Anscheinend ist es doch kein Hardware-Problem
Jedenfalls lief der Rechner gestern nur bis 18.00 Uhr, natürlich mit etlichen Neustarts wg. Installationen von XP, AVK und WIN-Sicherheits-Updates, einwandfrei. Dann hatte ich mal wieder die Gelegenheit, die Reset-Taste zu drücken
Zusätzlich installiert hatte ich bis dahin den CrazyBrowser, ICQ, AIDA32 und den AdobeReader 6.0
Der Freeze kam dann beim Benutzerwechsel vom "eingeschränkten" zum Admin-Konto, beim Willkommen-Bild war Schluss.
Nachher gab's bis jetzt noch keinen Freeze wieder, aber ich hatte den PC auch nur noch 2mal je 2 Stunden in Betrieb. Heute werde ich ihn mal solange wie möglich durchlaufen lassen und dann mal sehen, was passiert.
Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen, daß entweder AVK12 oder eins der WIN-Updates Schuld ist, denn ICQ habe ich erst nach dem Auftreten des Fehlers geholt und CrazyBrowser und AIDA viel früher. Ausserdem habe ja die gleiche Konfiguration auf dem Laptop und das läuft ja einwandfrei damit! *3mal auf Holz klopf*
Bis jetzt läuft alles noch mit den Treibern von der XP-CD. Weiter habe ich noch keine installiert, auch nichts von ASRock und Sapphire, die CDs dabei hatten.
OK, dann werde ich mich mal daran machen! Wieder etwas, was ich noch nie gemacht habe , aber auch das kriege ich auf die Reihe. Wie immer, wenn's Unklarheiten gibt, melde ich mich. Bis dann
Bei dem Versuch, die Sapphire-CD zu starten, stellte ich fest, daß das DVD-LW (wegen des fehlenden Kabels, siehe hier? ) alles einfrieren lässt. Der CD-Brenner funktioniert bisher einwandfrei.
Die Treiber von Sapphire und ASRock habe ich jetzt drauf, sonst habe ich noch nichts geändert.
Das ist das Audiokabel. Ich glaube nicht, daß das Problem dadurch verursacht werden kann - das braucht man nämlich nicht, damit das Laufwerk funktioniert...
Bei dir ist nur einer von den kleinen weißen Steckern dran und nicht der größere schwarze?
Überprüfe mal, ob das Stromkabel richtig gut in dem Laufwerk sitzt oder ob es ein wenig wacklig ist.
__
Woher stammt das DVD-Laufwerk. Könnte es darauf noch Garantie oder sonst etwas geben? Hat es vorher nie Probleme mit dem Laufwerk gegeben...auf jeden Fall keine, die dir bewußt aufgefallen sind?
Hast du noch einen Brenner? Wenn ja, dann hänge das Mistding mal ab.
Ist es möglich, daß jetzt erst aufgefallen ist, daß das DVD-Rom der Übeltäter ist und du deswegen alles andere aufgerüstet hast?
Ja, den Thread habe ich gelesen.
Das DVD-LW habe ich aber während der ganzen Zeit sehr selten benutzt, jedenfalls nicht, wenn der rechner hängenblieb.
Abhängen werde ich noch mal versuchen, das dauert aber, weil ich gerade auf der kleinen FP Windows neu mache.
Mal sehen, bei der Summe, die ich bis jetzt investiert habe, kommt es auf ~30 € für ein neues LW auch nicht mehr drauf an. So spare ich ja 1 bis 2 € für das Audiokabel
Ohne DVD-LW startet der PC garnicht erst, weil es als Master gejumpert ist. Ohne Ausbau beider LW komme ich nicht an die Jumper heran, also lasse ich es erstmal so.
Da das DVD-LW ja auch schon seine zweieinhalb Jahre auf dem Buckel hat, werde ich es wohl auswechseln. Vielleicht ist dann ja das ganze Einfrieren auch vorbei, sonst wird weitergesucht