Ich will kein Getränk!

• Hermes ist wirklich gruselig, entweder kommt die Sendung am nächsten Tag oder in einer Woche, DVD's und Software von Amazon bestellt stellen die einfach auf die Briefkästen obendrauf, Nachnahme nur Bar, von Karten haben die noch nichts gehört.
      Wenn Amazon sich das nicht noch mal überlegt, sattel ich um!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Leute gibts, die gibts gar nicht. Gestern war ich im Küchenstudio, weil ich eine neue Spültischarmatur brauche und bei dieser Gelegenheit auch gleich ein neues Spülbecken einbauen lassen will (und der Klempner baut nur die Armatur ein, nicht aber die Spüle - also kann ich das Zeug nicht bei Hornbach kaufen, weil die da auch keinen Handwerker vermitteln).

Der Verkäufer hat mir ein Ausstellungsstück gezeigt, eine grüne Granitspüle, die sehr gut zu meiner Arbeitsplatte paßt, konnte mir aber keinen Preis nennen und wollte heute zurückrufen, nachdem er mit seiner Chefin gesprochen hat. Er hat mir außerdem eine grüne Granit-Armatur gezeigt, die aber keine ausziehbare Geschirrbrause hat und schon aus diesem Grund nicht in Frage kommt. Gerade ruft der Knabe nun an und meint, daß seine Chefin gesagt hat, daß Einbauspüle und Armatur nur zusammen verkauft werden. Den Preis konnte er mir aber nicht sagen, er ruft nochmal an...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich muss mal kurz loswerden, dass der Hörbuchanbieter Audible sich einen tollen Kundensupport leistet. Ich hatte letztes Jahr zweimal mit denen Kontakt.

Einmal weil ich im Laufe der Zeit wohl den Client auf zu vielen Rechner/bzw. Betriebssysteminstallationen installiert habe. Sonntag nachmittag(!) die kostenfreie Rufnummer angerufen, eine freundliche Mitarbeiterin am Apparat gehabt und keine 30 Sekunden später waren die Installationen wieder zurückgesetzt.

Ende letzten Jahres habe ich einen Schreibfehler bei einem Namen in der Android App gemeldet durch den mir bei einem Autor zwei Einträge angelegt wurden. Das Ergebnis war eine schnelle Mail, dass man gerade kein Android Gerät zum testen da hat, es aber vormerkt und ein paar Tage darauf eine Bestätigung und das Versprechen den Fehler weiterzuleiten und das in persönlichen Mails ohne Textbausteine.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ein Nachtrag zur Thematik Amazon und Versandanbieter. Ich habe gerade die Versandbestätigung für 3 DVD Serienstaffeln bekommen.

Der Versand erfolgt ueber: UPS

Seit wann versendet Amazon mit denen? :O
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Da hat wohl noch jemand auf den gestrigen Newsletter reagiert. :D

Versand mit Ooops ist seit Ende letzten Jahres möglich. Da gibt es aber, ähnlich wie bei Hermes, schon einige Beschwerden in den Foren. Meine drei Serien kommen glücklicherweise wieder mit DHL. Ein Versand mit UPS wäre für mich wirklich ein Grund noch weniger (seit der Abschaffung des Tiefpreisgarantie bestelle ich wirklich deutlich weniger DVDs als vorher) bei Amazon zu bestellen.
    • Apropos Versandanbieter: meine Mutter hat Anfang Dezember meinem Bruder ein Nikolauspäckchen geschickt - mit GLS. Das Päckchen konnte angeblich nicht zugestellt werden und wurde in einem Laden deponiert, der so gut wie nie geöffnet ist, und nach einigen Tagen ging das Päckchen dann offensichtlich zurück. Aber nicht zu meiner Mutter, sondern an ein GLS-Depot hier in der Stadt, und zwar an dem Tag, als im Haus meiner Mutter definitiv immer jemand da war. Es war auch keine Nachricht im Briefkasten.

Keiner in dem Laden, wo das Päckchen am 23. Dezember (sic!) abgegeben wurde, hat sich in den vergangenen acht Wochen bemüßigt gefühlt, den Absender und damit Eigentümer des Päckchens zu informieren.

Heute habe ich nun bei der Service-Hotline (was ein ziemlicher Euphemismus für diese Kundenverarsche ist) angerufen und gefragt, wo das Päckchen abgegeben wurde und wer dafür unterschrieben hat. Die Dame ist mir tatsächlich noch dumm und dämlich gekommen. :O
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Es gibt auch Oasen in der Servicewüste Deutschland. Heute nachmittag (kurz vor Büroschluß des Sekretariats) wollte ich die Gelb-Kartusche bei einem Farblaserdrucker austauschen. Die neue hat ziemlichen Krach gemacht - mein erster Gedanke war, daß ich eine Transportsicherung übersehen hatte. War aber nicht so. Drucker ausgeschaltet, Kartusche neu eingesetzt, eingeschaltet, gleiches Problem. Anruf beim Hersteller - der empfahl den Umtausch beim Händler. Ab ins Sekretariat, Rechnung raussuchen lassen, Anruf beim Händler, Problembeschreibung. Auskunft: natürlich tauschen wir die Kartusche um, allerdings wird es leider erst morgen früh gegen halb neun was.

Da war ich wirklich sprachlos - und einigermaßen beeindruckt. :top:
      Charles Dickens
    • Gestern auf dem Anrufbeantworter (ich war gegen 20 Uhr zu hause):

Gruezi - nuschel nuschel installieren - nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel - beauftragen - nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel - Rückruf - nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel - Termin nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel .

Heute morgen 7:00 Uhr klingelt das Telefon:

Hallo nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel warum rufen Sie nicht zurück nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel Terminvereinbarung - nuschel nuschel nuschel nuschel - verpflichtet - nuschel nuschel nuschel nuschel.

Meine Erwiderung:

1. Habe ich weder gestern noch heute irgendetwas von dem verstanden, was sie von mir wollen.
      2. Sollten Sie mal mindestens 24 Stunden vergehen lassen, bevor Sie hier mit Zwangsmassnahmen drohen.
      3. Sollten Sie dann auch die Telefonnummer hinterlassen, wo man zurückrufen soll.

Schweigen am Telefon.

dann:
      nuschel nuschel nuschel - Unverschämtheit - nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel - Vermieter - nuschel nuschel austauschen nuschel - Arbeit - nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel nuschel - Termin - nuschel nuschel nuschel nuschel

Die Terminvereinbarung entfiel dann leider, da ich einerseits die nächsten 3 Wochen nicht anwesend bin und andererseits dann aufgelegt habe. Dem Vermieter habe ich dann mitgeteilt, das ich Mitarbeiter dieses Unternehmens nicht in meiner Wohnung sehen möchte.

Kommentar Vermieter: Ja, ich sei nicht der erste, der sich beschwert, er wird eine andere Firma beauftragen. :O Termin sei kein Problem, dann machen wir das eben im Mai.

achso: es sollten die Messgeräte an den Heizungen ausgetauscht werden. Habe ich aber auch erst vom Vermieter erfahren.
      heute mal ohne Signatur
    • Original von wendland
      Vielleicht kam der Mitarbeiter der Firma, der Dich angerufen hat aus Sachsen.
      Der hat nicht etwa genuschelt, sondern der spricht halt eine andere Sprache.

Orthogräfin!
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!
    • Original von cosgan von hier
      :D Ist ja wohl nicht zum lachen, aber trotzdem, wirken sehr taff, die Leute. :zlücke:

Das Lachen ist mir heute vergangen, denn ich wollte den Drucker, der noch keine zwei Jahre alt ist, reklamieren. Der Druck von Text, Grafik und Bildern aus Windows-Programmen funktioniert hervorragend, aber beim Kopieren (es handelt sich um ein Multifunktionsgerät) ist das Ergebnis extrem streifig - wirklich nicht zu verwenden. Die Aktualisierung des Druckertreibers hat an dem Problem nichts geändert, zumal ich da auch nur die Druckoptionen und nicht die fürs Kopieren einstellen kann - der Scanner funktioniert übrigens tadellos.

Der Mitarbeiter im Service von Saturn war nicht bereit, die Reklamation zu bearbeiten oder gar das Gerät entgegenzunehmen, und er verwies auf die Garantiefrist von einem Jahr, die abgelaufen sei. Auf meinen Einwand, daß Gartantie und GEwährleistung zwei unterschiedliche Dinge sind und Saturn gesetzlich zu einer Gewährleistungsfrist von zwei Jahren verpflichtet ist, meinte er, daß die Gewährleistung nur auf Reparaturen zutreffe, die in der Garantiezeit ausgeführt wurden - und daß eine Reparatur zum jetzigen Zeitpunkt nicht nur auf Kosten des Kunden durchgeführt, sondern auch den Kaufpreis des Druckers deutlich übersteigen würde.

Ich vermute sehr stark, daß der Typ mir dreist ins Gesicht gelogen hat, aber ganz sicher war ich auch nicht. Wie soll ich jetzt reagieren?

Für Tips bedanke ich mich im voraus.
      Charles Dickens
    • Hallo Gräfin,

so wie ich Saturn kenne, war der Angestellte nicht so richtig informiert. Natürlich hast du noch Garantie auf das Gerät. 2 Jahre mindestens. Und was der immerhin halb richtig verstanden hat, wenn während der Garantiezeit eine Reparatur durchgeführt wird, beginnt die Garantie auf das ausgetauschte Teil von vorne.

Das ist ja ein netter Mitarbeiter. Und sehr firm :)) Der guckt auf das Gerät, weiß was das kostet und welche Reparatur notwendig ist.

Wenn der mal nicht vorher beim Media-Markt gearbeitet hat ;)

Mein Tipp 8) Atme tief durch. Geniesse deinen Abend und rufe Morgen einfach mal bei Saturn an, schildere dein Problem mit dem Drucker und warte mal ab. Sollte dieser nette Herr wieder dran sein, würde ich in der Zentrale anrufen.
      Lesen gefährdet die Dummheit
    • Nein, Schackie, da irrst du. Garantie (des Herstellers) gibts auf das Gerät ein Jahr (in diesem Fall von Epson). Gewährleistung (vom Händler) gibts zwei Jahre.

Jedenfalls, wenn ich das richtig verstanden habe... :rolleyes:

Aber wie soll ich nachweisen, daß ich den Fehler nicht verursacht habe? Mich hat vor allem dieser Mitarbeiter mit seinem süffisanten Grinsen geärgert, als er mir gesagt hat, daß Saturn hier auf keinem Fall zuständig ist.

Das war auch nicht am Telefon, sondern in der Servicestelle von Saturn. Und den Drucker hatte ich da noch nicht mal dabei - der stand noch im Auto...

P.S.: Man findet ja nette Sachen wie diese, wenn man mal nach "Garantie Gewährleistung Saturn" [URL=http://www.google.de/webhp?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&btnG=Google-Suche&lr=lang_de#sclient=psy&hl=de&lr=lang_de&site=webhp&tbs=lr:lang_1de&source=hp&q=Garantie+Gew%C3%A4hrleistung+Saturn&aq=&aqi=&aql=&oq=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=3cf27ffa8e35af0d&biw=1049&bih=803]googelt[/URL]...
      Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Na okay, anders ausgedrückt.

Wenn du das Dingens bei Saturn gekauft hast, müssen die sich mindestens 2 Jahre lang drum kümmern, dass das Problem behoben wird. Kann dir egal sein, ob vom Hersteller oder vom Verkäufer.

Ich würde da mal bei der Zentralservicestelle anrufen. Falls die auch die rechtliche Lage nciht akzeptieren möchten, dann erwähne mal dein Gespräch mit der Verbraucherberatung, die das rechtlich ganz anders sehen ;)

Tun sie auch. Da erzählt Saturn Kokolores. Der wird auch nicht besser, wenn sie das wiederholen.
      Lesen gefährdet die Dummheit
    • Original von Orthogräfin
      Ich vermute sehr stark, daß der Typ mir dreist ins Gesicht gelogen hat, aber ganz sicher war ich auch nicht.

Entweder dreist gelogen oder schlicht keinen Schimmer von seinem Job. Zumindest ist seine Aussage falsch.

Nein, Schackie, da irrst du. Garantie (des Herstellers) gibts auf das Gerät ein Jahr (in diesem Fall von Epson). Gewährleistung (vom Händler) gibts zwei Jahre.

Richtig.
      Aber wie soll ich nachweisen, daß ich den Fehler nicht verursacht habe?

In der Praxis nach Ablauf der 6 Monate schwierig. Das durchzuziehen erfordert dann meist eine Begutachtung durch einen Fachmann und kostet erst einmal - zumindest wenn der Händler unkulant ist. Soweit sind bist du aber noch nicht einmal, da Saturn die Nacherfüllung ja mal eben generell ablehnt.

Wie soll ich jetzt reagieren?

Einfach einen anderen Mitarbeiter fragen oder mal in einen anderen Markt gehen*. Und ansonsten oder bei solch einem Verhalten generell deutlich beschweren. Schriftlich bei der Marktleitung und einfach das Erlebte schildern, wirkt meist Wunder...

Kleine Anekdote, Saturn hat eine "Tiefpreisgarantie" und wirbt damit, innerhalb von 14 Tagen den Differenzbetrag auf einen günstigeren Preis in der Region zu erstatten oder die Waren zurückzunehmen.
      Reaktionen aus dem hiesigen Markt dazu waren bereits " Sowas gibt es nicht, da könnte ja sonst jeder nochmal kommen!" als ich drei Tage mit dem Kassenbon von CDs gekommen bin, die es sofort nach meinem Kauf in der Werbung gab und "Das gilt nur für günstigere Preise vom Media Markt als ich mit einem Marktkauf Prospekt aus der gleichen Stadt gewedelt habe". Nach ner Mail an die Geschäftsführung gab es diese Probleme nicht mehr... :)

*Das geht zumindest bei Media Markt, da kann man deutschlandweit Mängel reklamieren, selbst schon erfolgreich gemacht und kaputte Boxen in einem regional völlig anderen Markt unkompliziert reklamiert und getauscht. Da es ja praktisch ein Laden ist, könnte das auch hier der Fall sein.
      Benjamin Franklin
    • Vielen Dank, Fabian.

Ich werde heute nochmal zu diesem Saturn (Filiale Leipzig Hauptbahnhof) gehen und auf Nacherfüllung bestehen. Für den Fall, daß ich dabei das gleiche erlebe wie gestern, habe ich jetzt eine Gesprächsnotiz vorbereitet, die ich mir unterschreiben und abstempeln lasse - und damit wende ich mich dann an die Geschäftsleitung.

Das mit dem anderen Markt ist ansich keine schlechte Idee und im Allee-Center in Grünau ist tatsächlich noch eine, aber ich sehe eigentlich überhaupt nicht ein, warum ich zweimal durch die ganze Stadt fahren soll, nur weil ein Mitarbeiter von Saturn zu dumm oder zu faul ist, seine Arbeit zu machen und sich an geltendes Recht zu halten. Zumal mir dort ja durchaus das gleiche passieren kann.
      Charles Dickens