Europa soll ruhig sein-Kritik unerwünscht

• Ich meinte relativ ist China auf einem guten Weg und genauso sind die USA relativ auf einem schlechten Weg; Die USA sind noch nie so verkommen gewesen wie unter Bush.

China nimmt für sich nicht in Anspruch, die moralische Instanz der Welt zu sein. Die USA schon.

(Jetzt mir aber bitte nicht unterstellen, daß ich das chinesische System weltweit empfehlen würde :D )

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()

• Ich denke schon, daß China Fortschritte macht. (immer im Bezug auf den Vergleich zu früher)

Die USA verspielen "westliche Werte" (wenn man sowas überhaupt definieren kann). Und das ist ein dramatischer Vorgang, weil sich diese Werte dann als genauso beliebig erweisen werden wie das Geschwätz von anderen totalitären Staaten. Sie verspielen den Anspruch, der dahinter steht.

.
    • Vor dem Frühstück gleich so etwas (USA - China).:schreck:

Dazu dann gleich Randbemerkungen vom "garstigen" Hägar.

Die Wirtschaftsentwicklung beider Staaten geht in die gleiche Richtung.
      Sie geht auf den Abgrund zu.
      Die politischen Systeme beider Staaten sind IMHO relativ unwichtig. Das würde ich auch ohne Bush so sehen.
      Der Kampf ums Öl, in welcher Form auch immer, wird das Weltgeschehen bestimmen.

Wer kann dem etwas entgegensetzen. ?(
      Gibt es in Europa Einsicht, Wille und Kraft dem entgegenzuwirken bzw. einen eigenen Weg zu finden?

Wenn ich ein Weiser wäre, hätte ich die Schauze gehalten (Tastatur nicht angefaßt). :rolleyes:
    • Ein mutiger Mann:

spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,389158,00.html

.......gelangt der englische Dramatiker zur Einsicht, dass die politische Rhetorik den Bürger verdumme und ihm die Wahrheit vorenthalte.

Man verfahre so, "dass man das Herz des Landes infiziert, dass man eine bösartige Wucherung in Gang setzt und zuschaut wie der Faulbrand erblüht. Ist die Bevölkerung unterjocht worden oder totgeprügelt - es läuft auf dasselbe hinaus - und sitzen die eigenen Freunde, das Militär und die großen Kapitalgesellschaften bequem am Schalthebel, tritt man vor die Kamera und sagt, die Demokratie habe sich behauptet".

Harold Pinter, Literaturnobelpreisträger 2005

.
    • Das kann ich sogar beantworten, Teile der letzten Regierung wussten schon seit 06.2004 was da läuft, zumindestens was den Entführungsfall des Deutsch-Libanesen Khaled el-Masri durch den CIA betrifft.
      Allen voran Steimeier und Otto Schily, aber auch das Aussenministerium wusste um die Vorgänge und das war damals ja fest in grüner Hand! :O
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Das ist doch hanebüchener Quatsch zu behaupten, das hätte bei Rot/Grün oder bei Frau Merkel angefangen.

Ihr glaubt doch wohl nicht allen Ernstes, irgendeine Regierung seit Republikgründung hätte keinen Dreck am Stecken, welcher es auch immer sei.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Erst einmal Entschuldigung, daß ich nicht geantwortet habe. Ich hatte es als Feststellung gemeint. Leider war ich mit meinen Gedanken schneller als mit dem Schreiben.

Ich hatte in der Zeitung gelesen, das Herr Schily von der Entführung offensichtlich wußte und hatte es so aufgefaßt, daß er,respektive die frühere Bundesregierung, diese Entführung stillschweigend hingenommen hätte. Und die war Rot Grün.
      Hier entstand, zumindest für mich, der Eindruck, daß die jetzige Regierung allein schuld wäre.

Im übrigen hole ich keine Feindbilder hervor. Ich versuche mich daran zu halten, was ich aus der Presse bzw. aus den Nachrichten erfahre.
    • Im übrigen "schmiere ich keine Parolen irgendwohin". Wir sind hier weder bei der Apo ( 1968 ist vorbei) noch bei autonomen oder sonstigen Gruppierungen.

Außerdem verschwinde ich nicht, weil ich nicht argumentieren will oder kann.
      Diese Äußerungen kannst du dir wirlich verkneifen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sprungfan ()

• Vielleicht muß ich meine Bemerkung ein wenig erklären. Ich sagte:
      Original von Onkel_J
      Wie praktisch doch diese Feindbilder sind. :D

Da müht man sich nun ab, das marode System anzugreifen und was passiert?

Jeder kramt sein Feindbild heraus.

Nenene ..... :D

Ich greife unser ganzes System an und dabei ist es egal, um welche Partei es sich handelt. Je schöner die Farbe umso dümmer die Mitglieder. :D

Deshalb fand ich es belustigend, daß jetzt jeder irgendein Feindbild aus der Tasche zieht und sagt: "Der war es". Vor allen Dingen immer der Andere.

Spätestens seit dem CIA-Skandal sollte klar sein, daß es völlig egal ist wer regiert. Kohl hat sein Wort gegeben, Schily hat sein Wort gegeben, beide haben einen Amtseid geleistet, also noch ein Wort gegeben. Das nennt man Politik. Vielleicht sollte man diese Wortgeberei demnächst auch an der Börse handeln, damit der Wert dieser Wortgeberei endlich erkennbar wird.

"Du warst Deutschland" ;)

.
    • Original von sprungfan
      Wir sind hier weder bei der Apo ( 1968 ist vorbei) noch bei autonomen oder sonstigen Gruppierungen.

Schade eigentlich. Das bedauere ich sehr.

Ein bischen Apo könnte heute ganz gesund sein. :D

P.S. Ach eine Frage hätte ich noch: Wer sind denn "sonstige" Gruppierungen? Sind das etwa diese Leute, die manchmal auch als "Elemente" bezeichnet werden?

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()