Spiegel online - Auch nicht mehr das was es mal war.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Du bist glaube ich bei weitem nicht der einzige. Mir ist dieser Artikel heute schon übel aufgestoßen. Vor allem weil ich reflexartig nach oben geschaut habe um irgendwo das Wort "Kommentar" zu finden, weil SpOn kennzeichnet sowas normalerweise. Pustekuchen das geht anscheinend als normaler Artikel im Auslandsressort durch.

Der Spiegel und sein Onlineableger sind auch zunehmend dabei den Untergang des christlichen Abendlandes und den Aufgang des Halbmondes anzukündigen und entsprechende Horrorzukunftsvisionen an die Wand zu malen.
      Es ist irgenwie beeindruckend wie sich das einst linksliberale Schlachtschiff SPIEGEL zunehmend in populistische neokonservative Gefilde begibt. Die Geschütze sind nun ausgerichtet... Augstein dürfte sich im Grabe umdrehen...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Wenn wir gerade bei dem Thema sind. Folgender Artikel stammt nicht von irgendeinem Gastschreiber sondern vom Chef des Berliner Büros des Spiegels und Leiter des Ressorts Politik bei SpOn:

spiegel.de/politik/debatte/0,1518,474554,00.html

Besonders "nett" fand ich den letzten Satz:

Die Amis gefährlicher als die Ajatollahs? Vielleicht sollten die Amerikaner die Deutschen zur Abwechslung beim Wort nehmen. Höchste Zeit für eine neue Runde Re-Education. Die letzte hat nicht gereicht.

Das Problem ist das der Typ das anscheinend ernst meint...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Bei dem Kommentar habe ich mich auch gefragt, ob der Verfasser noch zurechnungsfähig ist. Ist das die blanke Verzweiflung darüber, wie wenig jahrelange "journalistische" Bearbeitung der Bevölkerung auszurichten vermag?

Übrigens hoffe ich doch, daß alle hier heute abend durch einen Blick unter das Bett sicherstellen, daß sich kein mörderischer Mullah darunter verborgen hält...

Viele Grüße
      Kim
    • Dass die Amis mit ihrem Machtanspruch auch nicht ungefährlich sind, ist mir schon lange klar...aber den Rest mit den Mullahs lasse ich mal unkommentiert.
      Fest steht jedenfalls, dass die politische Welt momentan in punkto Sicherheit einen wahren "Eiertanz" darstellt....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,475321,00.html

Jürgen W. Möllemann ist der erste und bisher auch einzige (west-)deutsche Minister, der nach 1945 durch Freitod aus dem Leben schied.

Genau, bei Barschel war es nämlich der Mossad... :rolleyes:

Wenn wir gerade dabei sind:

spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,475883,00.html

Und schon zu Beginn ihrer sagenhaften Bühnenkarriere, als 21-Jährige, wusste sie, wie sie sterben wollte:

"Ich werde mein ganzes Leben lang tanzen.

Ich bin zum Tanzen geboren, nur dazu.

Leben ist Tanz. Und auch sterben möchte ich

am liebsten völlig erschöpft und

außer Atem am Ende eines Tanzes."

Der Wunsch ging in Erfüllung. Sie starb nach einer Galavorstellung an Herzversagen. In Paris, der Hauptstadt der Welt.

1. Gibt es anscheinend keine letzten Worte um die sich diese Artikelreihe eigentlich dreht. Zumindest nehme ich nicht an das die Baker mit 21 ein Schweigegelübte abgegelegt hat.
      2. Starb sie nicht nach einer Galavortstellung. Die war am 8. April gestorben ist sie erst 4 Tage später.
      3. Sie starb zwar an Herzversagen - irgendwie gehört das automatisch dazu - die Ursache dafür war aber eine plötzliche Hirnblutung.
      Benjamin Franklin
    • spiegel.de/panorama/zeitgeschichte/0,1518,477076,00.html

Im Zweiten Weltkrieg ließ Adolf Hitler Helgoland zu einer Festung ausbauen. Ein U-Boot-Bunker, zahlreiche Geschütze und Hafenanlagen für die Kriegsmarine entstanden. Mit dem Projekt "Hummerschere", einer riesigen Anlage aus Molen, Deichen und Sandaufspülungen, sollte ab 1938 ein riesiger eisfreier Seehafen entstehen. Doch die Pläne wurden wegen des beginnenden Krieges nie zu Ende gebracht.

Na wann begann der zweite Weltkrieg? Irgendwann um 1933 rum? :rolleyes:
      Benjamin Franklin
    • Original von Orthogräfin
      UNglaublich. Ist das noch ein politisches Magazin?

Kategorie Panorama?!

Klar, apropos politisches Magazin:

spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,476169,00.html

DAS ist aus dem Ressort Politik... :O
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      Na wann begann der zweite Weltkrieg? Irgendwann um 1933 rum? :rolleyes:

Lieber Rincewind,

der Weltkrieg begann schon 1939, da steht aber, daß die Bauarbeiten 1938 begannen und wegen des Krieges nicht beendet wurden. Was ist daran bitte falsch? Innerhalb von max. 21 Monaten eine solche Anlage aus dem Boden zu stampfen, ist schlicht unmöglich. Es gibt viele Bauvorhaben der Nazis, die während des Krieges eingestellt werden mussten

Bei aller zu gebote stehenden Kritik, habe ich an dieser Formulierung nichts auszusetzen,

Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Original von Rincewind
      ...

Im Zweiten Weltkrieg ...
      [...]
      ...wurden wegen des beginnenden Krieges ...

...
      Diesen Widerspruch innerhalb des einen Absatzes wollte Rincewind ja wohl monieren. Wenn "wegen des beginnenden Krieges" die Pläne nie zum Abschluß gebracht wurden, was wurde dann "Im Zweiten Weltkrieg" zu einer Festung ausgebaut?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gasman ()

• Ich könnte schon wieder lang hinschlagen. Sowas in den ersten Sätzen muss doch auffallen:
      spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,477310,00.html

Das US-Streitkräfte hatten schon immer einen Hang, ihren Fluggeräten martialische Tiernamen zu geben. "Eagle" (Adler) etwa, "Falcon" (Falke), "Thunderbolt" (Donnerkeil) oder "Raptor" (Raubvogel).

Ja, Thunderbolt heißt übersetzt auch Donnerkeil. Nur ist ein Donnerkeil ein martialischer Tiername? Donnerkeile kennen glaube ich die meisten. Das sind versteinerte Überreste von kleinen prähistorischen Kopffüßern eigentlich Belemniten heißen. Warum sollte die US-Army nach diesen ein Flugzeug benennen??? Nomen es omen? Es gibt dafür keinen Grund. Vollends den Sinn verliert diese Übersetzung und damit der komplette Satz mit den Tiernamen wenn man bedenkt das der Begriff Donnerkeil dafür deutscher Volksmund ist. Der Begriff Thunderbolt dafür ist im englischen weitgehend ungebräuchlich. Und wie schon erwähnt warum sollten die Amerikaner einen Jagdflieger danach benennen?

Vielleicht meinen die ja was anderes? Aber was kann Thunderbolt sonst heißen? Leo.org weiß weiter.

Der Donnerkeil (Thunderbolt) ist die berühmte mytische Waffe von Zeus. Außerdem kann man Thunderbolt auch mit Blitz, Blitzstrahl oder Blitzschlag übersetzen. Das wäre ein passender und auch militärisch martialischer Name. Was dem Spiegelredakteur aber wohl zu naheliegend war...

Doch während die Träger dieser Beinamen - die Kampfjets F-15, F-16, A-10 und F-22

Die A-10 ist die Thunderbolt II. Die eigentliche Thunderbolt ist die Republic P-47

PS: Heißt "in Dienst stellen" nicht das neue Gerät das erstemal in regulärem Betrieb und zur Verfügung haben?
      Das US-Militär stellt im Irak ein revolutionäres Transportflugzeug in Dienst

V- 22 "Osprey": Nach 24 Jahren Entwicklungszeit und Investitionen von fast 20 Milliarden Dollar stellt das US- Militär das Flugzeug nun in Dienst

"In Dienst gestellt" sind die ersten V-22 längst. Die Serienproduktion läuft seit 2005, dieses Jahr ist im Irak nur der erste Einsatz in einem Kampfgebiet.
      Benjamin Franklin
    • Oh man bist du schnell! :top:
      Heute Morgen habe ich mal zu erst meine Newsletter u.a. von Spiegel Online gelesen.
      Dabei war auch der bericht über die V-22 "Osprey"
      Als ich dann im ersten Absatz unter den martialische Tiernamen die Thunderbolt entdeckte, dachte ich sogleich an unsere Rubrik hier. Also den Link kopiert, das Plauderforum angesteuert und bei Ankunft sehe ich, das ich etwa 9 Stunden zu spät dran bin! :D
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher