Weihnachten zum Abgewöhnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Am Heiligabend:

Wir sind mit unseren Kindern in den vom Kindergarten meiner Tochter gestalteten Kindergottesdienst gegangen. Der Pfarrer war ca. 60 und schon auf dem besten Weg zur Heiligsprechung. Nicht nur, dass der Organist grottenschlecht spielte und der Pfarrer falsch sang, entblödete sich dieser Vertreter des 2. Standes auch nicht, in der zwar kurzen, aber immerhin vorhandenen Predigt - zu behaupten, dass alle nicht getauften Kinder des ewigen Lebens verlustig gingen und doch eigentlich nichts in diesem Gottesdienst verloren hätten. Es erscholl dann aus den Tiefen dieser Kirche eine Stimme, die den Pfarrer lauthals fragte, warum ich meine Kinder einem rächenden Gott anvertrauen sollte, der nur darauf achtete, dass irgendwelche okkulten Handlungen an den Kindern vorgenommen würden? Es war - wie Ihr Euch denken könnt - meine Stimme. Ich erhielt vielfach zustimmendes Schweigen, denn keiner traut sich ja in der Kirche den Mund aufzutun.

Die Bescherung der Kinder verlief dann ähnlich chaotisch, da alle Onkel und Tanten, Großeltern, Freunde und Nachbarn meinten, dass es kein Weihnachten geben könne, wenn nicht für jedes Kind mindestens 3 Kilo Schokolade und 20 Päckchen unter dem Baum lägen. Es war - wie jedes Jahr - viel zu viel, so dass wir - ehrlich - die Hälfte der Geschenke wieder wegpackten und diese lieber übers Jahr aushändigen werden.

1. WFT

Keine besonderen Vorkommnisse, Vorbereiten der Reise zu den Schwiegereltern.

2. WFT

Nach einer strapaziösen Fahrt zu meinen Schwiegereltern am 2. WFT ging es gleich wieder richtig los.

Meine SM versuchte uns mal wieder vorzuschreiben, wie wir unsere Kinder zu erziehen hätten, wann wir wo mit wem zu sein hätten und was wir zu essen hätten.

Zu Weihnachten gab es - wie jedes Jahr - eine Gans mit Knödel und Rotkohl und Grünkohl. Wie jedes Jahr war die Gans trocken, die Knödel matschig, der Kohl versalzen und verkocht. Unsere Kinder (2 + 3) mögen so etwas nicht und wir waren immerhin noch so pfiffig, noch ein paar Maultaschen mitzunehmen, die sie zumindest essen konnten. Der Rest: Geschrei der Kinder und Halli-Galli der Oma mit den Kindern.

27.12.

Gestern gab es dann traditionell die Reste, die dann aus den noch trockeneren, fast verkohlten Resten der Gans des Vortages und des Vorvortages, sowie die aufgebratenen Resten der Klöße und des Kohls bestehen. Zur Feier des Tages gab es noch einen 5 Tage alten Eintopf, den wir heute noch mitnehmen sollten (dann wäre er 6 Tage alt gewesen). Nicht als Vorschlag, nein, O-Ton: den nehmt ihr dann morgen mit, und esst den zum Abendessen. Als ich nicht dankend ablehnte - genau mit dem Argument, dass ich meinen Kindern keinen 6 Tage alten Eintopf vorsetzen würde - war sie dann wieder beleidigt.

Als Ersatz lud sie meine Frau dann in ein Bekleidungsfachgeschäft ein. Mit der Aussage, dass meine SM meiner Frau ein Kostüm kaufen wolle, sind sie hin, mit der Rechnung, die meine Frau dann beglichen hat, sind sie wieder zurück. Wohlgemerkt, die Rechnung wollte meine SM begleichen, hatte aber nicht genug Geld dabei. Immerhin waren die 100 € definitiv nicht eingeplant, so dass unser geplantes Abendessen anlässlich unseres 6. Hochzeitstages beim Nobelitaliener zu Gunsten der (nicht wirklich schlechten) Schnitzelküche geändert werden musste. Meine SM meinte auch noch, es wäre doch sowieso besser, den Abend mit ihnen gemeinsam bei einem guten Glas Wein und einer zünftigen Partie Canasta zu verbringen.

Heut dann der Höhepunkt: Meine Tochter setzte sich in den Kopf, beim Frühstück malen und basteln zu wollen. Auf meinen Einwand hin, dass meine Frau und ich es besser fänden, dieses nach dem Frühstück zu tun, meinte meine SM lediglich: Lass Deine Eltern mal reden, ich geb Dir das Malzeug.

Dann ist die Sache dann wirklich irgendwie eskaliert. Mein SV war auf meine SM sauer, und wir Eltern sowieso. Dann meinte meine SM uns rausschmeißen zu wollen. Wir haben dann unsere Sachen gepackt und sind los.

Unser Resümee? Nächstes Weihnachten werden wir unser Haus nicht verlassen. Meine SE können gerne kommen, ansonsten hat meine SM nun erst mal bei mir Hausverbot.

Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Gruß Ivanhoe

Sollte dieser Beitrag hier nicht reinpassen, bitte entsprechend verschieben.
      heute mal ohne Signatur
    • Ganz wenig Trost hast du ja das es mit deiner SM mehr oder weniger zum Weihnachtsausklang passierte.
      Hab das aber schon in meiner Umgebung und Bekanntenkreis mitbekommen das es nicht immer klappt mit den Meihnungen der Kindererziehung zwischen einen selbst, Eltern und SE.
      Ein Arbeitskollege von mir machte sogar den Fehler trotz Wahrnung mit Frau und Kind ins Haus der Schwiegereltern zu ziehen.
      Das Ende vom Lied ist das er jetzt nach drei Monaten wieder eine eigene Wohnung bezieht, wegen der Kindererziehung und bevormundung.
      8) und immer nett und freundlich bleiben ;)
    • Oje, mein lieber Ritter, mein Mitgefühl ist dir sicher. 8)

Ich halte mich (und damit auch meine Tochter) seit vielen Jahren von allen Familienfesten fern.
      Wenn die alle auf einem Haufen sind, geht die Palette von übler Nachrede bis Mord und Totschlag. :evil:

Begegnet man ihnen einzeln ein zwei mal im Jahr, sind alle ganz in Ordnung.

Wie schrieb Kurt Tucholsky doch so richtig: "Familienbande - Familienbande"
      Ich bevorzuge die zweite Definition. :zlücke:
    • @ Ivanhoe.....
      Ich dachte schon, sowas gäbe es nur bei uns.... ;)
      Die Rolle deiner SM übernimmt bei uns meine eigene M ( also die SM meiner Frau ), da meine SM seit einigen Jahren verstorben ist....
      Um es kurz zu machen und nicht in Einzelheiten zu verfallen...bis auf einige unwesentliche Kleinigkeiten fast identisch, sogar das Vorkommnis in einem Bekleidungsfachgeschäft.
      Resümee :
      Seit Jahren kein Besuch mehr ausser Haus...lediglich unsere beiden Kinder ( 30 + 28 ) besuchen uns und wir sie, im Wechsel. Die Tochter ist näher an uns dran ( 34 km ) und wir besuchen uns öfter, auch mal überraschend zwischendurch ohne besonderen Anlass. Unser Junior ist da schon etwas weiter weg ( Kiel ) und kommt so 1-2 mal im Jahr. Und wichtig dabei: Keinen Zoff gibt es dabei
      Wer vom Rest der Verwandtschaft uns besuchen möchte, kann gerne kommen, aber nicht länger als 3 Tage,-denn gerade bei meiner M ist da die Grenze....
      da gibt es den schönen Spruch....Fisch und Besuch fangen nach 3 Tagen an zu stinken...oder so ähnlich...
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • AAABER Hägar !!!....:nono: :nono: :pfeif:
      Bei Dir in der Waldgegend gibt es bessere Entsorgungsmöglichkeiten.

Ich bin ja entsetzt über diesen Vorschlag.... ;)
      NEIN sowas tue ich nicht.....
      Man muss doch nicht gleich zu solchen Methoden greifen.... :) :]

• @ Hägar....

Ich kann mich noch an meine Kindheit in Berlin erinnern, als meine Mutter mit mir in den Zoo ging und wir für die dortigen Nilpferde trockenes Brot und Krautköpfe mitnahmen......Schnapp, weg waren sie....
      Damals wusste ich noch nicht, wie gefährlich diese netten Tierchen auch für Menschen sein können..... ;)

• Diese Geschichten kenne ich noch von früher, Weihnachten war jedesmal eine Horrorvorstellung. Wir hatten an Heiligabend bei meinen Eltern zu sein, mit der Begründing, dass das ja das letzte Weihnachtsfest sein könnte, das man zusammen verbringe. Ich bewundere heute noch die Geduld meines Exmannes. Natürlich reichte es nicht aus, nur Heiligabend im Hause meiner Eltern zu verbringen, wir sollten auch noch die restlichen Feiertage dort nächtigen. So endete jedes Weihnachten mit einem Knall, weil auch unsere Geduld nicht grenzenlos war und wir uns sträubten.

Weihnachten bei den Schwiegerletern dagegen war immer sehr nett und harmonisch, daher haben wir auch versucht, die Familien an Heiligabend unterm Baum zu vereinen. Das war meinen Eltern wohl wieder zu harmonisch und hat sich damit auch bald erledigt. Später war es dann so, dass wir an Weihnachten einfach abgehauen sind, weil Ihnen der Heilig Abend allein nicht ausreichte. Krach hätte es so oder so gegeben, so hatten wir wenigstens selbst dann unsere Ruhe. Es blieb aber immer das schlechte Gewissen.

Ich würde "unsere Kindern" hier niemals an Weihnachten oder sonstigen Familienfesten knebeln. Sie können Weihnachten feiern wo und wie sie wollen und wenn sie hierherkommen, dann ist es schön, wenn nicht, dann ist es auch in Ordnung.

Ivanhoe, Du hast mein volles Mitgefühl. 8)

Wir hatten in unserem Gartenteich leider nur Goldfische.......... :)
    • Ihr habt bestimmt unterschiedliche Ansichten von Weihnachten, Erziehung, bla die vorher geklärt werden sollten. Wenn die SM die Gans nicht allein auf die Reihe bekommt, braucht sie evtl Unterstützung beim kochen.

Wenn ich deine Schwiegermutter wäre und sehe, dass ihr alles Essen für die Kinder selbst mitbringt, würde ich Versuchen denn Kindern vielleicht auch irgendwas zuzustecken. :zlücke: Außerdem wäre ich leicht enttäuscht wenn ich wüßte, dass mein Geschenk erst zu Ostern bei den Kidies ankommt.
      Believe in the future. If you do, spring will come.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mtc ()

• Also insgesamt betrachtet habe ich dann wohl Glück mit meinen Schwiegereltern gehabt.

Bei uns läuft das alles recht stressfrei ab. Meine Mutter ist eh nicht da (macht immer Urlaub über Weihnachten), Schwiegereltern kommen Heilig Abend zum Kaffee und Abendbrot zu uns und am 1. Weihnachtstag sind wir zum Mittagessen dort. Das war es dann.

Geschenke für den Sohnemann besorgen wir, Süßigkeiten hält sich insgesamt von selbst in Grenzen.

Aber grundsätzlich haben Omas und Opas die Angewohnheit (das scheint genetisch bedingt zu sein) sich in die Erziehung der Kids einzumischen. Und da kann einem schon mal die Hutschnur hochgehen.

Lieber Ivanhoe, du hast in jedem Fall mein Beileid. Kannst du dich denn jetzt wenigstens von dem Chaos erholen?
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Wir haben da wohl auch Glück, meine Frau und ich verstehen uns mit unseren jeweiligen Schwiegereltern im wesentlichen sehr gut, Weihnachten waren wir einen Tag bei den einen, den anderen bei den andren zum Essen, das war jeweils gemütlich und friedlich. Allerdings haben wir noch keine Kinder, in deren Erziehung sie sich einmischen könnten.

Ivanhoe, ich wünsche dir, daß zukünftige Weihnachten harmonischer verlaufen. Vielleicht könnt ihr in Urlaub fahren über Weihnachten, dann erledigt sich das?
    • Wenn ich das so lese kann ich nur sagen

Ich bin ein Glücksfall 8)

Bei uns kocht jede Oma ( Sm) anständig.
      Ausserdem gibt es keinen streit über Erziehung.
      Und wenn jemand Weihnachten allein verbringen möchte ist das für alle i.O.
      Geschenke werden vorher abgesprochen und gibt es nur für die Kinder in der Famillie( schließlich sind wir keine Millionäre :D )
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Hallo,

danke für die tröstenden Worte ;(

Gestern abend rief dann noch mein Schwager an und meinte, ich sei wohl etwas hart zu meiner SM gewesen, da wir so unvermittelt abgereist sind, außerdem hätte ich meinen Standpunkt wohl etas sehr heftig vertreten. Wer mich kenn, weiß daß ich das Paradebeispiel für Diplomatie bin. Was er aber meinte, ist die Tatsache, daß ich versucht habe, meiner SM klar zu machen, daß ich ihr in ihrem Hause zwar nicht den Mund verbieten könne, ich andererseits aber nicht zuhören muss. Außerdem rede ich nicht wie er immer nur um den heißen Brei rum sondern sage was Sache ist und wie ich gewisse Dinge gehandhabt sehen möchte.

Naja, anscheinend hat sie unsere Abreise so sehr aus dem Konzept gebracht, daß sie heute morgen anrief und sich persönlich bei mir entschuldigte. Etwas, daß sie noch nie getan hat. Ich lasse sie nun noch ein paar Tage schmoren, Strafe muss sein (aber sauer bin ich schon immer noch), aber dann werde ich sie anrufen und ihr vergeben, wohl wissend, daß es spätestens an Ostern wieder genau so sein wird.

Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()

• Es geht wieder los. Schon jetzt laufen interfamiliäre Verhandlungen in Sachen Weihnachten auf Hochtouren. Gegenstand sind Ein- und Ausladungen, Speisefolgen, Transportaufträge und dergleichen. Man braucht Fingerspitzengefühl und Elefantenhaut eines in Ehren ergrauten Diplomaten, wenn man diese Verhandlungen selbst unbeschadet überstehen und auch niemanden verärgern will. Fest der Liebe und Versöhnung - wer glaubt denn diesen Schwachsinn noch?!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens