verspottet ein Smilie am Kreuz das religiöse Symbol?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Ivanhoe
      ... Nietzsche: Gott ist tot!

      Hatte dieser Satz nicht noch ein Pendant? Gott: "Nietsche ist tot!" :O

      By the way: Falls Nietsche recht hatte, dann hat Gott auf jeden Fall schon mal existiert. :))
      Aber ich will ja nicht spitzfindig werden. :nicker:

      Original von wonderland
      Das einzige, das immer angeführt wird, ist, daß man nicht wisse, wo das Universum herkommt, also muß es einen Gott geben. Nun ist das Nichtkennen einer anderen Ursache noch kein Beweiß für einen Gott.

      Stimmt natürlich und durch den Glauben an die Existenz eines Gottes wird die Erklärungsebene/der Erklärungsversuch quasi nur um eine "Dimension nach oben" verschoben.

      Da Gott ein ziemlich kompliziertes Konstrukt ist (Allmacht, Allwissen, Ewigkeit, lauter so Dinge) und m.E. möglichst einfache Erklärungen zu bevorzugen sind,...

      So halten es die Naturwissenschaften.

      Man kann also nicht beweisen, daß es keinen Gott gibt, die Argumente gegen seine Existenz sind in meinen Augen aber schlüssiger.

      Nun ja, ob das eine in sich schlüssige Argumentation würde, da habe ich so meine Zweifel.

      Habe mich auch nur eingemischt, weil mir trotz meiner eher ungläubigen Haltung Begriffe wie "Christenführerbrut" aufgrund ihrer Abfälligkeit arg gegen den Strich gehen und ich der Beweisführung/dem Absolutheitsanspruch der Aussagen (jedenfalls klingen sie so) von tomex nicht ganz folgen konnte.

      Doc
      (advocatus diaboli dei) ;)
      Fernsehen ist der Beweis dafür, daß der Gehirntod
      nicht das Ende des Lebens ist.

      :O :O
      Aus dem Programm "Perlen vor die Säue" des Dresdner Kabaretts Herkuleskeule
    • Genau sowas würde ich mir jetzt nicht auf meine Seite packen, da hätte ich Schiss, mich würde von oben der Blitz treffen. :baby: Der ist mir zu brutal und ich habe ein ungutes Gefühl dabei. Damit ist bei mir auch die Grenze überschritten. Und komischerweise nicht nur aus religiösen Gründen, denn Folter brauche ich nicht auch noch als Smilie.
    • Schuss und Du fällst um. Fallbeil runter und Du bist tot. Das sieht man jeden Tag im Fernsehen. :D

      Ich möchte mal sehen, wenn die im Fernsehen einen Film bringen würden, an dem Jesus am Kreuz noch zusätzlich gefoltet wird. Da würde aber ein Schrei durch die Gemeinde gehen. Es gibt da schon Unterschiede. Mir jedenfalls stellen sich die Nackenhaare, wenn ich das Bild sehe ob das nun allein aus religiösen Gründen ist oder nicht. Ich finde es geschmacklos und abartig.

      Es wüde mich mal interessieren, was dem Smiliegestalter da für ein Furz ins Hirn geschossen ist, als er den erstelle.
    • Original von cosgan

      Ich möchte mal sehen, wenn die im Fernsehen einen Film bringen würden, an dem Jesus am Kreuz noch zusätzlich gefoltet wird. Da würde aber ein Schrei durch die Gemeinde gehen. Es gibt da schon Unterschiede. Mir jedenfalls stellen sich die Nackenhaare, wenn ich das Bild sehe ob das nun allein aus religiösen Gründen ist oder nicht. Ich finde es geschmacklos und abartig.




      Der wird bestimmt auch in den nächsten Monaten im TV laufen... Der Film besteht praktisch aus der Folterung...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Die "Folter" kommt ja nur durch die immer wieder von vorn ablaufende Gif-Animation zustande. Es geht also in erster Linie nur um Darstellung eines Auschnittes aus der Leidensgeschichte Jesu als Smilie.

      Deutungsansatz ;):
      Aus der Bibel habe ich's in etwa so in Erinnerung. "... und einer der Soldaten öffnete seine Seite mit einer Lanze und sogleich flossen Blut und Wasser heraus." Infolgedessen finden wir hier eine ziemlich getreue
      Darstellung des damaligen Geschehens - bis auf die Tatsache, daß obiges Smilie den Mund zum Schrei(?) geöffnet hat. Jesus war vor dem Stich des Soldaten bereits tot.
      Die Handhaltung ist meines Wissens nach nicht überliefert. Das Smilie hat beide Hände zum Siegeszeichen geformt - eine doch wohl eindeutige Botschaft, die sich durchaus christlich-religiös interpretieren ließe!

      Gruß

      Doc

      P.S.: Um aber Ivanhoes Frage zu beantworten: Unpassend
      Fernsehen ist der Beweis dafür, daß der Gehirntod
      nicht das Ende des Lebens ist.

      :O :O
      Aus dem Programm "Perlen vor die Säue" des Dresdner Kabaretts Herkuleskeule
    • Pffft, also woher die Deutungen und Interpretationen kommen, das ist mir schlichtweg schleierhaft.

      Woher das Siegeszeichen kommt, kann ich sagen:
      Da hat ein teilbegabter Smilieersteller dieses Smilie genommen -> und dann noch das -> oder ein ähnliches und hat die Sequenz zusammengesetzt. Punkt!
      Das passiert andauernd und überall.

      Und Smilies mit dem Glauben zu verbinden... naja, man kanns auch übertreiben. Ich will euch ja diesen nicht steitig machen, aber vielleicht sollte man dabei doch etwas auf dem Teppich bleiben.

      Dabei geht es doch in erster Linie überhaupt nicht darum. Wie kommt ihr überhaupt darauf? Es hat max. seinen Ursprung darin und wird als weitgehende Metapher verwendet.

      Wenn jemand sprichwörtlich ans Kreuz genagelt wird (auch in Foren), dann denkt man wohl kaum daran, daß dieser jemand Jesus gleichzusetzen wäre, zumindest nicht eins zu eins. Und wenn jemand das mit jemand anderem gemacht hat und seine Überlegenheit genießt und das zur Schau stellt, dann kann so ein Smilie wohl durchaus zu Anwendung kommen. Das sieht man doch immer wieder und komischerweise geht es dabei in keiner Weise um Religion.



      Danke Ivanhoe, ist gespeichert.
    • Ich kann mich den Worten vom Doktor nur anschließen. 8)

      CB, jeder hat seine Schmerzgrenze, meine ist da halt bedeutend niederiger als Deine. Wenn man keiner Religion angehört und an nichts glaubt, dann hat man eben diesen Stich, wenn man das Bild sieht, nicht. Ich finde diesen Smilie, wie schon gesagt, daneben. X(
    • Siehst du, sf, das ist noch so eine Sache mit dem Glauben: Viele Menschen suchen sich einfach die Dinge raus, die ihnen gerade in den Kram passen. Gott? Jo. Teufel? Och nö, laß mal. Du sollst nicht töten? Is ok. Abtreibung? Auch ok. Priester dürfen nicht heiraten? Naja, bei den einen, bei den anderen schon.

      Es ist doch seltsam, daß ein Gedankengebäude, das auf der angeblichen Existenz eines absoluten, überirdischen, allmächtigen Wesens beruht, so dermaßen biegsam ist, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wonderland ()

    • Original von wonderland
      Siehst du, sf, das ist noch so eine Sache mit dem Glauben: Viele Menschen suchen sich einfach die Dinge raus, die ihnen gerade in den Kram passen. Gott? Jo. Teufel? Och nö, laß mal. Du sollst nicht töten? Is ok. Abtreibung? Auch ok. Priester dürfen nicht heiraten? Naja, bei den einen, bei den anderen schon.

      Es ist doch seltsam, daß ein Gedankengebäude, das auf der angeblichen Existenz eines absoluten, überirdischen, allmächtigen Wesens beruht, so dermaßen biegsam ist, oder?


      Ich muß zugeben, ganz unrecht hast du nicht.
    • Original von wonderland
      Es ist doch seltsam, daß ein Gedankengebäude, das auf der angeblichen Existenz eines absoluten, überirdischen, allmächtigen Wesens beruht, so dermaßen biegsam ist, oder?


      Das wundert mich überhaupt nicht. Die "Biegsmkeit" wohnt einem Gedankengebäude per se inne - egal worauf das Gedankengebäude beruht.

      Doc
      Fernsehen ist der Beweis dafür, daß der Gehirntod
      nicht das Ende des Lebens ist.

      :O :O
      Aus dem Programm "Perlen vor die Säue" des Dresdner Kabaretts Herkuleskeule