Totenschändung in Afghanistan

• Das hatte ich nicht gemeint, pete. Aber die Bundesregierung genehmigt einerseits Waffenexporte in Krisengebiete (damit verdient die Bundesrepublik Deutschland an Morden und Menschenrechtsverletzungen) und schickt andererseits die Bundeswehr zur Stabilisierung der Lage und zur Durchsetzung der Menschenrechte in Krisengebiete.

Wie pervers und widersinnig ist das denn?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Gräfin, es geht hier zunächst mal darum, wie sich deutsche Soldaten dort vor Ort verhalten haben. Ob die, die sie dahin geschickt haben sich in ihren Entscheidungen und Handlungen widersprechen, ist dafür doch irrelevant.

Ich sage doch auch nicht, dass Waffenexporte in Ordnung sind. Trotzdem kann die Bundesrepublik doch die Bundeswehr in "humanitäre" Einsätze schicken. Klar wäre es besser beides zu tun, ist aber nunmal nicht. Soll Deutschlands Politik jetzt sagen: nein, wir exportieren Waffen, also helfen wir auch nicht mit der BW?
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Pete, du hat argumentiert, daß "auch Deutschland eine Verantwortung hat, sich im Rahmen der Weltgemeinschaft zu engagieren".

Aber irgendwie passen Waffengeschäfte nicht zu dieser Verantwortung.

Und bevor die Bundesregierung die Bundeswehr in ein Kriegsgebiet schickt, womit sie nicht nur Gesundheit und Leben von Soldaten aufs Spiel setzt (völlig egal, ob die sich freiwillig gemeldet haben oder nicht), sondern auch Steuergelder einsetzt, sollte sie vielleicht einmal ihre Genehmigungspraxis für Waffenlieferungen in Frage stellen - zumal laut Rüstungsexportbericht der Bundesregierung 2005 insgesamt 11.855 Einzelanträge für die Ausfuhr von Rüstungsgütern genehmigt und nur 58 abgelehnt wurden.

Anders gesagt: die Motivation der Bundesregierung für den Einsatz der Bundeswehr in Krisen- und Kriegsgebieten kann und muß angezweifelt werden. Verantwortungsgefühl im Rahmen der Weltgemeinschaft kann es jedenfalls angesichts der Genehmigung von Waffenlieferungen auch in Krisengebiete (zum Beispiel während des Kaschmir-Konflikts sowohl an Indien als auch an Pakistan!) nicht gewesen sein.

Ein mögliches Motiv wäre dieses hier: zeit.de/2005/28/Dt__Sitz_UN__Pro?page=all
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Das amüsanteste an der ganzen Sache ist doch, daß jetzt ausgerechnet die Politiker und Vertreter der Busen- und Gewaltpresse sich empören, die immer gar nicht genug Soldaten in alle Welt entsenden können.
      Hoffentlich wird jetzt wenigstens dieses verlogene "Sozialarbeiter- und Multi-Kulti Beauftragte mit Waffen" Image zerstört, mit dem deutsche Militäreinsätze in der Öffentlichkeit dargestellt werden.
      Was erwartet man eigentlich? Man schickt einige hundert junge Männer für Monate in ein Land, das für fast jeden Deutschen einen Kulturschock bedeutet. Da hocken sie dann in einem Lager eng aufeinander, mangels möglicher Kontakte mit Frauen sexuell aufgeladen und frustriert, dazu noch ohne die Möglichkeit ausgleichender Aktivitäten. Zudem befinden sie sich in dem Bewußtsein, daß die Lage jederzeit gewalttätig und tödlich eskalieren kann, vermutlich aber ohne die Möglichkeit, im Ernstfall Freund von Feind unterscheiden zu können.
      Es tut mir leid, aber man findet halt nicht viele charakterlich reife, intelligente und multikulturell sensible junge Männer, die jedoch im Ernstfall auch richtig hinlangen können und die gleichzeitig dämlich genug sind, für ein besseres Vergelt´s Gott ihr Leben zu riskieren.
      Wer sich über "Skandale" wie diese aufregt, soll keine Truppen in Länder wie Afghanistan entsenden.

Gruß
      Kim
    • Das sind juristische Betrachtungen. Auch die Überschtriften zu diesem Thema erzeugen ein völlig schiefes Bild.

Es geht nicht um die Schändung von Toten sondern wie gesagt um völlig ausgetrocknete Knochen, die da im offenen Gelände verstreut lagen.

Warum fragt man denn die Leute dort nicht mal, warum sie die Knochen nicht bestattet haben?

Im übrigen sagt der Grad der Empörung nichts über das Niveau der Diskussion aus. :grins:

Joei
    • ...irgendwo stimmts in unserer Gesellschaft schon lange nicht mehr....

Da wird sich schon tagelang ( zu Recht wohl... ) über die Knochen- und Schädelgeschichte aufgeregt...und damit ist wahrscheinlich auch noch nicht Schluss damit....

...und gleichzeitig werden im TV mit einer Selbstverständlichkeit die grausamsten Filme gezeigt ( wohlgemerkt auch zur besten Sendezeit, wo auch Kids noch wach sind..... ) z. B. nur mal als Beispiel der Film :
      Matrix Revolutions ( auf Pro Sieben...läuft noch bis 0:40 ) wo geballert wird, was das Zueg hält und die Leichen nur so herumfliegen....eine Knarre pro Hand reicht schon fast nicht mehr,-könnte man mit den Füßen schießen....?
      Da wundert man sich dann ? ich nicht mehr,-sondern mich kotzt´s nur noch an wie heuchlerisch alles ist X( X(:wüt:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Original von GUL_DUKAT
      ...und gleichzeitig werden im TV mit einer Selbstverständlichkeit die grausamsten Filme gezeigt ( wohlgemerkt auch zur besten Sendezeit, wo auch Kids noch wach sind..... ) z. B. nur mal als Beispiel der Film :
      Matrix Revolutions ( auf Pro Sieben...läuft noch bis 0:40 ) wo geballert wird, was das Zueg hält und die Leichen nur so herumfliegen....eine Knarre pro Hand reicht schon fast nicht mehr,-könnte man mit den Füßen schießen....?
      Da wundert man sich dann ? ich nicht mehr,-sondern mich kotzt´s nur noch an wie heuchlerisch alles ist X( X(:wüt:

Lieber Gul, es ist Mitternacht. Wenn da die Kids noch wach und vorm TV sitzen ist das ein Erziehungsproblem und nicht unbedingt die Hauptsendezeit für Kids. Und Matrix Revolutions als einen der grausamsten Filme zu bezeichnen zeugt nicht unbedingt von Filmkenntnis...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • @ TT....
      Lieber Gul, es ist Mitternacht. Wenn da die Kids noch wach und vorm TV sitzen ist das ein Erziehungsproblem und nicht unbedingt die Hauptsendezeit für Kids. Und Matrix Revolutions als einen der grausamsten Filme zu bezeichnen zeugt nicht unbedingt von Filmkenntnis...

Lieber TT:
      Den Film hatte ich NUR als Beispiel angeführt,-es gibt grausamere,-das weiß ich auch...und nur nebenbei, solche "Schrottfilme" schaue ich mir erst mal nicht an,-aber das kann eigentlich jeder selbst entscheiden,-oder sollte man solche und ähnliche Filme, bestimmten Schichten in unserer Gesellschaft vorenthalten um weiteren Schaden zu verhindern ? ;)

Nur zur Anmerkung : Dieser Film ( Matrix Revolution ) ist bereits seit 22:00 UHR gestartet ( lt. der Online Programmzeitschrift "TV-MOVIE" ) ...natürlich ist Mitternacht vorbei....
      Ich wette aber, dass morgen Früh am ersten Schultag nach den Herbstferien in Hessen, garantiert einige Kids aus dem 1. und 2. Schuljahr ( 7-8 Jahre alt !!! ) den Film noch gesehen haben ---100 %ig ! ( leider ! )

• Original von GUL_DUKAT

Ich wette aber, dass morgen Früh am ersten Schultag nach den Herbstferien in Hessen, garantiert einige Kids aus dem 1. und 2. Schuljahr ( 7-8 Jahre alt !!! ) den Film noch gesehen haben ---100 %ig ! ( leider ! )

Ich wette nicht dagegen. Aber das liegt doch wohl ausschliesslich im Verantwortungsbereich der Eltern. Und bevor es wieder losgeht: das war auch zu meiner Grundschulzeit kaum anders, und ich bin Jahrgang 65.

(Das "bevor es wieder losgeht" war nicht auf Dich gemünzt, Gul, sondern auf die üblichen verdächtigen Sprüche "Früher...")
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Original von GUL_DUKAT

Das liegt wirklich komplett und ausschließlich im Verantwortungsbereich der Eltern...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Zum allerletzten mal! Setz einen Quellennachweis wenn du irgendwo Text übernimmst. Und kopiere keine ganzen Texte. Traumtänzer

• Diese Knochengeschichte hat nichts mit Verrohung zu tun sondern ausschließlich mit der Kenntnisnahme des Ereignisses unter besonderen Umständen.

Wenn es die spezielle Konfliktsituation nicht gäbe, wäre das Thema kein Thema. Nur die Konfliktsituation hat dieses pietätlose Verhalten völlig überhöht.

Vielleicht sollte die BILD tatsächlich mal vor Ort ein paar Bilder von dem Gelände schießen und die lamentierende Öffentlichkeit dort fragen, um wessen Verwandte es sich denn handelt und warum sie nicht begraben wurden?

Oder die Bundesregierung könnte zur "Wiedergutmachung" anbieten, die Knochen einzusammeln und zu bestatten, wenn die Bevölkerung an der Bestattung teilnimmt.

Das große Geschrei gehört in dieser Kultur doch zum alltäglichen Geschäft; besonders dann, wenn man daraus ein religiöses Thema konstruieren kann.

Joei
    • Warum jetzt hier tief stapeln, wenn sämtlich bekannte Gesetzmäßigkeiten außer Kraft getreten sind, sich junge Anfangzwanziger plötzlich in Hinterorient wiederfinden und dort mit Knochen rumspielen, die offen herumliegen finde ich Rufe nach einer harten Strafe nicht nur albern sondern peinlich.
      In dem erwähnten Kontext dann noch von einer niedrigen Diskussion zu sprechen setzt dem Fass die Krone auf.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher