Kühler / Netzteil

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Und er ist drinne.

Der PC ist nun merklich leiser geworden und vor allem auch kühler.
      Vorher hatte ich eine CPU-Temperatur von irgendetwas über 60°C und nun sind es ziemlich konstant 45°C.
      Naja, gegen den alten Kühlkörper ist dieser hier ein Gigant.
      Ich hatte echt Probleme, den reinzubekommen und mußte ein paar Halbleiter - Kondensatoren waren das wohl - leicht zur Seite biegen.
      Jetzt bin ich's jedenfalls zufrieden.
    • Da ich nicht erst den halben PC zerlegen möchte, ums selbst zu erfahren, füge ich hier mal nahtlos an:

Wie ist denn der Halter rund um die CPU, wo der Kühler eingehakt wird befestigt? Der sitzt doch direkt auf dem Board, kann man den ohne weiters wechseln und gibt es den einzeln? Und wonach schaut man da?

Ich mußte eben feststellen, daß eine der Klammern des Kühlers etwas nutzlos in der Gegend herumhängt, da die Schlaufe, in die er eingehängt wird, den Geist aufgegeben hat. Sie ist einfach weggebrochen. X(
    • Ich nehme mal an, es geht um das P4-Board...
      Das Ding nennt sich "Retention Modul" oder "Retention Kit" und gibt es ab ca. 3€, z.B. hier.

Ich weiß nicht 100%, wie die am Board befestigt sind, aber es ist sehr wahrscheinlich, daß du zum Ausbau des alten Moduls das Board auch ausbauen mußt.
      Entweder sind diese nämlich aufgeschraubt oder anhand von Stiften mit dem Board verbunden, die man zum Herausziehen auf der Rückseite zusammendrücken muß.
      Zusatz: Auf den meisten Bildern sieht es nach genannten Stiften aus...ein Ausbau ist wohl unumgänglich.

Sitzt der Kühler denn noch absolut plan auf dem Prozessor? :O

---------------------

Das hier ist doch gemeint, oder?

• Das weiß ich nicht, ob der noch plan sitzt. Ich will da jetzt auch gar nicht rangehen. :rolleyes:
      Bemerkt hab ich's, weil mir der PC in letzter Zeit öfter mal einen sporadischen Neustart hingelegt hat und die CPU-Temperatur nicht wirklich gering ist. X(
      Durch das Schränkchen drumherum ist es ja auch nicht besser geworden.
      Ich hab jetzt erstmal die Seitenteile runtergenommen. Sieht man ja eh nicht.
      Und was mir noch aufgefallen ist und was ich eigentlich gar nicht kenne, zwischen Kühler und Kühlkörper war eine Fusselschicht.

Danke Curu.
      Eben hab ich auch was dazu gefunden gehabt.
    • Naja, der P4 schaltet sich ja automatisch ab, wenn er zu heiß wird - also sollte er nicht abrauchen können, solange nichts Unvorhergesehenes passiert.

Und was mir noch aufgefallen ist und was ich eigentlich gar nicht kenne, zwischen Kühler und Kühlkörper war eine Fusselschicht.

Warum? Ist deine Frau ansonsten so reinlich, daß nirgendwo im Haus ein Körnchen Staub zu finden ist? ;)
      Bei mir zumindest :) ist es normal, daß die Kühlkörper mal so alle 6 Monate abgesaugt werden. Dazu ist Joeis Thread zu empfehlen. :D
    • Bei mir nicht. Hier ist es sauber. :D

Ne, das kannte ich wirklich nicht. Fusseln schon, aber nicht so eine Decke und solange ist das ja auch noch nicht her, daß ich den Kühler gewechselt habe.

Keiner hat das und wo sie es bestellen können, das wissen die auch nicht.
      Echt super. Jetzt bestelle ich es mir online und die Versandkosten sind höher als der Preis. X(
    • Wenn ich beim Händler dafür 5 oder 6 Eumel bezahlt hätte, wäre ich wahrscheinlich trotzdem billiger weggekommen.
      Wirklich ärgern tut mich daran, daß ich ja eben erst zwei Bestellungen bekommen habe. Da hätte ich das gut mit unterbringen können.
      Ich schau einfach mal in Leipzig, vielleicht läuft mir da ja sowas über den Weg.

Zur Not bau ich's der Gräfin aus. :owackel: :nicker:
    • CB,

wenn's nicht allzusehr eilt, kann ich nächste Woche mal bei uns in der Schillerstraße schauen, das ist eine Straße, wo ein PC-Laden neben dem anderen ist. Du sagst mir, was du online für das Ding zahlen müßtest, und wenn ich es billiger finde, kaufe ichs, stopfe es in irgendeinen wattierten Umschlag und schick's dir. Ich verstehe es schon richtig, daß es nur um den Plastikrahmen geht, der da oben auf dem Bild ist?