Europa soll ruhig sein-Kritik unerwünscht

• Nee, danke.

Ich kann mich noch schwach an die Zeiten der Apo erinnern. Auch wenn ich damals noch ein Kind war. Hochschulen zu besetzen oder einen Verlag als Ausgeburt des Bösen darzustellen, ist in meinen Augen keine Demokratie.

Außerdem habe ich keine Lust, mich nach der Meinung von Kommunisten zu richten. Die meisten Leute von der Apo waren welche. Und in dem Zusammenhang erinnere ich mich auch noch an SDS und Spartakus.
      Beide waren "sozialistische" Studentenbewegungen. Komischerweise mischte da auch die Stasi mit. Kam leider erst sehr viel später raus.
    • Ich glaube nicht, daß der SDS oder die Apo die Stasi eingeladen hatte. Also sollte man da auch nicht wieder einen Generalverdacht aufmachen.

Und Kommunisten waren es eben nicht. Die gab es auch noch. Die nannten sich auch Kommunisten. ;)

Frau M ist doch auch kei CIA-Spitzel. Oder doch? :evil:

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()

• Also, jetzt wird es mir wirklich zu dumm. Rudi Dutschke bezeichnete sich als Kommunist und war keiner? *G*

Ich habe Rudi Dutschke zitiert und mir nicht irgendwelche Märchen ausgedacht.
      Übrigens, falls du alt genug bist, um diese Zeit miterlebt zu haben, solltest du es besser wissen.

Was ich unter Kommunisten verstehe? Menschen, die links orientiert sind, und zwar weit links. Nicht etwa Leute wie SPD oder SPÖ.
      Ich meine KPD, DKP, SED bzw. Parteien dieser Richtung.
      Noch eins: Ein Teil meiner Familie stammt aus Meck.Pom. und hatte unter dem DDR Regime zu leiden. Meine Mutter ist kurz nach dem Aufstand 1953 aus der DDR geflohen, sie wurde übrigens als politischer Flüchtling anerkannt. Solltest du noch Fragen zu den Details haben, ich stehe "gern " zu Diensten
    • Solltest du noch Fragen zu den Details haben, ich stehe "gern " zu Diensten

Nein, ich glaube kaum. Ich habe diese Entwicklung am Fernseher miterlebt, Wenn Du noch Fragen hast ....?

Da kann Westdeutschland sich ja glücklich schätzen, daß seine ersten Regierungen nicht als Nazi-Regierungen verunglimpft wurden. Immerhin waren eine Menge Altnazis in Amt und Würden. Hoffentlich haben die Adenauer nicht beeinflußt.

.
    • Zu den Feindbildern gibt es die schöne aber

Erschröckliche Moritat vom Kryptokommunisten

Wenn die Sonne, bezeichnender Weise im Osten
      und rot hinter Wolken aufgeht,
      das ist seine Zeit, da er flach wie ein Tiger
      aus härenem Bette aufsteht.
      Er wäscht sich nur ungern und blickt in den Spiegel
      mit seinem Mongolengesicht.
      Er putzt sich die Zähne mit Branntwein und trinkt einen Wodka,
      mehr frühstückt er nicht.
      Hu, huhuuu.
      Dann zieht der Kommunist die Unterwanderstiefel an,
      und dann geht er an sein illegales Untertagwerk ran.

Und dann fletscht er die Zähne, die Hand hält er vor, denn das darf ja kein Mensch niemals sehn.
      Um neun Uhr zehn frißt er das erste Kind, blauäugig, blond aus dem Kindergarten.
      Um elf brennt die Kirche, es drängen sich hilfsbereit Feuerwehr, Bürger und Christ.
      Derweil diskutiert er mit Schwester Theres, bis die auch für den Weltfrieden ist.
      Der Kommunist ist so geschickt, dagegen kann man nicht !
      Und zu Mittag schreibt er gar noch ein politisches Gedicht.

Er verstellt sich, spricht rheinisch statt sächsisch und infiltriert meuchlings und nur hinterrücks.
      Und wenn du bis heute verschont bliebst, ist das eine Frage persönlichen Glücks.
      Am Nachmittag platzt eine Bombe in Bonn,
      aber da hat er sich geirrt !
      Weil, wenn einer nur an KZs mitentworfen hat,
      daraus kein Staatseklat wird.
      Und wer ein Kommunist ist, kriegt man niemals richtig raus,
      so ein Kryptokommunist sieht immer agitproper aus.
      Hu, huhuuu.

Zumeist kommunistet er dort in der Hütte,
      die gleich hinterm Bahndamm versteckt liegt.
      Da übt er sich heimlich in Philosophie, Analyse, sowie Dialektik.
      Müd kommt er nach Hause, er küßt seine Frau und spielt mit den Kindern Verstecken.
      Die Kinder sind auch durch und durch infiziert, denn sie kennen im Haus alle Ecken.
      Dann zieht der Kommunist die Unterwanderstiefel aus,
      und dann ruht er sich von seinem schweren Untertagwerk aus.
      Dann hört er sich die Platte mit der H-Moll-Messe an,
      weil er nicht einmal privat mehr völlig unverstellt sein kann.
      Hu, huhu is huuh ?

(Dieter Süverkrüp)

"Feindbilder wirken als Denkersatz" (Joei 2005)

:D

.
    • Ich gebs ja zu, ich habs geklaut. Aber es war sone Art Mundraub. :D

@ Sprungfan

eine ernste Frage habe ich noch ausnahmsweise. Findest Du es nicht selbst bedenklich, daß ein Systemkritiker wie ich gleich des Kommunismus verdächtigt wird? Meinst Du wirklich, daß unserer Spezies nach tausenden von Jahren nur zwei Alternativen bleiben?

Wenn dem so wäre, dann wären alle Bemühungen von Denkern, Philosophen, Liedermachern, Künstern und eben all der Menschen, die das Leben lebenswert zu machen versuchen, völlig vergeblich gewesen.

.
    • Erst einmal, ich habe niemanden als Kommunisten "verdächtigt", weil der Kommunismus als solcher nicht verboten ist. Also ist es auch keine strafbare Handlung.

Wer ein Systemkritiker ist, ist noch lange kein Kommunist, es gab und gibt aber Menschen, die sich unter dem Mäntelchen der Systemkritik verstecken, um den "westlichen " Imperialismuns" anprangern, aber gleichzeitig betonen, daß es im "sozilaistischen System keinen Imperialismus gäbe. Wenn man dann aufzählt, daß z.B. Warschauer Pakt Truppen in der CSSR einmarschiert ware, geschah dies selbstverständlich zur Sicherung des Friedens. Diese Scheinheiligkeit macht mich krank.

Ja, ich glaube, daß es nur diese Alternative gibt. Nicht, weil nichts anderes da wäre, sondern weil die Menschheit seit Anbeginn zu Extremen neigen. Zumindest politisch, wenn es um die Macht ging. Und leider werden sie es wohl weiter tun.
    • Wenn man dann aufzählt, daß z.B. 1)******* Truppen in 2)***** einmarschiert waren, geschah dies selbstverständlich zur Sicherung des Friedens. Diese Scheinheiligkeit macht mich krank.

Das ist ein schöner Satz. Ich habe mal zwei Wildcards eingefügt. Dann läßt er sich sehr universell verwenden.

1) Warschauer Pakt 2) CSSR

oder

1) US- 2) Irak

Es paßt also immer. :evil:

Ja, ich glaube, daß es nur diese Alternative gibt.

Es gibt immer noch den dritten Weg. Und das ist der Weg der Vernunft. 8)

.