Bundestagswahl 2005

• Die Linkspartei hat in der nächsten Zeit nur einen einzigen Auftrag: Die soziale Schieflage anzuprangern und den Betroffenen bewußt zu machen. Sie besetzen das Spektrum, das die anderen verlassen haben oder worum sie sich nicht kümmern wollen.

Für die Regierung kommen sie noch lange nicht in Frage. Allein ihre Präsenz wird die anderen unter Druck setzen (wenn auch nur ein wenig).

Wenn unser Wirtschafrssystem nicht mehr für alle (oder wenigstens für 95% zuständig ist, dann hat es versagt und muß geändert werden.

Es ist leichtfertig und ungerecht, einen nennenswerten Teil unserer Gesellschaft mitsamt ihren Kindern in die Wüste zu schicken. Sind wir nun ein reiches Land oder nicht?
    • Hätten die polnischen oder tschechischen Spargelstecher genauso hohe fixe Kosten wie deutsche Arbeitnehmer, dann müßte man sich die Arbeitskräfte aus Rußland holen.

Ich hab mal gelernt, daß ein Staat dem Gemeinwesen zu dienen hat. Nun werden aber duch die Politik der Bundesregierung immer mehr Menschen immer weiter an den (finanziellen) Rand der Gesellschaft gedrängt, und das ist nicht mehr nur symbolisch gemeint.

Ich kenne einige ALG2-Empfänger, die umziehen müssen, weil die Kaltmiete ihrer Wohnungen den Regelsatz von 3,85 €/qm übersteigt - obwohl die Größe des Wohntaums angemessen wäre. Zum Vergleich: früher lag der Satz, den das Sozialamt bezahlt hat, bei 9,50 DM/qm!

Und für 3,85 € Kaltmiete kriegt man hier in Leipzig, wo die Mieten schon deutlich günstiger als anderswo sind, kaum etwas anderes als unsanierte Platte. Und so wohnen dann bald alle Langzeitarbeitslosen im Ghetto...

Und das dient dem Gemeinwohl?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Natürlich muss es richtige Reformen geben, aber die wird auch die CDU nicht hinkriegen. Mehrwertsteuererhöhung, dass ich nicht lache, unheimlich gerecht.

Wer bei einem Mercedes im Wert von 40000 Eumel 2 Prozent mehr zahlen muss, den wird das wenig jucken, der verzichtet vielleicht auf die Metalliclackierung, aber was macht die Familie mit zwei Kindern, ob mit oder ohne Hartz, wenn die Waschmaschine kaputt geht? Mal abgesehen von Kleidung, Möbeln, Büchern für die Kinder, Versicherungen etc. Rechne das mal pro Jahr hoch. Ohne Lohnerhöhung, Urlaubsgeldverzicht, unbezahlte Überstunden. Wenn überhaupt ein Job vorhanden.

Das ist die Realität in Deutschland.

Die Kluft ist zu weit auseinander, das sieht man ja schon hier.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Neulich sagte der DIHT, daß die Hälfte der Jugendlichen Bewerber nicht ausbildungsfähig sei. Ich kann das sogar glauben (aber das ist ein anderes Thema).

Ich frage mich nur, warum die andere Hälfte noch keine Ausbildungsplätze hat, wenn sie ausbildungsfähig ist.

Genaudasselbe Argument ist das mit den faulen Arbeitslosen. Warum haben denn die Arbeitslosen keinen Job, die nicht faul sind?

Soviel zu einigen "Argumenten" der Arbeitgeber.
    • Ich habe den Eindruck, daß der "Standort Deutschland" (wie ich diesen Ausdruck hasse!) mit voller Absicht schlechtgeredet wird, um Lohnverzicht, unbezahlte Überstunden und die allgemeine Aufgabe von Arbeitnehmerrechten zu erpressen.

Die Betriebsergebnisse vieler Firmen sprechen eine andere Sprache.

Deutschland ist kein armes Land. Die Mittel müssen nur gerecht(er) verteilt werden.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Stimmt, Tj, als Hart4-Empfänger kann man sich die eh nicht leisten, daher wäre da eine Steuererhöung auch völlig daneben. Die Lebensmittel hat die CDU auch vergessen, oder war das etwa Absicht:hmm:

Die Deutschen sind ein reiches Volk, nur der Staat hat den Arsch voll Schulden.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)