Kühler / Netzteil

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Curu!

Ja, das hab ich. Der Grund ist der, daß das momentane Netzteil einfach zu laut ist. Bisher ging es, obwohl ich es nie als sonderlich leise empfunden habe, aber seit ca. einer Woche stört mich das regelrecht und da sich der PC doch mehr oder weniger im Wohnbereich befindet, sollte er etwas leiser werden und ich denke, das wird er jetzt auch.
      Eben hab ich mir den Krempel mal durchgelesen, da etwas von "nicht von allen MBs unterstütztem Fan Status Monitoring" dabei stand, aber das hat mein Board ja und deshalb werde ich das morgen in Angriff nehmen, so man mich läßt. Kann ja nicht so schwer sein, die paar Stecker umzustecken. ;)
    • Das war aber purer Zufall, geb ich ja zu. :zlücke:
      Obwohl ich das mit dem Runterregeln ja schon gelesen hatte.
      Man o man, wo soll ich nur die ganzen Kabel unterbringen?
      So von außen betrachtet könnte man meinen, das Teil liefert Starkstrom. :D
      Naja, stopfen kann man immer irgendwo und letzte Woche hab ich mir Kabelbinder geholt. So finden diese gleich Verwendung.
    • Also als viel leiser würde ich das jetzt aber nicht betiteln. :zlücke:
      Da hab ich wohl falsche Vorstellungen von "leise".

Curu, ich hatte beim Netzteil ein dünnes Kabel über, was vorher nicht da war. Das ist das für das Fan Status Monitoring.
      Ich hab das mal im MB bei System-Fan reingestöpselt, weil das da so schön reinpaßt. :tongue:
      Ich hoffe, das war richtig, weil was anderes habe ich dazu nicht gefunden und rein logisch müßte das so sein.

...hoffe ich. :rolleyes:
    • Sollte es richtig leise sein, müßtest du zu gemoddeten Netzteilen von BeQuiet oder ichbinleise greifen (die nicht wirklich günstig sind) oder gleich ein passiv gekühltes für noch etwas mehr Geld kaufen. :D

Du meinst den 3-Pin-Molex-Stecker?
      Der ist dazu da, damit du die Lüfterdrehzahl des 80er Lüfters per Bios/Software auslesen kannst. Sollte dein Mainboard es unterstützen (was selten ist), wäre zusätzlich möglich, daß du mit geeigneten Programmen auch die Drehzahl verstellen kannst.
      Es ist für den Betrieb aber nicht unbedingt von Nöten, daß du den Stecker mit dem Mainboard verbindest.

---

Möglicherweise gibt es noch andere, höhere Geräuschpegel in deinem Rechner, so daß das NT überhaupt nicht so viel ins Gewicht fiel/fällt? :O
    • Danke Curu.
      Es ist das Netzteil welches die Geräusche verursacht. Das befindet sich praktisch genau neben mir.
      Ich werde ein Schränkchen drumherumbasteln. Nach hinten bleibt das sowieso offen und somit sollte das den Luftstrom nicht stören.
      Ich kann im Bios übrigens die Temperatur von zwei Lüftern auslesen. Ein dritter ist vorgesehen, aber nicht belegt.

Nochmals danke und ich werde sehen, was die Abdeckung bringt. Da kann ich dann gleich den Scanner draufnageln. :D
    • Och, das behalte ich jetzt.
      Anscheinend ist es ja was ganz Vernünftiges.

Und .... Scheiße!!!

Nach kurzem Ich-halte-Dich-mal-eben-fest-Test kann ich verkünden, daß der Lüfter der CPU der Übeltäter ist. :rolleyes:
      Bischen laut der Kerl, besonders für seine Größe.
      Während des Festhaltens war fast absolute Ruhe.

Da brauche ich jetzt einen Rat, denn das ist absolutes Neuland. Mit Lüftern hab ich mich noch nie beschäftigt.
    • 1. Hast du einen Boxed-Kühler?
      2. Was ist das genau für ein Prozessor - täuscht mich mein altes Wissen, daß es sich um einen P4B 2600 handelt?
      3. Was für ein Board? Der Kühler ist mit einem sogenannten Rentention-Kit installiert, nicht wahr?
      4. Das Wichtigste: Wieviel Geld willst du ausgeben; worauf liegt das Hauptaugenmerk? Kühlung oder Lautstärke oder beides?

---
      Da ich bei Intel-Kühlungen nicht sehr bewandert bin, müßte ich mich auch erst einarbeiten. Ich bräuchte aber wahrscheinlich nicht so lange wie du - was jetzt nicht abwertend klingen soll. Es soll eher heißen, daß ich das gerne mache...nur heute werde ich wohl keinen anständigen Tipp mehr abgeben können.
    • Curu, das ist mir ja klar, deshalb hab ich auch gefragt.

Also das Board ist ein SIS 45GT,
      CPU Typ Intel Pentium 4A, 2400 MHz (4.5 x 533)
      CPU Bezeichnung Northwood, A80532

Retention-Kit ? Keine Ahnung woran erkenne ich das?
      Und auch welchen Lüfter die damals genommen haben, hab ich keinen Plan. Es gab wohl durch die Einzelkomponenten zwei und einen davon haben sie genommen.

Finanziell einen guten Mittelweg. Ich brauche erstmal einen Überblick, was günstig, aber tragbar ist.
    • Ist auch wurscht. :D

Preis/Leistung geht imho kein Weg am Zalman CNPS 7000A-(Al)Cu vorbei.
      Der Preis beträgt für die Alu-/Kupfer-Version derzeit ( preistrend.de ) ~29 Euro, für die Kupfer-Version ab ~36 Euro.
      Der AlCu ist aber weitaus leichter, kühlt nur marginal schlechter und ist natürlich ein gutes Stück günstiger.
      Der Betrieb auf 12V ist schon recht leise - der 92er Zalman läßt sich aber auch problemlos auf 5 oder 7 Volt betrieben, was ihn unhörbar machen sollte.

Es gibt da noch einmal die Unterscheidung: 7000 vs. 7000A
      Die A-Version unterstützt neben P4- und Athlon64-Boards auch noch Athlon XP-Boards. Das wird dir recht egal sein, aber zudem hat er 8 Lamellen mehr => bessere Kühlleistung....und teurer ist er auch nicht.

Meine Antwort kam jetzt so schnell, weil mir dieser Kühler schon aus vielen AMD-Reviews bekannt ist - mir war nur entfallen, daß er auch auf Intel-Boards paßt. Hier ein paar Reviews, damit du dir ein Bild machen kannst:

1. hardware-mag.de/hardware.php?id=131
      2. silenthardware.de/viewarticle69.html
      3. dark-tweaker.com/zalman-cnps7000cu-3.htm
      4. Hersteller: CNPS7000A-Cu / CNPS7000A-AlCu

Einige Reviews ziehen Vergleiche mit anderen (teilweise auch guten) Kühlern. Vielleicht ist da auch etwas drunter...nur das ist mein Preis-/Leistungs-Tipp. Thermalright-Kühler, die allesamt sehr gut sind, sind oft teurer...und dann fehlt meist noch ein Lüfter.
    • Möglicherweise bappt dir zwischen Kühler und Heatspreader der CPU noch Wärmeleitpaste oder ein Pad. Das alte Zeug sollte nicht gewaltsam (!) mit Spirtus oder Waschbenzin (kein Feuerzeugbenzin, da das zu fettig ist) entfernt werden.
      Hast du keine Paste, würde ich dir raten, daß du dir eine kleine Tube kaufst.
      Die meisten Leute schwören auf Arctic Silver III. Mit Silberpaste und Kupferkühlern kann es aber zu Korrosion des Kühlers kommen. Nach eigenen Erfahrungen ist das aber derart gering, daß man sich darüber keine Sorgen machen muß.