Am Heiligabend:
Wir sind mit unseren Kindern in den vom Kindergarten meiner Tochter gestalteten Kindergottesdienst gegangen. Der Pfarrer war ca. 60 und schon auf dem besten Weg zur Heiligsprechung. Nicht nur, dass der Organist grottenschlecht spielte und der Pfarrer falsch sang, entblödete sich dieser Vertreter des 2. Standes auch nicht, in der zwar kurzen, aber immerhin vorhandenen Predigt - zu behaupten, dass alle nicht getauften Kinder des ewigen Lebens verlustig gingen und doch eigentlich nichts in diesem Gottesdienst verloren hätten. Es erscholl dann aus den Tiefen dieser Kirche eine Stimme, die den Pfarrer lauthals fragte, warum ich meine Kinder einem rächenden Gott anvertrauen sollte, der nur darauf achtete, dass irgendwelche okkulten Handlungen an den Kindern vorgenommen würden? Es war - wie Ihr Euch denken könnt - meine Stimme. Ich erhielt vielfach zustimmendes Schweigen, denn keiner traut sich ja in der Kirche den Mund aufzutun.
Die Bescherung der Kinder verlief dann ähnlich chaotisch, da alle Onkel und Tanten, Großeltern, Freunde und Nachbarn meinten, dass es kein Weihnachten geben könne, wenn nicht für jedes Kind mindestens 3 Kilo Schokolade und 20 Päckchen unter dem Baum lägen. Es war - wie jedes Jahr - viel zu viel, so dass wir - ehrlich - die Hälfte der Geschenke wieder wegpackten und diese lieber übers Jahr aushändigen werden.
1. WFT
Keine besonderen Vorkommnisse, Vorbereiten der Reise zu den Schwiegereltern.
2. WFT
Nach einer strapaziösen Fahrt zu meinen Schwiegereltern am 2. WFT ging es gleich wieder richtig los.
Meine SM versuchte uns mal wieder vorzuschreiben, wie wir unsere Kinder zu erziehen hätten, wann wir wo mit wem zu sein hätten und was wir zu essen hätten.
Zu Weihnachten gab es - wie jedes Jahr - eine Gans mit Knödel und Rotkohl und Grünkohl. Wie jedes Jahr war die Gans trocken, die Knödel matschig, der Kohl versalzen und verkocht. Unsere Kinder (2 + 3) mögen so etwas nicht und wir waren immerhin noch so pfiffig, noch ein paar Maultaschen mitzunehmen, die sie zumindest essen konnten. Der Rest: Geschrei der Kinder und Halli-Galli der Oma mit den Kindern.
27.12.
Gestern gab es dann traditionell die Reste, die dann aus den noch trockeneren, fast verkohlten Resten der Gans des Vortages und des Vorvortages, sowie die aufgebratenen Resten der Klöße und des Kohls bestehen. Zur Feier des Tages gab es noch einen 5 Tage alten Eintopf, den wir heute noch mitnehmen sollten (dann wäre er 6 Tage alt gewesen). Nicht als Vorschlag, nein, O-Ton: den nehmt ihr dann morgen mit, und esst den zum Abendessen. Als ich nicht dankend ablehnte - genau mit dem Argument, dass ich meinen Kindern keinen 6 Tage alten Eintopf vorsetzen würde - war sie dann wieder beleidigt.
Als Ersatz lud sie meine Frau dann in ein Bekleidungsfachgeschäft ein. Mit der Aussage, dass meine SM meiner Frau ein Kostüm kaufen wolle, sind sie hin, mit der Rechnung, die meine Frau dann beglichen hat, sind sie wieder zurück. Wohlgemerkt, die Rechnung wollte meine SM begleichen, hatte aber nicht genug Geld dabei. Immerhin waren die 100 € definitiv nicht eingeplant, so dass unser geplantes Abendessen anlässlich unseres 6. Hochzeitstages beim Nobelitaliener zu Gunsten der (nicht wirklich schlechten) Schnitzelküche geändert werden musste. Meine SM meinte auch noch, es wäre doch sowieso besser, den Abend mit ihnen gemeinsam bei einem guten Glas Wein und einer zünftigen Partie Canasta zu verbringen.
Heut dann der Höhepunkt: Meine Tochter setzte sich in den Kopf, beim Frühstück malen und basteln zu wollen. Auf meinen Einwand hin, dass meine Frau und ich es besser fänden, dieses nach dem Frühstück zu tun, meinte meine SM lediglich: Lass Deine Eltern mal reden, ich geb Dir das Malzeug.
Dann ist die Sache dann wirklich irgendwie eskaliert. Mein SV war auf meine SM sauer, und wir Eltern sowieso. Dann meinte meine SM uns rausschmeißen zu wollen. Wir haben dann unsere Sachen gepackt und sind los.
Unser Resümee? Nächstes Weihnachten werden wir unser Haus nicht verlassen. Meine SE können gerne kommen, ansonsten hat meine SM nun erst mal bei mir Hausverbot.
Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.
Gruß Ivanhoe
Sollte dieser Beitrag hier nicht reinpassen, bitte entsprechend verschieben.
Wir sind mit unseren Kindern in den vom Kindergarten meiner Tochter gestalteten Kindergottesdienst gegangen. Der Pfarrer war ca. 60 und schon auf dem besten Weg zur Heiligsprechung. Nicht nur, dass der Organist grottenschlecht spielte und der Pfarrer falsch sang, entblödete sich dieser Vertreter des 2. Standes auch nicht, in der zwar kurzen, aber immerhin vorhandenen Predigt - zu behaupten, dass alle nicht getauften Kinder des ewigen Lebens verlustig gingen und doch eigentlich nichts in diesem Gottesdienst verloren hätten. Es erscholl dann aus den Tiefen dieser Kirche eine Stimme, die den Pfarrer lauthals fragte, warum ich meine Kinder einem rächenden Gott anvertrauen sollte, der nur darauf achtete, dass irgendwelche okkulten Handlungen an den Kindern vorgenommen würden? Es war - wie Ihr Euch denken könnt - meine Stimme. Ich erhielt vielfach zustimmendes Schweigen, denn keiner traut sich ja in der Kirche den Mund aufzutun.
Die Bescherung der Kinder verlief dann ähnlich chaotisch, da alle Onkel und Tanten, Großeltern, Freunde und Nachbarn meinten, dass es kein Weihnachten geben könne, wenn nicht für jedes Kind mindestens 3 Kilo Schokolade und 20 Päckchen unter dem Baum lägen. Es war - wie jedes Jahr - viel zu viel, so dass wir - ehrlich - die Hälfte der Geschenke wieder wegpackten und diese lieber übers Jahr aushändigen werden.
1. WFT
Keine besonderen Vorkommnisse, Vorbereiten der Reise zu den Schwiegereltern.
2. WFT
Nach einer strapaziösen Fahrt zu meinen Schwiegereltern am 2. WFT ging es gleich wieder richtig los.
Meine SM versuchte uns mal wieder vorzuschreiben, wie wir unsere Kinder zu erziehen hätten, wann wir wo mit wem zu sein hätten und was wir zu essen hätten.
Zu Weihnachten gab es - wie jedes Jahr - eine Gans mit Knödel und Rotkohl und Grünkohl. Wie jedes Jahr war die Gans trocken, die Knödel matschig, der Kohl versalzen und verkocht. Unsere Kinder (2 + 3) mögen so etwas nicht und wir waren immerhin noch so pfiffig, noch ein paar Maultaschen mitzunehmen, die sie zumindest essen konnten. Der Rest: Geschrei der Kinder und Halli-Galli der Oma mit den Kindern.
27.12.
Gestern gab es dann traditionell die Reste, die dann aus den noch trockeneren, fast verkohlten Resten der Gans des Vortages und des Vorvortages, sowie die aufgebratenen Resten der Klöße und des Kohls bestehen. Zur Feier des Tages gab es noch einen 5 Tage alten Eintopf, den wir heute noch mitnehmen sollten (dann wäre er 6 Tage alt gewesen). Nicht als Vorschlag, nein, O-Ton: den nehmt ihr dann morgen mit, und esst den zum Abendessen. Als ich nicht dankend ablehnte - genau mit dem Argument, dass ich meinen Kindern keinen 6 Tage alten Eintopf vorsetzen würde - war sie dann wieder beleidigt.
Als Ersatz lud sie meine Frau dann in ein Bekleidungsfachgeschäft ein. Mit der Aussage, dass meine SM meiner Frau ein Kostüm kaufen wolle, sind sie hin, mit der Rechnung, die meine Frau dann beglichen hat, sind sie wieder zurück. Wohlgemerkt, die Rechnung wollte meine SM begleichen, hatte aber nicht genug Geld dabei. Immerhin waren die 100 € definitiv nicht eingeplant, so dass unser geplantes Abendessen anlässlich unseres 6. Hochzeitstages beim Nobelitaliener zu Gunsten der (nicht wirklich schlechten) Schnitzelküche geändert werden musste. Meine SM meinte auch noch, es wäre doch sowieso besser, den Abend mit ihnen gemeinsam bei einem guten Glas Wein und einer zünftigen Partie Canasta zu verbringen.
Heut dann der Höhepunkt: Meine Tochter setzte sich in den Kopf, beim Frühstück malen und basteln zu wollen. Auf meinen Einwand hin, dass meine Frau und ich es besser fänden, dieses nach dem Frühstück zu tun, meinte meine SM lediglich: Lass Deine Eltern mal reden, ich geb Dir das Malzeug.
Dann ist die Sache dann wirklich irgendwie eskaliert. Mein SV war auf meine SM sauer, und wir Eltern sowieso. Dann meinte meine SM uns rausschmeißen zu wollen. Wir haben dann unsere Sachen gepackt und sind los.
Unser Resümee? Nächstes Weihnachten werden wir unser Haus nicht verlassen. Meine SE können gerne kommen, ansonsten hat meine SM nun erst mal bei mir Hausverbot.
Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.
Gruß Ivanhoe
Sollte dieser Beitrag hier nicht reinpassen, bitte entsprechend verschieben.
heute mal ohne Signatur
und immer nett und freundlich bleiben 



