Die Rütli-Schule und die Konsequenzen

• Die Rütli-Schule und die Konsequenzen

Ich verfolge seit Tagen die Nachrichten über die Vorgänge im Zsammenhang mit der Rütli-Schule. Die Nachrichten überraschen mich nicht sonderlich, seit ich seit einigen Jahren im Berufsvorbereitungsjahr unterrichte - meine Erfahrungen sind ähnliche, wenn auch nicht ganz so krasse.

Was mich nicht nur irritiert, sondern regelrecht wütend und fasungslos macht, sind die Konsequenzen, die nun folgen. Es wurden 50 neue Lehrer eingestellt, die Rütli-Schule hat (interimsweise, für drei Monate) einen neuen Rektor bekommen. Die Debatte um Ausländer in Deutschland im allgemeinen und die Integration von Migrantenkintern ist neu entfacht worden. Bayern will gar das Bestehen eines Sprachtest zur Bedingung für den Schulbesuch eines Kindes machen.

Das vermittelt in meinen Augen vor allem zwei Botschaften: 1. die Lehrer schaffen es nicht (mehr), sich in den Klassen durchzusetzen, und 2. die Integrationspolitik der Bundesregierung ist völlig gescheitert (wobei sich die Parteien jetzt gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben, aber das ist ja fast immer so). Letzten Endes wird genausoviel passieren wie nach PISA und Erfurt - nämlich nichts. Das Problem wird wieder ignoriert - bis es das nächste Mal knallt.

Ich bitte, mich nicht falsch zu verstehen - ich halte diesen Sprachtest für eine gute Sache. Aber er wird bei weitem nicht reichen, die Probleme zu lösen! Genausowenig wird das mit einem neuen Rektor oder 50 neuen Kollegen gelingen - das ist in meinen Augen blinder Aktionismus.

Meiner Ansicht nach führt eine erfolgreiche Bildungspolitik erst dann zu spürbaren Verbesserungen, wenn sie mit einer wirklichen Reform des Arbeitsmarktes einhergeht. Denn wenn Kinder und Jugendliche in diesem Land keine Perspektive für sich sehen, liegt das mit Sicherheit daran, daß sie kaum die Chance bekommen werden, einen Beruf zu erlernen. Und das betrifft eben nicht nur Ausländerkinder.

In der BVJ-Klasse, die ich unterrichte, ist nicht ein einziges Ausländerkind, und durchaus nicht alle Schüler kommen aus zerrütteten Familienverhältnissen. Trotzdem ist in dieser Klasse kein normaler Unterricht möglich - und das, obwohl es für die meisten die letzte Chance sein dürfte, den Hauptschulabschluß nachzuholen. Das beginnt mit ständiger Unpünktlichkeit los und geht weiter mit dem Fehlen jeglichen Sozialverhaltens (sowohl untereinander als auch gegenüber Eltern, Geschwistern oder Lehrern) oder mutwilliger Sabobotage der Arbeit der Mitschüler oder Demolieren der Hardware.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Was wir momentan erleben hat mal wieder nichts mit den eigentlichen Problemen zu tun. Politiker tun das am besten was sie am besten können, plakative und unsinnige Vorschläge machen - zumindest kommt das so rüber. Da streckt also eine Schule medienwirksam alle viere von sich und es herrscht ein Aktionismus wie nie, die regelmässigen Berichte über massive Probleme in Hauptschulen, gerade in Großstädten änderten in den Jahren davor nichts, es wurde munter weiter gespart und zb. auf Sozialarbeiter verzichtet.

PS: Was das gerade aktuelle Thema der Gewaltvideos angeht ist die Naivität der Politker in der Diskussion rührend. Wenn die wüssten... Ich bin in den 90ern zur Schule gegangen und Bild- und Videohandies gab es nicht. Aber Videokassetten... Und es gibt eine in Deutschland indizirte bzw. beschlagnahmte "Filmreihe" die entsprechende Bilder anbot und dieses Band ging bei uns rum. Ich habe verzichtet. Das mittlerweile beschlagnahmte Frühwerk von Peter Jackson mit dem Rasenmäher dürfte ich aber relativ jung gesehen haben. Tauschort für das Video - der Schulhof. :D
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Gräfin,

was erwartest Du von Schülern, die täglich in ihrem Zimmer auf ihrem eigenen Fernseher drittklassige deutsche Privatkanäle schauen. ?(
      Reform des Arbeitsmarkts - sei Jahren, angefangen mit einem Dicken aus Oggersheim, bringen die Regierungen jeglicher Couleur nur noch Flickschustereien zusammen, das wird sich unter Angela mit Sicherheit nicht ändern.
      Sprachtest: In ländlichen Regionen Bayerns (wahrscheinlich auch Baden- Württembergs und Sachsens) würden Schüler bei diesem Test durchfallen anhand des Dialekts.

Elmar

Früher war für mich Lehrer ein Traumberuf, heute setze ich ein "Alp" davor.
    • Lieber Elmar,

was ich von Schülern erwarte, ist das eine, und daß das Unterschichtenfernsehen einen Anteil an der Entwicklung vieler Jugendlicher hat, ist sicher unbestritten. Die Forderungen an die Politik möchte ich aber hier in den Vordergrund stellen. Gerade habe ich wieder in den Nachrichten gehört, daß man an dem derzeitigen Schulmodell auf jeden Fall festhalten will.

Ich halte die frühzeitige Selektion der Kinder für einen großen Fehler - das mag vielleicht für die Gymnasiasten ein Vorteil sein, aber das sind dann auch die einzigen, wenn schon bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz der Besuch der Real- oder Hauptschule ein Stigma ist.

Etliche Firmen stellen übrigens ausschließlich Auszubildende ein, die Abitur haben - nicht unbedingt, weil die klüger sind, sondern weil sie volljährig sind. Das heißt, die Azubis können oft schon Auto fahren und dürfen weit mehr als Minderjährige zu Überstunden und Mehrarbeit herangezogen werden. Ich habe Lehrlinge, die täglich nach dem Unterricht noch in die Firma zum Arbeiten müssen! Das schlimme ist, daß die Azubis selbst nicht aufmucken und die IHKs und HKs vor diesen Problemen die Augen verschließen. Die sind ja - genau wie die Politik - froh, daß überhaupt noch jemand ausbildet.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Kommst Du nach Heidelberg oder Mannheim! Kriegst Du Aussländerkinder noch und nöcher!

Spaß beiseite. Bei Euch sind doch normal die neuen Deutschen stark vertreten.Ich meine Russen. Ist das eigentlich korrekt? ?(
      Ich lass es einfach mal so stehen.Und Du hast keine in der Klasse? Komisch!

Worauf ich hinaus will? Die Politik hat auf der ganzen Linie versagt.Aussländerpolitik, Bildungspolitik etc.
    • Heili, verschiedenste Studien zeigen, daß Aussiedlerkinder im Schnitt keine erhöhte Delinquenz gegenüber Deutschen aufweisen, je nach Deliktart sogar eine geringere.

Gräfin, ich gebe Dir recht, die grundlegenden Probleme werden nicht angegangen. Neue Lehrer halte ich aber schon für eine gute Idee, nicht, weil die alten zu doof oder zu faul wären, sondern weil ich glaube, daß ab einer bestimmten Klassenstärke kein Lehrer mehr den Überblick behalten kann. Mehr Lehrer ermöglichen kleinere Klassen.

Glaubst Du außerdem wirklich, daß bei Fünft-, Sechst- oder auch noch Siebtklässlern Perspektivlosigkeit am Arbeitsmarkt die Ursache für Gewalt ist?

Anmerken möchte ich noch, daß verschiedene Studien derzeit eher wieder einen Rückgang von Gewalt an Schulen feststellen. Gerade für Bayern sind erst 2005 die Ergebnisse einer Längsschnittstudie zum Thema erschienen (Fuchs et al. 2005: Gewalt an Schulen, VS-Verlag, wen es interessiert). Aber vielleicht reicht Stoibers Lesekompetenz für sowas nicht aus...
    • Ist die Schule das Problem, oder doch eher das Elternhaus?

Ich persönlich denke, es sind vor allem die Elternhäuser, die die Kinder so weit bringen, dass sie auch nicht mehr in der Schule richtig "ticken" Gräfin, korrigiere mich, aber ich denke Lehrer können nur noch versuchen das schlimmste auszubügeln, was das Elternhaus und eine gesunde Umgebung versäumt haben.
      Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
    • Also, wie geplant ( jeden Donnerstag 23:30 UHR Friedmann ) so auch gestern, ging es nicht nur um die sattsam bekannte und sich selbst "geoutete" Schule in Berlin,-sondern auch um die Ausländerpolitik insgesamt.
      Gäste:
      Ein nach Selbstprofilierung heischendener Herr, welcher nächster OB von Berlin werden möchte ( Pflüger / CDU ) und ein Herr von der LINKEN ( Name ist mir leider entfallen )
      Fazit: Die gesamte Ausländer-und Intergrationspolitik,-nichts anderes als schäbiges Flickewerk über Jahre hinweg ohne wirksames Konzept ( schon seit den Änfängen der Regierungszeit von Herrn Kohl ) alles was jetz noch geschieht sind nur noch Schadensbegrenzungs-Versuche ohne Aussicht auf Erfolg.
      Hauptgrund: wie sollte es auch anders sein ? GELDMANGEL !, um die wirklich nötigen Vorhaben ( Sozialarbeiter / Lehrkräfte und sonstige Hilfen ) bezahlen zu können.
      Auch in den Kindergärten herrscht Mangel an geeignetem Personal.

Gerade auf n-tv gelesen :n-tv.de/653243.html passt dazu !
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Auch frühkindliche Sprachentwicklung ist vielleicht ein nettes Beiwerk, trägt aber kaum zur Lösung des Problems bei. Ich habe heute den offenen Brief der Direktorin einer ostdeutschen Regionalschule gelesen und kann der Frau aus eigener Erfahrung heraus in jedem einzelnen Punkt zustimmen.

spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,409733,00.html

Lieber wonderland, ich denke wirklich, daß bei Fünft-, Sechst- oder auch noch Siebtklässlern Perspektivlosigkeit am Arbeitsmarkt die Ursache für Gewalt ist. Viele dieser Schüler kommen - die Kollegin schrieb das ja auch - aus bildungsfernen Elternhäusern - etliche dieser Familien leben seit mehreren Generationen von Sozialhilfe. Was will denen denn ein Lehrer über Perspektiven erzählen? Wie willst du die motivieren?

Die Kollegin schrieb auch, daß es für viele dieser Schüler bereits ein Erfolgserlebnis ist, daß sie überhaupt in der Schule erscheinen. Und so erschreckend das ist: sie hat recht.
      Charles Dickens
    • Schön für Frau Orthogräfin, dass sie diesen Artikel zum Spiegel verlinkt hat und als Schlussatz anfügt:
      Und so erschreckend das ist: sie hat recht.

Aber eines muss ich noch hinzufügen.....hätte ich diesen Bericht geschrieben...( und ich habe schon hier im Forum viele "Tatsachenberichte" aus der Schule meiner Frau gepostet...wirklich viele... X( ) mir wurde dies nie von Frau Orthogräfin abgenommen und es kam dann immer der Standardfragesatz ( sinngemäß ) ....GUL, kannst du das beweisen, was du da erzählst ? Dann wurde ich sogar noch von einigen Usern gefragt, ob ich was gegen Ausländer hätte,-das war wohl dann der Gipfel. Ich schrieb damals was von einer Frau aus dem pazifischen Raum ( Bastelkurs usw.,-man erinnert sich ??? ) Heute hat die Frau das Jugendamt ständig zu Besuch und kein Lehrer kommt mit der Frau zurecht, weil sie alle ( vornehm ausgedrückt: auf den "Arm" nimmt.... )
      Ich habe jetzt auch ehrlich keine Lust alle meine "Schulberichte" von Damals hervorzukramen und abermals als "Beweis" zu verlinken....

Und jetzt ?

• @ Biggi.... ;)
      Danke, für das mir entgegengebrachte Vertrauen. :]
      Ich "glotz" mir jetzt erst mal hier am Rechner auf "SAT1" :
      DIE DREISTEN DREI - DIE COMEDY WG an....
      Darsteller:
      Mirja Boes
      Markus Majowski
      Mathias Schlung.... :]

• Heute nicht mehr Frau Orthogräfin....garantiert !( obwohl dazu noch viel zu schreiben wäre )
      Eine Etage ( Rubrik ) tiefer unter Film gehts weiter... meine Frau schaut sich schon seit 20:15 Uhr auf PROsieben : Earthsea - Die Saga von Erdsee
      an...
      Um nicht weiter zu faseln.... :] :]

• Original von wonderland
      Heili, verschiedenste Studien zeigen, daß Aussiedlerkinder im Schnitt keine erhöhte Delinquenz gegenüber Deutschen aufweisen, je nach Deliktart sogar eine geringere.

Delinquenz:
      de.wikipedia.org/wiki/Delinquenz

Was hat das mit meinem Posting zu tun? ?(
      Sorry, ich steh irendwie auf der Leitung.

Nun zur frühkindlichen Sprachförderung. Was nützt die, wenn im Elternhaus die "alte" Muttersprache gesprochen wird? Das Ergebniss kannst Du bei uns an jeder Ecke erleben. Gebrochenes, verfälschtes und entstelltes deutsch.

Man hat von Anfang an verpasst,den "Fremdarbeitern" unsere Sprache nahe zu bringen. Dann leben Sie meistens in "Ghettos" zusammen, wo sich heute nicht mal mehr die Polizei allein hintraut. Die Gewalt untereinander, Versäumnisse der Politik und nicht zuletzt unsere eigene Abwehrhaltung Aussländern gegenüber führt zu den Ergebnissen wie an der bewußten Schule. Ein Wechsel des Rektors und der Lehrer bringt gar nichts. Denke ich. :))
    • Ich denke nach wie vor, daß im Sozialverhalten deutscher und ausländischer Hauptschüler kein signifikanter Unterschied besteht.

Anders gesagt: das Problem der Rütli-Schule (und vieler anderer) ist weniger ein Migrantenproblem als die generelle Misere des Bildungssystems, ja der gesamten Gesellschaft.
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Ich denke nach wie vor, daß im Sozialverhalten deutscher und ausländischer Hauptschüler kein signifikanter Unterschied besteht.

Wie willst Du das beurteilen, wenn bei Dir keine Aussländerkinder sind? ;)

Anders gesagt: das Problem der Rütli-Schule (und vieler anderer) ist weniger ein Migrantenproblem als die generelle Misere des Bildungssystems, ja der gesamten Gesellschaft.

Mit dem Bildungssystem und dem gesellschaftlichen Problem kommen wir uns näher.... :))
    • Ich kenne die im Zusamenhang mit der Rütli-Schule genannten Probleme, die ja nicht nur von den Medien, sondern auch von der Politik immer wieder in den Zusammenhang mit Sprach- und Verständigungsschwierigkeiten ausländischer Schüler in Zusammenhang gebracht werden, durch die Bank aus meiner eigenen Unterrichtspraxis.

Und da in den Problemklassen keine ausländischen Schüler sind, denke ich schon, daß ich aus meiner beruflichen Erfahrung heraus widerlegen kann, daß man die genannten Probleme tatsächlich auf die Ausländerproblematik reduzieren kann.

Im Gegenzug unterrichte ich in anderen Klassen durchaus ausländische Jugendliche. Und mit denen habe ich nicht die geringsten Schwierigkeiten.
      Charles Dickens