verspottet ein Smilie am Kreuz das religiöse Symbol?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• verspottet ein Smilie am Kreuz das religiöse Symbol?

Ich habe heute eine Anfrage bekommen:

"Hallo, Cosgan-Team, die meisten eurer Smilys finde ich wirklich toll, aber solche, wie das Kreuz-Smily unter \"Böse\" mag ich gar nicht. Mit diesem und ähnlichen werden religiöse Symbole verspottet, was ich ziemlich geschmacklos finde. Würde mich über das Entfernen freuen. Gruß XXXX"

Ich habe geantwortet, aber wie seht ihr das?

• Naja, das kann man so sehen, muß man aber nicht.
      Es ist wohl eine Frage, wie eng man sein Weltbild bzw. seine Vorstellungen von Moral, Sitte und Anstand steckt. Und diese wahren im Mittelalter nunmal wesentlich enger als heutzutage. :zlücke:
      Ein Entfernen würde für mich insofern nicht in Frage kommen, als ich Atheist bin :nicker: ( :D ) und gar nicht wüßte, wo ich anfangen und wo aufhören sollte. Da wären ja schließlich auch noch die Themen Gewaltverherrlichend, Sexistisch, Chauvinistisch usw. usf.
    • Ich habe die Frage vermutlich auch falsch gestellt. Ich meinte eigentlich mehr, soll ich es entfernen, weil es jemand stört oder nicht? Unter der Kategorie "böse" gibt es genug Smilies hinter denen ich auch nicht stehe, aber deshalb kann ich doch nicht die Hälfte der Smilies löschen, nur weil sie böse sind? 8o
    • Das Kreuz ist kein religiöses Symbol für mich. das ist letztlich ein Symbol der Folter und des Schmerzes, denn das Kreuz wurde von den Römern zur Hinrichtung benutzt. Allerdings durften nur Nichtrömer an das Kreuz geschlagen werden.

Nur weil eine jüdische Sekte glaubt, darin ihr Heil zu finden, ist es nicht religiös.

Außerdem gilt in Deutschland die Freiheit der Kunst und es ist eines Deiner Grundrechte, dieses zu verbreiten. Wenn sich jemand davon in seinen religösen Gefühlen verletzt fühlt, soll er das seinem Pfarrer oder Priester mitteilen.

Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Sehe ich auch so. Der kann ja auf den Knien nach Altötting rutschen und Gott darum bitten, dich zu bekehren, aber in der Zwischenzeit würde ich den Smilie lassen, wo er ist.

Nix gegen religiöse Menschen, aber sie sollen einem doch bitte auch die Freiheit lassen, die Dinge anders zu sehen. Religionsfreiheit muß auch die Freiheit von Religion sein dürfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wonderland ()

• Liebe Cosgan !
      Ich sehe das auch wieder etwas anders....
      Das Angebot an Smilies ist Riesengroß und es gibt schlimmere als das besprochene. ( Was ist z. B mit den Teufelchen-Smilies ? hat da auch schon mal jemand gemeckert ? )
      Es kommt eigentlich nur darauf an, wie der NUTZER der Smilies damit umgeht und man sollte den Anbieter deswegen nicht verurteilen.

MfG GUL
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

• Nur weil eine jüdische Sekte glaubt, darin ihr Heil zu finden, ist es nicht religiös.

Außerdem gilt in Deutschland die Freiheit der Kunst und es ist eines Deiner Grundrechte, dieses zu verbreiten. Wenn sich jemand davon in seinen religösen Gefühlen verletzt fühlt, soll er das seinem Pfarrer oder Priester mitteilen.

Wen bezeichnest du als Sekte. Etwa Christen? Sag mal, gehts dir noch gut?
      Das Kreuz ist ein religiöses Symbol und wird es auch bleiben. Ob es dir nun gefällt oder nicht, daß ist dein Problem.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sprungfan ()

• Für mich ist weniger das Kreuzsymbol ein Problem bei dem Smilie als das Blut und die Tatsache, dass ich mit Smilies Gefühle ausdrücken will. Welche drückt der denn aus?

Die anderen Blut-matsch-Smilies finde ich auch nicht gut aber deswegen entfernt die niemand. Warum auch. Ich muss sie ja nicht verwenden und ob ich sie "gut gelungen" finde oder nicht interessiert auch niemanden. ;)

Also, cosgan: Entfernen? Nö, wenn er dir gefällt? Ist ja deine Seite und Auswahl!
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • [offtopic]
      Na in gewisser Weise ist doch auch das Christentum eine Sekte oder? Da schaue ich mir z.B. mal die feingegliederte Hierarchiestruktur der Katholiken an und erkenne sehr wohl Vergleiche zu Sekten.
      Es gibt ein Diktat von oben und dieses wird nach unten hin durchgesetzt. Die enormen Kosten für diesen Apparat werden auch noch vom Staat in Form von Kirchensteuer eingetrieben.
      Und das Ziel? Die Menschheit einlullen indem man ihnen weiß machen will, es gebe einen Gott und sogar einen heiligen Geist. Opium für die Seelen halt, es ist für die meisten Menschen halt zu schwer zu akzeptieren, das sie die höchsten Wesen auf der Erde sind und sämtliche Verantwortungen aus ihren Tun und Handeln ganz alleine verantworten müssen.
      Die Christenführerbrut sollte sich besser hinstellen und die Wahrheit erzählen und die Menschheit nicht im Irrglauben belassen, das man zur Not noch auf ein Phantasiewesen vertrauen kann.
      Ergo halte ich auch das Gelaber der Christenoberen für destruktiv, vermittelt es doch nicht den Glauben an den Menschen selbst, Stichwort Selbstvertrauen sondern es hält die Menschen klein und weit unter ihren eigentlichen Grenzen und Möglichkeiten zurück, das ganze natürlich auch noch kostenpflichtig, ähnlich wie andere Sekten es halt auch handhaben!
      Wahre christliche Sekten siehe auch Opus Dei, Engelwerk, Gemeinschaft Sant'Egidio, Mormonen und Christliche Wissenschaft!
      [/offtopic]
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

• Ich bin katholisch, habe mit der Kirche nicht sehr viel am Hut. Trotzdem empfinde ich dein posting als Frechheit.
      Heutzutage gilt es als chic, die Religionen zu verunglimpfen. Jeder, der nicht mitmacht, wird als intolerant bezeichnet.
      Lieber gelte ich aber als intolerant und setze mich für meinen Glauben ein, als Meinungen dieser Art stillschweigend hinzunehmen.

Allerdings, was Opus Dei betrifft, hast du Recht.
    • Tut mir leid Sprunfan, als andere Bezeichnungen habe ich nicht für Menschen, die Wasser predigen und Wein saufen, die sich angesichts der dramatischen Lage in der dritten Welt hinstellen und Verhütungsmethoden verteufeln und als einzigen Rat gegen die HIV Epidemie Enthaltsamkeit verordnen.

Ich respektier jedoch Menschen, die durch ihren inneren Glauben Kraft und Ausgeglichenheit erlangt haben ohne etwas auf die strikten Vorprediger zu geben.
      Der Glaube ist viel zu individuell um von Menschen von oben herab verordnet zu werden.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher