Nach der Wahl ist vor der Wahl.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• cosgan,

ich denke aber nunmal nicht in Richtung Sozialismus (vergangener Prägung), der sich zum Kommunismus weiterentwickeln soll.

Ich denke überhaupt nicht im Schmalformat von Ideologien sondern beziehe meine Argumente ausschließlich aus dem Zustand der Gesellschaft.

Dabei ist es meine größte Sorge, daß diese Gesellschaft unregierbar wird, wenn die Klasse der Armen ständig vergrößert wird.
    • Ja, Onkel wie du schon sagst die Großindustrei und Börse.
      Aber wenn man Großindustrie und die sogenanten Helden zusammenlegt kann ich mir nicht vorstellen das das ein großer Unterschied ist ?(
      Ich mein in der Masse ?(
      8) und immer nett und freundlich bleiben ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bugs ()

• So, ich muss da mal eben zwischen hauen. :D

Original von Heiderogoshi
      Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was die Regierung machte, aber selbst HartzIV halte ich im Nachhinein für gerechtfertigt, obwohl ich selber davon betroffen bin.

Ich HASSE leute, die sich verstellen und vorgeben von etwas betroffen zu sein, nur um Recht zu haben.

Wärst Du auf Hartz IV, wäre Dir der Zugang übers Internet zu diesem Forum einzig durch einen Freund, oder durch Betrug in Form von Schwarzarbeit möglich.
      Du könntest Dir einen Internetzugang von 300 Euro zum Leben schlichtweg nicht leisten. Hättest Du Hartz IV, wüsstet Du das :P

Ich habe nicht HartzIV, sondern empfange ALO 2, ansonsten finde ich das echt unverschämt, was du da gebracht hast.

Wie Tj ja schon erwähnte, ich verstelle mich nicht und ich arbeite nicht schwarz. Auch verfüge ich über keinen Goldesel, der mir die Bude vollkackt.
      Ich habe auch schon Minijobs hinter mir, was natürlich richtig Spass bringt, weil man das Geld zwar behalten darf, aber das Alo 2 entsprechend gekürzt wird. Man bekommt noch einen Freibetrag von 15 % des Einkommens und Fahrtkosten auf das Alo 2 drauf, das wars. Sicher hat mich das gepflegt angekotzt, trotzdem habe ich mich aufgerafft, weil ich das besser fand, als garnichts zu machen.
      Mit der Teilzeitstelle vorher habe ich auch nicht viel mehr als ALO 2 verdient, also erzähl mir bitte nicht, dass ich nicht wüsste, wovon ich rede.

Ausserdem handelt es sich um 345 Euro, nicht um 300 Euro. Vor dem 1.1.2005 waren es 295, aber da gab es auch noch einmalige Beihilfen, die nun gestrichen wurden und deshalb die Erhöhung um 50 Euro, diese Beihilfen wurden umgelegt auf den Monat. Was vor dem 1.Januar war, interessierte mich wenig, da ich erst seit dem 1.Mai Alo2-Empfänger bin. Allerdings habe ich auch keinen Bock, meinen kompletten Lebenslauf runter zu rattern, wieso und weshalb, aber der Oberknaller ist noch, dass ich vorher 12 Jahre lang fast ununterbrochen gearbeitet habe, nur leider die letzte Zeit halt als Studentin.

Logischerweise würde ich es begrüßen, wenn es da einige Verbesserungen geben würde, auch wenn ich hoffe, dass ich dann möglichweise wieder einen Vollzeitjob haben werde, bis die das durch haben. Ich bin dagegen, dass Leute, die ihr Leben lang gespart haben, alles genommen wird, wenn sie ins ALO 2 fallen. Altersvorsorge, Versicherungen, Eigentum usw.,aber da muss man wohl differenzieren. Wenn ein Eigentum 10 Quadratmeter größer ist als "erlaubt", würde ich einen erzwungenen Verkauf als Schwachsinn ansehen, zum Beispiel. Wenn jemand aber 10 000 Euro auf dem Sparbuch hat, kann er davon eine Zeit leben, warum nicht? Wenn der eine Lebenspartner 2500 Euro netto im Monat verdient, aber der andere arbeitslos ist, wer will mir denn erzählen, dass da nicht beide von leben können? Ist dass das Problem vom Staat, wenn man eine große, teure Wohnung hat, ein teures Auto fährt und ein Wochenendhaus am Meer hat? Soll der Staat das bei Arbeitslosigkeit finanzieren?
      ALO2 kommt meistens nicht angeflogen und es gibt genug Leute, die ihr "Vermögen" verschwinden oder überschreiben lassen, dessen bin ich mir sicher.

Man sollte immer auch mal an schlechte Zeiten denken, aber das wollen die wenigsten. Und ich treffe immer wieder auf Menschen, die die Arbeitslosenversicherung als das verstehen, was sie nicht ist. Man kann nicht 20 Jahre einzahlen und dann 20 Jahre auszahlen lassen.

Anfang des Jahres hatte ich auch in einigen Punkten eine andere Meinung, aber seit dem habe ich auch viel gesehen und gehört, dass sich meine Meinung drüber geändert hat. Wenn man sich auf ein Minimum beschränkt, kann man sicher eine Zeit auch von 345 Euro leben, man darf nur nicht drüber nachdenken wie und die Zeit darf nur nicht zu lang werden. Es ist frustierend, keine Frage und der Monat ist manchmal verdammt lang. Zum Glück habe ich noch einen Papa, aber der ist Rentner und ihm fallen die Euroscheine sicher nicht aus der Tasche.
      Kino? Bücher? Urlaub? Klamotten? Pahh.
      Und vor allem darf nichts kaputt gehen.

Früher gabs einfach zuviel vom Amt, was zur Folge hatte, dass manchmal sogar die zweite oder dritte Generation in die Sozialhilfe rutschten, aber das kann es ja nicht sein. Vieles war zu einfach gestaltet, macht euch da nichts vor. Wenn du Sozialhilfe bekamst und dein Kühlschrank kaputt ging, gabs halt einen neuen. Wenn du aber alleinstehend 750 Euro verdient hast, konntest du nur einen Kühlschrank in Raten abzahlen, oder in die Zeitung schauen, wie auch immer. Aber vom Amt bekamst du den sicher nicht.

Wenn man sich so umhört, fühlt sich fast jeder ungerecht behandelt, der, der meint zuviel Steuern zu bezahlen, der, der meint er würde zu wenig vom Amt kriegen usw. usf.
      Nüchtern betrachtet muss man sich aber auch überlegen, was man selber zu seinem Schicksal beigetragen hat, das gilt natürlich auch für mich.

Heiderogoshi, du kannst mich jetzt gerne....

weiter hassen.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • ALO2 kommt meistens nicht angeflogen und es gibt genug Leute, die ihr "Vermögen" verschwinden oder überschreiben lassen, dessen bin ich mir sicher.

Das ist so.

Leider kann ich das nicht verhindern, aber eine entsprechende Beratung hat bei mir noch niemand bekommen. X(
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Dann gehöre ich wohl mal wieder zur Minderheit. 8)

Ich finde Sweeties Beitrag aus zwei Gründen nicht gut:

1. höre ich zu viel Schicksalsergebenheit heraus

und

2. wird auch in diesem Beitrag die Frage nach dem Verteilungsschlüssel des Sozialproduktes nicht gestellt.

Es ist eben keine Schicksalsfrage, ob jemand an der Volkswirtschaft teilnehmen darf oder nicht. Volkswirtschaft ist kein exklusiver Club für wenige sondern muß grundsätzlich die Lebensgrundlage für alle sein.

Wenn eine Volkswirtschaft das nicht leisten kann, hat sie in dieser Form keine Existenzberechtigung und muß verändert werden.

Natürlich kann ich verstehen, wenn jemand irgendwann keine Lust mehr hat zu kämpfen und einfach seine Ruhe haben will.
      .