, um existent zu sein, dann macht er sich hinfällig.

:pfeif:

Ansonsten kommt mal wieder runter und versucht nicht nur die Worte zu lesen, sondern auch, was damit gemeint ist oder versucht wird auszudrücken.
    • Original von mtc
      Die Kirche ist eine Sekte, die Bibel ein Märchenbuch, und Jesus ein veganer Kiffer.

Dem hinzuzufügen wäre noch, das er wahrscheinlich schwul war. Was zu seiner Zeit aber kein Problem war, oder warum zieht der über jahre mit 12 anderen Männern durch die Gegend? Der paiderastia wegen? Wohl kaum!

Liebe Sprungfan,

ich würde so etwas nicht schreiben, wenn ich nicht Anlass dazu hätte. Wenn Deine religiösen Gefühle verletzt wurden, ist das nicht schön, aber leider auch nicht zu ändern.

Warum die Christen eine jüdische Sekte sind, liegt doch klar auf der Hand. Sie gingen als eine Spaltung (Sektion) der aramäischen Juden hervor. Wie sagte er doch so schön:

IMt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Er sah sich also selber in der jüdischen Tradition. Die Spaltung von den Juden hat die Annahme hervorgerufen, daß er der Messias sei. Selbst die Christen sind ja vielfach sektioniert, in katholisch, orthodox (griechisch und russisch), evangelisch (die wiederum in lutherisch, refomiert, calvinistisch) etc..

Wogegen Du dich so verbalvehemend wehrst, ist doch nur, daß ich Dein Weltbild erschüttert habe und Deine tradierten Vorstellungen der Christenheit, die einzig wahre Religion darzustellen plötzlich in Gefahr ist, über den Haufen geworfen zu werden. Das Kreuz ist nur für die ein religiöses Symbol, die es als solches anerkennen. Du kannst aber nicht objektiv oder allgemeingültig sagen, daß es ein religiöses Symbol ist. Für mich ist ein Kreuz ist ein Kreuz ist ein Kreuz.

Zum Recht der freien Ausübung der Religion gehört auch, das Recht der freien Nichtausübung der Religion. Die Angriffe auf die Symbole anderer Religionen gehen mir auch auf den Zeiger, aber Kritik in jeder gewünschten Form, solange gewisse Anstandsformen gewaht bleiben, muss erlaubt bleiben und lasse ich mir auch von niemandem verbieten.

Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()

• Möchte mich nur kurz einmischen
      Und das Ziel? Die Menschheit einlullen indem man ihnen weiß machen will, es gebe einen Gott und sogar einen heiligen Geist.

"Einlullen" ist wohl ein ziemlich schwachsinniges Ziel. Was sollte der Nutzen sein?
      Machterhalt o.ä. Abstraktes? Für die christlichen Kirchen? Speziell im doch säkularisierten Westen? Kann dem nicht ganz folgen.
      Opium für die Seelen halt, es ist für die meisten Menschen halt zu schwer zu akzeptieren, das sie die höchsten Wesen auf der Erde sind und sämtliche Verantwortungen aus ihren Tun und Handeln ganz alleine verantworten müssen.

Und wenn man Christ ist, hat man diese Verantwortung nicht mehr???? Wo steht datt denn jeschrieben?
      Kann dem folglich ebenfalls nicht folgen.
      Die Christenführerbrut sollte sich besser hinstellen und die Wahrheit erzählen und die Menschheit nicht im Irrglauben belassen, das man zur Not noch auf ein Phantasiewesen vertrauen kann.

Wahrheit, Irrglauben? Die Aussage "Gott existiert.", ist nach derzeitigem Wissensstand wohl genauso wahr wie die Aussagen, dass er ein Phantasiewesen ist.

Gruß
      Doc
      Fernsehen ist der Beweis dafür, daß der Gehirntod
      nicht das Ende des Lebens ist.

:O :O
      Aus dem Programm "Perlen vor die Säue" des Dresdner Kabaretts Herkuleskeule
    • Die Aussage "Gott existiert.", ist nach derzeitigem Wissensstand wohl genauso wahr wie die Aussagen, dass er ein Phantasiewesen ist.

Mir hat noch niemand ein vernünftiges Argument für Gott geliefert. Das einzige, das immer angeführt wird, ist, daß man nicht wisse, wo das Universum herkommt, also muß es einen Gott geben. Nun ist das Nichtkennen einer anderen Ursache noch kein Beweis für einen Gott. Da Gott ein ziemlich kompliziertes Konstrukt ist (Allmacht, Allwissen, Ewigkeit, lauter so Dinge) und m.E. möglichst einfache Erklärungen zu bevorzugen sind, glaube ich erst mal an Zufälle, bis mir anderes belegt wurde.

Man kann also nicht beweisen, daß es keinen Gott gibt, die Argumente gegen seine Existenz sind in meinen Augen aber schlüssiger.
    • Ohha, das kann ich leider nicht so stehen lassen, sprungfan, das war dir aber sicher klar.
      Sweetie, für das vor Monaten zu dir geäußert habe, kam schon längst die Entschuldigung. Wenn du sie nicht annimmst, dann kann ich nichts dafür. Ich äußere dies, weil ich den Eindruck habe, daß es damit zusammenhängt. Deswegen auch diese Öffentlichkeit.

Was meine Audrucksweise betrifft, ist sie sicher nicht korrekt und ich gelobe auch Besserung, aber andere äußern sich im Kern auch so, nur nicht so unverblümt.

Für den Fall, dass du mich als Racheengel darstellen magst, keines dieser Zitate war an mich adressiert, sonst hätte ich mich sicher eher gemeldet, die Sprüche sind nicht aus den vergangenen Monaten sondern aus den letzten 2 bis 3 Wochen. Nur deshalb ist mir das aufgefallen und sei dir gewiss, da hast du keinen Sonderstatus, da würde ich mich bei jedem melden.
      So wie andere sich auch bei mir melden würden.
      Und da du das so gerne in die Öffentlichkeit ziehen möchtest, kann ich gerne mein Schüppchen auspacken und mit in den Sandkasten springen. Ich habe kein Problem damit, mich mit jemanden zu streiten und im besten Fall auch wieder zu vertragen. Wenn du jedoch den Grund, mich zu ignorieren nicht mal kennst, wie kann man sich dafür entschuldigen, schlußendlich kann ich mir ja nur, mal ganz unverblümt, wie du es gerne hast, nur verarscht vorkommen. Darauf habe ich keine Lust, deshalb lassen wir es besser so, wie es ist.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)